Autor Thema: Overcome vs Create Advantage  (Gelesen 1118 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline BeePeeGee

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 208
  • Username: BeePeeGee
Overcome vs Create Advantage
« am: 12.08.2013 | 21:59 »
OK, ganz blöde Frage:
Könnte man eigentlich nicht Overcome einfach als "Create Advantage ohne Aspekte" spielen?

Mir kommt es so vor, dass das Ziel bei beiden mehr oder weniger das gleiche ist - bei dem einen mit, bei dem anderen ohne Aspekte.

Beispiel: Ich bin in einer dunklen Gasse auf der Flucht.
Ich könnte jetzt per "Overcome" (z.B. Athletics o. Stealth) versuchen, meinen Verfolgern zu entkommen.
Ich könnte aber auch per "Create Advantage" einen Aspekt erzeugen, der es mir erlaubt, mich zu verstecken.

Ergebnis ist das gleiche - mal mit, mal ohne Aspekt.
Doppelt gemoppelt? Oder habe ich etwas übersehen?
Let's cut the crap mate, shall we? - Niklaus Mikaelson

Offline Kampfwurst

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: Overcome vs Create Advantage
« Antwort #1 am: 12.08.2013 | 22:07 »
Mit overcome versuchst du normalerweise das genaue Gegenteil von Create Advantage zu machen, du willst einen Aspekt verschwinden lassen, bzw. den störenden Anteil des Aspektes überwinden.

Wenn da also der Aspekt "verschlossen" auf einer Tür ist, dann will ich diesen Aspekt überwinden, und das ist demnach eine Overcome Aktion. Ich könnte die Tür mit Physique eintreten, dann ist nicht nur der "verschlossen" Aspekt weg, sondern auch der "Tür" Aspekt. Ich könnte aber auch einen Nachschlüssel machen. Dann ist die Tür wenn ich durch bin immernoch verschlossen, aber der Aspekt stellt für mich kein Problem dar.

Anders ist es beim Create Advantage, da erzeuge ich einen Spielweltfakt, der unter Umständen für jemand anderen Probleme erzeugen kann. Ich lösche das Licht und meine Verfolger sehen sich nun mit dem "totale Dunkelheit" Aspekt konfrontiert. Einer von ihnen macht einen Wurf auf "Resources" und ist erfolgreich, er hat eine Taschenlampe dabei, die den Aspekt überwindet.

Offline BeePeeGee

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 208
  • Username: BeePeeGee
Re: Overcome vs Create Advantage
« Antwort #2 am: 12.08.2013 | 22:12 »
OK, in meinem Beispiel mit der Flucht: Wenn ich mich verstecke und die Verfolger abwimmele:
Ist es üblicherweise ein Overcome mit Stealth oder ein Create Advantage mit einem "Bin gut versteckt" Aspekt?
Let's cut the crap mate, shall we? - Niklaus Mikaelson

Offline Kampfwurst

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: Overcome vs Create Advantage
« Antwort #3 am: 12.08.2013 | 22:19 »
Eine Verfolgung würde ich vermutlich selten auf einen einzelnen Overcome Wurf hinaus laufen lassen, da würde ich eher mit einem Contest o.ä. arbeiten.

Im Zweifel könnte ich aber folgendes sehen:
Verfolger macht Create Advantage für den Aspekt "Auf den Fersen", und um ihn abzuschütteln musst du diesen Aspekt entsprechend überwinden, also machst du eine Overcome Aktion.

Oder aber du bist aktiv und versteckst dich mit einem Create Advantage und lässt den Verfolger die Overcome Aktion machen. Wenn er sie schafft findet er dich, ansonsten bist du versteckt.

Es kommt halt immer darauf an, wie du es betonen willst. Stell dir einen Film vor, in dem einen läuft die Kamera mit dem Verfolger mit, der irgendwann gefrustet aufgibt, im anderen ist die Kamera beim Schleicher, wie er sich in eine Ecke duckt, sein Herzschlag laut hörbar, während er mit angehaltenem Atem zusieht, wie sein Verfolger an ihm vorbei läuft und ihn in seinem Versteck übersieht.

Offline BeePeeGee

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 208
  • Username: BeePeeGee
Re: Overcome vs Create Advantage
« Antwort #4 am: 12.08.2013 | 22:24 »
OK, danke. Das klärt es sehr hilfreich.
Let's cut the crap mate, shall we? - Niklaus Mikaelson

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: Overcome vs Create Advantage
« Antwort #5 am: 13.08.2013 | 08:55 »
OK, ganz blöde Frage:
Könnte man eigentlich nicht Overcome einfach als "Create Advantage ohne Aspekte" spielen?

Nein. Die Antwort findet sich eigentlich schon in den Namen der Aktionen.

Overcome -> Hindernis überwinden
Create Advantage -> eine Vorteil verschaffen

Du willst eine Tür öffnen und hast die Fähigkeit Burglary.

Eine Overcome action mit Burglary öffnet die Tür.
Eine Create Advantage action mit Burglary deckt mögliche schwachstellen des Schlosses, der Scharniere etc. auf.

Um es allgemein zu formulieren:
Mit Overcome willst du irgenwas erreichen.
Create Advantage erleichert dir den Weg zu deinem Ziel.
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de