Autor Thema: Savage World Deluxe vs Deutsche Ausgabe und welche Kampange?  (Gelesen 2018 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rayen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Username: rayen
Hello
Wie unterscheidet sich die Savage World Deluxe Ausgabe von der Deutschen Explorers Edition und welche einfach zu leitende und spannende Kampange könnt ihr Empfehlen für klassische EDO Spieler?

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
In der deutschen Version sind als Optionalregeln ältere Regelmechaniken angeboten, etwa Verfolgungsjagden und Verwundungen. Außerdem sind Regelklärungen aus dem Pinnacle-Forum, Errata und einige Teile aus dem englischen Fantasy Companion und aus andere Quellen eingearbeitet.

Auf Deutsch gibt es relativ wenig in der Richtung an Abenteuern.

Es gibt ein spannende Kampagne wie Sundered Skies, nur ist die für SW-Anfänger imA zu knackig und auch nicht unbedingt "klassische" EDO. Nebenbei ist es ein sehr langwierige Plot Point Kampagne, an der man Jahre rumspielen kann. Aber die Geschmäcker sind verschieden...

Hellfrost ist nordisch/angelsächsische Fantasy mit der Kälte angepassten EDO-Rassen. Ist ein großes offenes Setting prinzipiell zum Selberbasteln, wie man dem vielen Originalmaterial sieht. Auf Deutsch sind die ersten 3-4 Anfängerabenteuer erschienen und von den 3 Kernregelbüchern bisher 2 (Spielerhandbuch und Weltbeschreibung). Das ist ein Setting wo man sich an der Thematik richtig austoben kann. Neben Deadlands von Pinnacle ist Hellfrost das größte Setting für Savage Worlds.

Kürzer und zum Reinschmecken gibt es die kurze vierteilige Socanth-Kampagne komplett für lau. Ist EDO-Fantasy mit düsterem Touch - und gerade für Anfänger mit Karten, Pregens und Figuren luxuriös ausgestattet.
« Letzte Änderung: 15.08.2013 | 22:39 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.626
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Kürzer und zum Reinschmecken gibt es die kurze vierteilige Socanth-Kampagne komplett für lau. Ist EDO-Fantasy mit düsterem Touch - und gerade für Anfänger mit Karten, Pregens und Figuren luxuriös ausgestattet.

Ach, schade... ich hatte gehofft dass da irgendwer mal den ersten Teil Trollfutter aktualisiert und angepasst hätte.  :( Aber so ist da noch ein Hinweis zur Benutzung angebracht: Ignoriere bei "Trollfutter" diese kruden Werte und Beschreibungen bei den Monstern! Die richtigen Werte für Skelette und Troll stehen in den Grundregeln (bei den Skeletten ist der Anführer mit der mag. Rüstung eine Wildcard, die anderen eben nur Statisten) und richtige Werte für "Zut" gibt im zweiten Teil "Ein Hauch von Fäulnis".

Mögliche Fortsetzungen ganz am Ende: Meine Gruppe hatte dann zum einen beschlossen "nun suchen wir mal den richtigen Ausgang und räumen noch die anderen Räume von allen Untoten auf" und zum anderen wollten sie noch den Verräter aus dem dritten Teil hinter Schloß und Riegel bringen. Leider war der bei mir schon geflüchtet und so konnte ich die Gruppe auf die erste größere Überlandreise schicken. Dabei sind sie "leider" aufgehalten worden und so verlief die, eher kalte, Spur irgendwann komplett im Sande...

Aber  sie haben eine gute Beschreibung von dem Flüchtigen dabei, er ist bei mir auch relativ unverwechselbar und mal abwarten... irgendwann in der Zukunft irgendwo in einem anderen Königreich... mal schauen ob sie ihm doch noch begegnen...

[edit]Das schöne an der Kampagne ist, dass die meisten Regeln mindestens einmal aufgegriffen werden: vom Kampf man gegen Mann, über den Massenkampf bis zur Verfolgungsjagd (zu Pferde) und damit vielleicht auch noch Kampf zu Pferde ist alles dabei. Nur die Fahr- bzw. Flugzeug-Regeln werden normalerweise nicht gebraucht. [/edit]
« Letzte Änderung: 15.08.2013 | 23:22 von Skeeve »
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Ach, schade... ich hatte gehofft dass da irgendwer mal den ersten Teil Trollfutter aktualisiert und angepasst hätte.  :(
So etwa?
Ich bräuchte jetzt nur noch für die ganzen Verweise auf die GER die richtigen Seitenzahlen.
Die anderen Teile würden dann auch folgen.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.626
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
So etwa?
Ich bräuchte jetzt nur noch für die ganzen Verweise auf die GER die richtigen Seitenzahlen.
Die anderen Teile würden dann auch folgen.

Ja! Im Vergleich zu meinen nicht vorhandenen Kenntnissen in Sachen Layout&Design ist das genial. Damit bleibt mir nur noch inhaltliche Kommentare: Sollte man die ganzen Proben auf Verstand, Geschicklichkeit usw. nicht mal auf Heimiichkeit, Spuren lesen, Wahrnehmung und so umstellen? Eine Frage die sich mir seinerzeit stellte war: was macht eigenlich eine magische Lederrüstung? Die normale Lederrüstung gibt Panzerung +1, so weit war es klar. Aber die Magie? Ich kann jetzt nicht mehr sagen wofür ich mich seinerzeit entschieden hatte. Schlußendlich hatte es dem Anführer-Skelett auch nicht geholfen.  ;)

Was die Verweise angeht: ich habe hier nur ide GERTA zur Hand (Skelette S.215 / Troll S.216), die GER liegt irgendwo in dem Stapel "zur Zeit nicht benötigte Rollenspielbücher".



(ich wollte eigentlich schon gestern antworten, aber zuerst nicht daran gedacht und als ich daran dachte, da war hier das Internet irgendwie tot bzw. der Router hatte gesponnen.)
« Letzte Änderung: 21.08.2013 | 00:03 von Skeeve »
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]