Autor Thema: [Feng Shui] One Shot  (Gelesen 2535 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Grungi

  • Adventurer
  • ****
  • All hate me, because I hate Lord of the Rings!
  • Beiträge: 867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grungi
[Feng Shui] One Shot
« am: 17.12.2003 | 21:44 »
Hatte vor, in den Ferien ein One Shot von Feng Shui zu leiten. Da ich bis jetzt nur einmal geleitet habe(also FS) und dass nur 3 Erfahrene Spieler(allerdings in anderen Systemen) waren im Gegensatz zu der neuen Gruppe von 4-5 Spielern, entstehen einige Fragen.

Charaktererschaffung:
Stolperstein Schticks:
Hatte vor, keine vorgefertigten Charaktere zu verwenden, da die Erschaffung ja recht flott bei Feng Shui ist. Allerdings bis man zum Punkt mit der Auswahl der Schticks kommt (war bei meinem ersten leiten kein Problem, dank der Archetyp Auswahl der Spieler).
Habt ihr eine Idee wie man bei Schtick Monstern wie dem Old Master oder dem Killer die Sache beschleunigen kann ohne die Spieler zu stark einzuschränken? Die Schticks sagen ja auch etwas über den Charakter aus (Bsp. Drunken Master vs besonnenen alten Mann).

2. Problem - Das Abenteuer:
Ich wollte nicht das Abenteuer aus dem Grundbuch nehmen, da ich mir dieses führ einen möglichen Einstieg in eine ernsthafte Kampagne aufsparen will.
Ich weiß schonmal zwei Ereignisse die ich drin haben will, hab aber noch keinen guten Plot um diese einzubauen.
Erstes Ereignis und gleichzeitig Abenteuereinstieg:
Großer Waschsalon mit einer großen Frontscheibe in Richtung Straße, durch die ein Hammer Jeep durchschmettert! Und danach viele bewaffnete Gangster!
Zweites Ereignis:
Verfolgungsjagd auf Highway oder Autobahn. Natürlich ist der Hammer auch von der Party und einige Uzi Motoradfahrer  8).

Ich weiß noch nicht in wie weit es mystisch/magisch werden soll. Sollte ich magische Elemente einbauen, wäre als Showdown folgendes denkbar:

Der Drahtzieher ein Magier beschwört ein riesengroßes hundeähnliche Vieh, dass die Charaktere töten müssen.
Dass vieh könnte Theoretisch auch schon bei der Verfolgungsjagd mitmischen  ;D und der Endkampf ist die Endgültige Auslöschung einer Partei.

Was sagt ihr dazu? Vorschläge? Alternativen? Plottwists? Bin für alles Dankbar!
« Letzte Änderung: 20.01.2004 | 13:39 von Wawoozle »
Give a man a gun and he thinks he's Superman, give him two and he thinks he's GOD!

Tybalt

  • Gast
Re:Feng Shui One Shot
« Antwort #1 am: 18.12.2003 | 13:17 »
Tach!

Charaktererschaffung:
Stolperstein Schticks:
Hatte vor, keine vorgefertigten Charaktere zu verwenden, da die Erschaffung ja recht flott bei Feng Shui ist. Allerdings bis man zum Punkt mit der Auswahl der Schticks kommt (war bei meinem ersten leiten kein Problem, dank der Archetyp Auswahl der Spieler).
Habt ihr eine Idee wie man bei Schtick Monstern wie dem Old Master oder dem Killer die Sache beschleunigen kann ohne die Spieler zu stark einzuschränken? Die Schticks sagen ja auch etwas über den Charakter aus (Bsp. Drunken Master vs besonnenen alten Mann).
Du kannst das Ganze enorm beschleunigen, wenn du den Spielern nicht die Liste mit den Schticks zeigst, sondern sie einfach fragst, was sie denn spielen wollen, und du dann die entsprechenden Schticks raussuchst. Voraussetzung ist natürlich, daß du selbst einen guten Überblick über die Schticks hast.

Offline Grungi

  • Adventurer
  • ****
  • All hate me, because I hate Lord of the Rings!
  • Beiträge: 867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grungi
Re:Feng Shui One Shot
« Antwort #2 am: 18.12.2003 | 16:53 »
Dachte an eine ähnliche Methode. Was haltet ihr von einigen Quickschtick varianten, also mehreren verschiedene, nanstatt nur einer, vorgefertigten Listen aus denen die Spieler dann wählen können?
Give a man a gun and he thinks he's Superman, give him two and he thinks he's GOD!

Offline Grungi

  • Adventurer
  • ****
  • All hate me, because I hate Lord of the Rings!
  • Beiträge: 867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grungi
Re:Feng Shui One Shot
« Antwort #3 am: 18.12.2003 | 21:06 »
Achja spielen wird es in unserer Welt 1996 in irgend einer Großstadt.
Her mit euren ideen!
Give a man a gun and he thinks he's Superman, give him two and he thinks he's GOD!

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Feng Shui One Shot
« Antwort #4 am: 8.01.2004 | 09:41 »
Eigentlich hast du schon alles, was du brauchst.

Lass deine Spieler die Charaktere machen und betone die Notwendigkeit des Melodramatischen Aufhängers - und aus denen schmiedest du dann den Plot deines Abenteuers. Und los geht's. Lass einfach deine Spieler für dich arbeiten!
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Grungi

  • Adventurer
  • ****
  • All hate me, because I hate Lord of the Rings!
  • Beiträge: 867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grungi
Re:Feng Shui One Shot
« Antwort #5 am: 8.01.2004 | 17:40 »
@Jesto: Da es sich um ein One-Shot handelt, ist es mir wichtig, dass ein roter Faden und ein klarer abgeschlossenes Ende drin ist, was nicht heißt, dass in dem Abenteuer keine Fortsetzungsansätze drin sein sollen. Dennoch halte ich für ein One-Shot eine Story lastige Leitungsweise für sinnvoller. Die hooks helfen mir dann im Rahmen des Abenteuers zu bleibe.

Hab die Sache jetzt abgeändert, und den mystischen teil rausgenommen.
Story sieht wie folgt aus:
Beginn:
Die SCs sind in einem Wäschsalon, der einem alten Mann gehört, und der wird plötzlich überfallen (Kampf1)(Humve rast in den Waschsalon und dann stürmen die Mooks rein).
Während des Kampfes, wird der alte Mann schwer, aber nicht tödlich verletzt.
Nachdem die Helden die Gegner vertrieben haben, bekommen sie von dem alten Mann den Auftrag, seine Tochter zu finden, den sie sei in großer Gefahr, da sie angeblich dem Mafiabos Sanchez Geld gestohlen haben soll. Bewegt durch die Hilflosigkeit des Alten oder durch einen Hook, nehmen die Scs natürlich an. Der Alte gibt ihnen ein Foto seiner Tochter und die Adresse eines Truckstops wo sie sich öfter rumtreibt.
Die Truckerlady:
Beim Truckstop angekommen, müssen die SCs erstmal beim Türsteher wie bei From Dusk Till Dawn erst einmal, dass "nur für Trucker" Problem lösen und am Türsteher vorbei.
Drinnen angelangt, werden sie nicht gerade freundlicher behandelt und so verlaufen alle befragungen im Sand, bis an einem Pokertisch eine Frau plötzlich streit anfängt. Genau die Tochter des Alten. Es beginnt eine Schlägerei und die Helden müssen die Frau da rausholen, vorallem da im gleichen moment der Türsteher durch den Eingang geflogen kommt und ein düsterer Asiate und mehrere Mooks (offensichtlich keine Trucker, sondern Mafia) auf der Bildfläche erscheinen. Die Zeit drängt also.
Wenn alles gut läuft, schaffen die Helden es zusammen mit der Frau zu ihrem Truck und verschwinden.

Highway Noon
Nun müssen die Charaktere die Frau übereden mit ihnen zu kommen zu ihrem Vater. Doch so leicht ist das gar ned, da die Frau der Mafia kein Geld gestohlen hat, sondern ihrem Vater Drogen, die er für die Mafia in seinem Salon zwischenlagert. Als sie jedoch erfährt, dass dieser verletzt ist willigt sie ein mit zu kommen.
Und genau in dem Moment tauchen mehrer Motoräder auf, auf denen der Asiate und noch einige Mooks den Truck verfolgen.
Erst beharken diese den Truck mit Uzis, doch dann springen sie von ihren Bikes an den Truck. Halt bekommen sie durch ihre Krallen. Dann versuchen sie, sprengpakete an den Radkästen den Anhängers zu befestigen und den Truck zum halten zu bringen. Das wollen die SCs natürlich nicht.

Showdown
Haben sie den Angriff überstanden, steht das treffen mit dem Alten aus. Doch dieser ist nicht am Treffpunkt, sondern nur eine Nachricht: "Weiß wie wir Sanchez das Genick brechen können, kommt zu den Docks".
Richt nach Falle? Richtig! Dort angekommen, begegnen sie allen überlebenden Named Chars und natürlich einer menge Mooks. Außerdem versucht ein Mook mit hilfe eines Krans die Chars zu töten, und dabei wird der Truck der Tochter spektakulär zerdeppert. Gleichzeitig wird der Alte getötet und der riesen Showdown beginnt.
Und wenn die Helden kurz davor sind endgültig zu gewinnen, kommt Sanches mit einem Heli vorbei und beharkt aller mit einer richtig fetten MG.
Nun liegt es an den Chars.

Was haltet ihr von der Version, habt ihr noch ideen die man einbauen könnte?
Give a man a gun and he thinks he's Superman, give him two and he thinks he's GOD!