Autor Thema: [WHFRSP 3rd] Lebt es, oder lebt es nicht?  (Gelesen 4364 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mr_raspberry

  • Gast
[WHFRSP 3rd] Lebt es, oder lebt es nicht?
« am: 18.08.2013 | 13:01 »
Wir haben mit einer Spielgruppe vor ein paar Wochen mit WFRSP 3rd begonnen. Da nicht alle Spieler des englischen super mächtig sind, haben wir uns für die Deutsche Version entschieden und Regelbücher und Arsenale gekauft.

Was wir uns fragen ist, ob es sich lohnt da auf weitere Übersetzungen zu warten, oder dann doch lieber auf die englische Version umsteigen?

Der Heidelberger Spieleverlag ist irgendwie nicht gerade auskunftsfreudig, mal abgesehen davon, dass seit einer Weile die ganze Site nur noch auf das Forum verweist. Uns ist klar, dass auch die englische Version auserzählt scheint, zumindest sind bis auf weiteres keine Veröffentlichungen auf der Site von FFG zu sehen. Aber immerhin hätten wir da einiges an Material zur Verfügung, um das Spiel am Leben zu erhalten.

Gibt es da Informationen, die ich nur bisher übersehen habe, oder ist das Englisch wie Deutsch einfach erst mal im Limbo?

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [WHFRSP 3rd] Lebt es, oder lebt es nicht?
« Antwort #1 am: 18.08.2013 | 15:49 »
Ich glaube was WFRP3 betrifft, sind die Jungs von http://www.altewelt.net/index.php am besten informiert, da sich dort auch ein paar Freelancer und Supporter tummeln. Probier's mal dort.

mr_raspberry

  • Gast
Re: [WHFRSP 3rd] Lebt es, oder lebt es nicht?
« Antwort #2 am: 18.08.2013 | 21:37 »
Ok, Danke für die Info :)

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: [WHFRSP 3rd] Lebt es, oder lebt es nicht?
« Antwort #3 am: 18.08.2013 | 22:03 »
Im Forum hättest Du lesen können, was es mit der Seite auf sich hat (Relaunch, bis dahin nur das Forum erreichbar)

Es werden auch weiterhin deutsche Produkte kommen, Winde der Magie und der Innere Feind sind die nächsten Releases...

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [WHFRSP 3rd] Lebt es, oder lebt es nicht?
« Antwort #4 am: 19.08.2013 | 00:36 »
Auf Deutsch wird es sicher weitergehen. (Glaube Tequila, der weiß es "von Amts wegen"!)

Auf Englisch scheint WFRP 3rd erstmal eingefroren zu sein. FFG erweckt dabei den Eindruck, dass sie nicht wissen, wie und ob es mit der RSP-Linie weitergehen soll. Wohl auch, weil die anderen RSP-Linien profitabler sind. (Was bei der Content- und Materialien-Aufteilung von WH3 auch nicht weiter verwunderlich ist.)
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: [WHFRSP 3rd] Lebt es, oder lebt es nicht?
« Antwort #5 am: 19.08.2013 | 08:16 »
Wenn man sich auf der FFG-Seite unter "Upcoming" nur die Reprints für Rollenspiele anzeigen lässt, sieht man, dass außer den Würfeln auch die Grundbox und das Adventurer's Toolkit aufgeführt sind. Da sollen also Nachdrucke kommen.

Im Juni schwirrte eine Aussage von Jay Little durchs Netz, dass das WFRP3-Team noch Ideen für zahlreiche Erweiterungen hätte (Link zur Alten Welt). Meines Erachtens ist das zwar eine extrem vage Auskunft, die letztlich gar nichts besagt. Aber zumindest die Nachdrucke deutet meines Erachtens an, dass FFG erwartet, Warhammer Fantasy noch eine ganze Weile im Programm zu haben.

Vermutlich umfasst deren Warhammer-Lizenz ohnehin sowohl Fantasy als auch 40k, und zwar sowohl für Rollenspiele als auch Brett- und Kartenspiele. Da wird nicht plötzlich eine Produktlinie rausfallen. Durch das neue Star-Wars-Rollenspiel werden auch nochmal ein paar Leute auf WFRP3 aufmerksam werden, weil es einige ähnliche Spielmechaniken aufweist.

Ich schätze, dass die Heidelberger weiterhin nach und nach ihre Übersetzungen auf den Markt bringen (leider immer abhängig von den anderen europäischen Übersetzern, da anscheinend stets mehrere Druckaufträge gesammelt werden, bevor tatsächlich etwas produziert wird), und dass FFG noch vereinzelte PoD-Kartensets raushaut. Wer weiß, vielleicht gibt's nochmal ein größeres neues Produkt auf Englisch, aber ich rechne im Moment nicht damit.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [WHFRSP 3rd] Lebt es, oder lebt es nicht?
« Antwort #6 am: 19.08.2013 | 19:55 »
Wenn die Star-Wars-Rollenspiele sich ordentlich verkaufen, kann ich mir durchaus vorstellen, dass FFG die Warhammer-3-Linie in diese Richtung umschwenkt und irgendeine "Revised Edition" mit geringerem Materialaufwand daraus macht - man denke nur an die Karten-Sets, die sie jetzt bereits für Edge of the Empire angekündigt haben. Wäre in gewisser Weise schade, aber mir immer noch lieber als eine rein auf POD-Erweiterungen ausgelegte Edition, bei der sonst nix mehr passiert.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: [WHFRSP 3rd] Lebt es, oder lebt es nicht?
« Antwort #7 am: 21.08.2013 | 22:31 »
Ich habe mir "The Enemy Within" mal gekauft, weil ich nicht mehr warten wollte. Ich bin auf alle fälle schwerstens begeistert, das ist echt eine Hammer Kampagne, ich habe erst die ersten 15 Seiten gelesen, das sprüht aber nur so von Ideen. Auch die Charakter Einbindung habe ich bisher so noch in keinem Abenteuer gesehen.
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Elden

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Username: Elden
Re: [WHFRSP 3rd] Lebt es, oder lebt es nicht?
« Antwort #8 am: 9.12.2013 | 11:35 »
Auch die Charakter Einbindung habe ich bisher so noch in keinem Abenteuer gesehen.
Halte ich auch für eine gute Idee (wenn auch imho nicht neu).
Dies ist eine Signatur.

Offline Elden

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Username: Elden
Re: [WHFRSP 3rd] Lebt es, oder lebt es nicht?
« Antwort #9 am: 9.12.2013 | 13:39 »
Kannst Du dazu mal etwas mehr erzählen?
siehe: http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=3775 (unter "Connections and Motivations")
Dies ist eine Signatur.

Luxferre

  • Gast
Re: [WHFRSP 3rd] Lebt es, oder lebt es nicht?
« Antwort #10 am: 20.01.2014 | 09:08 »
Im Forum hättest Du lesen können, was es mit der Seite auf sich hat (Relaunch, bis dahin nur das Forum erreichbar)

Es werden auch weiterhin deutsche Produkte kommen, Winde der Magie und der Innere Feind sind die nächsten Releases...

Die nächsten Produkte, die genau wann auf den Markt kommen?  >;D :d

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [WHFRSP 3rd] Lebt es, oder lebt es nicht?
« Antwort #11 am: 20.01.2014 | 21:30 »
Die nächsten Produkte, die genau wann auf den Markt kommen?  >;D :d

Winde der Magie gibt es glaube ich seit dem letzten Herbst im Handel.

Edit: und schon habe ich kapiert, warum da was unterstrichen war  ^-^

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: [WHFRSP 3rd] Lebt es, oder lebt es nicht?
« Antwort #12 am: 20.01.2014 | 21:58 »
Ich liebe das Setting und WHFRSP v1/2.
Ich mag auch gewisse Aspekte von v3.

Aber die quasi Nicht-Unterstützung im deutschen Raum durch die Heidelbären und deren auch quasi Nicht-existentes Feedback (oder nur nach Wochen/Monaten) in deren Foren ist schon sehr suboptimal. :(

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [WHFRSP 3rd] Lebt es, oder lebt es nicht?
« Antwort #13 am: 20.01.2014 | 22:01 »
Ach, auch bei FFG ists ja still um WH3 geworden, da passt das irgendwie.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: [WHFRSP 3rd] Lebt es, oder lebt es nicht?
« Antwort #14 am: 20.01.2014 | 22:13 »
Naja, da hätte man mal ein bisserl aufholen können.
Und was ist passiert?
Nüscht....  :q

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [WHFRSP 3rd] Lebt es, oder lebt es nicht?
« Antwort #15 am: 20.01.2014 | 22:22 »
Aber die quasi Nicht-Unterstützung im deutschen Raum durch die Heidelbären und deren auch quasi Nicht-existentes Feedback (oder nur nach Wochen/Monaten) in deren Foren ist schon sehr suboptimal. :(
Findest du? Wenn du was wissen willst, kannst du dich eigentlich immer an Stefan Barthel (Alandor) wenden, der als freier Mitarbeiter und Supporter recht aktiv ist. Allerdings wirst du da schon das "offizielle Fan-Forum", die Alte Welt, aufsuchen müssen.

Ansonsten glaube ich, dass das Problem von WFRP3 nicht die Bären sind, sondern dass das Spiel nicht so recht in Fahrt kommt.
Das beinhaltet, dass die Zahl der Supporter eher klein ist. Ist ja auch kein Wunder: WFRP war - durch FFG verordnet - drei Jahre weg vom deutschen Markt.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: [WHFRSP 3rd] Lebt es, oder lebt es nicht?
« Antwort #16 am: 20.01.2014 | 22:41 »
Findest du? Wenn du was wissen willst, kannst du dich eigentlich immer an Stefan Barthel (Alandor) wenden, der als freier Mitarbeiter und Supporter recht aktiv ist. Allerdings wirst du da schon das "offizielle Fan-Forum", die Alte Welt, aufsuchen müssen.

Um es mal salopp zu formulieren:
Es ist nett, wenn mir ein "freier Mitarbeiter" in einem "offziellen Fan-Forum" antwortet.
Aber die Reaktionszeiten im Heidel-Bären-Forum ist unter aller Kanone. Und das ist jetzt nett formuliert.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [WHFRSP 3rd] Lebt es, oder lebt es nicht?
« Antwort #17 am: 21.01.2014 | 00:35 »
Man merkt, dass du die gewachsenen Strukturen und Kommunikationswege im WFRP-Bereich nicht kennst.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [WHFRSP 3rd] Lebt es, oder lebt es nicht?
« Antwort #18 am: 21.01.2014 | 12:28 »
Man merkt, dass du die gewachsenen Strukturen und Kommunikationswege im WFRP-Bereich nicht kennst.

Sind diese auch besonders gut ausgeschildert?

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Re: [WHFRSP 3rd] Lebt es, oder lebt es nicht?
« Antwort #19 am: 21.01.2014 | 13:13 »
Die Frage ist nur, ob die Heidelbären eine bessere Kristallkugel als alle anderen haben oder nicht...ich befürchte mal Letzteres. Geht man davon aus, dass FFG einen Reprint der Core-Box und zwei weiterer WH3 Artikel derzeit plant, scheint das System eher einen auf komatös denn auf scheintot zu machen.

Man könnte auch davon ausgehen, dass in den letzten beiden Jahren die deutschen Releases jeweils zur Spiel zumindest in kleinen Stückzahlen verfügbar waren...und bis dahin haben wir ja nur noch bescheidene neun Monate... 8]

Aber, sei es, wie es sei: wir können raten und würfeln, im Endeffekt werden wires irgendwann erfahren, ob und wie es weitergeht. Stellt sich nur die Frage, ob dann noch irgendein Hahn danach kräht...
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: [WHFRSP 3rd] Lebt es, oder lebt es nicht?
« Antwort #20 am: 21.01.2014 | 15:57 »
Da FFG aus wirtschaftlicher Sicht ja i.d.R. sehr gut weiß, wie der Hase läuft, ist es wohl recht symptomatisch, wenn keine Infos zu WHFRP mehr kommen und man darf wohl vorerst einen Haken hinter die Sache setzen. 40k lief eben schon immer besser.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: [WHFRSP 3rd] Lebt es, oder lebt es nicht?
« Antwort #21 am: 21.01.2014 | 23:13 »
Wobei die lange Reaktionszeit auf Anfragen im HDS-Forum auch bei anderen Spielen schlecht ist. Da bekommt man wochenlang überhaupt keine Antworten und auf mehrfache Nachfrage dann irgendwelche Halbantworten.

Umso schlimmer. Man hat Ulisses ja auch deswegen ein bisserl be-shitstormt, weil angeblich deren Kommunikation so schlecht war.
Und deshalb wurden wir Reiter ja aufgesattelt und hängen in diversen Foren herum, um auch dort Fragen zu beantworten so weit es uns möglich ist.
Wobei (meinereiner) schon auch den primären Fokus auf das Home-Forum hat.

Und wenn ich mal Vergleiche wie da auch Redax und VAs schnell Anworten (So sie nicht etwas übersehen haben), dann verstehe ich ehrlich gesagt nicht warum man dem grünen U. überhaupt jemals etwas vorgeworfen hat.

Offline Glorian Underhill

  • Experienced
  • ***
  • Zwerg
  • Beiträge: 132
  • Username: Glorian Underhill
    • Ohrhammer.online
Re: [WHFRSP 3rd] Lebt es, oder lebt es nicht?
« Antwort #22 am: 23.01.2014 | 02:28 »
Also die letzte Info von der Spiel war, dass "Der Feind im Innern 2.0" zur RPC kommt und die Box "Zeichen des Glaubens" übersetzt ist und dann danach kommen soll.

Wir spielen derzeit mit den deutschen Sachen und der Omens of War Box für die extra kritischen Wunden. Aktuell konvertiere ich DSA Abenteuer oder baue 2nd Edition Abenteuer On-the-Fly um. Die Kreaturen Box und Buch helfen dabei. Also wir sind glücklich.  :d
https://www.patreon.com/ohrhammer
 Ohrhammer - Ein Let's Play Podcast in der 4ten Edition vom Warhammer Fantasy Rollenspiel.

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Re: [WHFRSP 3rd] Lebt es, oder lebt es nicht?
« Antwort #23 am: 23.01.2014 | 08:31 »
Zitat
Also die letzte Info von der Spiel war, dass "Der Feind im Innern 2.0" zur RPC kommt und die Box "Zeichen des Glaubens" übersetzt ist und dann danach kommen soll.

Von wem stammt die Aussage?
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Offline Glorian Underhill

  • Experienced
  • ***
  • Zwerg
  • Beiträge: 132
  • Username: Glorian Underhill
    • Ohrhammer.online
Re: [WHFRSP 3rd] Lebt es, oder lebt es nicht?
« Antwort #24 am: 23.01.2014 | 17:14 »
Von den Heidelberger Supportern auf Nachfrage wo die Glaubensbox bleibt.
https://www.patreon.com/ohrhammer
 Ohrhammer - Ein Let's Play Podcast in der 4ten Edition vom Warhammer Fantasy Rollenspiel.