Autor Thema: Anzahl der Adepten eines bestimmten Kreises  (Gelesen 4831 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oelm

  • Gast
Anzahl der Adepten eines bestimmten Kreises
« am: 2.08.2013 | 01:49 »
Ich meine mich zu erinnerm, dass ca 5% aller Bewohner Barsaives Adepten sind. Gibt es auch grobe Anhaltspunkte, wie sich die Adepten auf die Kreise Ihrer Disziplin verteilen (z.b. auf drei Adepten eines Kreises kommt jeweils einer des nächst Höheren).
Klaro schwankt so etwas, und gerade große Schlachten wie Triumpf werden bei manchen Disziplinen ziemlich gesiebt haben, aber gibt es zumindest grobe Anhaltspunkte?

Chiungalla

  • Gast
Re: Anzahl der Adepten eines bestimmten Kreises
« Antwort #1 am: 11.08.2013 | 21:59 »
Ich kann mich dazu an nichts offizielles erinnern, aber hier mal wie ich das sehe:

Dein Beispiel wird nicht passen. Analog zu den Handwerksberufen in unserer Welt werden die meisten Adepten Gesellen sein (Kreise 5-8).

Die jungen Adepten dürften relativ zügig, innerhalb weniger Jahre, die ersten Kreise hinter sich lassen.
Im Vergleich dazu verbringen sie einfach, wenn sie überleben, eine sehr viel größere Zeit in den Kreisen 5-8.
In die richtig hohen Kreise (9+) stoßen dann wirklich nur Adepten vor die wirklich legendäre Abenteuer erleben und begabt sind.

So kann es durchaus sein, dass obwohl alle Adepten die Kreise 1-4 durchlaufen zu einem gegebenen Zeitpunkt mehr Adepten in den Kreisen 5-8 sind.

Offline hischild

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Username: hischild
Re: Anzahl der Adepten eines bestimmten Kreises
« Antwort #2 am: 13.01.2014 | 00:08 »
Würde das auch so sehen, die ersten Kreise 1-4 werden relativ zügig durchlaufen.

In den Kreisen 5-8 gibt es verhältnismäßig viele Adepten. Wo bei es hier bereits nach oben hin dünner wird.

Die Kreise 9-11 sind relativ dünn besetzt. Adepten über der im 12 Kreis und höher gibt es nur vereinzelt.

Bei mir z.B. gibt es in ganz Barsaive keinen Adepten von dem bekannt wäre das er lebt und den 15 Kreis erreicht hat.
Von den meisten Disziplinen gibt es kein 10 Adepten im 12-14 Kreis in ganz Barsaive. In einigen Disziplinen gibt es keinen einzigen lebenden Adept über dem 11 Kreis in meinem Barsaive.

Just_Flo

  • Gast
Re: Anzahl der Adepten eines bestimmten Kreises
« Antwort #3 am: 13.01.2014 | 00:12 »
Wie steigen deine Adepten dann in den 11. Kreis auf?

Offline mszongott

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Username: mszongott
Re: Anzahl der Adepten eines bestimmten Kreises
« Antwort #4 am: 13.01.2014 | 01:03 »
Ich vermute, dass ED hier dem GM die freie Wahl lässt. Genauso, wie ob man seine Welt mit Artefakten überhäuft oder nicht. Ich meine, dass z.B. Circle 6 bei ED schon hochstufig ist. Wenn ich das, was die Chars können, mit anderen RPG vergleiche, gelange ich zu diesem Ergebnis. Bei mir wird es daher eher nur wenige geben, die Circle 6 erreichen. Gründe dafür sind auch ganz simpel. Um so erfahren zu werden, muss man viel reisen, viele Abenteuer bestehen, und normalerweise stirbt man vorher, aufgrund vieler gefährlicher Risken, die man ständig eingeht.

Aufsteigen in höhere Circles ohne Lehrer -> Ghost Master Ritual (kA wie das auf deutsch heißt)

Chiungalla

  • Gast
Re: Anzahl der Adepten eines bestimmten Kreises
« Antwort #5 am: 13.01.2014 | 06:50 »
Wie steigen deine Adepten dann in den 11. Kreis auf?

Also bei mir: Gar nicht.  >;D Hatte in 20 Jahren Earthdawn noch keine Gruppe über Kreis 8. Was aber auch daran liegt, dass viele Gruppen sich nach "nur" 1 oder 2 Jahren aufgelöst haben.

@mszongott:
Wenn ich das, was die Chars können, mit anderen RPG vergleiche, gelange ich zu diesem Ergebnis.

Nur ist das keine valide Methode, weil schon Earthdawn-Charaktere des 1. Kreises teilweise Sachen können, welche ein DSA-Charakter nie können wird (unlimitiertes zaubern z.B.). Das allgemeine Powerlevel bei Earthdawn ist halt einfach sehr viel höher als bei vielen anderen Systemen. Zudem sind sehr viele der Disziplinen so konzipiert, dass man erst in Kreis 5+ überhaupt kann, was die Disziplin eigentlich können sollte. Erst mit Kreis 5 ist man fertig ausgebildet. Und wenn Du Dir mal offizielle NSCs anguckst, dann sind da echt viele in den Kreisen 5+ angesiedelt. Und nicht nur diejenigen die viel gereist sind und viele Abenteuer erlebt haben.

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.030
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Anzahl der Adepten eines bestimmten Kreises
« Antwort #6 am: 13.01.2014 | 12:48 »
Wie steigen deine Adepten dann in den 11. Kreis auf?
So wie es bei mir in Earthdawn Classic steht, ist das ab Kreis 12 in Wesentlichen Sache des Adepten (in Kreis 11 weiss ich es gerade nicht mehr). Da steht so was wie: Wenn der Adept sich reif fuehlt, in den naechsten Kreis aufzusteigen, tut er das einfach.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Anzahl der Adepten eines bestimmten Kreises
« Antwort #7 am: 13.01.2014 | 13:17 »
Zur halt mit einem Ghostmaster.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline mszongott

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Username: mszongott
Re: Anzahl der Adepten eines bestimmten Kreises
« Antwort #8 am: 13.01.2014 | 15:26 »
Nur ist das keine valide Methode, weil schon Earthdawn-Charaktere des 1. Kreises teilweise Sachen können, welche ein DSA-Charakter nie können wird (unlimitiertes zaubern z.B.).

Das, würde ich meinen, ist Ansichtssache. Ich vergleiche auch nicht Dinge, die es woanders gar nie gibt (sondern eben nur welche, die es woanders auch gibt). Ja, natürlich gibt's einige bekannte NSCs hohen Circles, aber die überwiegende Mehrheit von denen kriegen die Spielercharaktere vmtl ohnehin nie zu sehen. Wenn bei dir schon alles ganz konkret, genau, konform, etc. sein muss, dann muss ich dir ganz ehrlich sagen, dass "echt viele" eine höchst ungenaue Bezeichnung darstellt. *fg* Man sollte entweder ganz nach gewissen Prinzipien (wie z.B. wie beim Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten) leben oder gar nicht, aber einerseits auf Validität zu pochen und andererseits total ungenaue Angaben machen, naja, wäre für mich zumindest nichts.

Just my 2 cents (d.h. nur meine Meinung)

Chiungalla

  • Gast
Re: Anzahl der Adepten eines bestimmten Kreises
« Antwort #9 am: 13.01.2014 | 15:58 »
..., aber einerseits auf Validität zu pochen und andererseits total ungenaue Angaben machen, naja, wäre für mich zumindest nichts.

Weil Du den Fehler machst für einen Widerspruch zu halten was unweigerlich zusammen gehört: Präzision ist der größte Feind der Validität. Umso präziser Du Dich äußerst umso wahrscheinlicher wird, dass Du falsch liegst. Deshalb geben Wissenschaftler in ihrem Berufsalltag Fehlerbereiche an, oder halten sich in ihrer Freizeit in nicht-wissenschaftlichen Kontexten mit präzisen Aussagen zurück. Weil präzise Aussagen die Illusion von Präzision erschaffen können, wo es eine solche Präzission nicht gibt und vielleicht nicht einmal geben kann.

Deinen Aussagen mangelt es hingegen an Validität, weil Du ständig logische Fehlschlüsse machst und vielleicht sogar in Kauf nimmst um Deine Meinung zu rechtfertigen.

Offline mszongott

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Username: mszongott
Re: Anzahl der Adepten eines bestimmten Kreises
« Antwort #10 am: 13.01.2014 | 16:44 »
Präzision ist der größte Feind der Validität.

Das ist schon möglich, aber ich habe im Studium genügend Erfahrung mit Forschung und wissenschaftlichen Arbeiten gesammelt, um zu wissen, dass die Leute, die auf Validität pochen, nicht im gleichen Atemzug Sachen wie "echt sehr viele" schreiben sollten (gerade jemand, der so wie du, jedes einzelne Wort auf die Goldwaage legt, dass man schreibt). Ich meine ja nur, man sollte auf einer Linie bleiben, und das ist auch bloß meine Meinung. ;) Wenn du meinst, solch äußerst vage Ausdrücke gehören zu Validität dazu, schön. Ich finde es nicht. Ich finde generell, dass man hier im Forum net alles so genau nehmen sollte. Schließlich schreiben wir hier alle keine Diplomarbeit, sondern unterhalten uns bloß und tauschen Meinungen aus. Aber wenn du es schon so genau nehmen willst, dann tu ich es eben (bei dir) auch. ;-) Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.
« Letzte Änderung: 13.01.2014 | 16:49 von mszongott »

Chiungalla

  • Gast
Re: Anzahl der Adepten eines bestimmten Kreises
« Antwort #11 am: 13.01.2014 | 19:58 »
Das ist schon möglich, aber ich habe im Studium genügend Erfahrung mit Forschung und wissenschaftlichen Arbeiten gesammelt, ...

Warst Du nicht Informatiker oder sowas?  >;D

Ansonsten sind Beiträge die grob gegen die Logik verstoßen halt falsch. Das hat mit auf die Goldwaage legen rein gar nichts zu tun.
« Letzte Änderung: 13.01.2014 | 20:05 von Chiungalla »

Samael

  • Gast
Re: Anzahl der Adepten eines bestimmten Kreises
« Antwort #12 am: 13.01.2014 | 21:04 »
Geht das schon wieder los. Chiu, ignorier ihn einfach.

Offline mszongott

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Username: mszongott
Re: Anzahl der Adepten eines bestimmten Kreises
« Antwort #13 am: 14.01.2014 | 03:36 »
Keine Sorge, ich sage zu diesem Thema eh nix mehr (wie ich sagte, ich habe alles dazu gesagt, was ich zu sagen hatte).

Zum dem anderen: Informatiker betreuen normalerweise keine Online-Shops (zumindest, meiner Meinung nach). Ich habe Marketing & Sales an der FH Wien studiert (hab ich glaub ich schon mal gesagt) und u.a. betreue ich beruflich Online-Shops. Abgesehen davon, dass man auch mehrere Talente haben kann (gerade HIER merkt man das... da sind ja gleich mehrere Wunderwuzzis unterwegs...), passen mein Studium und die Betreuung von Online-Shops sehr gut zusammen. Natürlich - wieder - nur meiner Meinung nach.
« Letzte Änderung: 14.01.2014 | 03:39 von mszongott »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Anzahl der Adepten eines bestimmten Kreises
« Antwort #14 am: 14.01.2014 | 08:55 »
Mszongott:  :btt:


Es geht hier im Earthdawn und sonst gar nichts!
Klärt so etwas via PM!
(und ja, das ist eine Moderationsanweisung und sie geht an beide Beteiligte.)
« Letzte Änderung: 14.01.2014 | 08:59 von Boba Fett (away) »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Anzahl der Adepten eines bestimmten Kreises
« Antwort #15 am: 6.06.2017 | 19:06 »
Zur Adeptenanzahl gibt es glücklicherweise nun mehr oder weniger offizielle Zahlen: http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeiten/2016-12-29-wie-viele-adepten-gibt-es-eigentlich-in-barsaive/
« Letzte Änderung: 6.06.2017 | 19:30 von Koronus »
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Anzahl der Adepten eines bestimmten Kreises
« Antwort #16 am: 6.06.2017 | 19:25 »
Wie steigen deine Adepten dann in den 11. Kreis auf?

An irgendeinem Punkt fängt das Lehrmeisterkonzept genau so an zu wackeln wie im Kampfkunstbereich, an den es so stark angelehnt ist.

Genau so gut könnte man ja auch fragen, wer den ersten Adepten in den 15. Kreis erhoben hat, wenn das immer nur ein höher graduierter kann  ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline LUCKY_Seb

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LUCKY_Seb
    • Roter-Stein Rollenspielgruppenwebseite
Re: Anzahl der Adepten eines bestimmten Kreises
« Antwort #17 am: 6.06.2017 | 21:34 »
Zur Adeptenanzahl gibt es glücklicherweise nun mehr oder weniger offizielle Zahlen: http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeiten/2016-12-29-wie-viele-adepten-gibt-es-eigentlich-in-barsaive/


Sehr guter Link. Vielen Dank. Das erhöht die Dramatik in meiner Kampagne und macht die Sache nur noch dramatischer. Das ganze spitzt sich dadurch dermaßen zu das es beinahe zwangsläufig episch werden muss .... Hach, habe ich schon mal gesagt das ich das Setting liebe ? ... ;)
Wer alles durchschaut sieht nichts mehr

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Anzahl der Adepten eines bestimmten Kreises
« Antwort #18 am: 7.06.2017 | 00:19 »
Hm...ich finde Chiungallas Gedankengang deutlich überzeugender als eine stete Abnahme - auch wenn das für die hohen Kreise keine große Rolle spielt.
Obwohl es durch verschiedene Effekte auf den hohen Kreisen auch wieder eine Beschleunigung und damit eine zweite Häufung geben könnte, wenn auch nicht auf allerhöchstem Niveau.

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Anzahl der Adepten eines bestimmten Kreises
« Antwort #19 am: 7.06.2017 | 01:02 »
Das beste ist, es sind größtenteils nur Annahmen also kannst du für dein Spiel die Verteilung der 5% Adeptenbevölkerung so darstellen lassen, wie es dir passt. Fix ist nur einer von 20 Namensgebern ist ein Adept.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Anzahl der Adepten eines bestimmten Kreises
« Antwort #20 am: 7.06.2017 | 09:41 »
Das gilt auch für Dinge, bei denen das nicht explizit dran steht ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer