Autor Thema: Zonen und Fernkampf - War:FATE Smalltalk  (Gelesen 3990 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Zonen und Fernkampf - War:FATE Smalltalk
« Antwort #25 am: 9.09.2013 | 12:18 »
jain, in anderen Systemen ist genau dieses Verhalten ja gewollt (also werden detaillierte Karten genutzt und unterstützt), bei Fate ist es eher hinderlich ;)

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Zonen und Fernkampf - War:FATE Smalltalk
« Antwort #26 am: 9.09.2013 | 13:02 »
Ich sehe das wie Dragon. So bald die Karte mehr als eine rohe Skizze ist, hören die Spieler auf, Details zu erzeugen und versuchen Details abzulesen.

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: Zonen und Fernkampf - War:FATE Smalltalk
« Antwort #27 am: 9.09.2013 | 14:22 »
Da meine Karten selten mehr als rohe Skizzen sind ist mir das natürlich noch nicht aufgefallen :)
Aber klar, wenn schon jedes Möbelstück und jede Teppichfluse eingezeichnet ist arbeitet man eher damit. Ich dachte aber eher daran einfach die Zonen kleiner zu machen, falls ich Probleme mit dem Fernkampf innerhalb der selben Zone habe. Wenn die Zone wirklich nur noch den Nahkampfradius umfasst braucht ja auch keiner mehr "wegspringen" wie Dragon es schilderte.

Wobei dann natürlich andere Probleme mit dem Fernkampf und den Waffenreichweiten aufkommen... nee, das geht in eine Richtung in die ich nicht wieder möchte, schon gar nicht mit Fate ;)

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Zonen und Fernkampf - War:FATE Smalltalk
« Antwort #28 am: 9.09.2013 | 14:52 »
Zitat
Da meine Karten selten mehr als rohe Skizzen sind ist mir das natürlich noch nicht aufgefallen Smiley
Da ich von Shadowrun und SaWo komme, sind meine Karten entsprechend detailliert^^ aber ich arbeite quasi daran mich für Fate zu ent-detaillieren :D

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Zonen und Fernkampf - War:FATE Smalltalk
« Antwort #29 am: 14.09.2013 | 09:40 »
Meine Zonenkarten bestehen aus farbigen Feldern auf einer Hex-Map, mit Folienstift draufgekritzelt. Details wie Möblierung oder so zeichne ich erst gar nicht ein. Überhaupt bin ich der Ansicht, dass man das mit "1 Zone = mit ein paar Schritten beim Gegner" so auch nicht sagen kann. Wie Szenen sind Zonen für mich vor allem dramatische Einheiten: Dort wo sich die Kulisse klar oder zumindest in gewissem Maße verändert, hört eine Zone auf und eine neue beginnt. Da wird gar nix abgemessen. Heißt also, dass je nach Dramaturgie der Szene mal jemand mit ein paar Schritten eine Zone überbrückt, mal effektiv länger unterwegs ist, weil die Zonen entsprechend breiter ist. Ich achte auch immer darauf, Szenenaspekte auf Karten daneben zu legen, damit sich niemand dran aufhängt.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini