Autor Thema: Star Wars - Age of Rebellion  (Gelesen 12854 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Star Wars - Age of Rebellion
« Antwort #75 am: 15.01.2014 | 11:02 »
AoR Specs die mehr als einen Themenbereich abdecken: Scientist, Squad Leader, Tactician, Commodore, Sharpshooter
EotE Specs die mehr als einen Themenbereich abdecken: Gadgeteer, Fringer, Mercenary Soldier, Scoundrel und vllt. noch der Thief

Um ehrlich zu sein sehe ich da keinen großen Unterschied. Vielleicht übersehe ich auch was oder wir reden aneinander vorbei ;)

Jupp, wir reden da aneinander vorbei. Wenn man sich mal die beiden Talentlisten schnappt und die Zuordnung von Talenten zu Talentbäumen betrachtet, dann findet man AoR praktisch kaum mehr Talente, die bei zwei oder mehr Talentbäumen auftauchen, während in EotE diese Überschneidung öfters da ist.

Das bedeutet für mich konkret: Wenn ich ein Ziel habe was ich Spielen möchte, dann habe ich bei den EotE Specs noch die Auswahl, welcher Flavour jetzt genau passender wäre, während ich bei AoR auf genau eine Spec hingesteuert werde.

Nimm Jurry Rigged als Beispiel: Wenn  ich das will, kann ich EotE über den Gadgeteer gehen oder über den Outlaw Tech, je nachdem welcher Flavour mir mehr zusagt. Bei AoR bekomme ich es nur über den Gunner, egal ob mir das passt.

Ähnlich sieht mit Lethal Blows aus, was ja für Nemesis-Kämpfe mehr als wunderbar ist. Bei EotE komme ich noch über Assassin, Marauder und Mercenary Soldier dran, bei AoR nur über den Sharpshooter.

Fazit dabei ist für mich: Da die AoR Specs viel enger geschnürt sind, muss man mehr außerhalb der eigenen Klasse wildern gehen, um zu bekommen was man will oder für ein Konzept braucht.

@Chiungalla:

Bei den Überschneidungen sehe ich jetzt erst mal kaum oder kein Problem. Das Spiel hat ja sehr klar definierte Komponenten/Phasen in denen alle beteiligten sowohl beteiligt sein sollen, als auch ihn ihrer Spezialisierung glänzen können sollen.
Mich würde es eher irritieren wenn jemand sich überspezialisiert, in seinen Szenen dominanter ist als er es müsste, dagegen in anderen Szenen nichts oder zumindest wenig reißen kann.
Das widerspricht auch irgendwie meinem Gefühl für das Setting und die Era in der gespielt werden soll.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Age of Rebellion
« Antwort #76 am: 15.01.2014 | 13:38 »
@ Slayn:
Das Problem sehe ich auch nicht da wo alle ein bisschen von allem können. Das gibt es in den Star Wars Filmen ja auch. Okay, Leia kann nicht wirklich viel außer im Metall-Bikini gut aussehen. Und die Droiden sind schon recht spezialisiert. Aber alle anderen Hauptcharaktere können fliegen, ballern, schrauben und diverse Stunts. Luke hat dann noch die Macht-Nische.

Das wird aber auch schon ohne das zukaufen weiterer Spezialisierungen sehr gut im System abgedeckt, weil letztendlich ja fast jeder Charakter Ränge in nicht-Berufs-Fertigkeiten erreichen kann, und dann in dem Gebiet auch einfach viel reizen kann. Ein Schmuggler-Pilot der 5 Ränge mit seiner schweren Blasterpistole hat steht im Kampf nicht sinnlos rum. Er klaut aber auch nicht den Kämpfern die Show, die ja noch ihre Talente haben um zu glänzen.

Die Schwierigkeit sehe ich eher dann gegeben, wenn Charakter B die Spezialisierung von Charakter A kauft und in dem dazu gehörigen Talentbaum und den Skills zu weit fortschreitet. Weil er das dann nicht nur irgendwie auch ein bisschen kann, sondern es irgendwann genau so gut kann wie der Spezialist.

Das Problem sehe ich auch nicht, wenn ein Charakter sich eine zweite Spezialisierung kauft. Aber eben sehr wohl, wenn er die zweite voll hat und zur dritten übergeht. Dann wird es irgendwann halt zu viel für meinen Geschmack.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Star Wars - Age of Rebellion
« Antwort #77 am: 15.01.2014 | 14:25 »
@Chiungalla:

Ich finde, das ist ein faszinierendes Thema und wir sollten darüber nachdenken es rüber in den allgemeinen, also Small Talk, Bereich zu verlagern.

Meines Empfindens nach hat sehr sehr viel mit den "großen Szenen" zu tun, die als Benchmark für die EXP-Vergabe genutzt werden. Man kann zwar viel "können", trotzdem ist das gelinde gesagt wenig wert, wenn das cineastische Szenen-Denken durchgesetzt wird.
Ich habe jetzt mal, einfach so, die einzelnen Start-Episoden der Darkstryder Kampagne für mich im Kopf in eben jene "großen Szenen" runter gebrochen und mit den Talenten verglichen und lande eigentlich bei einem recht ausgeglichenen Wert, wenn man nicht zu klein-klein an die Sache herangeht.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: Star Wars - Age of Rebellion
« Antwort #78 am: 21.01.2014 | 16:03 »
Gibt's in AoR Werte für einen Interdictor Class Star Destroyer?

eldaen

  • Gast
Re: Star Wars - Age of Rebellion
« Antwort #79 am: 29.01.2014 | 07:42 »
Nö, is nich drin. Enthalten sind Werte für Imperial I Class Star Destroyer und Victory Class Star Destroyer.

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars - Age of Rebellion
« Antwort #80 am: 29.01.2014 | 09:41 »
Allerdings gilt das natürlich nur für die Beta. Das Hauptregelwerk war ja wohl bei EotE auch sehr viel umfangreicher, oder nicht?

Bangrim

  • Gast
Re: Star Wars - Age of Rebellion
« Antwort #81 am: 29.01.2014 | 10:24 »
Allerdings gilt das natürlich nur für die Beta. Das Hauptregelwerk war ja wohl bei EotE auch sehr viel umfangreicher, oder nicht?

Ich bin nicht sicher ob da wirklich Werte dazu gekommen sind. Man wird sich im im Grundbuch wohl eher stark an den Filmen orientieren, obwohl dafür dann auch die Executor Klasse fehlt. Spätenstens bei den Quellenbüchern wird es die geben.

eldaen

  • Gast
Re: Star Wars - Age of Rebellion
« Antwort #82 am: 29.01.2014 | 17:01 »
Ja sorry, ist natürlich die Beta...  :-[

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Star Wars - Age of Rebellion
« Antwort #83 am: 7.02.2014 | 00:09 »
Ding! Der zweite Streich kommt passend im zweiten Quartal. Ich bin gespannt, wie es sich von der Beta abhebt und von Edge of the Empire differenziert (mal abgesehen vom gleichen Regelkern oder den neuen Spezialisierungen).

Ich glaube am meisten freue ich mich darauf, weil ich diesmal nicht wieder dutzende Würfelsets mit bestelle. ;D