Autor Thema: Frage neues Regelwerk  (Gelesen 2479 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flandal

  • Gast
Frage neues Regelwerk
« am: 18.12.2003 | 16:03 »
Hallo!

Habe mir die neuen Cthulhugrunregelwerke (Spieler und Spielleiterbuch) zugelegt. Habe aber eine kleine Frage dazu (kann sein das das irgendwo erwähnt wird, aber ich finde es nciht oder habe es in erster Eile überlesen).

1.Warum hat man eine allgemeine Grundchance für Schusswaffen??? Es gibt doch Waffen, die weniger als diese Grundchance haben!
Wenn man etwas auf eine dieser Schusswaffenfertigkeiten setzt, steigt die Chance zu treffen dann für alle Schusswaffen dieses Types???
Kann man gezielt nur auf eine bestimmte SChusswaffe (48er als Besipiel)setzen???

2.Gibt es keine einheitliche (wie bei Schusswaffen) Kategorie für Nahkampfwaffen??? (Wie zum Beispeil: alle Schwerter, alle Messer....).


mfg

Flandal

Flandal

  • Gast
Re:Frage neues Regelwerk
« Antwort #1 am: 18.12.2003 | 17:17 »
Die ganze Verwirrung kam deswegen auf:

Auf Seite 218 des neuen Spielerbandes hat der Charakter Warren Bedford 25% in dem Wert der Fefrtigkeit Gewehr. Allerdings hat er in eine Chance von 55% im umgang mit der 30er Karabiner. Wie kann das sein? Auf verscheidenen Seiten (unter anderen 41) wird erwähnt, dass wenn man den Wert für eine spezielle Schusswaffe erhöht, sich der Wert für die ganze waffengruppe (In diesem Falle: Gewehre) erhöht.


Fanti

  • Gast
Re:Frage neues Regelwerk
« Antwort #2 am: 19.12.2003 | 08:34 »
Hmm, es kommt darauf an, wie verbessert wird und dabei bin ich mir auch nicht sicher....

Angenommen Du schießt erfolgreich mit dem 30er Karabiner, darfst also ein Kreuz setzen. Wenn Du dann für eine Verbesserung würfelst, kann man bzgl. der Fertigkeit Gewehr unterschiedlich vorgehen (keine Ahnung was richtig wäre, habe das neue Regelwerk nicht):

- Man würfelt separat für "Gewehr" (Prozentwurf und 1W6-Wurf) - unabhängig vom Erfolg des Wurfes bei 30er Karabiner
- Man würfelt nur für Gewehr (1W6-Wurf), wenn der Wurf bei 30er Karabiner erfolgreich war
- Wann würfelt für Gewehr gar nicht, sondern erhöht den Wert, um die gleiche Punktzahl wie für den 30er Karabiener gewürfelt wurde

Was meint Ihr?
« Letzte Änderung: 19.12.2003 | 08:35 von Fanti »

Flandal

  • Gast
Re:Frage neues Regelwerk
« Antwort #3 am: 19.12.2003 | 18:12 »