Autor Thema: [Eclipse Phase] Abenteueridee  (Gelesen 1634 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mondsänger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: Mondsänger
[Eclipse Phase] Abenteueridee
« am: 19.09.2013 | 00:15 »
Hallo alle zusammen,

Ich schreib seit einiger Zeit an einem Abenteuer für Eclipse Phase und würde mir gerne mal ein paar exterrne Meinungen dazu einholen. Meinen Spielern kann ich es ja schlecht an die Hand geben, wenn sie es noch spielen sollen ;-). Die Grundidee sieht wie folgt aus: 
Auf den Scannern der entlegensten Außenposten des Sonnensystems erscheint eines Tages ein Schiff unbekannter Kennung. Das Schiff scheint aus dem Nichts aufzutauchen. Visuelle Aufnahmen zeigen deutlich, dass es sich bei dem Schiff um ein Kriegsschiff terranischer Bauweise handelt, allerdings sendet das Schiff auf Frequenzen die seit dem Fall nicht mehr benutzt worden sind. Dann reißt der Kontakt zum Außenposten abrupt ab und so plötzlich wie es auftauchte verschwindet das unbekannte Schiff auch wieder und hinterlässt keine weitere Spur.
Firewall beuaftragt eine Gruppe von Sentinels um aus den wenigen gesammelten Daten schlau zu werden und den Hintergrund des Geisterschiffes zu ergründen. Die Suche führt die Gruppe auf die Spur eines schmutzigen Geheimnisses, dass sich bis in die Zeit vor dem Fall zurückzieht und in das mindestens ein Mitglied des Planetarischen Konsortiums verwickelt ist. Einige Tages später taucht das Schiff wieder auf. Dieses Mal zeigt es sich in der Nähe des Jupiters, dessen Streitkräfte gerade größtenteils auf einem Manöver sind, und sendet wieder uralte Signale. Firewall schickt einen Trupp Agenten los der die Geheimnisse des Schiffs ergründen soll, bevor sich die heraneilenden Truppen der Jovischen Republik des Geisterschiffs bemächtigten.

Soweit so gut erst einmal. Bisher steht das grobe Grundgerüst der Geschichte, aber ich würde mir gerne vor der ersten Testrunde gerne mal ein Feedback einholen. Hat jemand eventuell Lust da mal reinzulesen? Ich wollte die fast 30 Seiten hier nicht einfach so kommentarlos hochladen ;-). Ach ja und eine faire Warnung vorab: Ich habe vorher noch nie ein Abenteuer aufgeschrieben. Ich bin für jedes Feedback dankbar.

Liebe Grüße
Hans Hermann Lohenstein
Professor für Historische Wissenschaften, 55
Charakter für das Tanelorn-Forenspiel Spawn of Azathoth

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.051
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: [Eclipse Phase] Abenteueridee
« Antwort #1 am: 19.09.2013 | 12:02 »
Wie vertraut muss man denn mit dem Setting / den Regeln sein, um was damit anfangen zu koennen? Ich kenne Eclispse Phase gar nicht, aber wenn sich das Splittermond-Beta-Regelwerk ueber Anfang naechster Woche hinaus verschiebt, muesste ich ueber das AB selber schon was sagen koennen. (Wenn es heute oder morgen kommt, werde ich bis auf Weiteres vollauf damit beschaeftigt sein.)
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: [Eclipse Phase] Abenteueridee
« Antwort #2 am: 19.09.2013 | 13:53 »
Klingt wirklich sehr cool! Einen kleinen Kritikpunkt hätte ich allerdings - die Raumfahrt bei Eclipse-Phase läuft im Allgemeinen eher nach Hard-SF-Regeln ab und tickt da etwas anders als andere Science-Fiction-RPGs. Das heißt Tarnen und Anschleichen im Weltraum ist potentiell schwierig bis unmöglich. Sobald der Schlachtkreuzer einmal aufgetaucht und einen ganzen Außenposten zerlegt, dann kann er sich nicht so einfach wieder verkrümeln. Schon mit der heutigen Technologie könnte man das Ding schon vom anderen Ende des Sonnensystems aus orten - mit dem, was den Leuten in EP zur Verfügung steht, erst recht.
Das muss aber nicht der Tod des Abenteuers sein. Damit, das man die Bahndaten des Schiffes kennt, muss man nicht unbedingt etwas anfangen können. Raumfahrt in EP ist nämlich auch relativ langsam. Denkbar wäre z.b. das aus den Flugdaten des Schiffes hervorgeht, dass es die nächsten fünf Außenposten auch noch passieren (und möglicherweise auch vernichten) wird, ehe ein vergleichbar bewaffnetes Schiff oder das Geschoss eines solchen es abfangen kann. Die Situation wäre für die Außenpostenbewohner also verdammt hässlich. Sie sehen schon Tage oder gar Wochen vorher, was ihnen blüht, können aber wenig machen außer via Egocast zu fliehen, denn um ein Schlachtschiff dieses Formats abzuschießen, haben sie nicht das nötige Equipment..
Der Wettlauf mit den Joviern (oder einer vergleichbaren Partei) muss auch nicht ausfallen, sondern wird eher begünstigt. Wird registriert, das ein unidentifiziertes Schiff weit draußen Außenposten der Menschheit zerlegt, wird sicher mehr als ein Machtblock eine Flottille auf Abfangkurs schicken. Hier kann man nun die SC prima unter Zugzwang setzen. Sie sitzen nämlich grade mit einem Schiff in einer Ecke des Sonnensystems, von wo aus man den Schlachtkreuzer früher erreichen kann. Also hängen die SC mit einem Startfenster in der Uhr. Weitere Probleme: Die jovische Flotte kann das Schiff der SC genau so sehen wie der feindliche Schlachtkreuzer. Das bedeutet, dass die Jovier wissen, das jemand früher als sie das Feindschiff erreicht und das Feindschiff wird sehen, dass Schiffe auf Abfangkurs sind. Anschleichen läuft ja nicht. Hier wäre im EP-Style vermutlich der Hacker der Gruppe gefragt, der rechtzeitig die Abwehrbewaffnung des Schlachtschiffs hacken muss, damit das Schiff der SC nicht kurzerhand abgeknallt wird. Sonst hätte es sich was mit Entern.
« Letzte Änderung: 19.09.2013 | 14:01 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Mondsänger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: Mondsänger
Re: [Eclipse Phase] Abenteueridee
« Antwort #3 am: 19.09.2013 | 16:32 »
@Waldvieh: Erstmal vielen Dank für die Anregung. Ich werd mir den Stealth Artikel mal genau durchlesen und in die Richtung noch was genauer nachlesen. Vielleicht findet man ja ein (spekulatives) Schlupfloch. Ansonsten muss ich da wirklich nochmal genau nachüberlegen. Meine Ursprungsidee war ein klassisches Geisterschiffsetting in EP zu machen. Da schien mir Stealth erstmal eine gute Idee. Aber da muss ich dann ggf. nochmal ran.

@Sindar: Das Regelsystem müsstest du gar nicht kennen. Ich habe vor das mit einer FATE Konvertierung zu spielen und habe deshalb konkrete Regelvorschriften eh rausgelassen. Die Hintergrundwelt spielt natürlich in einigen Punkten schon eine Rolle, aber ich glaube nicht so sehr, dass es unverständlich wird, wenn man es nicht kennt.

@Turning Wheel: Guck doch mal hier: http://eclipsephase.com/. Da findest du sicher einen guten Einstieg.

Wie wäre denn jetzt das hier am Board übliche Vorgehen? Soll ich den Interessierten das per Mail schicken? Doch hier alles reinsetzen? Ich bräuchte mal ein bisschen Board-Etiquette-nachhilfe ;-).
Hans Hermann Lohenstein
Professor für Historische Wissenschaften, 55
Charakter für das Tanelorn-Forenspiel Spawn of Azathoth

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.051
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: [Eclipse Phase] Abenteueridee
« Antwort #4 am: 19.09.2013 | 18:45 »
Eine Moeglichkeit (mit der es in der Vergangenheit Schwierigkeiten gab; sollten beseitigt sein, aber sicher bin ich mir da nicht): Anhaengen an einen Post, am besten als .pdf.
Andere Moeglichkeit: Verschicken per Mail (die Addresse kriegst du dann gegebenenfalls per PN).
Hier 'reinschreiben ist bei 30 Seiten ... nicht so das Wahre, meiner Ansicht nach.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Mondsänger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: Mondsänger
Re: [Eclipse Phase] Abenteueridee
« Antwort #5 am: 20.09.2013 | 00:15 »
Danke für die Antworten. Wenn noch jemand Interesse hat, dann soll er mich kurz per PN anschreiben. Das System sagt mir zwar, dass ich nicht berechtigt bin selbst PN's zu verschicken, aber ich werde gerne per Mail was zuschicken. 
Hans Hermann Lohenstein
Professor für Historische Wissenschaften, 55
Charakter für das Tanelorn-Forenspiel Spawn of Azathoth

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: [Eclipse Phase] Abenteueridee
« Antwort #6 am: 20.09.2013 | 00:42 »
Dann pinge ich dich gleich glatt mal an.  :D

Zitat
Vielleicht findet man ja ein (spekulatives) Schlupfloch

Vielleicht irgend ein völlig abgedrehtes ETI-Artefakt? Die ETI ist ja nun auch zu Sachen in der Lage, die Normalsterblichen völlig irreal erscheinen. Im Übrigen hätte das Tarnfeld in diesem Falle einen noch wesentlich heftigeren Knalleffekt - da die SC die normalen Basics über Weltraumfahrt und das (so gut wie unmögliche) Tarnen im Weltraum kennen, wirkt das verschwindende Schiff gleich viel schräger. Vielleicht ist die Sache aber auch ganz anders und das Schiff hat ganz einfach einen Warpantrieb alá Alcubierre. Das Ding tarnt sich nicht, sondern macht einfach einen FTL-Sprung. Die Vernichtung des Aussenpostens wäre da vielleicht auch kein Angriff, sondern eine Nebenwirkung des Antriebs, denn der Warpantrieb gibt beim Abbremsen auf Unterlichtgeschwindigkeit eine mordsmäßige Energieentladung von sich, die in einem bestimmten Bereich vor dem Schiff so ziemlich alles grillt (soweit ich die Sache verstanden habe, täten theoretische Warpantriebe das wohl tatsächlich).
Da gäb es für die Jovier und das Konsortium einen handfesten Grund dafür, dass Schiff auf alle Fälle intakt in die Finger zu kriegen. Da ist der FTL-Antrieb drauf!!!
« Letzte Änderung: 20.09.2013 | 00:52 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: [Eclipse Phase] Abenteueridee
« Antwort #7 am: 20.09.2013 | 05:14 »
Das System sagt mir zwar, dass ich nicht berechtigt bin selbst PN's zu verschicken, aber ich werde gerne per Mail was zuschicken. 
Ich glaube wenn du 5 oder mehr Postings hast geht das.

Offline Mondsänger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: Mondsänger
Re: [Eclipse Phase] Abenteueridee
« Antwort #8 am: 20.09.2013 | 13:48 »
Also ich habe mal ein bisschen herumgesucht und zumindest einige Überlegungen gefunden wie "eine Art Tarnung" funktionieren könnte (http://scienceblogs.com/builtonfacts/2010/03/10/while-doing-some-poking-around/). Aber ich sehe ein, dass das ein harter Punkt ist. An den Punkt werd ich dann wohl nochmal ran müssen . . . Ich habs jetzt auf jeden Fall mal an beide Interessenten verschickt. Freue mich auf (weiteres) Feedback.
Hans Hermann Lohenstein
Professor für Historische Wissenschaften, 55
Charakter für das Tanelorn-Forenspiel Spawn of Azathoth

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.051
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: [Eclipse Phase] Abenteueridee
« Antwort #9 am: 23.09.2013 | 15:15 »
Ich habe es mal durchgeschmoekert. Der erste Teil is 'n bissel 'n Flaschenhals, aber das ist bei dem Konzept wohl unvermeidlich - und wohl auch nicht weiter schlimm, weil die Spieler die Lage sehr wahrscheinlich korrekt einschaetzen (fuer mich war sofort offensichtlich, was hier auf dem Spiel steht, und ich bin im Einschaetzen solcher Situationen erfahrungsgemaess sehr schlecht) und daher sich wohl richtig in's Zeug legen werden. Die Idee ist soweit recht interssant.

Was mir komplett fehlt, ist der Crunch. Es heisst immer wieder: "... eher einfach", "... schwierig", "... einigermassen schaffbar". Was ich hier brauche, sind Werte. Was sind die Schwierigkeiten, gegen die gewuerfelt werden muss (oder welchen Pruefmechanismus das System auch immer bereitstellt)? Wie lassen sie sich beeinflussen? Lassen sie sich ueberhaupt beeinflussen? Der Plot ist soweit solide, die Spieler haben Freiheiten genug, abseits vom Beginn (und auch da gibt es verschiedene Moeglichkeiten, zum Ziel zu kommen) gibt es viele Freiheiten fuer Spieler wie SL; ich habe nirgends den Eindruck, dass Spieler oder SL mit einer halbwegs zu erwartenden Entwicklung allein gelassen werden. Nur der Crunch, der fehlt komplett. Ich habe auch keinen Hinweis darauf gefunden, fuer welchen Erfahrungsgrad der SC's das Abenteuer gedacht ist (ich kenne allerdings weder Hintergrund noch Regelwerk, daher kann es sein, dass es zwar drin steht, aber nicht in fuer mich verstaendlicher Weise).

Ich kenne uebrigens den Hintergrund gar nicht, kann also nicht einschaetzen, welcher ... Machtblock (in Ermangelung eines besseren Wortes) was mit dem "Geisterschiff" anfangen koennte oder wuerde. Ich habe also keine Ahnung, wie gut es in den Hintergrund passt.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Mondsänger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: Mondsänger
Re: [Eclipse Phase] Abenteueridee
« Antwort #10 am: 23.09.2013 | 15:59 »
Hallo Sindar,

Erstmal vielen Dank für die Rückmeldung. Was den "Crunch" angeht: Da ich das Abenteuer gerne mit einer FATE-Konvertierung spielen würde - dich ich im Moment noch ausarbeite - habe ich bisher auf konkrete Angaben verzichtet. Die würde ich einfügen, sobald ich weiß worauf eigentlich gewürfelt werden kann ;-)  Aber ich sehe, dass das eine Schwachstelle ist.
Was den Schwierigkeitsgrad angeht: Ich meine mich zu erinneren, dass ich in der Einleitung geschrieben habe, dass sich das an Leute richten soll, die das System bisher noch nie gespielt haben. Ist also für Anfänger gedacht. Also sowohl was das System wie auch den Erfahrungslevel betrifft.
Hans Hermann Lohenstein
Professor für Historische Wissenschaften, 55
Charakter für das Tanelorn-Forenspiel Spawn of Azathoth