Autor Thema: Systeme mit "Learning by doing" Skill-Mechanismen?  (Gelesen 3566 mal)

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Offline TeichDragon

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Wie der Titel schon sagt, suche ich Systeme, bei denen man einen Skill nicht (nur) über XPs/Lernpunkte/whatever steigern kann, sondern wirklich durch die erfolgreiche Anwendung.

Neben ERPS habe ich so einen Mechanismus noch bei BRP (Basic Roleplaying) gefunden.
Ich dachte eigentlich Runequest hätte diese Mechanik, aber zumindest bei RQ6 ist das so nicht mehr.
Bei RQ II und den gaaaanz alten Sachen wie Elric habe ich noch nicht nachgelesen...

Gibt es noch andere? Mein Google-Foo versagt bei der Thematik (auch hier im Forum) völlig...

Offline Zwart

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Re: Systeme mit "Learning by doing" Skill-Mechanismen?
« Antwort #1 am: 21.09.2013 | 22:04 »
Harnmaster hat sowas.

Mehr würde mir spontan auch nicht einfallen.

Offline Slayn

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Re: Systeme mit "Learning by doing" Skill-Mechanismen?
« Antwort #2 am: 21.09.2013 | 22:05 »
Bei Pendragon macht man neben benutzen Skills erst mal Häkchen. In der Winter-Phase macht man einen Check, ob "es hängen geblieben ist", also ob der Skill gesteigert wird.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
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Offline Horatio

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Re: Systeme mit "Learning by doing" Skill-Mechanismen?
« Antwort #3 am: 21.09.2013 | 22:06 »
The Riddle of Steel hat es für Skills, nicht jedoch für Attribute (Skills geben hier den Mindestwurf vor, Attribute die Anzahl der Würfel für den Pool). Ebenso nicht für Proficiencies, die in den Kampfpool eingehen und Waffengattungsspezifisch sind.

In dem Zusammenhang würde ich noch die "speziellen Erfahrungen" von DSA4 nennen. Wenn man einen herausragenden Erfolg oder Patzer hatte, kann man das Talent einmal günstiger steigern (und wenn man die sehr unwahrscheinliche 3x20 oder 3x1 hat, bekommt man meines Wissens den nächsten Punkt geschenkt; ist ein einziges Mal bisher vorgekommen; werd ich nie vergessen :P).
« Letzte Änderung: 21.09.2013 | 22:12 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline TeichDragon

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Re: Systeme mit "Learning by doing" Skill-Mechanismen?
« Antwort #4 am: 21.09.2013 | 22:11 »
Bei Pendragon macht man neben benutzen Skills erst mal Häkchen. In der Winter-Phase macht man einen Check, ob "es hängen geblieben ist", also ob der Skill gesteigert wird.

Ah, klar.
Klingt nach dem BRP und setzen ja dutzende Systeme drauf auf.

Offline Slayn

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Re: Systeme mit "Learning by doing" Skill-Mechanismen?
« Antwort #5 am: 21.09.2013 | 22:17 »
Ah, klar.
Klingt nach dem BRP und setzen ja dutzende Systeme drauf auf.

Das hat so rein gar nichts mit BRP zu tun, das ist echt kruder Mist dagegen.
Stells dir eher als Vorläufer von FATE vor, bei denen mit den Skills auch Aspekte wachsen. (Insofern das, neben den für uns normalen Skills wie Schwertkampf, Lanzenreiten, eben das was wir jetzt als Aspekte kennen, als Skills im Spiel erscheinen, etwa Hasst Sachsen, Flirtet mit Blondinen, Vergewaltigt Rothaarige und diese ebenfalls wie Skills steigen und abgefragt werden)
« Letzte Änderung: 21.09.2013 | 22:27 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
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Samael

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Re: Systeme mit "Learning by doing" Skill-Mechanismen?
« Antwort #6 am: 21.09.2013 | 22:21 »
Mondagor hat damals damit schwer Werbung gemacht.

Aber das war dann Vaporware, oder?

Offline TeichDragon

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Re: Systeme mit "Learning by doing" Skill-Mechanismen?
« Antwort #7 am: 21.09.2013 | 22:53 »
Das hat so rein gar nichts mit BRP zu tun, das ist echt kruder Mist dagegen.
Stells dir eher als Vorläufer von FATE vor, bei denen mit den Skills auch Aspekte wachsen. (Insofern das, neben den für uns normalen Skills wie Schwertkampf, Lanzenreiten, eben das was wir jetzt als Aspekte kennen, als Skills im Spiel erscheinen, etwa Hasst Sachsen, Flirtet mit Blondinen, Vergewaltigt Rothaarige und diese ebenfalls wie Skills steigen und abgefragt werden)

Oh?
Ich kenne nur das gaaaanz alte Pendragon, das es sogar noch in der deutschen Übersetzung gab.
Zumindest früher waren da das Chaosium RPG, Pendragon, Runequest, Stormbringer, Hawkmoon und wie sie auch immer hießen, ziemlich nahe Blutsverwandte. ;)

Offline Slayn

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Re: Systeme mit "Learning by doing" Skill-Mechanismen?
« Antwort #8 am: 21.09.2013 | 23:40 »
Oh?
Ich kenne nur das gaaaanz alte Pendragon, das es sogar noch in der deutschen Übersetzung gab.
Zumindest früher waren da das Chaosium RPG, Pendragon, Runequest, Stormbringer, Hawkmoon und wie sie auch immer hießen, ziemlich nahe Blutsverwandte. ;)

Gar kein Vergleich mehr. Greg hat Pendragon so weit von BRP wegentwickelt, da sieht man die Verwandschaft nicht mehr.
Attribute sind ritterliche Werte, die in Pärchen auftreten (Lustvoll - Keusch), Skills sind eher Aspekte und generell d20 roll under.
Der Witz besteht ja darin: Einen Wert oder Skill "hoch" zu haben, ist nicht zwingend das beste was dir passieren kann und erfolgreich immer wieder einen Skill zu steigern, kann auch nicht sooo toll sein.
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Offline Orakel

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Re: Systeme mit "Learning by doing" Skill-Mechanismen?
« Antwort #9 am: 21.09.2013 | 23:52 »
Okay. BRP hast du bereits selbst auf dem Zeiger, wie ich gelesen habe. Das währe zumindest das einzige, was mir gerade einfällt. ^^
Das würde Laws zu mir sagen: Method Actor 75%; Storyteller 75%; Specialist 58%; Tactician 58%; Casual Gamer 25%; Power Gamer 25%; Butt-Kicker 17%

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Offline Xemides

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Re: Systeme mit "Learning by doing" Skill-Mechanismen?
« Antwort #10 am: 22.09.2013 | 00:29 »
Runequest hatte das bis Version 3. MRQ weiß ich grad nicht, Runequest6 hat es nicht mehr.

Der Nachteil war halt war, das egal wie oft man Erfolg hatte, man nur einmal steigern konnte.

Und bei Runequest6 gibt es nun Erfahrungskreuze, die man auch aber nicht nur für das Steigern der Skills einsetzen kann.
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Offline Turning Wheel

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Re: Systeme mit "Learning by doing" Skill-Mechanismen?
« Antwort #11 am: 22.09.2013 | 00:35 »
Beim Trauma Universalrollenspiel bekommt eine Fertigkeit immer einen Entwicklungspunkt, wenn man einen
speziellen Fehler oder einen speziellen Erfolg würfelt.

Bei meinem kürzlich hier vorgestellten AbenteuerVerliese bekommen Eigenschaften einen Lernpunkt, wenn man
in einer Anwendung eine 1 würfelt.
« Letzte Änderung: 22.09.2013 | 00:37 von Black Turning Wheel »

Offline D. Athair

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Re: Systeme mit "Learning by doing" Skill-Mechanismen?
« Antwort #12 am: 22.09.2013 | 00:49 »
Hero Wars und Mythic Russia (wahrscheinlich auch Hero Quest 1 und 2) gehen standartmäßig davon aus, dass Charakterverbesserungen Spielbezug haben. Wenn das nicht der Fall ist verdoppeln sich die Kosten.
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Offline Selganor [n/a]

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Re: Systeme mit "Learning by doing" Skill-Mechanismen?
« Antwort #13 am: 22.09.2013 | 01:20 »
Direktestes "Learning by doing" hat Continuum.

Wer einen neuen Skill lernen will verbringt einfach die noetige Zeit damit ihn zu lernen. Da alle SCs Zeitreisende sind kann man mal schnell 2 Wochen in die Vergangenheit reisen um schnell die Faehigkeit zu lernen die man GENAU JETZT braucht ;)
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Online Zarkov

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Re: Systeme mit "Learning by doing" Skill-Mechanismen?
« Antwort #14 am: 22.09.2013 | 02:25 »
Learning by Doing ist auch bei allen Burning-Wheel-HQ-Spielen gegeben. Also Burning Wheel, Burning Empire, Mouse Guard, Torchbearer … Besonders gut finde ich hier, daß man auch durch Fehlschläge lernt: Man braucht eine Mischung aus erfolgreichen und fehlgeschlagenen Proben, um den Skill zu steigern (Details variieren je nach Regelwerk). Außerdem kann man im Spiel Skills auch völlig neu lernen, durch „Anfängerglück“. Selten macht es so viel Freude, einen Skill auf Stufe 0 zu würfeln (unskilled).
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Infernal Teddy

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Re: Systeme mit "Learning by doing" Skill-Mechanismen?
« Antwort #15 am: 22.09.2013 | 08:32 »
Hatte Cyberpunk 2020 nicht auch sowas? Ich meine mich da zu erinnern...
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Re: Systeme mit "Learning by doing" Skill-Mechanismen?
« Antwort #16 am: 22.09.2013 | 09:49 »
Bloodlust/Hyperborea hat auch so einen Mechanismus, meine ich.
Hvat er með ásum? hvat er með álfum? gnýr allr jötunheimr, æsir ’ru á þingi;
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Re: Systeme mit "Learning by doing" Skill-Mechanismen?
« Antwort #17 am: 22.09.2013 | 10:43 »
Meine Erinnerung mag mich trügen, aber bei Midgard bekam man auch freie Lernpunkte, ich weiß nicht mehr, ob das bei einem Patzer oder bei nem besonderen Erfolg war. Anfangs waren die recht einflußreich, später verloren die sich aber gegen die normale Erfahrung.

Es liegt etwas im Trüben, vielleicht mag es ein Midgardspieler nochmal präzesieren.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

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Offline Xemides

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Re: Systeme mit "Learning by doing" Skill-Mechanismen?
« Antwort #18 am: 22.09.2013 | 10:49 »
Die heissen Praxispunkte.

Bei einer gewürfelten 1 bekommt man bei einigen Sachen automatisch so einen oder muss nochmal einen Mißerfolg würfeln.

Beim späteren lernen zählen die wie 20 Abenteuerpunkte, man muss aber auch die Hälfte der notwendigen Gesammtabenteuerpunkte der Steigerung damit begleichen können.
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Offline der.hobbit

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Re: Systeme mit "Learning by doing" Skill-Mechanismen?
« Antwort #19 am: 22.09.2013 | 11:55 »
Bin schockiert, dass noch niemand Call of Cthulhu erwähnt hat: Bei jeder erfolgreichen Anwendung ein Häkchen an die Fähigkeit, nach dem Abenteuer darf man pro gehäkelte Fähigkeit würfeln, ob sie steigt.
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Offline Würfelspucker

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Re: Systeme mit "Learning by doing" Skill-Mechanismen?
« Antwort #20 am: 22.09.2013 | 11:57 »
The one Ring hat „Advancement Points“ mit denen Skills gesteigert werden. Wenn das Ergebnis einer Probe den Spieler, die Mitspieler und/oder den Spielleiter überrascht wird ein „Advancement Point“ vergeben. Falls die Aktion mit einem „Trait“* verbunden war ist die Wahrscheinlichkeit höher, das ein „Advancement Point“ vergeben wird. Die Regelung ist aber etwas schwamming gehalten.

Für Kampffähigkeiten gibt es extra „Experience Points“, die „traditionell“ nach dem Spielabend vergeben werden.

* „Traits“ sind beispielsweise „Herb-lore“ oder „Smoking“.

Offline Slayn

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Re: Systeme mit "Learning by doing" Skill-Mechanismen?
« Antwort #21 am: 22.09.2013 | 11:59 »
Bin schockiert, dass noch niemand Call of Cthulhu erwähnt hat: Bei jeder erfolgreichen Anwendung ein Häkchen an die Fähigkeit, nach dem Abenteuer darf man pro gehäkelte Fähigkeit würfeln, ob sie steigt.

Pssst. Das ist BRP.
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Offline der.hobbit

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Re: Systeme mit "Learning by doing" Skill-Mechanismen?
« Antwort #22 am: 22.09.2013 | 12:23 »
Stimmt.
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Offline YY

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Re: Systeme mit "Learning by doing" Skill-Mechanismen?
« Antwort #23 am: 22.09.2013 | 14:19 »
The one Ring hat „Advancement Points“ mit denen Skills gesteigert werden. Wenn das Ergebnis einer Probe den Spieler, die Mitspieler und/oder den Spielleiter überrascht wird ein „Advancement Point“ vergeben. Falls die Aktion mit einem „Trait“* verbunden war ist die Wahrscheinlichkeit höher, das ein „Advancement Point“ vergeben wird. Die Regelung ist aber etwas schwamming gehalten.

Wir haben das immer so gehalten, dass der erste Advancement Point sehr schnell vergeben wird und es dann immer schwerer zu begründen wird.
Gerade für Charaktere mit Catch-All-Traits wie "determined" hat sich das als recht praktikabel erwiesen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline TeichDragon

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Re: Systeme mit "Learning by doing" Skill-Mechanismen?
« Antwort #24 am: 22.09.2013 | 23:45 »
Das hat so rein gar nichts mit BRP zu tun, das ist echt kruder Mist dagegen.
Stells dir eher als Vorläufer von FATE vor, bei denen mit den Skills auch Aspekte wachsen. (Insofern das, neben den für uns normalen Skills wie Schwertkampf, Lanzenreiten, eben das was wir jetzt als Aspekte kennen, als Skills im Spiel erscheinen, etwa Hasst Sachsen, Flirtet mit Blondinen, Vergewaltigt Rothaarige und diese ebenfalls wie Skills steigen und abgefragt werden)

Okay....
Dann werde ich mal schauen ob ich an ein Preview oder so des aktuellen Regelwerkes zu kommen.
Nachtrag: OK, für 7 Euro das aktuelle Regelwerk ist günstig, also gekauft. ;)

Harnmaster hat sowas.

Harn hatte ich sogar selber auf dem Schirm, das erschien mir auf den ersten Blick etwas zu "verkopft".
Vielleicht täusche ich mich da auch, werde die Tage da mal tiefer in den DriveThru Einkauf hereinschauen.