Autor Thema: Schaden wegstecken bei sehr vielen Wunden?  (Gelesen 1536 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.173
  • Username: Nodens Sohn
Schaden wegstecken bei sehr vielen Wunden?
« am: 25.07.2013 | 23:53 »
Hallo,
ich habe ein kleines Regel-Verständnisproblem! Ein SC in meiner Spielrunde hat bei einem letzten Kampf gegen Skelette mit einem Schwertstreich theoretisch über 8 Wunden eingefahren (meine Würfel sind in einer Kettenreaktion explodiert). Das Schicksal dieses Helden Wäre nach einem solchen Hieb eigentlich sehr eindeutig.
Und jetzt kommt mein Regelproblem: Ein Wildcard kann nur 3 Wunden bekommen, danach ist er außer Gefecht. Weitere Wunden werden laut Regeln nicht gezählt. Der Spieler dieses SCs wollte Schaden wegstecken un schob mir einen Bennie zu. Wie werden nun die Schadenspunkte weggerechnet? Ist er bei einem erfolgreichen Konstitutionswurf wieder kampffähig, hat aber immer noch 3 Schaden? Oder hat er dann nur noch 2 Wunden, oder muss er doch versuchen die kompletten 8 Wunden wegzustecken?

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Wie macht ihr das?

Offline Catdog

  • Schraeges Treibtisch
  • Hero
  • *****
  • Ich spiele gut aber ich würfle scheiße!
  • Beiträge: 1.193
  • Username: xCatdogx
    • Rollenspielverein Kurpfalz e.V.
Re: Schaden wegstecken bei sehr vielen Wunden?
« Antwort #1 am: 26.07.2013 | 00:19 »
Laut Regel (S.143 SW GER) muss er alle Wunden (in deinem Fall 8 ) wegstecken um keinen Schaden zu bekommen.

Aber das ist SW wenn du es mehr „Hero“ magst kannst du auch sagen alle Wunden über „Außer Gefecht“ Fallen weg. ;)

Rede mit deiner Gruppe darüber wie es euch am meisten Spaß macht. ;D
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung neue Mitglieder sind uns immer willkommen
http://rollenspielverein-kurpfalz.de

alexandro

  • Gast
Re: Schaden wegstecken bei sehr vielen Wunden?
« Antwort #2 am: 26.07.2013 | 00:38 »
1.) Erst musst du die Wunden wegstecken.
2.) Dann werden die Wunden auf den Charakterbogen eingetragen (3 Wunden+Außer Gefecht - überzählige Wunden werden ignoriert)
3.) Ist man Außer Gefecht, muss man einen Konsti-Wurf (mit -3 durch die Wunden) machen.

Folglich macht es in deinem Beispiel keinen Unterschied, ob du in Schritt 1) eine, zwei, drei oder vier Wunden wegsteckst: du bekommst immer 3 Wunden+AG.

Bei so vielen Wunden lohnt es sich in der Regel, sich das Wegstecken zu schenken und die Bennies lieber für die Wiederholung des Konsti-Wurfes in Schritt 3) aufzusparen.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Schaden wegstecken bei sehr vielen Wunden?
« Antwort #3 am: 26.07.2013 | 07:55 »
Alexandro hat die offizielle Regelung gut erklärt...

Wir hatten allerdings eine Hausregel das man durch einen Treffer höchstens 4 Wunden erhält, damit kann man immer noch durch einen Schlag außer Gefecht gehen, die Chancen stehen allerdings gut noch genügend Wunden weg zu stecken!

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.173
  • Username: Nodens Sohn
Re: Schaden wegstecken bei sehr vielen Wunden?
« Antwort #4 am: 26.07.2013 | 08:04 »
Oh,
Dann scheinen die Regeln doch ziemlich eindeutig zu sein. Ich weiß nicht, weshalb ich zu einer anderen Auslegung kam.
Aber an euren Antworten sieht man wieder, weshalb mir SW so gefällt: die vielen kleinen Schräubchen, die es einem einfach machen, das System nach den eigenen Bedürfnissen ausrichten zu können find ich genial.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Pyromancer

  • Gast
Re: Schaden wegstecken bei sehr vielen Wunden?
« Antwort #5 am: 26.07.2013 | 08:46 »
Bei so viel Schaden spart man sich den Bennie lieber für den Ausser-Gefecht-Wurf. Der ist mit dann -3 zwar auch ziemlich happig, es reicht aber eine gewürfelte 11 (11-3=8, d.h. eine Steigerung), damit man weiterkämpfen (oder abhauen, wäre vielleicht sinnvoller) kann, wohingegen man dafür schon bei sechs Wunden eine 12 braucht (Wurf geschafft plus zwei Steigerungen).

Wenn es einem nur um's "nicht sterben" geht, dann ist die Lage sogar noch eindeutiger.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Schaden wegstecken bei sehr vielen Wunden?
« Antwort #6 am: 26.07.2013 | 20:03 »
Spielt man GE, sollte man sich den Bennie für den KO-Wurf aufsparen, weil da die Chancen besser sind.

Bei GER wird es happiger, da man da ja in jedem Falle > 3 Wunden bewußtlos wäre - KO hin oder her. Hier würde ich eher raten in jedem Falle den Soak zu versuchen, solange noch genug Bennies da sind (und man etwa Elan gelernt hat).
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline andrewj

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Username: andrewj
Re: Schaden wegstecken bei sehr vielen Wunden?
« Antwort #7 am: 28.09.2013 | 14:15 »
Also nachvollziehen tu ich die Regeln so auch. Aber mal ganz ehrlich, sollten 8 Wunden nicht realistisch gesehen, daß klare Todesurteil sein? Klar hab ich als SL dann immernoch die Möglichkeit den Kerl zu retten, aber dieses Superheldenmässige bei manchen Regeln, wo alle Spielerfiguren 15.000x totgeschlagen werden müssen, der fiese Endgegner, aber mit einem Stich das zeitliche segnet sind echt nich meins.

Das spielen wir anders.

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Schaden wegstecken bei sehr vielen Wunden?
« Antwort #8 am: 28.09.2013 | 15:15 »
@ andrewj
Das kannst du natürlich so machen, aber mach dir klar, dass SW erstmal anders tickt.

Das System hat nach oben offene Ergebnisse, das heißt "Freak Rolls" sind möglich. Die werden dadurch abgefangen, dass die Würfelergebnisse bestimmte Caps haben. In vielen Fällen bringt mir nur eine Steigerung was; es ist also egal wie freakig der Wurf war, er kann nur bestimmte Auswirkungen erreichen.

So läuft es auch bei Wunden. Nach "Außer Gefecht" ist Schluss. Lediglich beim Soaken hab ich einen zusätzlichen Nachteil.
Das ist Teil des Systems und sorgt dafür, dass es einen Erwartungshorizont gibt mit dem man arbeiten kann.

Das übersehen in der Regel die Leute die über Freak Rolls bei SW jammern; insofern erfrischend, dass du es genau andersrum siehst ;D.
« Letzte Änderung: 29.09.2013 | 15:43 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Schaden wegstecken bei sehr vielen Wunden?
« Antwort #9 am: 28.09.2013 | 15:22 »
Das läuft bei SW eben anders...

Es gibt immer eine gewisse, geringer werdende Chance Schaden wegzustecken (Todesspirale). Ein Abzug von -4 und mehr auf den Wurf ist fast schon sicher ein Fehlschlag - aber man könnte es immer noch schaffen. Mit Abzügen von 8 oder mehr ist man fast sicher hinüber.

Auf der Verletzungstabelle eh bewußtlos und da reicht ein Coup de Grace, das man das Zeitliche segnet.

Mit den passenden Settingregeln wie Dreckiger Schaden wird ein Setting reichlich tödlich.

Man kann auf der Verletzungstabelle außerdem immer selbst Mist würfeln, was vorzeitig zum Ableben führt.

Standard ist halt eine gewisse "pulpige" Unverletztlichkeit, härter und weicher geht es dann immer.

Was es nicht gibt, ist der One-Shot-Kill anderer Systeme. Hier polstern Bennies, Wegstecken, die max. 3 realen Wunden und die Rettungswürfe auf der Verletzungstabelle enorm. Das ist aber auch so gewollt!
Sowas gibt es nur mit Glück beim Schadenswurf, sowie Pech bei Wegstecken und Rettungwürfen.

Tipp: Spiel mal Deadlands Noir wo die Settingregeln Dreckiger Schaden, Blut & Eingeweide und Kritische Fehlschläge. Soviele Tote oder fast Tode wie dort hatten wir selten...
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

alexandro

  • Gast
Re: Schaden wegstecken bei sehr vielen Wunden?
« Antwort #10 am: 28.09.2013 | 15:38 »
Zitat
aber dieses Superheldenmässige bei manchen Regeln, wo alle Spielerfiguren 15.000x totgeschlagen werden müssen, der fiese Endgegner, aber mit einem Stich das zeitliche segnet sind echt nich meins.

Der fiese Endgegner ist idR ein WildCard, und kann somit auch mit Bennies und KO-Würfen aufzuwarten, wodurch er nicht so einfach stirbt.

Offline andrewj

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Username: andrewj
Re: Schaden wegstecken bei sehr vielen Wunden?
« Antwort #11 am: 28.09.2013 | 15:39 »
Danke für die Tips!

Oh Deadlands Noir sollte dann was für mich sein.

Ich finde das mit den Bennies auch echt gut, gerade weil die eben due letzte Rettung sein können, aber gerade in dieser Kombi haben One Shot Kills und kritische Treffer eine Berechtigung für mich.

@Alexandro: Klar da hast Du Recht!

Ich würde mir allerdings auch von Prometheus mal wünschen gerade diese Kampf und Schadensregeln tabellarisch nd oder Stichwortartig darzustellen. Die meisten Spieler rafften das nämlich noch weniger als ich.

Da ist dann ein klassisches Hitpointsystem wie bei Cthulhu doch einfacher...
« Letzte Änderung: 28.09.2013 | 15:45 von andrewj »

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Schaden wegstecken bei sehr vielen Wunden?
« Antwort #12 am: 28.09.2013 | 15:45 »
Solomon Kane hat ein Regelstück zur Außer-Gefecht-Situation, die so ziemlich das sein sollte, was du suchst. Ob du stirbst oder nicht, hängt von der Wucht des letzten Treffers ab, also demjenigen, der dich außer Gefecht setzt. Ist der entsprechende Wurf niedrig hast du nur ein paar Schrammen oder bist bewusstlos, ist er zu hoch, bist du hopps.
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline andrewj

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Username: andrewj
Re: Schaden wegstecken bei sehr vielen Wunden?
« Antwort #13 am: 28.09.2013 | 15:56 »
Und wo find ich das?

Übrigens gefällt mir Euer Slaymagazin gut. Scheint auch ein ganz passables System zu sein, Dungeonslayers. Schön klassisch, ideal für nen alten D&D (Version1) Sack, zumindest bin ich so mal vor 26 Jahren gestartet... Man bin ich alt... :(((

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.626
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Schaden wegstecken bei sehr vielen Wunden?
« Antwort #14 am: 28.09.2013 | 16:27 »
Alternativ (vielleicht ist das auch das gleiche): Die optionale Knockout-Regel aus dem Grundregeln (SW-GE S.133 / SW-GER S. 161 / keine Ahnung welche Seite in der GERTA)... Kommt der Charakter über drei Wunden entscheidet die Höhe des Schadens des letzten entscheidenden Treffers (je mehr Wunden, desto tödlicher) über die Auswirkungen. Andererseits hat die Knockout-Tabelle auch einen Deckel bei vier Wunden: ob der letzte Schlag nun vier oder acht Wunden verursachen würde, ist alles gleich schlecht.

Aber ob diese Regel überhaupt etwas taugt müssen die Leute sagen, die sich damit auskennen. Ich kenne die Regel nur aus dem Buch, habe sie nie eingesetzt und habe das auch erstmal nicht vor.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Schaden wegstecken bei sehr vielen Wunden?
« Antwort #15 am: 28.09.2013 | 16:52 »
Diese Optional-Regel findet sich in der GERTA Seite 123.

Durch die feste Bewusstlosigkeit bei Schweren Wunden (auf der Verletzungstabelle) und Dreckigem Schaden in der GER/TA ist diese Regel eigentlich obsolet.
« Letzte Änderung: 28.09.2013 | 16:55 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Schaden wegstecken bei sehr vielen Wunden?
« Antwort #16 am: 28.09.2013 | 16:54 »
Ich würde das halt so sehen, dass wegsteckte Wunde eben gar nicht erst geschlagen wurden, sondern man denen noch ausweichen konnte. So bekommt man dann auch kein Problem sich zu erklären, dass ein Krieger der gerade 8 Wunden bekommen hat trotzdem nicht stirbt.
Er bekommt ja eben keine 8 Wunden, sondern "nur" einen Angriff der potentiell 8 Wunden schlagen könnte (wenn es nicht bei 3 gecapped wäre) und dem kann man gerade so noch ausweichen o.ä.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Schaden wegstecken bei sehr vielen Wunden?
« Antwort #17 am: 28.09.2013 | 17:01 »
Wer Ritter der Kokosnuss kennt, weiß was "Nur eine Fleischwunde" bedeutet...

Generell kann man auch nur einmal Matsch sein. Mehrfach Matsch ist nur Overkill und verschwendete Energie. Daher sind 36 potentielle Wunden und 3 Wunden nach dem (sehr erfolgreichen) Wegstecken eigentlich immer erklärt.

Gibt ja auch genügend vertrauenswürdige Nachrichten über Menschen die Explosion oder einen Sturz aus großer Höhe nur mit ein paar Kratzern überlebt haben...

Dies im Spiel zu erklären, ist also garnicht so schwer...
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon