Autor Thema: Zonen und Fernkampf - War:FATE Smalltalk  (Gelesen 3996 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Zonen und Fernkampf - War:FATE Smalltalk
« am: 2.09.2013 | 20:23 »
Eventuell wäre das auch einen eigenen Thread wert (dann bitte abtrennen):
Wir haben ein Problem mit Zonen, Nahkampf, Schießen.
Kann man innerhalb der gleichen Zone sich mit Schießen (der skill heißt ja wahrscheinlich absichtlich nicht Fernkampf^^) beharken? Nirgendwo steht das es geht, aber mir haben die Regeln impliziert das es nicht geht. Aber es ist extrem schwammig und da Zonen ebenfalls sehr schwammig sind (eine Zone = wenige Schritte mit jemanden im Nahkampf sein) gibt es da immer wieder Diskussionen.
Und was ist mit werfen? Den Skill gibt es nicht, aber schießen tut man Messer und Steine normalerweise auch nicht^^ das mag kleinlich sein, aber der Skill heißt shooting nicht ranged combat oder so.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Zonen und Fernkampf - War:FATE Smalltalk
« Antwort #1 am: 2.09.2013 | 20:31 »
Eventuell wäre das auch einen eigenen Thread wert (dann bitte abtrennen):
Wir haben ein Problem mit Zonen, Nahkampf, Schießen.
Kann man innerhalb der gleichen Zone sich mit Schießen (der skill heißt ja wahrscheinlich absichtlich nicht Fernkampf^^) beharken? Nirgendwo steht das es geht, aber mir haben die Regeln impliziert das es nicht geht. Aber es ist extrem schwammig und da Zonen ebenfalls sehr schwammig sind (eine Zone = wenige Schritte mit jemanden im Nahkampf sein) gibt es da immer wieder Diskussionen.
Und was ist mit werfen? Den Skill gibt es nicht, aber schießen tut man Messer und Steine normalerweise auch nicht^^ das mag kleinlich sein, aber der Skill heißt shooting nicht ranged combat oder so.


Ja, man kann auf Gegner in der selben Zone schießen und werfen. Eine Zone ist normalerweise eine organische Einheit des Geländes (z.B. ein kleiner bis mittlerer Raum) und darin kann man schießen.

Wenn Shooting tatsächlich nur Schusswaffen abdecken soll, dann werft Wurfwaffen mit Athletics.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Zonen und Fernkampf - War:FATE Smalltalk
« Antwort #2 am: 2.09.2013 | 23:47 »
Ob Shooting das tut oder nicht, ist halt die Frage :D
also streng nach raw und nicht wie wir das auslegen würden, aber da gab es halt unterschiedliche Meinungen zu

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Zonen und Fernkampf - War:FATE Smalltalk
« Antwort #3 am: 2.09.2013 | 23:59 »
RAW nach Core laufen Angriffe mit Range über Shoot; über Atlethics würde ich Wurfattacken nicht laufen lassen; dann hätte dieser sehr bedeutende all purpose Defend Skill auch noch Zugriff auf die Attack Action (für Overcome oder CaA Actions die Werfen beinhalten aber klar denkbar :)).

Wenn ihr mit einem eigenen Weapons Skill spielt, kann es Sinn machen (hängt ein wenig von sonstigen Reglungen ab) auch darüber Wurfangriffe zuzulassen; so macht es SotC als die Basis aller FATE3 Versionen.

Sehe gerade, dass man sich in Core gegen Shoot auch in der selben Zone nicht mit Fight verteidigen kann; noch gar nicht aufgefallen :P (war in den meisten FATE3 Versionen anders, solange man die Verteidigung begründen konnte).
« Letzte Änderung: 3.09.2013 | 00:26 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Zonen und Fernkampf - War:FATE Smalltalk
« Antwort #4 am: 3.09.2013 | 00:54 »
Wenn ihr mit einem eigenen Weapons Skill spielt, kann es Sinn machen (hängt ein wenig von sonstigen Reglungen ab) auch darüber Wurfangriffe zuzulassen; so macht es SotC als die Basis aller FATE3 Versionen.

Sehe gerade, dass man sich in Core gegen Shoot auch in der selben Zone nicht mit Fight verteidigen kann; noch gar nicht aufgefallen :P (war in den meisten FATE3 Versionen anders, solange man die Verteidigung begründen konnte).

Kleiner Hinweis: FATE Core ist nach Aussage von Fred Hicks FATE4. Daher sind Regelungen aus den FATE3-Spielen meines Erachtens nach nur bedingt anwendbar.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Zonen und Fernkampf - War:FATE Smalltalk
« Antwort #5 am: 3.09.2013 | 07:44 »
Ja nach Raw laufen ranged Angriffe über Shoot (deswegen finde ich Shoot als Begriff auch äußerst unpassend), das impliziert, dass werfen auch darüber läuft.

Irgendwie hat uns das Regelwerk aber auch impliziert, dass man in der gleichen Zone nicht schießen kann, sondern nur mindestens in die nächste Zone. Einerseits fänd ich das gut, weil ich dieses ständige: "Ich geh/spring zwei Schritte weg und schieße auf ihn" super ätzend finde, es macht effektiv keinen Unterschied ob jemand gut im Nahkampf oder im Schießen ist, im Gegenteil, der der Schießen kann hat klare (weil ranged) Vorteile.
Andererseits ist es aber im Bereich von Pistolen auch unlogisch.

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Zonen und Fernkampf - War:FATE Smalltalk
« Antwort #6 am: 3.09.2013 | 09:56 »
Shoot hat dafür den großen Nachteil, dass es keinen Zugriff auf die Defend Action hat, anders als Fight (wenn auch nicht gegen Fernangriffe).

Ansonsten kann man über einen Stunt auch eine passende Attack Action zu einem Skill dazu kaufen bzw. die Reichwete der bestehenden Attack Action erhöhen; bspw. bei Atlethics oder Fight.

Kleiner Hinweis: FATE Core ist nach Aussage von Fred Hicks FATE4. Daher sind Regelungen aus den FATE3-Spielen meines Erachtens nach nur bedingt anwendbar.

FATE Core erwähnt btw. bei Fight auch, dass eine Fist und Weapons Aufteilung common ist. Davon abgesehen hab ich in den letzten Wochen / Monaten regelmäßig einzelne Regeln aus "älteren" FATE-Varianten verwendet um Einzelheiten für meine Oneshots anzupassen oder "ältere Settings" mit neuen Regeln zu spielen, dass ich das nicht unterschreiben kann. Klar sollte man wissen was man tut, aber das Chassis ist immer noch dasselbe; Core ist dank seiner noch besseren Struktur (insbesondere über die vereinheitlichten Actions) sogar noch einfacher zu modden :).
« Letzte Änderung: 3.09.2013 | 10:15 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Zonen und Fernkampf - War:FATE Smalltalk
« Antwort #7 am: 3.09.2013 | 10:51 »
Zitat
(insbesondere über die vereinheitlichten Actions)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

bzw. warum ist der Thread sticky? (Oder ist das ein Anzeigefehler bei mir?)

Aber es gibt halt auch immer wieder Probleme mit der abstrakten Form einer Zone.
Einerseits ist eine Zone so klein, dass man quasi sofort mit jedem im Nahkampf ist, andererseits soll ein Schauplatz nur aus maximal einer Hand voll Zonen bestehen, eher nur so 2-3. Wobei zumindest damals bei FreeFate ab 4 Zonen schon Belagerungswaffen angesiedelt waren, also eine große Größe/Reichweite impliziert wurde.
Nur, wenn wir uns an die Regel mit dem "in wenigen Schritten in Nahkampfreichweite / man kann sich zuflüstern"  halten, dann bestehen unsere Kampfschauplätze immer aus deutlich mehr Zonen als die veranschlagten 2-3.
Ich würde ja Beispiele posten, aber das kann ich frühestens heute Abend, wenn ich wieder zu Hause bin.
Wenn ich so darüber nachdenke, wäre es glaube ich auch für Fate-Neulinge wirklich hilfreich, wenn man mal so ein paar Zonen-Maps sammeln würde.
« Letzte Änderung: 3.09.2013 | 10:56 von Dragon »

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Zonen und Fernkampf - War:FATE Smalltalk
« Antwort #8 am: 3.09.2013 | 13:06 »
bzw. warum ist der Thread sticky? (Oder ist das ein Anzeigefehler bei mir?)
Nö, dass passiert manchmal beim Trennen von Themen. Danke für den Hinweis, ich habs korrigiert.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Zonen und Fernkampf - War:FATE Smalltalk
« Antwort #9 am: 3.09.2013 | 17:18 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Einfach die Doppelseite mit dem Regelspickzettel am Ende von FATE Core ausdrucken und auf den Tisch legen. Dann braucht man nicht aufwendig nachschlagen.
Die vier Actions und die vier Outcomes sind das Überbleibsel vom bzw. das was übrig bleibt, wenn man die Trappings aus dem Spiel nimmt. Der mMn wichtigste Punkt von FATE Core.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Zonen und Fernkampf - War:FATE Smalltalk
« Antwort #10 am: 3.09.2013 | 18:21 »
Zitat
Einfach die Doppelseite mit dem Regelspickzettel am Ende von FATE Core ausdrucken und auf den Tisch legen. Dann braucht man nicht aufwendig nachschlagen.
:D tolle Antwort, da stehen nämlich nur die Outcomes für Overcome Actions drauf,  für create an advantage oder was bei tie und succeed with style bei Verteidigung ist, steht da nicht, das musste ich mir selbst drauf schreiben - aber das hab ich schon getan ;)

Offline LvR

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 52
  • Username: LvR
Re: Zonen und Fernkampf - War:FATE Smalltalk
« Antwort #11 am: 3.09.2013 | 18:58 »
Eine kleine Frage zum Thema Fernkampf: Sehe ich es richtig, dass es in FC egal ist, wie weit das Ziel entfernt ist beim Fernkampf? Bei FF gab es ja +1 je Zone, etwas entsprechendes habe ich bei FC nicht gefunden

Offline Mutifu

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 127
  • Username: Mutifu
Re: Zonen und Fernkampf - War:FATE Smalltalk
« Antwort #12 am: 3.09.2013 | 19:02 »
Auf dem Spickzettel von FAE steht alles drauf. Habs jetzt nicht abgeglichen aber dürfte ja mit Core identisch sein.
Leichen pflastern seinen Weg: Voodoo-Priester lässt Zombies schuften

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Zonen und Fernkampf - War:FATE Smalltalk
« Antwort #13 am: 3.09.2013 | 19:30 »
:D tolle Antwort, da stehen nämlich nur die Outcomes für Overcome Actions drauf,  für create an advantage oder was bei tie und succeed with style bei Verteidigung ist, steht da nicht, das musste ich mir selbst drauf schreiben - aber das hab ich schon getan ;)

Dann nimm den FAE Spickzettel, der ist vollständig!

Auf dem Spickzettel von FAE steht alles drauf. Habs jetzt nicht abgeglichen aber dürfte ja mit Core identisch sein.

Die Spickzettel sind leider nicht identisch, aber die Regeln schon. Mit dem FAE Spickzettel ist man auch bei Core gut gerüstet.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Mutifu

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 127
  • Username: Mutifu
Re: Zonen und Fernkampf - War:FATE Smalltalk
« Antwort #14 am: 3.09.2013 | 19:33 »
Ok, war doof formuliert. Was ich meinte war:

Dann nimm den FAE Spickzettel, der ist vollständig!

 ;D
Leichen pflastern seinen Weg: Voodoo-Priester lässt Zombies schuften

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Zonen und Fernkampf - War:FATE Smalltalk
« Antwort #15 am: 3.09.2013 | 20:43 »
Eine kleine Frage zum Thema Fernkampf: Sehe ich es richtig, dass es in FC egal ist, wie weit das Ziel entfernt ist beim Fernkampf? Bei FF gab es ja +1 je Zone, etwas entsprechendes habe ich bei FC nicht gefunden
gute Frage

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Zonen und Fernkampf - War:FATE Smalltalk
« Antwort #16 am: 3.09.2013 | 21:56 »
Mach Zonen in Konflikten so wie du sie brauchen kannst. Gerade in einem Gefecht mit vielen Beteiligten kann es durchaus Sinn machen, relativ viele Zonen zu verwenden, damit es übersichtlicher bleibt. Macht den Kampf auch dynamischer und etwas taktischer :). Wenn du (krude gezeichnete) Zonenpäne von mir sehen willst, schau hier in den Anhang. Wenn ich was Größeres anlege / erwarte, gibt es auch mehr Zonen :).

Malus beim Fernkampf für Zonen war wohl eine FreeFATE Regel die mir noch nie über den Weg gelaufen ist :P.
« Letzte Änderung: 3.09.2013 | 22:05 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Zonen und Fernkampf - War:FATE Smalltalk
« Antwort #17 am: 3.09.2013 | 22:06 »
Nicht Malus, sondern eine Reichweitenbeschränkung a la Sturmgewehr kann x Zonen weit schießen, Katapult kann y Zonen weit schießen.

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Zonen und Fernkampf - War:FATE Smalltalk
« Antwort #18 am: 3.09.2013 | 22:22 »
ah sorry, letzter Satz war an LvR gerichtet :).
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Draig-Athar

  • Gast
Re: Zonen und Fernkampf - War:FATE Smalltalk
« Antwort #19 am: 4.09.2013 | 08:45 »
Nicht Malus, sondern eine Reichweitenbeschränkung a la Sturmgewehr kann x Zonen weit schießen, Katapult kann y Zonen weit schießen.
Beim Shoot-Skill steht dabei, dass die Reichweite von der verwendeten Waffe abhängen kann. Weche Reichweite eine entsprechende Waffe hat musst du allerdings selbst festlegen, wobei FreeFate hier ja als Grundlage dienen kann.

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: Zonen und Fernkampf - War:FATE Smalltalk
« Antwort #20 am: 7.09.2013 | 06:21 »
Mach Zonen in Konflikten so wie du sie brauchen kannst.
Es kommt ja auch immer noch auf die gerade aktuell gültige Beschreibung der Szene an. Wenn nur drei große Zonen im Spiel sind (z. B. Burghof, Auf der Burgmauer, vor der Mauer) dann muss ein Spieler der von einem Ende des Burghofs einen NSC mit dem Schwert angreifen will auch entsprechend beschreiben.
Umgekehrt gilt das auch für den Bogenschützen der auf besagtem Burghof von vier NSC in eine Ecke gedrängt und im Nahkampf gestellt wurde. Wenn er laut Beschreibung wenig Platz, keine Zeit zum Nachladen hat etc. dann erwarte ich vom Spieler auch eine entsprechende Beschreibung um mit seinem Bogen schießen zu können. Und wenn er die nicht liefern kann, dann kann er auch nicht schießen.
Kann man ja auch noch mit passenden Situationsaspekten untermauern.

Deswegen war ich auch nicht so glücklich als ich gestern im Fate Freeport Companion auf S. 50 las, dass dort Musketen jede Zone angreifen können die der Angreifer sehen kann, außer der eigenen. Das bedeutet das ich mir deutlich andere Gedanken über meine Zonenpläne machen müsste als bisher.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Zonen und Fernkampf - War:FATE Smalltalk
« Antwort #21 am: 7.09.2013 | 08:53 »
letztendlich bedeutet das doch, dass man wieder zu detaillierteren Zonenplänen tendiert, ich meine, meine sind sowieso meistens zu konkret, weil wir ja auch noch SaWo spielen und ich mich mit leeren Kästchen, wo nur ein Aspekt drin steht, nicht so recht anfreunden kann^^

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: Zonen und Fernkampf - War:FATE Smalltalk
« Antwort #22 am: 9.09.2013 | 10:37 »
Was ich gut finde ist, dass man keine detaillierten Pläne braucht, man sie aber locker nutzen kann.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Zonen und Fernkampf - War:FATE Smalltalk
« Antwort #23 am: 9.09.2013 | 11:48 »
tatsächlich sind sie bei Fate eher störend finde ich, weil Spieler dazu neigen sich an irgendwelchen Abbildungen auf der Karte aufzuhängen - also sprichwörtlich^^

Offline Lothax

  • Adventurer
  • ****
  • Fantasyreiseleiter aus Leidenschaft
  • Beiträge: 591
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lothax
Re: Zonen und Fernkampf - War:FATE Smalltalk
« Antwort #24 am: 9.09.2013 | 11:51 »
Das ist aber kein explizites Problem vom Regelsystem, da macht einfach die rollenspielerische Sozialisierung mit anderen Systemen das Problem.  ;D
Spielleiter: DSA Uthuria Kampagne // Malmsturmforenrunde im Tanelorn
Spieler: DSA Kampagne
In Vorbereitung: Shadows of Esteren Kampagne