Autor Thema: [Fate Core] Nameless NPCs - Updates  (Gelesen 1311 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
[Fate Core] Nameless NPCs - Updates
« am: 15.09.2013 | 11:25 »
Ich habe ein paar Überlegungen und Fragen zu Nameless NPCs.

1. Ist es sinnvoll +4er-Nameless-NPCs zu machen, gerade, wenn die Pyramide bei den SCs bei +5 capt? Ich habe darüber nachgedacht, solche als Gruppen von wirklich starken, magischen Wesen einzuführen.

2. Damit zusammenhängend: Ist es sinnvoll Nameless-NPCs Stunts zu geben. Die würde ich für die +4er aufbewahren, aber da in meinem Setting Magie über Stunts eingebaut wird (und nur magische Wesen überhaupt Stunts haben), würde ich mir diese Option für magische Nameless NPCs gerne aufheben.

3. Wieviele Nameless NPCs könnte ich mit einem entsprechenden Stunt wohl herbeirufen. FreeFATE hat da ja Regeln zu, aber Fate Core soweit ich weiß keine. Hat wer dazu eine Idee?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: [Fate Core] Nameless NPCs - Updates
« Antwort #1 am: 20.09.2013 | 18:28 »
3. Wieviele Nameless NPCs könnte ich mit einem entsprechenden Stunt wohl herbeirufen. FreeFATE hat da ja Regeln zu, aber Fate Core soweit ich weiß keine. Hat wer dazu eine Idee?

Da du mit zwei NPCs mit dem Regeln für Teamwork einen Bonus von +2 zusammenbekommst, wenn du dich von beiden NPCs unterstützen lässt, würde ich sagen, keinesfalls mehr als 2.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [Fate Core] Nameless NPCs - Updates
« Antwort #2 am: 20.09.2013 | 18:45 »
Das heißt, wenn ich entsprechend Refresh ausgebe, und/oder dem Stunt bestimmte Preconditions gebe, könnte sich diese Zahl erhöhen. Für einen Fatepunkt also auf 4 NPCs, bei mehr Refresh 6, 8 etc...?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: [Fate Core] Nameless NPCs - Updates
« Antwort #3 am: 20.09.2013 | 20:00 »
Das heißt, wenn ich entsprechend Refresh ausgebe, und/oder dem Stunt bestimmte Preconditions gebe, könnte sich diese Zahl erhöhen. Für einen Fatepunkt also auf 4 NPCs, bei mehr Refresh 6, 8 etc...?

Einfacher wäre es vielleicht, die Gruppe als Mob und damit wie einen einzelnen Charakter zu behandeln. Dann könntest du das mit der Beschwörung einzelner Kreaturen einigermaßen ausbalancieren.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: [Fate Core] Nameless NPCs - Updates
« Antwort #4 am: 20.09.2013 | 21:17 »
Zitat
Ist es sinnvoll +4er-Nameless-NPCs zu machen, gerade, wenn die Pyramide bei den SCs bei +5 capt? Ich habe darüber nachgedacht, solche als Gruppen von wirklich starken, magischen Wesen einzuführen.
Wenn dir komplette supporting NPC to much sind und das für dich sinnvoll erscheint, dann mach das doch ;)
Ich würde die NSC Regeln eher als Hilfe, denn als "Vorschrift" ansehen.

Ich hab z.B. bei meinem nächsten Abenteuer das Problem, dass ich nur schlecht sinnvoll Mooks für den "Bösen" einbauen kann und es zwei weitere NSC's geben wird die von der Story her keine nameless NPC's sein können (weil zu schwach), aber am Anfang eher neutral sind (d.h. ich weiß nicht, auf welcher Seite sie am Ende kämpfen werden). Im Moment hat das Abenteuer also 3 supporting NPC's, aber jedem supporting NPC high, trouble Aspekt und noch welche drauf und Stunts und ne volle Pyramide zu geben ist mir auch zu viel, wenn die danach nie mehr auftauchen werden. Ich bau die jetzt einfach so wie ich denke wie es Sinn macht...