Autor Thema: [Fate Core] Fage - Mage Clone  (Gelesen 7315 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
[Fate Core] Fage - Mage Clone
« am: 20.09.2013 | 12:15 »
Wir spielen mit unsere Freitagsrunde zur Zeit eine Art Mage Clone mit Fate Core. In diesem Faden soll es darum gehen, diesen regeltechnisch auszubauen und besser auf die Erfordernisse des Spiels zuzuschneiden.

Als Grundlage dienen die offiziellen FC Regeln für Psionik.

Die sich wie folgt gliedern:

1. Psionische  / magische Fähigkeiten

Man braucht mindestens eine der 3 Fähigkeiten: Project, Receive, Deflect

Diese haben wir auf Anregung von Spielerseite bereits umbenannt in: Sense, Control, Alter (D6 Star Wars lässt schön grüßen)

2. Aspekte

Desweiteren braucht man einen magischen Aspekt. Manchmal reicht auch, in Klammern Magie hinter einen Aspekt zu schreiben ;)

3. Stunts

Die Domänen werden über Stunts gewählt. Allgemeine Domänen geben +1, spezialisierte Domänen +2. Spezialisierte Domänen sind festgelegt auf eine magische Fähigkeit und können nur in Kombination mit dieser benutzt werden.

Das funktioniert in Kombination mit den 4 Aktionen schon recht gut. Gerade auch durch das Schaffen von Aspekten. Den Ermessensspielraum für die Gewichtungs von geschaffenen Aspekten lege ich so aus, dass Aspekte immer die Mächtigkeit haben mit der sie geschaffen wurden.

Vordringlichste Baustelle ist zur Zeit die Ausgestaltung und Abgrenzung der Domänen.
Derzeit sind die Domänen:

Schicksal, Raum, Zeit, Energie, Materie, Geist, Leben, Tod, Technologie sowie eine noch zu erspielende Domäne

Schicksal: Eine Kugel rollt einen schmalen Grat entlang. Wird sie eher zur einen oder zu anderen Seite hinunter fallen ? Schicksal beeinflusst diese Wahrscheinlichkeit in die eine oder andere Richtung.

Tod / Entropie: Alles stirbt, zerfällt, verrottet schließlich, wenn dem nicht eine Kraft entgegen wirkt. Tod und Entropie beschleunigen Zerfallsprozesse oder können sie aufhalten.

Soweit erstmal die bisher unklarsten Domänen...

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: [Fate Core] Fage - Mage Clone
« Antwort #1 am: 21.09.2013 | 00:56 »
Ist Geist bei dir Spirit oder Mind? Weil eins von beiden würde fehlen und wurde durch Technologie ersetzt. Und Prime fehlt auch in der Liste, fällt mir gerade auf.
>Werbefläche zu vermieten<

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Fate Core] Fage - Mage Clone
« Antwort #2 am: 23.09.2013 | 19:53 »
Das Ganze ist (zumindest soweit ich das als Spieler mitkriege) keine 1:1-Kopie der WoD-Mage-Magie sondern "nur" eine "Urban Fantasy with Magic"-Variante ;)

Was mir beim Spielen auffaellt:

1. Wo ist die Grenze zwischen "Technologie" und "Materie"?
1a. Ab welcher Komplexitaet einer "Maschine" braucht man Technologie, wann tut es noch Materie?
1b. Die Technologie-Einsaetze unseres Hausmeisters waren bisher einfach durch Einsatz von (normalerweise nicht ganz so schlimmen) technischen Geraetschaften "erklaert" durch die er einfach physische Angriffe macht. Bezieht sich das auch auf andere Domaenen?

2. Wo in der Gruppierung wuerde sich "Magie die Magie beeinflusst" befinden?
2a. Unser Wissenschaftler hat den Kram ja als "Proto-Materie" identifiziert, aber ist das dann schon "Materie" oder noch "Energie" (oder ganz was anderes)?

3. Wie wirkt sich "Leben"-Magie auf Stress oder Physical Consequences aus? (Vergleichbares waere ja auch fuer "Geist" und mentalen/emotionalen Stress/Consequences)

Da kommt sicher noch was (gerade auch was die Faehigkeiten angeht), aber das will ich nochmal sinnvoller ausformulieren.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Catdog

  • Schraeges Treibtisch
  • Hero
  • *****
  • Ich spiele gut aber ich würfle scheiße!
  • Beiträge: 1.193
  • Username: xCatdogx
    • Rollenspielverein Kurpfalz e.V.
Re: [Fate Core] Fage - Mage Clone
« Antwort #3 am: 25.09.2013 | 22:17 »
1. Wo ist die Grenze zwischen "Technologie" und "Materie"?
1a. Ab welcher Komplexitaet einer "Maschine" braucht man Technologie, wann tut es noch Materie?
1b. Die Technologie-Einsaetze unseres Hausmeisters waren bisher einfach durch Einsatz von (normalerweise nicht ganz so schlimmen) technischen Geraetschaften "erklaert" durch die er einfach physische Angriffe macht. Bezieht sich das auch auf andere Domaenen?

Hab das so gedacht/verstanden  was „Energie“ verbraucht  (hat einen Stecker, Batterien, Verbrennung Motor, ……) braucht  „Tech“ alles andere „Mat“ (Schraubendreher, Hammer, Sägeblatt)  8]

(normalerweise nicht ganz so schlimmen)

Hallo; Batman ist eine technische Null gegen mich  8)
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung neue Mitglieder sind uns immer willkommen
http://rollenspielverein-kurpfalz.de

Offline Gaming Cat

  • Hero
  • *****
  • Her mit dem guten Leben!
  • Beiträge: 1.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Bam
Re: [Fate Core] Fage - Mage Clone
« Antwort #4 am: 26.09.2013 | 00:35 »
Hab das so gedacht/verstanden  was „Energie“ verbraucht  (hat einen Stecker, Batterien, Verbrennung Motor, ……) braucht  „Tech
Das würde aber genauso gut/schlecht mit "Energie" funktionieren...wenn alle prinzipiell alles können, wird's aber etwas verwaschen...
Selbes Problem, andere Domänen: Leben und Tod. Jemanden töten ist "Leben nehmen" oder "Tod verursachen"??? Jemanden wiederbeleben ist "Leben (wieder)geben" oder "Tod hinwegsublimieren"??? So kann man analog weitergehen...schwierig abzugrenzen sind die Domänen allemal...

Andere Frage: Hat der Ressourcen-Skill eine hohe Bedeutung in Bezug auf die Verfügbarkeit von Ausrüstung? (Oder in anderem Kontext?) Überlege nämlich, den zugunsten von Empathie zu terminieren... ;D
« Letzte Änderung: 26.09.2013 | 00:36 von Master Bam »
Denn Gleichheit setzt Erwachsenheit voraus: die Fähigkeit vom Privaten und Persönlichen abzusehen und nur das öffentlich Relevante zu behandeln.
  - Robert Pfaller

Massenhafte Übereinstimmung ist nicht das Ergebnis einer Übereinkunft, sondern ein Ausdruck von Fanatismus und Hysterie.
- Hannah Arendt

Offline Catdog

  • Schraeges Treibtisch
  • Hero
  • *****
  • Ich spiele gut aber ich würfle scheiße!
  • Beiträge: 1.193
  • Username: xCatdogx
    • Rollenspielverein Kurpfalz e.V.
Re: [Fate Core] Fage - Mage Clone
« Antwort #5 am: 26.09.2013 | 01:38 »
Das würde aber genauso gut/schlecht mit "Energie" funktionieren...wenn alle prinzipiell alles können, wird's aber etwas verwaschen...
Selbes Problem, andere Domänen: Leben und Tod. Jemanden töten ist "Leben nehmen" oder "Tod verursachen"??? Jemanden wiederbeleben ist "Leben (wieder)geben" oder "Tod hinwegsublimieren"??? So kann man analog weitergehen...schwierig abzugrenzen sind die Domänen allemal...
Nun ja im Grundprinzip machen wir ja alle das gleiche  ;D

Mittels Magie einen Effekt erschaffen

Also sollte es doch egal sein ob man „Tech“, „Energie“ oder „Leben“ verwendet  ansonsten würden man bestimmte Stunts über andere stellen?

Soweit meine Meinung  :d
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung neue Mitglieder sind uns immer willkommen
http://rollenspielverein-kurpfalz.de

Offline Gaming Cat

  • Hero
  • *****
  • Her mit dem guten Leben!
  • Beiträge: 1.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Bam
Re: [Fate Core] Fage - Mage Clone
« Antwort #6 am: 26.09.2013 | 10:04 »
Also sollte es doch egal sein ob man „Tech“, „Energie“ oder „Leben“ verwendet  ansonsten würden man bestimmte Stunts über andere stellen?
Für bestimmte Anwendungen: JA, da müsste ein Stunt klar besser sein als ein anderer! Ansonsten gilt, dass etwas völlig Indifferentes (also unterschiedslose Stunts) auch ohne Verlust rausfliegen kann. Dann wären eben nur die Fertigkeiten ausschlaggebend. Damit hätte ich kein Problem, weiß aber nicht, ob das so gedacht ist.  ;)
Denn Gleichheit setzt Erwachsenheit voraus: die Fähigkeit vom Privaten und Persönlichen abzusehen und nur das öffentlich Relevante zu behandeln.
  - Robert Pfaller

Massenhafte Übereinstimmung ist nicht das Ergebnis einer Übereinkunft, sondern ein Ausdruck von Fanatismus und Hysterie.
- Hannah Arendt

Offline Edward Fu

  • Pantoffelschurke
  • Legend
  • *******
  • Azurhimmelblau
  • Beiträge: 4.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Slobo
Re: [Fate Core] Fage - Mage Clone
« Antwort #7 am: 13.10.2013 | 20:59 »
Wie wirkt sich die Domaine Zeit eigentlich auf Stress oder Physical Consequences aus?
Dieser Account wurde sheepnept!

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Fate Core] Fage - Mage Clone
« Antwort #8 am: 13.10.2013 | 22:25 »
Die Frage kann ich mit "Leben" auch gleich nochmal stellen...

Ich befuerchte wir haben (IC wie OC) einfach noch nicht genuegend Eckpunkte um uns die Antworten auf solche Fragen herleiten zu koennen...

Von daher waere es schon praktisch wenn wir (entweder die Spieler oder die Charaktere - idealerweise beide) einfach mal etwas mehr ueber die Hintergruende der Magie (woher kommt sie, warum ist sie, was kann sie, was kann sie nicht, ...) erfahren koennen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: [Fate Core] Fage - Mage Clone
« Antwort #9 am: 14.10.2013 | 11:03 »
Ich steige mal bei dem Thema Heilung ein. Zunächst nochmal die regulären Heilungsregeln:

- Stress geht nach einer Szene wieder weg

- Eine leichte Konsequenz braucht eine Probe gegen +2 auf eine Heilungsfähigkeit (regulär Wissen und/oder Handwerk), um den Heilungsprozess anzuschieben. Das Ausheilen der Konsequenz dauert dann eine Szene.

- Bei einer mittleren Konsequenz wird eine Probe gegen +4 benötigt und der Prozess dauert eine Sitzung

- Eine schwere Konsequenz erhöht die Probe auf +6 und heilt im Laufe/nach einem Szenario (2-3 Sitzungen)

- Eine extreme Konsequenz wird sofort zu einem festen Aspekt des Charakters anstelle eines bestehenden Aspektes.

Das sind die Setzung in die wir eingreifen, wenn Leben und evt. Zeit sich auf Heilung auswirken sollen.

Einige Überlegungen dazu:

- Stress im Kampf zu heilen wird wahrscheinlich Kämpfe eher in die Länge ziehen. Die Frage wäre auch, ob Stress tatsächlich etwas repräsentiert, das durch Leben oder Zeit beeinflusst werden kann.

- Denkbar wäre, dass Leben anstelle von Wissen / Handwerk Heilungsprozesse anschieben kann.

- Darüber hinaus könnte sich durch Leben die Heilungsdauer herabsenken lassen bzw. die "Wunde" eine Kategorie kleiner machen lassen. Allerdings kann es beim Misslingen der Probe und in Kaufnahme von Konsequenzen unerwünschte Nebeneffekte geben. So könnte sich etwa eine Proto-Entität von dem Energieausstoß angezogen fühlen...   

- Das Zeit Heilungsprozesse anstoßen kann, finde ich schwer vorstellbar. Da müssten schon ganz gezielt nur die richtigen Prozesse beschleunigt und andere gebremst werden. Zeit könnte aber helfen bei Heilung (magisch oder mundan) in dem eben z.B. ein Vorteil geschaffen wird und sich dadurch indirekt auch die Heilungsdauer senkt.

Soweit erstmal... 

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Fate Core] Fage - Mage Clone
« Antwort #10 am: 14.10.2013 | 11:13 »
Nur zur Erinnerung: In deiner Skill-Liste hast du extra einen "Heilen"-Skill eingefuegt. Was macht der? Und wie wirkt sich die Existenz dieses spezifischen Skills darauf aus, ob man auch mit anderen Skills Heilung lostreten kann?

Sind Mentale Konsquenzen auch per Handwerk behandelbar?



Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: [Fate Core] Fage - Mage Clone
« Antwort #11 am: 14.10.2013 | 13:11 »
Nur zur Erinnerung: In deiner Skill-Liste hast du extra einen "Heilen"-Skill eingefuegt. Was macht der? Und wie wirkt sich die Existenz dieses spezifischen Skills darauf aus, ob man auch mit anderen Skills Heilung lostreten kann?

Sind Mentale Konsquenzen auch per Handwerk behandelbar?






Ja, stimmt...

Bei mentalen Konsequenzen tendiere ich zu Empathie. Handwerk / Crafts würde ich in einem Fantasys Settig erwägen. Wir hatten in unserer Fantasy Kampagne damals eine Hebamme. Für ein modernes Setting würde ich Wissen oder besser Medizin verwenden. Ich denke, ich überarbeite die Fähigkeitenliste diese Woche mal...

Also wahrscheinlich Medizin / Leben für körperliche Konsequenzen und Emapthie / Geist für geistige Konsequenzen. Muss ich aber nochmal durchdenken, was das konkret bedeuten würde.

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Fate Core] Fage - Mage Clone
« Antwort #12 am: 14.10.2013 | 14:39 »
Dann warte ich mit meinen Milestones doch mal bis die Faehigkeitenliste ueberhaupt feststeht.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: [Fate Core] Fage - Mage Clone
« Antwort #13 am: 18.10.2013 | 14:55 »
Die überarbeitete Fähigkeitenliste:

Athletik
Einbruch
Einschüchtern
Empathy
Heilen
Heimlichkeit
Kämpfen
Kontakte
Körperlichkeit
Medizin
Nachforschungen
Provozieren
Rapport
Ressourcen
Schießen
Sinne
Steuern
Täuschen
Technik
Willenskraft
Wissen


Edit: Heilen rausgeschmissen, Provozieren ergänzt
« Letzte Änderung: 18.10.2013 | 16:17 von Deep_Flow »

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Fate Core] Fage - Mage Clone
« Antwort #14 am: 18.10.2013 | 15:56 »
Die überarbeitete Fähigkeitenliste:

Athletik
Einbruch
Einschüchtern
Empathy
Heilen
Heimlichkeit
Kämpfen
Kontakte
Körperlichkeit
Medizin
Nachforschungen
Rapport
Ressourcen
Schießen
Sinne
Steuern
Täuschen
Technik
Willenskraft
Wissen

Da habe ich dann gleich mal ein paar Fragen dazu:

Einschuechtern ist Provoke?
Technik ist Crafts?
Sinne ist Notice?
Steuern ist Drive?
Wisssen ist Lore?

Wie grenzen sich: Heilen und Medizin ab? Was kann das eine was das andere nicht kann (und umgekehrt)?
Ebenso: Wie grenzt sich Medizin und Wissen ab? Braucht ein Dr. med. beide entsprechend hoch?

Dabei ist mir noch aufgefallen:
Diese Skill-Liste hat 20 Eintraege (gegenueber der "Standard-Liste" mit 18 Eintraegen), wenn wir noch die 3 magischen Skills dazupacken sind wir bei 23 .

Wir haben aber gerade mal 10 Skills bei der Charaktererschaffung. Das heisst, mehr als die Haelfte der Skills koennen wir gar nicht haben, ausser man hat mal einen significant Milestone (davon hatten wir iirc bisher einen) und will keine schon vorhandenen Skills steigern.

Je mehr Skills das System das man "braucht" um was zu koennen desto weniger kann man tatsaechlich...

Die magischen Skills kommen mit dazu noch "wichtiger" vor als normale Skills.
Bei normalen Skills ist es meistens wichtig "was" man macht, die magischen Skills interessieren sich meistens nur fuers "wie".
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: [Fate Core] Fage - Mage Clone
« Antwort #15 am: 18.10.2013 | 16:26 »
Heilen ist mir einfach durch die Lappen gerutscht.

Provozieren habe ich oben ergänzt.

Sonst stimmt die Zuordnung.

Zu bedenken ist, dass die magischen Fähigkeiten und Domänen quasi auch Fähigkeiten ersetzen. Wer Domäne: Leben hat, der muss sich nicht wirklich mit Medizin beschäftigen,  Domäne: Technologie ersetzt die entsprechende Fähigkeit.

Im Prinzip hab ihr ja auch alle Fähigkeiten, die andere Hälfte dann eben auf +0. Und es ist schon auch so gedacht, dass man mal eine Fähigkeit nehmen muss, in der man nicht so gut ist. Indem man mit den Domänen Aspekte schafft oder zur Not Nachteile beim Überwinden von Hindernissen in Kauf nimmt, kann man dann u.U. trotzdem was reißen.

Wobei die magischen Fähigkeiten schon recht mächtig sind, die würde ich dann auch oben in die Pyramide packen...

Offline Catdog

  • Schraeges Treibtisch
  • Hero
  • *****
  • Ich spiele gut aber ich würfle scheiße!
  • Beiträge: 1.193
  • Username: xCatdogx
    • Rollenspielverein Kurpfalz e.V.
Re: [Fate Core] Fage - Mage Clone
« Antwort #16 am: 20.10.2013 | 21:22 »
  Domäne: Technologie ersetzt die entsprechende Fähigkeit.
Wenn ich dich richtig verstehe dan würfel ich nichtmehr auf Tech, sondern benutze Controll  :)

Sollen wir dan die skills nochmal überarbeit hab nehmlich nach der neuen liste noch freie plätze ;D
« Letzte Änderung: 20.10.2013 | 21:33 von Catdog »
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung neue Mitglieder sind uns immer willkommen
http://rollenspielverein-kurpfalz.de

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Fate Core] Fage - Mage Clone
« Antwort #17 am: 20.10.2013 | 22:43 »
Zu bedenken ist, dass die magischen Fähigkeiten und Domänen quasi auch Fähigkeiten ersetzen. Wer Domäne: Leben hat, der muss sich nicht wirklich mit Medizin beschäftigen,  Domäne: Technologie ersetzt die entsprechende Fähigkeit.
Waere eine coole Idee... wenn die Domaenen Skills waeren. Sind sie aber nicht sondern Stunts.
Welchen Wert soll man dann anstelle des Skills verwenden?

Haben alle Domaenen irgendwelche Skills die sie "ersetzen"?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: [Fate Core] Fage - Mage Clone
« Antwort #18 am: 21.10.2013 | 06:29 »
Waere eine coole Idee... wenn die Domaenen Skills waeren. Sind sie aber nicht sondern Stunts.
Welchen Wert soll man dann anstelle des Skills verwenden?

Haben alle Domaenen irgendwelche Skills die sie "ersetzen"?

Können wir gerne machen. Dann sind die Domänen Fähigkeiten und Stunts/Talenten haben wieder ihre eigentliche Funktion.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: [Fate Core] Fage - Mage Clone
« Antwort #19 am: 21.10.2013 | 07:57 »
Wäre es nicht evtl. einfacher, das Dresden Files Magiesystem etwas aufzubohren und statt der dort verwendeten Elemente einfach die Mage Domänen zu verwenden?

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Fate Core] Fage - Mage Clone
« Antwort #20 am: 21.10.2013 | 09:54 »
Können wir gerne machen. Dann sind die Domänen Fähigkeiten und Stunts/Talenten haben wieder ihre eigentliche Funktion.
Und was ist mit den bisherigen 3 Faehigkeiten (Control/Sense/Alter)? Gibt's die dann noch?

Kann man Domaenen auf denen man keinen Wert hat auf 0 einsetzen?
Wen nein, braucht man einen Stunt um eine Domaene "freizuschalten"?

Nochmal die Frage: Ersetzt jede Domain einen (oder mehrere?) Skills?

Vielleicht sollte man (wenn wir Domaenen-Skills haben) dann dochmal eine ausfuehrlichere Uebersicht (aehnlich der Skills in Fate Core) zu den Domaenen machen, gerade auch in Hinsicht auf die 4 Actions und die Abgrenzung der Skills.

Wäre es nicht evtl. einfacher, das Dresden Files Magiesystem etwas aufzubohren und statt der dort verwendeten Elemente einfach die Mage Domänen zu verwenden?
Das wird (gerade fuer die Runde) fast schon wieder zu "rituell" bzw. zu viel Rechenaktion. ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: [Fate Core] Fage - Mage Clone
« Antwort #21 am: 21.10.2013 | 10:35 »
Eine entsprechende Liste schwebt mir auch vor. Werd ich morgen mal anfangen. Da könnte ihr auch natürlich mit Ideen einbringen.

Sense, Create, Alter fliegt raus... Ich finde, das ist ein unnötiger Zwischenschritt und bringt wieder Abgrenzungsprobleme mit sich.

@Comstar Ich neige persönlich immer mehr dazu nach Möglichkeit nur mit Bordmitteln zu spielen. Die 4 Aktionen decken auch bei uns 90% des Bedarfs bereits ab.

Substitution von Fähigkeiten müssen wir mal schauen. Ggf. würde ich das über Stunts regeln, da wahrscheinlich nicht jede Domäne Fähigkeiten ersetzt.

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Fate Core] Fage - Mage Clone
« Antwort #22 am: 21.10.2013 | 10:42 »
Substitution von Fähigkeiten müssen wir mal schauen. Ggf. würde ich das über Stunts regeln, da wahrscheinlich nicht jede Domäne Fähigkeiten ersetzt.
Macht das dann aber bestimmte Domaenen nicht "besser" als andere? Und bei mehr Skills die es gibt haben wir wieder die "the more skills there are, the less you know"-Problematik.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: [Fate Core] Fage - Mage Clone
« Antwort #23 am: 21.10.2013 | 12:17 »
Macht das dann aber bestimmte Domaenen nicht "besser" als andere? Und bei mehr Skills die es gibt haben wir wieder die "the more skills there are, the less you know"-Problematik.

Ich würde erstmal die Liste machen und schauen, welche mag. Fähigkeit welche mundane ggf.ersetzen könnte. Wenn sich dann Schieflagen ergeben, würde ich das mit Stunts regeln. Wobei Leben da schon so ein Kandidat wäre, denn damit könnte man Athletik, Körperlichkeit und Medizin ersetzen,evt. sogar Kämpfen...

Offline Catdog

  • Schraeges Treibtisch
  • Hero
  • *****
  • Ich spiele gut aber ich würfle scheiße!
  • Beiträge: 1.193
  • Username: xCatdogx
    • Rollenspielverein Kurpfalz e.V.
Re: [Fate Core] Fage - Mage Clone
« Antwort #24 am: 21.10.2013 | 12:53 »
Wobei Leben da schon so ein Kandidat wäre, denn damit könnte man Athletik, Körperlichkeit und Medizin ersetzen,evt. sogar Kämpfen...
Nun ja ich hab die Technologie und das Wissen sollte mir nich schwer fallen fast all skills durch ein
Gadget zu ersetzen  >;D

Ist das Dan die aktuell skill liste oder machst du noch eine neue (wegen jetzt freier skill Felder) :rtfm:
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung neue Mitglieder sind uns immer willkommen
http://rollenspielverein-kurpfalz.de