Autor Thema: [bitte empfehlt mir ...] (Hard) SciFi-Rollenspiele führt frühe Weltraumfahrt  (Gelesen 3644 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Jovian Chronicles

Jovian Chronicles ist ja effektiv Gundam ((Early) UC). Da fehlt in meinen Augen (ähnlich wie bei Blue Planet) wieder der Entdeckungsreisen/Aufbruch zu den Sternen-Aspekt. Zwar ist Raumfahrt zentral, aber eben nur innerhalb unseres eigenen Sonnensystems und dort zwischen bereits etablierten Siedlungen.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Ich begründe mal Shatterzone:

Shatterzone benutzt das selbe Regelsystem wie Torg, man kann damit einfach sehr Unterschiedliche Welten abbilden. Shatterzone ist die Grim & Gritty Space Opera.
Megakonzerne ringen um die Vorherrschaft im all. Fast jedes Bild in den Shatterzone Büchern
ist irgendwie düster, es wird die Atmosphäre von Alien sehr gut eingefangen, es ist eine
art Horror RPG in Space, gepaart mit Politik und Cybertechnologien, dazu noch der Matrix
Mix, und die Shatterzone Selbst, die eine Art Asteroiden Feld darstellt, die das Bekannte
von dem Unbekannten Universum teil.

Wer es Brutal und Düster mag, ist bei Shatterzone gut aufgehoben. Ausserdem gab es 2011 einen Reprint, und man kann das Hardcover für circa 30$ bestellen. Die Verfügbarkeit ist also durchaus gegeben, und gerade als Inspiritationsquelle ist es verdammt gut.

Contact! heisst das Alien Rassen Buch, da sind schon ein paar ungewöhnliche Aliens drin. Sonst gibts noch die üblichen Tech Bücher.

Ich könnte auch Alister Reynolds als Quelle Empfehlen, auch wenn es kein RPG ist, ist es eine Space Opera, die die nahe Zukunft der Menschheit Porträtiert, und als Steinbruch dienen kann.
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
@Slayn: Supper. Damit ist 2300 AD wohl recht nah an dem, was ich suche. Macht es denn einen Unterschied, ob ich das Mongoose Traveller 2300 AD oder das alte, klassische 2300 AD als Material verwende - die Spielregeln mal ausgeklammert. Oder anders gefragt: Modernisiert Mongoose die Hintergrundinformationen, oder begnügt es sich lediglich mit einem Layout bei gleichzeitigem Recycling der ursprünglichen Informationen?

Ähnlich wie bei der normalen Traveller Reihe modernisieren sie die Hintergrundinformationen stark und machen dabei einen guten Job.
Geplant scheint zu sein für jeden Sektor ein Quellenbuch und eine vernetzte kampagne zu bringen, also French Arm, French Arm Adventures. Erschienen sind bisher das Grundbuch, Tools for Frontier Life, French Arm Adventures und 4 Szenarios als PDF. Die Traveller Regeln sind eine gewaltige Verbesserung gegenüber den alten 2300AD Regeln.
Aber: Bei Mongoose herrscht anscheinend zur zeit irgendeine große Panne. Ich würde mich hier mal mit den Jungs von 13Mann kurzschließen und anfragen ob die wissen wie der Stand der Dinge so ist.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Bei der Zielsetzung ist vielleicht auch das GURPS Space interessant, als Settingbaukasten für Spacesettings.
« Letzte Änderung: 16.08.2013 | 12:56 von Woodman »

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Bei der Zielsetzung ist vielleicht auch das GURPS Space interessant, als Settingbaukasten für Spacesettings.

 :d :d :d
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister