Autor Thema: Was mache ich mit diesem Spieler, die 2te  (Gelesen 2539 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stahlengel

  • Facette von Jiba
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 703
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Stahlengel
Was mache ich mit diesem Spieler, die 2te
« am: 10.12.2003 | 13:46 »
Hallole...

Im Voraus, danke Wawoozle. :)
Das Problem dreht sich um einen Spieler/ Spieleiter (Florian) und eine Spielerin (Daniela). Daniela und ich spielen in Florians Runde und Florian und Daniela spielen wiederum in meiner Runde. Einzeln sind die beiden genießbar, sogar angenehme Gesprächspartner - aber...

Die Situation stellt sich wie folgt dar:
Leitet Florian gerät er ständig mit Daniela aneinander, über die verschiedensten Themen. Die Gründe sind häufig minimal, mit den anderen SPielern gibt es keine Differenzen. Beide sind stur. Er ist gern belehrend und hat wenig Taktgefühl, sie mag es nicht, wenn an ihr heumgekrittelt wird und ist sehr emotional. Diese Kombination endet dann meistens in einer lautstarken Auseinandersetzung und vergnatzer Stimmung beider für den Rest des Abends.
Leite ich gibt es mit Daniela keine Probleme, dafür aber mit Florian. Er meckert darüber, daß man ihm nicht zuhört, daß ich Regeln zu offen auslege und daß ich nicht beachten würe, daß sein Charakter nichts beitragen könnte, da ich nur für bestimmte Charaktere den jeweiligen ABend gemacht hätte. Darüber konstruktiv reden kann man mit ihm leider nicht, beim letzten Versuch sagte er 'ich hab jetzt echt keine Lust mehr' und ging eine halbe Stunde nach Spielbeginn. Bis zur nächsten Runde hatte er sich dann wieder beruhigt.

Jetzt ist es so, daß Daniela nicht mehr zu Florians Runde kommen möchte und - weil er dort mitspielt - auch nicht mehr zu meiner. Ich hätte sie dort aber gern, weil sie dort im Gegesatz zu ihm sinnvolle Beiträge bringt. Als ich ihn daraufhin ansprach kam nur zurück das ich doch auch mal zu ihm halten könnte und er ja wohl recht hätte, wenn er sich darüber aufregt das sie seine Art zu leiten ärgert. Und ich könnte ja auch mal den Mund aufmachen, wenn sie mal wieder so was bringt.

Kurzum, mir ist das ganze zu viel. Es gibt keinen Platz zum Atmen. Beide erwarten, daß man ihnen Recht gibt. Ich streite mich nicht gern und die ständigen Schuldzuweisungen der beiden gehen mir auf den Senkel. Des weiteren mag ich es nicht als wahlweise als feige oder zickig beschimpft zu werden. >:( Ich finde beide haben Recht und Unrecht. Diese Meinung habe ich von mir gegeben und halte seitdem die Klappe.

Treten beide aus meiner Runde aus fehlen mir 50% der Spieler. Wenn ich Florian rauswerfe ist er wahrscheinlich so sauer, das er seine Runde nicht mehr weiterleiten wird.... wenn ich mir das nochmal so durchlese, wäre es wohl am Besten das Ganze sein zu lassen. :( Da wäre ich wieder bei Punkt null. Ich hatte noch nie solche Probleme mit MitSpielern, nie. :-\ *haareraufundsichnachdenStuttgarterSpielernsehn*

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Was mache ich mit diesem Spieler, die 2te
« Antwort #1 am: 10.12.2003 | 14:14 »
Wie waere es diese Runden erstmal "ruhen" zu lassen und eine neue Runde (in der Daniela leitet) zu probieren?

Kann natuerlich komplett in die Hose gehen, aber so waer's wenigstens mal ein Versuch...

Es waere evtl. nicht schlecht mal in der GANZEN Runde ueber die Runde und so wie's laeuft zu reden. Muss ja nicht vor/nach einer Spielrunde sein (wuerde ich auch machen), aber gerade jetzt koennte man sich ja mal zu einem gemuetlichen "Weihnachtstreffen" der Gruppe zusammenfinden und evtl. mal darueber reden wie die Runden denn so laufen, was man besser machen koennte, was man sich fuer die Zukunft wuenscht, ...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.364
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re:Was mache ich mit diesem Spieler, die 2te
« Antwort #2 am: 10.12.2003 | 14:23 »
Bist Du mit den beiden befreundet oder sind sie nur Mitspieler?
Würdest Du eher auf die Gesellschaft der einen oder anderen Person verzichten?
Wie stehen die anderen Mitspieler zum Konflikt?
Hast Du eventuell Verbündete, die Dir bei der Überzeugungsarbeit helfen würden?

Ich habe bis jetzt die Erfahrung gemacht, das man mit den meisten Menschen über Probleme offen reden kann und würde versuchen die Ursachen des Konflikts herauszubekommen.
Warum kommen die beiden nicht miteinander aus? Sind ihre Mentalitäten tatsächlich unvereinbar? Sind die beiden vielleicht aus irgendwelchen Gründen eifersüchtig aufeinander?

Eine "Auszeit" für die beiden Streitenden wäre wohl gut, dann können sich beide etwas beruhigen und Abstand gewinnen, außerdem bietet das die Gelegenheit mit den beiden außerhalb der "Spielgruppensituation" zu reden.
« Letzte Änderung: 10.12.2003 | 14:24 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Stahlengel

  • Facette von Jiba
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 703
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Stahlengel
Re:Was mache ich mit diesem Spieler, die 2te
« Antwort #3 am: 10.12.2003 | 14:27 »
Zitat
Wie waere es diese Runden erstmal "ruhen" zu lassen und eine neue Runde (in der Daniela leitet) zu probieren?

Das ist eine Idee. Schlage ich vor.

Wir hatten das Thema kurz angeschnitten, wobei im Groben herauskam das die Meinungen 50-50 auseinandergehen. Sie kannten sich auch schon alle lange, bevor ich sie vor 3 Monaten kennen gelernt habe und sind recht vercliqued wie's scheint. Die Probleme zwischen den zweien sind altbekannt, wie mir erzählt wurde - davor haben sie sich wohl ein halbes Jahr lang nicht miteinander unterhalten. :P Komische Verhältnisse.

Online Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.364
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re:Was mache ich mit diesem Spieler, die 2te
« Antwort #4 am: 10.12.2003 | 14:33 »
Gibts noch andere potentielle Mitspieler?

Ist Florian als SL brauchbar?

Edit:

Ich sehe grad' Du kommst aus Berlin, da sollten sich doch weitere/andere Mitspieler finden lassen.
« Letzte Änderung: 10.12.2003 | 14:35 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Stahlengel

  • Facette von Jiba
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 703
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Stahlengel
Re:Was mache ich mit diesem Spieler, die 2te
« Antwort #5 am: 10.12.2003 | 14:50 »
Zitat
Bist Du mit den beiden befreundet oder sind sie nur Mitspieler?

Beide sind gute Bekannte und wie schon vorher erwähnt einzeln auch sehr interessante und genießbare Persönlichkeiten.

Zitat
Würdest Du eher auf die Gesellschaft der einen oder anderen Person verzichten?

Es kommt häufig vor, daß man es sich mit einem verdirbt, der aber die selben Bekannten hat. Auch wenn man diese Person nicht mehr wiedersieht ist sie doch sozusagen immer anwesend. Das bringt die 'Kontaktpersonen' immer in eine Zwickmühle. Das und die folgenden Ränkespielchen habe ich bis jetzt immer nur aus Beobachterposition mitgemacht und das reicht auch. Selbst hineinbegeben in so einen Mechanismus möchte ich mich nicht. Wenn ich also auf Gesellschaft verzichte, dann schon rigoros auf die der ganzen Baggage. Das soll aber erst einmal vermieden und einen Vernünftige Lösung gefunden werden.

Zitat
Hast Du eventuell Verbündete, die Dir bei der Überzeugungsarbeit helfen würden?

Der Meinung, daß das aufhören muß sind alle, nur die Methodik dessen spaltet den Teamgeist.

Zitat
Warum kommen die beiden nicht miteinander aus? Sind ihre Mentalitäten tatsächlich unvereinbar? Sind die beiden vielleicht aus irgendwelchen Gründen eifersüchtig aufeinander?

Eifersucht wohl nicht. Es geht pingelig gegen aufbrausend.

Zitat
Eine "Auszeit" für die beiden Streitenden wäre wohl gut, dann können sich beide etwas beruhigen und Abstand gewinnen, außerdem bietet das die Gelegenheit mit den beiden außerhalb der "Spielgruppensituation" zu reden.


Die geben sie sich ja gerade...

Offline Stahlengel

  • Facette von Jiba
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 703
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Stahlengel
Re:Was mache ich mit diesem Spieler, die 2te
« Antwort #6 am: 10.12.2003 | 14:55 »
Zitat
Gibts noch andere potentielle Mitspieler?

Leider nein.

Zitat
Ist Florian als SL brauchbar?

Kommt drauf an. Er hat seine Momente, meistens machen aber die Charaktere das Spiel.

Zitat
Ich sehe grad' Du kommst aus Berlin, da sollten sich doch weitere/andere Mitspieler finden lassen.

Die Vorstellung hatte ich auch. :) Aber das ist schwieriger als man glauben möchte. Es verhält sich scheinbar so, wie mit den Singles. Rein prozentual gesehen sollte man in einer Großstadt leicher einen Parner finden. ;D

Online Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.364
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re:Was mache ich mit diesem Spieler, die 2te
« Antwort #7 am: 10.12.2003 | 15:04 »
Rein prozentual gesehen sollte man in einer Großstadt leicher einen Parner finden. ;D

Haha, denkste! Auf dem Land sind die Leute mit weniger zufrieden. Das in New York so viele Singles leben wundert mich nicht mehr, nachdem ich mal eine Untersuchung über die Ansprüche an einen potentiellen Partner eben dieser Singles gelesen habe.  ;)

Im Bezug auf Mitspieler müßte dich was zu machen sein. Gibts keine Berliner RSP-Läden, -Internetseiten oder -Uniclubs?
« Letzte Änderung: 10.12.2003 | 15:04 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Re:Was mache ich mit diesem Spieler, die 2te
« Antwort #8 am: 10.12.2003 | 15:09 »
Wie sehen die anderen Spieler die Situation?

Ich hatte vor kurzem einen Abend in einer Runde (als SL) nach dem ich die Runde am liebsten aufgelöst hätte. Es war ätzend. Zudem haben sich bei mir 3 der 5 Spieler anschließend gemeldet, weil es ihnen ähnlich ging.
Wir haben dann die nächste Sitzung zu einer Metasitzung gemacht: Wie können wir dazu kommen, dass uns das Spiel mehr Spaß macht?
Ich habe das Ganze dann moderiert, mit Fragerunden, Karteikarten und Auswertung. Da ist sehr viel bei rumgekommen und wir spielen nun wesentlich enspannter und haben mehr Spaß.
Das mag zwar als unnötiger Mehraufwand erscheinen. Ich finde allerdings ständiges Sich-Ärgern wesentlich schlimmer.

In diesem Sinne würde ich vorschlagen, das Problem als ein Gruppenproblem anzugehen und zusammen zu erarbeiten: Was genau stinkt uns, wie könnten wir da rangehen?
Damit entlastest Du Dich als einzige Bezugsperson aller Verärgerten, alle Beteiligten erhalten ein wesentlich besseres Bild des Problems und man sorgt durch eine solche Vernetzung für mehr Problemlösungspotential.
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

Offline Stahlengel

  • Facette von Jiba
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 703
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Stahlengel
Re:Was mache ich mit diesem Spieler, die 2te
« Antwort #9 am: 10.12.2003 | 17:07 »
Zitat
Im Bezug auf Mitspieler müßte doch was zu machen sein. Gibts keine Berliner RSP-Läden, -Internetseiten oder -Uniclubs?

Dochdoch. Wahrscheinlich hocken die alle in den Uniclubs, da, wo ich nicht rankomme ;)

@ Caynreth: Danke! :) Ich werde mich mal dran versuchen. Problemlösungspotenzial ist übrigens ein schönes Wort :D

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Re:Was mache ich mit diesem Spieler, die 2te
« Antwort #10 am: 10.12.2003 | 17:16 »
Problemlösungspotential: Ich liebe Neologismen. Deutsch ist toll! Da kann man so schöne Wörter neu basteln. ;D
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Was mache ich mit diesem Spieler, die 2te
« Antwort #11 am: 10.12.2003 | 21:12 »
Ja, die Stuttgarter Spieler sehnen sich auch nach dir...  ;)

Ist aber ein ziemlich kniffliges Problem, grade wenn es nicht sonderlich neu ist. Laß mich raten: Florian sieht auch nicht ein, seinen Stil ein bißchen zu ändern, oder? Vielleicht nur für ein One-Shot, um es auszuprobieren?

Wie stehen denn D&F zueinander? Können die sich nicht leiden, oder können die nur nicht miteinander kommunizieren? Wie bereit sind die beiden denn, etwas zu tun, um die Runde(n) zu retten? Ohne Kompromisse von der einen oder anderen Seite wird es wahrscheinlich nix. Vielleicht könntet ihr mal ein Testspiel ausmachen, bei dem sich beide ein bißchen zurückhalten und jede Beschwerde, die ein Spieler hat, auf einen Zettel geschrieben wird, der dann weitergereicht wird. Auf diese Weise wird das ganze wahrscheinlich ein bißchen de-emotionalisiert, auch wenn es unnötig kompliziert erscheint.

Aber wer weiß? Vielleicht haben alle so mehr Spaß. Könnte einen Versuch wert sein...
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Was mache ich mit diesem Spieler, die 2te
« Antwort #12 am: 11.12.2003 | 00:08 »
Ich bin ja immer die Meinung, dass man ein Problem durch zuviel drüber reden auch größer machen kann, als es eigentlich ist. Andererseits scheint es wirklich nicht so ganz ohne zu sein. Wenn dieser Florian wirklich so null mit sich reden lässt, könntest du höchstens dann eine Chance haben, wenn die anderen Mitspieler deine Linie unterstützen.

Ansonsten könnte man auch den Weg des geringsten Widerstands wählen und die Runde, in der du leitest, einschlafen zu lassen, um mit Daniela und deinen anderen beiden Mitspielern eine neue Runde aus der Taufe zu heben, am besten mit einem System, das Florian ohnehin nicht mag...

Ich persönlich hätte ja keinen Bock auf dieses ganze rumgezicke. Wahrscheinlich würde ich eher in Kauf nehmen, dass Florian seine Runde schmeißt, und dafür mit den Leuten weiterspielen, mit denen ich auch gerne spiele. Denn wenn ich dich richtig verstehe, hast du ja anscheinend eh nicht so Bock auf Florian als Rollenspieler.

Wenn er seine gekränkte Eitelkeit dann mit in den gemeinsamen Bekanntenkreis trägt, ist das natürlich schade, aber gerade solche Leute darf man mit ihrer Rücksichtslosigkeit auch einfach nicht durchkommen lassen.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Stahlengel

  • Facette von Jiba
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 703
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Stahlengel
Re:Was mache ich mit diesem Spieler, die 2te
« Antwort #13 am: 12.12.2003 | 18:51 »
Zitat
Wenn dieser Florian wirklich so null mit sich reden lässt, könntest du höchstens dann eine Chance haben, wenn die anderen Mitspieler deine Linie unterstützen.

Werd mich mal da dran machen.

Zitat
Denn wenn ich dich richtig verstehe, hast du ja anscheinend eh nicht so Bock auf Florian als Rollenspieler

Naja, wir haben schon ein paar sehr gute Abenteuer mit ihm gemacht. Ich wunder mich, warum es in letzter Zeit irgendwie nicht mehr geht.

Jedenfalls, danke für eure Ratschläge! :) Hab ja jetzt bis Januar Zeit und werde mir alles nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.