Autor Thema: Kritik ! "Die Rückkehr des Königs !"  (Gelesen 14174 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Kritik ! "Die Rückkehr des Königs !"
« Antwort #25 am: 17.12.2003 | 21:15 »
Ist aber ziemlich buch-getreu... da wird am Ende auch noch stundenlang geblubbert. Und ein richtiges Happy End war es für Frodo ja nicht.

Hab das Triple Feature gesehen, und ich konnte echt nicht verstehen, wie mein Kumpel bei den Endszenen einschlafen konnte... so cool!!!

Und Aragorn hat mir im Film deutlich besser gefallen als im Buch - er kommt mit seinen Zweifeln viel menschlicher rüber.

Elronds Gesicht, als Aragorn Arwen küßt, war ja schon irgendwie süß...  :D

Allerdings kann man ja jetzt nur auf die extended Version warten, oder? Es hat doch einiges gefehlt... Ehrlich gesagt hätte ich lieber noch 1 Stunde länger im Kino gesessen und das ganze gleich an einem Stück gesehen...
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Ladoik

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ladoik
Re:Kritik ! "Die Rückkehr des Königs !"
« Antwort #26 am: 17.12.2003 | 21:27 »
Tja was soll ich da noch sagen, das bisschen Kritik was ich habe wurde schon geäußert und ansonsten kann ich mich nur anschließen, der Film war grandios, ganz klar das Beste stück des Großprojektes HdR.
Allerdings ist ads auch der Teil bei dem ich mich am meisten auf die Extended Edition freue, dann von der erhoffe ich mir noch einiges mehr *ggg*
Na, wieviele Rechtschreibfehler hast du gefunden!? Die habe ich natürlich nur eingebaut damit du sie suchen kannst ;o)

Online Riot

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Riot69
Re:Kritik ! "Die Rückkehr des Königs !"
« Antwort #27 am: 17.12.2003 | 21:42 »
Ok, ich hab auch n bisschen Kritik
Kankra fand ich ma echt lahm... was der Gesamtgüte des Filmes aber keinenfall schadet, bin immer noch hinundweg ;D

Offline Sidekick

  • Adventurer
  • ****
  • CEA- Conscience Enforcement Agency
  • Beiträge: 924
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheWastedOne
Re:Kritik ! "Die Rückkehr des Königs !"
« Antwort #28 am: 17.12.2003 | 22:44 »
Neulich, der Zwischenruf bei "Die Rückkehr des Königs" schlechthin.
"Du must den Pfad des Waldläufers verlassen und einen neuen Pfad bestreiten....:"
-Ja wie, soll ich nu Multiclass werden?



wie sieht das denn aus? Lvl20 Waldläufer, Lvl1 König???
Hey Chief, what do we ride this battle?
-Ride, uhm... these are "Bolters", point the loud end towads the enemy

Gast

  • Gast
Re:Kritik ! "Die Rückkehr des Königs !"
« Antwort #29 am: 17.12.2003 | 23:55 »
Ist aber ziemlich buch-getreu... da wird am Ende auch noch stundenlang geblubbert.

Ja, aber andererseits habe ich die 'Rückkehr des Königs' als Buch auch schon ziemlich langwierig gefunden.

Hier ist die schockierende Wahrheit:
Ich finde die Filme besser als die Bücher.

Und falls ich dafür auch gesteinigt werden sollte sage ich nur eines:
"No one is to stone anyone until I blow this whistle!" ;D

Online Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re:Kritik ! "Die Rückkehr des Königs !"
« Antwort #30 am: 18.12.2003 | 00:01 »
so delle ich werde all das Lob jetzt mal nicht wiederholen und etwas machen, was sonst kein Kritiker tut und meine Gesamtbewertung an den Anfang stellen, der dritte Teil (ich war auch im 'Feature') erhält eine 3+.

Kritikpunkte:
1.'Sam geh nach Hause' ich meine HALLO???? Frodo schickt Sam weg, gehts noch?
2.Elrond tingelt nach Rohan um Aragorn sein Schwert zu bringen
3.Arwen liegt im Sterben, weil sie an den Ring gebunden ist..Hä???
4.Gondors Truppen sind fast nur am verlieren, werden von einzlenen Orks umgehauen, da hätte ich mir mehr erwartet, klar sind sie in der Unterzahl, aber so schlecht sah es auch wieder nicht aus, aber das ist mein kleinster Meckerpunkt'
5.Palantir, wie kommt den der dorthin
6.Gorbag und Shagrat kamen zu kurz
7.der schwarze Atem fehlt, ebenso der gondorianische Glaube, dass die Hände des Königs die Hände eines Heilers sind(Häuser der Heilung fehlt komplett)
8.Was wird aus der Armee die Frodo/Sam im 2.Teil nach Mordor marschiren sehen?
9.Wo ist die Haradrim-Reiterei
10.Was treibt das Geisterherr auf den Pelenorfeldern?
11.Denethor wird von Gandalf zu Boden geschlagen (der Metzel-Gandalf ist auch so ne Sache)

aber ich wurde trotzdem gut unterhalten, aber das hat mich halt schon ein wenig gestört..

der Film wirkte vor allem in der zweiten Hälfte arg gehetzt.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Kaymac

  • Mama
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich bin nicht gemein, ich bin nur deine SL!
  • Beiträge: 2.501
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Kaymac
Re:Kritik ! "Die Rückkehr des Königs !"
« Antwort #31 am: 18.12.2003 | 00:05 »
 
Zitat
Und falls ich dafür auch gesteinigt werden sollte sage ich nur eines:
"No one is to stone anyone until I blow this whistle!" ;D

Aber er hat Jehova gesagt!  ;D

Hach ich muss noch soooo lange warten bis ich mir die Äuglein feucht machen darf, ich freu mich schon *wibbel*
Sei brav und hör auf Mama!

Gast

  • Gast
Re:Kritik ! "Die Rückkehr des Königs !"
« Antwort #32 am: 18.12.2003 | 00:13 »
@Dorin:
zu 3. Den Teil kann ich mir auch nicht erklären ???
zu 4. Völlige Zustimmung. Wir reden hier immerhin von Soldaten Gondors... Soldaten! Gondors! Die besten Krieger des mächtigsten Reiches der Menschen! Zumindest eine Übermacht von 2:1 an Orks sollten die im Nahkampf locker bewältigen können!
zu 5. und 7. Hoffen wir auf die Extended Edition!

Trotzdem bekommt der Film von mir eine glatte 1.

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Re:Kritik ! "Die Rückkehr des Königs !"
« Antwort #33 am: 18.12.2003 | 01:28 »
Vielleicht erklärt Jackson die Sache mit Arwen und dem Ring ja in der Extended....
Aber trotzdem ???

Ich fands ja am Ende des zweiten schon recht bescheuert, das Frodo auf Sam losgeht (nach dem Nazghulangriff in Osgiliath) aber das Sam geh nach Hause war einfach zu viel.

Soviel mal zum Inhalt.... naja das meiste ist hier ja schon breitgetreten worden.

Jetzt mein größter Kritikpunkt am Triplefeature: Das Publikum!
Gibts da draußen denn noch wirklich soviele Ignoranten?!?
Das halbe Kino kannte die ersten beiden Filme nicht ("Wieso stirbt Frodo da?" Kommentar hinter mir, beim Kampf mit dem Moriatroll)
Und noch dazu schienen die alle das Buch nicht zu kennen.....
Und ganz wichtig... könnt ihr mir mal verraten, warum man im Kino bei ner guren Szene das klatschen anfängt??? Vor allem so alle 10 Min.
Doch genug über die NichtFantasyFans da draußen gelästert...

Zur Technik: Anfangsszenen ---> Man kann die Darsteller nur schwer auseinanderhalten und ganz nebenbei find ich deren aussehen auch recht seltsam...
Schlacht vor Minas Tirith ---> 1. Legolas klettert reichlich seltsam, auch wenn er n Elb is.... ;D
2. Es doch recht lächerlich aus, wie die Reiter von Rohan da so versuchen zwischen den Elefanten durchzubrechen.
3. Die Reiter werden geschlachtet bis zum letzten, und trotzdem sind dann noch so viele übrig, die auf einmal ich der letzten Schlacht fehlen, und irgendwie ihre Pferde zuhause lassen.
3. Die letzte Schlacht ---> Sieht irgendwie ziemlich dumm aus, wei so die Erde nur unter den Orks wegbricht... Und die Menschen stehen wie ein Fels in der Brandung.
Endszene ---> Stimmt ja das die im Buch auch nicht gerade kurz ist, aber das is nun mal n Film, und wenn man schon nicht alles Umsetzen kann, weil im Film andere Gesetze herrschen, kann man auch den Schluss n bissl kürzer machen (Schlacht ums Auenland?!? - Da hat ich mich schon so drauf gefreut)
Und im Ganzen Film, sieht man recht oft, was Computeranimiert is und was nicht.... naja schlecht sind die Effekte ja nicht, aber im zweiten haben sie sich n bissl besser versteckt.

Soviel gemeckert, jetzt aber: ICH FAND DEN FILM SPITZE!!!
Auch wenn ich zugeben muss, das ich die ersten Beiden jetzt nicht soooo herausragend finde und ebenfalls nicht die DVDs hab (ok liegt vielleicht daran, das ich erst seit 4 Wochen n DVD Laufwerk hab)

Ach ja: Wir hatten keine Pausen, die den Film unterbrochen haben... war so auch schon lange genug.
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re:Kritik ! "Die Rückkehr des Königs !"
« Antwort #34 am: 18.12.2003 | 01:32 »
Wow!!!!!!!!!!!!!!

Und der Meister weinte (naja, nicht so richtig, eher so verstohlen wie Gimli als Frodo aufwacht ::) ).
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Gast

  • Gast
Re:Kritik ! "Die Rückkehr des Königs !"
« Antwort #35 am: 18.12.2003 | 10:53 »
hier DIE schlechte kritik überhaupt, halt, ich wollte sagen DIE kritik schlechthin ;)

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/kino/16339/1.html


Samael

  • Gast
Re:Kritik ! "Die Rückkehr des Königs !"
« Antwort #36 am: 18.12.2003 | 11:09 »
Naja, der Kritiker hat vielleicht ein paar gute Punkte denke ich. Aber spätestens als er das Buch als "sexistisches Epos" bezeichnet hat, konnte ich ihn einfach nicht mehr ernst nehmen.

Gast

  • Gast
Re:Kritik ! "Die Rückkehr des Königs !"
« Antwort #37 am: 18.12.2003 | 11:19 »
da hast du aber echt tapfer bis zum schluss durchgelesen ;)

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re:Kritik ! "Die Rückkehr des Königs !"
« Antwort #38 am: 18.12.2003 | 12:51 »
8.Was wird aus der Armee die Frodo/Sam im 2.Teil nach Mordor marschiren sehen?
Das hatt mich auch gestört. Die Jungs hätte ich gerne im Einsatz gesehen.
Ansonsten genialer Film. Ich werde ihn mir vermutlich noch 2-3 mal geben, um mich für die lange Wartezeit auf die Ext. Version vorzubereiten.
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Gast

  • Gast
Re:Kritik ! "Die Rückkehr des Königs !"
« Antwort #39 am: 18.12.2003 | 14:13 »
hier DIE schlechte kritik überhaupt, halt, ich wollte sagen DIE kritik schlechthin ;)

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/kino/16339/1.html



Hmmm, wieder einmal ein Kommentator der sich
1. darüber beschwert daß der Film sich nicht 100% an die Buchvorlage hält
und sich dann
2. darüber beschwert daß PJ bestimmte Dinge aus dem Buch nicht genügend verändert hat (z.B. noch mehr Szenen mit Arwen & Eowyn, ein zweites Duell Gandalf/Saruman,...).

Immer wieder ein Vergnügen so etwas zu lesen.

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re:Kritik ! "Die Rückkehr des Königs !"
« Antwort #40 am: 18.12.2003 | 14:16 »
@AXX: Wow.
Der Autor dieser Kritik hat mir die Augen geöffnet. Endlich mal ein Text von jemandem, der sich nicht hat blenden lassen. Der über den Film nachgedacht hat und ihn so sieht, wie er tatsächlich ist, und nicht durch die Brille dieser pubertären, sexistischen und vor allem faschistischen (!!!) Tolkienfans...

[/Sarkasmus]

Die Kritik liest sich, als ob der Autor nicht die geringste Sympathie für Fantasy besitzt und verzweifelt (mehr oder weniger sinnvolle) Kritikpunkte auflistet. In ein paar Punkten mag er ja Recht haben, aber wenn sich jemand ernsthaft darüber aufregt, dass der 3. Teil einer Trilogie ohne die ersten beiden Teile unverständlich ist, dann frage ich mich doch, an was dieser Mensch bei dem Wort "Trilogie" denkt.
Und über seine Verknüpfungen zwischen Saruman und Osama Bin Laden werde ich jetzt einfach mal nichts sagen... :-X

Offline Vandal Savage

  • Famous Hero
  • ******
  • I knew your great-great-great-grandfather ...
  • Beiträge: 2.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SoulReaver
Re:Kritik ! "Die Rückkehr des Königs !"
« Antwort #41 am: 18.12.2003 | 15:01 »
Und über seine Verknüpfungen zwischen Saruman und Osama Bin Laden werde ich jetzt einfach mal nichts sagen... :-X

Naja, etwas Ähnlichkeit war schon da  ;D

Anders als mit Humor kann man sowas eh nicht nehmen. Damit beweist man Überlegenheit, weil Humor hatte der ... Schreiber dieser Zeilen nicht.

Verdammt, ich muss auch noch bis Samstag warten  :P

"I planned and fought and won battles you have only read about in your history books, boy. You're no tactician. There's too much need in you. Too much to prove to everyone. It's like a craving. That's your weakness. That's your undoing."

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Re:Kritik ! "Die Rückkehr des Königs !"
« Antwort #42 am: 18.12.2003 | 23:14 »
Hey immerhin hatten beide nen grau/weißen Bart!!! ;D

Aber mal im Ernst, der eine Kommentar dazu ist wirklich die Wahrheit....
Man sollte einfach mal jemanden, der auch nur etwas für das Thema des Films übrig hat die Kritik schreiben lassen....

Zitat
.... Ich lasse ja auch keinen der nichts für SciFi und Weltraum übrig hat eine Kritik zu StarTrek schreiben....
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

Online Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re:Kritik ! "Die Rückkehr des Königs !"
« Antwort #43 am: 18.12.2003 | 23:28 »
Eine gute Auflistung der Unterschiede zwischen Buch und Film findet sich hier: http://www.randi.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=32513
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Gast

  • Gast
Re:Kritik ! "Die Rückkehr des Königs !"
« Antwort #44 am: 19.12.2003 | 09:48 »
sieht so aus als hätte jackson es verbockt wenn man diese review liest :P mal sehen... ::)

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re:Kritik ! "Die Rückkehr des Königs !"
« Antwort #45 am: 19.12.2003 | 12:13 »
Also, abgesehen von....(Kritikpunkte siehe oben, muss ich ja nicht wiederholen)...hat Jackson einen echt klasse Film abgeliefert.
Kritikzusatz: Der Epilog war ein bisschen lang, aber das ist verzeihlich.

Meine persönlichen Highlights - der Angriff Theodens auf die Flanke des Heeres von Minas Morgul...da sieht man mal, was auch nur 6.000 Reiter in einem Infanterie-Heer anrichten können  ;D
Außerdem: Das Zwiegespräch von Smeagol am Beginn des Filmes mit seinem Spiegelbild.
Weiterhin: Frodos Monolog am Schicksalsberg in den Armen von Sam.
Und: Der Angriff der Haradrim und der Oliphanten (da lacht das fiese Spielleiterherz ;))

Ein würdiger Abschluss trotz einiger Schnitzer - aber mal ehrlich, das Buch galt lange als unverfilmbar und Jackson hat das Unmögliche möglich gemacht. Dafür reicht er schon verdammt nahe an das Original heran und als Leser malt man sich gewisse Szenen doch anders aus als der Regisseur. Naja, was soll's

Ich fand mich gut unterhalten, klasse Schlachten, gute Spezialeffekte, irgendwie habe ich das gebraucht nach dem Stresstag von gestern :)

Morebytes Inside (TM)

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re:Kritik ! "Die Rückkehr des Königs !"
« Antwort #46 am: 20.12.2003 | 14:07 »
Also, ich fand den Film klasse und fast alle Kritikpunkte von Dorin und der anderen (siehe oben) kann mittels Filmlogik erklärt werden. Störende Punkte sind für mich nur, die fehlenden Elemente die den Film erst komplett erklären. Ich hoffe da auf die SE. Der Tod Denthors war zu laang und einem Vorschreiber muß ich recht geben, die erste Hälfe war recht gemütlich ohne große Höhepunkte, während die zweite Hälfte (logisch oder, das mit den zwei Hälften ;)) sehr gehetzt wirkte. So sehr das ich mich schon zur Pause fragte, ob nächstes Jahr zu Weihnachten der zweite Teil zu RdK erscheint.
Im Großen und Ganzen, ein Meisterwerk das seines gleichen sucht und die Meßlatte für kommende Filme sehr weit nach oben hebt.

GROSSES KINO!  
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re:Kritik ! "Die Rückkehr des Königs !"
« Antwort #47 am: 21.12.2003 | 03:04 »
War gerade nochmal drin und werde noch mehrmals reingehen bevor sich das Jahr zum Ende neigt...
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Samael

  • Gast
Re:Kritik ! "Die Rückkehr des Königs !"
« Antwort #48 am: 21.12.2003 | 17:37 »
Naja, jetzt mal meine Meinung:

Hervorragend!! Bestnote.



Krititkpunkte:
- Epilog einen Hauch zu lang und zwei Hauche zu kitschig.
- Was sollte das mit der sterbenden Arwen?


Reviel

  • Gast
Re:Kritik ! "Die Rückkehr des Königs !"
« Antwort #49 am: 21.12.2003 | 17:45 »
Ich war gestern in allen 3 Teilen und was soll ich sagen, im 3. Film wurde 5 mal geklatscht und die letzte halbe Strunde habe ich nur noch geweint.

Was ihr da oben alt Kritikpunkte anführt, stört mich eigentlich kaum, denn es wurde bereits mehrmals gesagt, dass die Trilogie keine 1-zu-1-Übersetzung, sondern eine Interpretation ist, aber ich will mich hier mit niemandem darüber streiten.

Ich persönlich fand die Szene, in der Sam nach Hause gehen soll, überwältigend - man bemerkt, wie viel Macht der Ring haben kann, dass er sogar die Freundschaft der beiden (beinahe) auseinanderbringt.

Alles in allem gab es in diesem Film so viele Szenen, die einfach nur... episch waren.

Selbst nun, nachdem ich keine einzige Minute in dieser Nacht geschlafen habe, erscheint mir der letzte Film noch immer wie ein Traum und auch wenn es etwas sehr poetisch klingt, vielleicht wird mich ja der eine oder andere verstehen:

Normalerweise geht man ins Kino und denkt hinterher: "Netter Film" oder "Geil, muss ich auf DVD haben!"
Aber bei diesem Film war es anders. Nach 2 Jahren (oder mehr), in denen man sich mit den Charakteren angefreundet hat, in denen man weiß, was in ihnen vorgeht und auch die große Gefahr kennt, in der sie alle schweben, lässt einen das Finale in keiner Sekunde los.
Jeder, der dort auf Seiten des Guten gekämpft hat, egal ob groß oder klein, mutig, verängstigt, einfältig oder weise, ist in diesem Finale durch jede Hölle gegangen und kam am Ende zum höchsten Himmel hinauf und jeder, der ihre Reise im Kinosaal mitverfolgen konnte, hat dasselbe durchlebt. Es war für mich, als wäre ich ein Teil des riesigen Heeres gewesen, und sei es nur dadurch, dass ich die Heere Rohans und Gondors angefeuert habe.
Auch wenn ich den Ausgang der Geschichte kannte hat sich doch jede Szene, jedes Bild, jeder Blick in den Augen der Gefährten in meine Seele eingraviert wie die Schriftzeichen im Einen Ring, unauslöschbar, es sei denn durch ein Feuer gleich dem des Schicksalsberges. Noch immer vermag ich das Gesehene nicht in Worte zu fassen, die Erinnerung an Frodos Blick, als er sich weigert, den Ring ins Feuer zu werfen, oder an Merry und Pippin in der Schlacht, an die kleine Schar, die mit letzten Kräften "Für Frodo" kämpft, löst in mir Emotionen aus, wie ich sie bei keinem Buch, bei keinem Film und bei keinem Erlebnis in meinem Leben auch nur annähernd gefühlt hätte.

Tolkien lässt und hohe Erwartungen haben, Jackson verspricht uns den besten aller 3 Teile und schraubt unsere Erwartungen noch höher, doch was ich zu sehen bekommen habe, hätte ich mir nicht in meinen kühnsten Träumen vorgestellt - ein wahrhaft episches Finale.

Und so kann ich nur vor Jackson meinen Hut ziehen und mich noch einmal für die bildhafte Erläuterung entschuldigen und jedem, der sich über Film-Buch-Unterschiede aufregt sagen: Jeder HdR-Fan mag auf unterschiedliche Dinge unterschiedlichen Wert legen, doch ich bezweifle, dass es irgendjemand schaffen würde, eine noch großartigere Verfilmung der 3 Teile zu machen, als es Jackson getan hat.

(Und somit verabschiede ich mich für heute und sehe zu, dass ich zumindest in dieser Nacht Schlaf kriege... WANN KOMMT DIE SEE???)