Autor Thema: [PF] Kritikpunkte aber auch Lob  (Gelesen 77273 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [PF] Kritikpunkte aber auch Lob
« Antwort #775 am: 13.09.2013 | 12:06 »
Klar. Aber wie gesagt: Die Freie Wahl würde ja alle Archetypen betreffen, davon profitieren dann also alle Klassen gleichermaßen. Synergien wird man immer finden können, aber im allgemeinem sind die alternativen Klassenfähigkeiten ja nicht so angelegt dass sie dort alles aus den Angeln heben.

Und in deinem Beispiel würde ich dann ja auch etwas anderes verlieren. Solange dies genauso gut ist wie die Dinge die ich mir aussuche ist das ganze kein Problem.

Aber klar...gutes Balancing ist dort sicher auch eine Vorraussetzung für derartige Flexibilität. Wie immer.
« Letzte Änderung: 13.09.2013 | 12:08 von Arldwulf »

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [PF] Kritikpunkte aber auch Lob
« Antwort #776 am: 13.09.2013 | 12:09 »
Meiner Meinung nach ist es immer so: Je mehr Optionen, desto mehr Möglichkeiten, es zu optimieren.

Daran ist also weniger das Design schuld, als die Vielzahl der Optionen.

(Gut, man könnte definieren, dass solche Elemente NIE stacken, aber das wäre imho die langweiligste)

@Feuersänger: Genau!

(Ich hätte im Prinzip nix dagegen, aber man bekommt damit eine größere Spanne an Charakterkompetenz, sprich unbalanciertere Charaktere - und das war ja die Ursprungskritik).
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Re: [PF] Kritikpunkte aber auch Lob
« Antwort #777 am: 13.09.2013 | 19:23 »
achso, es fehlte irgendwie der bardenbezug in dem posting vom arldwulf.

ich hätte es übrigens cool gefunden wenn man keine festen classfeatures pro stufe gegeben hätte sondern jeweils einen kleinen pool aus dem man sich die für sich passende fähigkeit auswählen könnte.

Teilweise gibt es so etwas ja (Rogue Talents usw.). Andererseits kann man das ja auch selber machen. 3.5/PF bietet eine Menge Optionen an und macht in Form von Klassen, Archetypen etc. Vorschläge, wie man diese verknüpfen kann. Das heisst aber nicht, das man nicht dasselbe tun kann, wenn man andere Verknüpfungen möchte. Ist sogar offiziell erlaubt (OGL und so).
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time