Autor Thema: P&P-Greenhorn sucht Tipps  (Gelesen 29905 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Corvina Nyx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Corvina Nyx
P&P-Greenhorn sucht Tipps
« am: 2.09.2013 | 15:48 »
Hallo!

Ich bin komplett neu hier, deshalb entschuldigt bitte, falls es den Thread entweder schon gibt oder er sich in der falschen Kategorie befindet.

Ich habe folgendes Problem:
Seit einiger Zeit nehme ich an zwei P&P-Runden (The Witcher und Slaughterhill) teil. Meine Mitspieler sind alles erfahrene und passionierte Rollenspieler, während das für mich komplettes Neuland ist. Ich hab halt das Problem, dass ich es nicht schaffe, mich richtig mit einzubringen und deshalb meistens nur schweigend dazwischen sitze. Mein Freund, der die Witcher-Runde leitet, sagt mir immer, ich soll mich mehr einbringen und einfach mal den Mund aufmachen. Aber das gelingt mir nunmal nicht. Ich bin total verunsichert und weiß überhaupt nicht, was ich machen soll und so.

Deshalb suche ich Tipps von anderen Leuten, die ebenfalls schon lange und intensiv Rollenspiele leiten und mitspielen.

Ich danke schon mal im Voraus für Antworten

MfG

Corvina Nyx
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Zitat von: The Fonz, Happy Days
I was wrgn... I was wrgn... I was not exactly right.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #1 am: 2.09.2013 | 15:54 »
Wissen denn die anderen, dass es dir schwer fällt? Ich finde es gut, wenn sich die Spieler gegenseitig unterstützen, also auch mal direkt auf deinen Charakter eingehen.

Was ebenfalls helfen könnte, sind Charaktereigenschaften, die sich in den Vordergrund drängen. Dein Charakter könnte besonders hässlich oder besonders schön sein, oder er gehört einem Volk bzw. einem Beruf an, das/der mit Skepsis betrachtet wird. In dem Fall neigen die anderen eher dazu, dir Raum zu geben, weil alles andere im Rahmen der Geschehnisse unglaubwürdig wäre.

Was auch hilft, ist ein kleiner "Pakt" (;)) mit dem Spielleiter: Wenn du was sagen willst, tippst du ihn einfach an und er verschafft dir Aufmerksamkeit. Ich kenne das Problem mit Spielern, die nicht dazu kommen, etwas zu sagen, weil alle anderen am Plappern sind und sich keine Atempause erlauben. Da muss man manchmal ganz direkt dazwischengehen, damit auch introvertiertere Personen ihren Spaß haben.
Allgemein ist es AUCH die Aufgabe des Spielleiters, das Spotlight zu verteilen, etwa durch Abfragen der individuellen Reaktionen etc. Also einfach mal darum bitten, dass er dich mit einbindet.

Und letztendlich der wichtigste Tipp, so leicht es auch gesagt ist: In wichtigen Situationen über den eigenen Schatten springen und auf den Tisch hauen. Das nimmt einem erfahrungsgemäß niemand übel, wenn man anders nicht zum Reden kommt.

Ach ja, willkommen im Forum. ;D
« Letzte Änderung: 2.09.2013 | 15:57 von La Cipolla »

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #2 am: 2.09.2013 | 15:55 »
Erstmal
Willkommen im Forum Corvina, schön das Du her gefunden hast. :)

Viel mehr als Dein Freund kann ich allerdings auch nicht raten.

Aber ich habe eine Frage.
Hast Du vielleicht das Gefühl etwas falsch machen zu können und tust deshalb einfach lieber nichts?
Das kann man ja durchaus mal ansprechen und Du darfst dann auch Unterstützung erwarten wie das dein Charakter mal angespielt wird.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #3 am: 2.09.2013 | 15:56 »
Hast du denn schonmal versucht das Problem in der Runde anzusprechen ?

Was würdest du denn von deinen Mitspielern erwarten das sie tun um es dir einfacher zu machen ?
Es liest sich ein bisschen so, als würden dich die "erfahreneren" Rollenspieler mit den Handlungen und Aktionen ihrer Figuren etwas überfahren ?
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline rayen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Username: rayen
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #4 am: 2.09.2013 | 15:58 »
Ich kenn das Problem aus einer Runde mit erfahrenen Rollenspielern und Neulingen. Da haben die erfahrenen einfach sehr laut und intensiv ihre Charaktere gespieltund damit den Neulingen den Spaß genommen. Wirklich besser wurde es erst, als wir mal ein paar Solo Runden mit den neuen gespielt haben, damitdie ein Gefühl für das Spiel bekommen

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #5 am: 2.09.2013 | 16:03 »
Zögere nicht, spiele!
Das schlimmste was passieren kann ist,  das der Char draufgeht.

Tipp für den SL

Er soll regelmässig den Fokus wechseln.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Corvina Nyx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Corvina Nyx
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #6 am: 2.09.2013 | 16:05 »
Wissen denn die anderen, dass es dir schwer fällt? Ich finde es gut, wenn sich die Spieler gegenseitig unterstützen, also auch mal direkt auf deinen Charakter eingehen.

Was ebenfalls helfen könnte, sind Charaktereigenschaften, die sich in den Vordergrund drängen. Dein Charakter könnte besonders hässlich oder besonders schön sein, oder er gehört einem Volk bzw. einem Beruf an, das/der mit Skepsis betrachtet wird. In dem Fall neigen die anderen eher dazu, dir Raum zu geben, weil alles andere im Rahmen der Geschehnisse unglaubwürdig wäre.

Was auch hilft, ist ein kleiner "Pakt" (;)) mit dem Spielleiter: Wenn du was sagen willst, tippst du ihn einfach an und er verschafft dir Aufmerksamkeit. Ich kenne das Problem mit Spielern, die nicht dazu kommen, etwas zu sagen, weil alle anderen am Plappern sind und sich keine Atempause erlauben. Da muss man manchmal ganz direkt dazwischengehen, damit auch introvertiertere Personen ihren Spaß haben.
Allgemein ist es AUCH die Aufgabe des Spielleiters, das Spotlight zu verteilen, etwa durch Abfragen der individuellen Reaktionen etc. Also einfach mal darum bitten, dass er dich mit einbindet.

Und letztendlich der wichtigste Tipp, so leicht es auch gesagt ist: In wichtigen Situationen über den eigenen Schatten springen und auf den Tisch hauen. Das nimmt einem erfahrungsgemäß niemand übel, wenn man anders nicht zum Reden kommt.

Ach ja, willkommen im Forum. ;D

Na ja, ich habe es schon ein paar Mal angesprochen. Das Problem ist auch, dass die Witcher-Runde bereits seit 1,5 oder 2 Jahren existiert und die Mitspieler dadurch auch schon enormes Vorwissen haben. Ich bin leider auch nicht so eine Person, die dann laut wird, wenn die anderen die ganze Zeit quatschen. Ich spiele eine Assassinen-Kriegerin und bin daher eher auf Hinterhalt spezialisiert als auf direkten offenen Kampf. Mein Freund sagte mir, dass ich damit aber auch eine Menge reißen könne und in vielen Situationen gerade das von Vorteil sein könne, da die anderen einfach nur solche Haudrauf-Leute sind.

Erstmal
Willkommen im Forum Corvina, schön das Du her gefunden hast. :)

Viel mehr als Dein Freund kann ich allerdings auch nicht raten.

Aber ich habe eine Frage.
Hast Du vielleicht das Gefühl etwas falsch machen zu können und tust deshalb einfach lieber nichts?
Das kann man ja durchaus mal ansprechen und Du darfst dann auch Unterstützung erwarten wie das dein Charakter mal angespielt wird.


Das ist auch so ein Problem. Ich bin mir auch einfach nie sicher, was in welcher Situation angebracht sein könnte und mag dann auch nichts sagen.
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Zitat von: The Fonz, Happy Days
I was wrgn... I was wrgn... I was not exactly right.

Offline Lothax

  • Adventurer
  • ****
  • Fantasyreiseleiter aus Leidenschaft
  • Beiträge: 591
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lothax
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #7 am: 2.09.2013 | 16:05 »
Das kann mehrer Gründe haben...

*) Bist du mitten in der Kampagne eingestiegen und hast noch nicht in die Geschichte gefunden? Ich finde es manchmal schwer, wenn ich mittendrin einsteige. Vor kurzem ist mir das ähnlich gegangen, weshalb ich zu Beginn noch eher wenig beitragen konnte. Das wird aber mit der Zeit besser. Wenn man die Spielwelt nicht so gut kennt zu Beginn, kann dies auch schwierig sein manchmal. Auch das legt sich mit der Zeit.

*) fühlst du dich unwohl irgendwie? Es ist eine neue Erfahrung, man hat unter Umständen ein wenig Bammel, man will nichts "blödes" sagen (auch wenn man eigentlich nix blödes sagen kann ;) ). Vor allem wenn man mit erfahrenen Leuten spielt, will man sich vielleicht ja keine Blöße geben. Hierbei hilft dann vor allem: Augen zu und durch. Auch wenn der eigene Schatten den es zu überspringen gilt, oftmals sehr breit ist wie ich von mir selbst weiß.

*) spielst du mit Quasselstrippen, die einfach die ganze Zeit quatschen? Dann kann es schwer sein Screentime zu bekommen. Das ließe sich aber mit dem Spielleiter gut absprechen. Ein "hallo Leute, ich will auch mal" kann auch helfen. Nur Mut! :)

Und, hallo hier und alles Gute... und vor allem viel, viel Spaß.

EDIT:
Das ist auch so ein Problem. Ich bin mir auch einfach nie sicher, was in welcher Situation angebracht sein könnte und mag dann auch nichts sagen.

Ganz offen... es gibt keine Situationen, in denen Reaktionen von dir nicht angebracht sind. Wenn dein Char was sagen will... sag es. Wenn er etwas über die Spielwelt wissen will, frag auch einfach mit deinem Char nach. Learning by doing bewährt sich hier gut. Und vergiss nicht, dass du einfach unmöglich von Beginn an alles wissen kannst. Das haben auch deine Mitspieler nicht.

Ganz wichtig: setz dich nicht zu sehr selbst unter Druck. Das bremst dich noch einmal. Du kannst KEINE FEHLER machen. Du kannst nur von Spielsitzung zu Spielsitzung wieder etwas lernen. Und ehe du dich versiehst, läuft alles von ganz alleine. Es braucht nur ein wenig.
« Letzte Änderung: 2.09.2013 | 16:10 von Lothax »
Spielleiter: DSA Uthuria Kampagne // Malmsturmforenrunde im Tanelorn
Spieler: DSA Kampagne
In Vorbereitung: Shadows of Esteren Kampagne

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #8 am: 2.09.2013 | 16:06 »
Wie wurde es denn von den anderen Mitspielern aufgenommen als du das Thema angesprochen hast ?
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #9 am: 2.09.2013 | 16:10 »
Zitat
Na ja, ich habe es schon ein paar Mal angesprochen. Das Problem ist auch, dass die Witcher-Runde bereits seit 1,5 oder 2 Jahren existiert und die Mitspieler dadurch auch schon enormes Vorwissen haben. Ich bin leider auch nicht so eine Person, die dann laut wird, wenn die anderen die ganze Zeit quatschen. Ich spiele eine Assassinen-Kriegerin und bin daher eher auf Hinterhalt spezialisiert als auf direkten offenen Kampf. Mein Freund sagte mir, dass ich damit aber auch eine Menge reißen könne und in vielen Situationen gerade das von Vorteil sein könne, da die anderen einfach nur solche Haudrauf-Leute sind.

Nimm dir ein paar Charaktereigenschaften, die du auch außerhalb des Kampfes leicht darstellen kannst. Vielleicht trinkt der Charakter ja viel (und pöbelt dann rum), oder sie ist eine totale Waffenfanatikerin, die jeden Waffenladen besuchen muss, um mit den Anwesenden zu fachsimpeln.

Zitat
Das ist auch so ein Problem. Ich bin mir auch einfach nie sicher, was in welcher Situation angebracht sein könnte und mag dann auch nichts sagen.

Das ist auch eine Übungssache. :)
Vielleicht den anderen bescheid sagen, dass man es versucht, dann wird auch kein vernünftiger Mensch was dagegen sagen, wenn du etwas Unangebrachtes tust. Es ist am Ende ja ein Spiel.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.999
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #10 am: 2.09.2013 | 16:13 »
Es ist eigentlich guter Stil, andere Teilnehmer*innen gezielt anzuspielen und sie so in die Handlung einzubeziehen.

Was ich gerne mache, ist mir vor der Runde Dinge zu überlegen, die ich Spiel tun will. Das üb ich gelegentlich auch quasi vorm Spiegel. Wenn dir also z.B. eine Eigenheit bei einem anderen Charakter auffällt, eine Motivation, ein Element der Geschichte, kannst du dich gezielt darauf vorbereiten diesen Charakter anzuspielen. Das ist allerdings schwierig, wenn die Charaktere keine individuellen Ecken und Kanten haben.

Weitere Möglichkeit ist natürlich, das offen zu thematisieren und die Anderen zu bitten, dir etwas Raum zu geben. Insbesondere die SL hat da natürlich eine Schlüsselposition, aber auch der Rest der Gruppe ist nicht zu unterschätzen.

Ich weiß jetzt nicht, wie die Spielvorbereitung bei euch gelaufen ist. Meistens hilft es, den Charakteren schon von vornherein Verbindungen zu geben. X ist die Schwester von Y, A ist Bodyguard von B.

Auch kann es helfen, den eigenen Charakter per Vorgeschichte stärker in die Handlung zu schreiben. Ich hatte auch mal mit einer Runde zu tun, die absolut unfähig war, gezielt Spotlight-Verteilung zu machen. Meine Reaktion war, meinen ersten Charakter in Rente zu schicken, und mir ne Zwergenprinzessin von dem Clan zu machen, wo die Truppe sowieso immer zu Gast war. Da konnten sie nicht mehr anders.

Je nachdem, wie regelbasiert ihr spielt, kann es auch helfen, dem Charakter eine Nische an Aufgaben zu geben. Wenn die Truppe also keinen Heiler hat, kann man da punkten. Um sowas zu erkennen und auszunutzen, braucht man natürlich eine ziemlich gute Kenntnis des Regelwerks. Frag vielleicht mal deine Gruppe, ob man da was machen kann.

Wenn deine Gruppe kooperativ ist, kann man auch noch weitergehende Späße treiben. Das Rollenspiel Reign schlägt zum Beispiel das folgende bei besonders schlagfertigen Charakteren vor: Man gibt der SL einige Stichworte vorab auf Zettel, auf die man dann schon eine clevere Antwort hat. Sowas hab ich allerdings auch noch nicht ausprobiert, daher keine Ahnung, inwiefern das praktikabel ist.

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #11 am: 2.09.2013 | 16:16 »
Erst mal herzlich Willkommen hier.

Was für ein Vorwissen haben die anderen denn? Nur die Kampagne betreffend oder von der Spielwelt? Für letzteres empfehle ich, dir mal die Romane anzuschauen (die ersten beiden mit den Kurzgeschichten) um einen Überblick von Atmosphäre zu bekommen und wie Charaktere handeln könnten.
Wenn man einen besseren Blick auf das Feeling der Spielwelt hat, kann man auch besser mal sagen wie der eigene Char reagieren könnte.

Und ansonsten: was einige schon gesagt haben. Einfach mal was tun, egal was, du kannst nichts verkehrt machen. Es wird dich schon keiner fressen, höchstens deinen Char  ;D
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Corvina Nyx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Corvina Nyx
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #12 am: 2.09.2013 | 16:16 »
Das kann mehrer Gründe haben...

*) Bist du mitten in der Kampagne eingestiegen und hast noch nicht in die Geschichte gefunden? Ich finde es manchmal schwer, wenn ich mittendrin einsteige. Vor kurzem ist mir das ähnlich gegangen, weshalb ich zu Beginn noch eher wenig beitragen konnte. Das wird aber mit der Zeit besser. Wenn man die Spielwelt nicht so gut kennt zu Beginn, kann dies auch schwierig sein manchmal. Auch das legt sich mit der Zeit.

*) fühlst du dich unwohl irgendwie? Es ist eine neue Erfahrung, man hat unter Umständen ein wenig Bammel, man will nichts "blödes" sagen (auch wenn man eigentlich nix blödes sagen kann ;) ). Vor allem wenn man mit erfahrenen Leuten spielt, will man sich vielleicht ja keine Blöße geben. Hierbei hilft dann vor allem: Augen zu und durch. Auch wenn der eigene Schatten den es zu überspringen gilt, oftmals sehr breit ist wie ich von mir selbst weiß.

*) spielst du mit Quasselstrippen, die einfach die ganze Zeit quatschen? Dann kann es schwer sein Screentime zu bekommen. Das ließe sich aber mit dem Spielleiter gut absprechen. Ein "hallo Leute, ich will auch mal" kann auch helfen. Nur Mut! :)

Und, hallo hier und alles Gute... und vor allem viel, viel Spaß.

EDIT:
Ganz offen... es gibt keine Situationen, in denen Reaktionen von dir nicht angebracht sind. Wenn dein Char was sagen will... sag es. Wenn er etwas über die Spielwelt wissen will, frag auch einfach mit deinem Char nach. Learning by doing bewährt sich hier gut. Und vergiss nicht, dass du einfach unmöglich von Beginn an alles wissen kannst. Das haben auch deine Mitspieler nicht.

Ganz wichtig: setz dich nicht zu sehr selbst unter Druck. Das bremst dich noch einmal. Du kannst KEINE FEHLER machen.

Ja, ich bin eigentlich direkt "reingeschmissen" worden. Am Anfang war mein Char nur in einem One-Shot vertreten und wurde danach fest mit aufgenommen.
Und meine Mitspieler sind ziemlich viel am Reden und machen eigentlich damit schon immer alles alleine, sodass ich selten bis gar nicht zu Wort komme.
Das ist bei der SH-Runde genau dasselbe Problem, obwohl es da etwas anders ist, weil die noch nicht so lange existiert und ich da von Anfang an dabei war. Aber auch da sind ansonsten nur erfahrene Spieler, die die ganze Zeit immer irgendwas reinwerfen und damit quasi den ganzen weiteren Spielverlauf alleine machen.
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Zitat von: The Fonz, Happy Days
I was wrgn... I was wrgn... I was not exactly right.

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #13 am: 2.09.2013 | 16:19 »
Und meine Mitspieler sind ziemlich viel am Reden und machen eigentlich damit schon immer alles alleine, sodass ich selten bis gar nicht zu Wort komme.
Aber auch da sind ansonsten nur erfahrene Spieler, die die ganze Zeit immer irgendwas reinwerfen und damit quasi den ganzen weiteren Spielverlauf alleine machen.

Ich mag mich irren, aber das hört sich für mich schon nach aktiven Ausgrenzen an. Bist du sicher das hier nicht ganz andere Probleme vorliegen?
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #14 am: 2.09.2013 | 16:20 »
Das klingt eher nach einer klassischen Rollenspielerkrankheit: Spotlightsucht.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Lothax

  • Adventurer
  • ****
  • Fantasyreiseleiter aus Leidenschaft
  • Beiträge: 591
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lothax
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #15 am: 2.09.2013 | 16:24 »
Darf ich fragen, was du für einen Char spielst in der Runde? Was sind seine Aufgaben? Hat der Char ein Alleinstellungsmerkmal... also zB der einzige gute Heiler, Magier, Dieb,... oder gibt es einen zweiten, oder dritten Char der dich in deinen Gebieten ersetzen kann?
Spielleiter: DSA Uthuria Kampagne // Malmsturmforenrunde im Tanelorn
Spieler: DSA Kampagne
In Vorbereitung: Shadows of Esteren Kampagne

Offline Corvina Nyx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Corvina Nyx
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #16 am: 2.09.2013 | 16:28 »
Darf ich fragen, was du für einen Char spielst in der Runde? Was sind seine Aufgaben? Hat der Char ein Alleinstellungsmerkmal... also zB der einzige gute Heiler, Magier, Dieb,... oder gibt es einen zweiten, oder dritten Char der dich in deinen Gebieten ersetzen kann?

Nun ja, ich spiele wie gesagt eine Assassinin. Hab bei den Fertigkeiten einmal tatsächlich "Assassine", das wurde sozusagen extra bei mir als eine spezielle Fertigkeit eingebaut. Ansonsten hab ich noch "Giftkunde" und "Dieb". In der Runde haben wir sonst halt eine Dryade, einen Zwerg, einen Gnom und einen Hexer.
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Zitat von: The Fonz, Happy Days
I was wrgn... I was wrgn... I was not exactly right.

Offline Corvina Nyx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Corvina Nyx
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #17 am: 2.09.2013 | 16:31 »
Erst mal herzlich Willkommen hier.

Was für ein Vorwissen haben die anderen denn? Nur die Kampagne betreffend oder von der Spielwelt? Für letzteres empfehle ich, dir mal die Romane anzuschauen (die ersten beiden mit den Kurzgeschichten) um einen Überblick von Atmosphäre zu bekommen und wie Charaktere handeln könnten.
Wenn man einen besseren Blick auf das Feeling der Spielwelt hat, kann man auch besser mal sagen wie der eigene Char reagieren könnte.

Und ansonsten: was einige schon gesagt haben. Einfach mal was tun, egal was, du kannst nichts verkehrt machen. Es wird dich schon keiner fressen, höchstens deinen Char  ;D

Was das Vorwissen angeht: Die Runde existierte schon 1,5 Jahre, als ich da einstieg. Die anderen haben halt schon sehr viel erlebt und wisen gut Bescheid über die Welt, die Wesen und auch wichtige NSCs, die sie während ihrer Missionen angetroffen haben.
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Zitat von: The Fonz, Happy Days
I was wrgn... I was wrgn... I was not exactly right.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.952
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #18 am: 2.09.2013 | 16:32 »
Herzlich willkommen, Corvina!

Mit welchem Regelwerk spielt ihr denn eigentlich?

Und, PS, nicht wundern, ich verschiebe diesen Thread mal ins "Allgemein", da passt er nämlich besser hin. Im Board "Spielleiterfragen" geht es eigentlich um das genaue Gegenteil, dass sich nämlich SLs Tips für die Runden holen können, die sie leiten.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Corvina Nyx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Corvina Nyx
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #19 am: 2.09.2013 | 16:36 »
Mit welchem Regelwerk spielt ihr denn eigentlich?

Das weiß ich gar nicht genau. Meines Wissens nach - korrigiert mich gerne - sind doch Witcher und Slaughterhill dasselbe, oder? Wurde mir zumindest mal gesagt.
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Zitat von: The Fonz, Happy Days
I was wrgn... I was wrgn... I was not exactly right.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #20 am: 2.09.2013 | 16:37 »
Das weiß ich gar nicht genau. Meines Wissens nach - korrigiert mich gerne - sind doch Witcher und Slaughterhill dasselbe, oder? Wurde mir zumindest mal gesagt.

Was für würfel benutzt ihr so? Gibt es Bennies?
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #21 am: 2.09.2013 | 16:39 »
Ich möchte mal die Umstände der anderen Seite klären, denn ich habe leider häufig die Erfahrung gemacht, daß Neulinge (gerade eingebrachte Partner) sich mit ihrem Charakter an den Tisch setzen und weder vom System noch von der Spielwelt und dem Settinghintergrund irgendeine Ahnung haben oder sich entsprechende Kenntnisse aneigneten. Spielen ja, Vorbereiten nein.
Dann sind sie verunsichert und trauen sich nicht, etwas zu sagen, weil sie eigentlich gar nicht wissen, was, wo, wie und warum irgendwie relevant sein oder passen könnte. "Einfach drauflosspielen" funktioniert nämlich oftmals nicht, wenn man mehr möchte als oberflächliches Umhergetrottele in einer "Veteranengruppe". Das führt eher zum ständigen An-die-Hand-nehmen, und das ist nicht einer jeden Gruppe große Freude.
Ich war solche Situationen auch irgendwann leid und schob die Neulinge in Anfängerrunden ab, wo sie sich dann i.d.R. wohlfühlten, gut ins Rollenspiel hineinfanden und ihre entsprechenden Erfahrungen sammelten.

Insofern sei mir die Frage gestattet, wie gut du (Corvina) dich auf deine Rundenteilnahme und Charakterrolle vorbereitet hast. Spielerisches Selbstbewußtsein geht damit ja nicht selten einher...
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #22 am: 2.09.2013 | 16:40 »
Erstmal Willkommen im Forum!

Das Wichtigste - und leider auch abgedroschenste - zuerst: Reden! Ist natürlich manchmal leichter gesagt als getan, aber letzlich kann keiner in dich reingucken und möglicherweise denken andere am Tisch "Die spielt ihre ruhige Assassine aber echt gut!" oder so.

Hast du das Thema mal direkt angesprochen am Tisch?

Wir haben in unserer auch schon 1-2 Jahre alten Runde einen neuen Mitspieler der letztes Mal explitzit angesprochen hat, dass er manchmal unzufrieden ist weil er nicht weiß, wie und ob er sich einbringen soll und ob das nicht alles falsch ist, was er dann macht.
Und das ist ein tendenziell eher extrovertierter Typ, dem ich diese Unsicherheit so nicht zugetraut hätte. Für mich ist also klar: Etwas weniger eigenes Spotlight einfordern mitunter und evt. mal überlegen, wie ich seinen SC anspielen kann.

Und dann gibts natürlich noch den unangenehmen Fall, dass die Gruppe viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt ist um sich um einen zusätzlichen SC zu "kümmern" - dann hilft nur aggressives Spotlight-Einfordern. Das ist natürlich gerade als Anfänger eine schwierige Position, aber da dein Freund ja SL ist kannst du evt. ihn bitten, dein Spotlight ein wenig im Auge zu behalten und ggf. zu steuern - gern auch in Absprache mit den anderen Spielern.

Vielleicht gibts ja in deiner Nähe auch mal Rollenspiel-Cons? Da kann man auch mal unverbindlich in andere Runden reinschnuppern und schauen, wie das da läuft. Hilft ungemein, um mal einen Eindruck davon zu bekommen, wie vielfältig sich Runden voneinander unterscheiden können!
« Letzte Änderung: 2.09.2013 | 16:44 von Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Corvina Nyx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Corvina Nyx
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #23 am: 2.09.2013 | 16:41 »
Was für würfel benutzt ihr so? Gibt es Bennies?

Na ja, es werden Bennies vergeben, wenn ein Spieler etwas besonders Tolles geleistet oder eine besonders schwere Aufgabe erfolgreich gemeistert hat.
Und an Würfeln benutzen wir halt die typischen Rollenspielwürfel, so W4, W6, W8, W10 usw.
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Zitat von: The Fonz, Happy Days
I was wrgn... I was wrgn... I was not exactly right.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.952
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #24 am: 2.09.2013 | 16:45 »
Na ja, es werden Bennies vergeben, wenn ein Spieler etwas besonders Tolles geleistet oder eine besonders schwere Aufgabe erfolgreich gemeistert hat.
Und an Würfeln benutzen wir halt die typischen Rollenspielwürfel, so W4, W6, W8, W10 usw.

Bei normalen Würfen von einer Sorte einen plus einen W6 dazu? Das klingt dann schwer nach Savage Worlds als System. Nicht, dass es für die Grundsatzfrage einen Unterschied macht, nur so zur groben Einordnung. :)


Edit: klarer formuliert. "von jeder Sorte einen" klingt so, als wären alle Sorten in einem Wurf.
« Letzte Änderung: 2.09.2013 | 16:49 von Timberwere »
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!