Autor Thema: [Dungeon World] Trefferpunkte  (Gelesen 1328 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tybalt

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 136
  • Username: Tybalt
[Dungeon World] Trefferpunkte
« am: 22.08.2013 | 20:06 »
Hallo,

ich habe vor demnächst Dungeon World zu leiten. So weit, so gut. Allerdings habe ich Bedenken, was das "Aushaltepotential" der SCs angeht, im Kampf bekommen sie bei 7-9 einen Hard Move von mir, und auch wenn es nicht immer Schaden sein muß stelle ich es mir etwas holperig vor, wenn ich zu oft auf einen anderen Move ausweiche. Denn seien wir ehrlich, dem Gegner weh zu tun hat beim Monster an sich im Kampf eine eher hohe Priorität...

Also wollte ich bei Dungeon World etwas ausprobieren, was ich schon lange machen wollte: Trefferpunkte wie bei Computerspielen (insbesondere Dragon Age ist da meine Inpirationsquelle). Nach kurzer Zeit regenerieren Trefferpunkte, und 0 Trefferpunkte bedeutet nur Bewußtlosigkeit, nicht tot. Der SC stirbt erst dann, wenn ein Monster es explizit will und ihn weiter angreift oder wenn alle SCs 0 Trefferpunkte haben: also ein TPK.

Um trotzdem Konsequenzen von 0 HP rein zu bringen, werden Debilities ausgeteilt, sobald ein SC keine Trefferpunkte mehr hat. Was genau passiert, also welches Attribut betroffen ist entscheidet sich durch die Fiktion: denn es war nur der letzte entscheidene Schlag, der dem SC wirklich Schaden gemacht hat, der Rest war nur Vorgeplänkel.

Das hat nur leider Auswirkungen auf andere Bereiche der Regeln, Fallen z.B. verlieren ihr Bedrohungspotential. Denn was sollen die 1W6 oder mehr Punkte Schaden, wenn der SC das Problem nach einer kurzen Rast wieder los ist.

Das Heilmagie und Heiltränke nicht mehr so wichtig sind ist für mich dagegen ein Feature, kein Bug, wobei ich mir eventuell irgendwas überlegen müßte, um Debilities auch durch Zauber wieder los zu werden.

Hat sowas schonmal wer probiert? Oder hat jemanden noch Ideen, wie man das besser umsetzen könnte?

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [Dungeon World] Trefferpunkte
« Antwort #1 am: 16.10.2014 | 19:01 »
Hmm, sehe ich etwas spät, aber wäre es nicht vielleicht eine Idee so etwas wie Healing Surges aus D&D4 zu verwenden anstatt die Charaktere immer wieder voll aufzuladen?
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.