Autor Thema: [SaWo] Rockt euch das Savage Worlds-Krautfunding?  (Gelesen 124746 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #100 am: 6.10.2013 | 00:06 »
Eben.

Die ganze Sache wirkt leider etwas chaotisch und undurchdacht.
Sehr schade.
Die Grundidee war ja eigentlich garnicht so schlecht.
Im moment bezweifle ich, dass es viel mehr als 4000€ werden, wenn überhaupt.

Offline andrewj

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 104
  • Username: andrewj
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #101 am: 6.10.2013 | 09:43 »
Mich würde mal interessieren wieviele dafür gestimmt haben?

30, 50, 75, mehr? Lohnt diese Anzahl an eventuellen Käufern den Aufwand???

Ich persönlich habe erst nach der Abstimmung überhaupt von Ihr erfahren und zweifle daran, daß das nur bei mir so war...

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #102 am: 6.10.2013 | 10:35 »
Also wenn ich mich nicht verzählt habe gab es 125 Stimmen in 3 Foren (inkl. der angesprochenen Problematik, dass man im Grunde auch dreifach abstimmen konnte, wenn man in allen 3 Foren aktiv ist).
Davon hat Runepunk 26 Stimmen, also etwa 20% erhalten.

Das die Abstimmung nur 24Stunden lief und das dann auch noch unter der Woche (Dienstag) ist mMn das nächste Problem. Was ich aber am schlimmsten finde, ist die Tatsache das man von der Ankündigung "Schlagt euer Wunschsetting für das erste Stretchgoal vor" bis zur tatsächlichen Abstimmung gerade mal den Montag Nachmittag/Abend hatte, um überhaupt Vorschläge einzureichen.
Wer also nicht zufällig am Montag was davon mitbekommen hat, konnte an der Schnellschuss-Aktion garnicht teilnehmen.

Wellentänzer

  • Gast
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #103 am: 6.10.2013 | 12:33 »
Naja, man kann selbstredend das Haar in jeder Suppe suchen. Ich würde den gegenteiligen Ansatz wählen. Erstens finde ich das Vorgehen gut, die Community in die weitere Planung einzubinden. Zweitens gefällt mir die Idee eines Kickstarters. Dass man das im Detail vielleicht etwas besser hätte umsetzen können: meinetwegen. Das finde ich aber echt nicht so entscheidend.

Was ich anstelle von Prometheus viel deutlicher herausgestrichen hätte, sind die Übersetzungsoptionen. Ich habe nämlich erst nach Ankündigung des ersten Stretch Goals gerafft, dass man über den Kickstarter deutsche Übersetzungen cooler SW-Settings initiieren kann. Wenn das vorher bekannt gewesen wäre, hätte ich mit einem größeren Zuspruch gerechnet. Ich hoffe, dass die Leute sich noch möglichst zahlreich am Kickerstarter beteiligen.

Achso, eine Sache wünsche ich mir noch: die Illus von Runepunk finde ich vollkommen unterirdisch. Wenn man zumindest das Cover austauschen könnte, wäre ich sehr verbunden. Irgendwie transportiert für mich das Cover eines Settings ein gewisses Grundgefühl. Wenn ich mir mit dieser Brille Runepunk anschaue, möchte ich schreiend fliehen.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #104 am: 6.10.2013 | 13:55 »
Naja, man kann selbstredend das Haar in jeder Suppe suchen. Ich würde den gegenteiligen Ansatz wählen. Erstens finde ich das Vorgehen gut, die Community in die weitere Planung einzubinden. Zweitens gefällt mir die Idee eines Kickstarters. Dass man das im Detail vielleicht etwas besser hätte umsetzen können: meinetwegen. Das finde ich aber echt nicht so entscheidend.
  :d
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #105 am: 6.10.2013 | 20:45 »
Heeey, Rippers für Arme. ~;D

Agents of Oblivion hätt ich gekauft.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #106 am: 7.10.2013 | 19:25 »
Unverändert bei 37% seit 4 Tagen. Rune Punk scheint wirklich nicht zu rocken. Sehr schade.
Was kann/sollte/muss man eurer Meinung nach machen, damit das Projekt wieder Fahrt aufnimmt?
« Letzte Änderung: 7.10.2013 | 19:27 von ComStar »

Samael

  • Gast
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #107 am: 7.10.2013 | 19:52 »
Es hätte geholfen, wenn tatsächlich diejenigen, die bares Geld vorstrecken diejenigen gewesen wären die über die Addons entscheiden können.

Ich wette dann stünde das Barometer jetzt höher. Mein Geld jedenfalls wäre dabei.

Offline Abanasinia

  • Experienced
  • ***
  • Christian Loewenthal
  • Beiträge: 333
  • Username: Abanasinia
    • Prometheus Games Verlag
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #108 am: 7.10.2013 | 21:01 »
Naja, wenns daran liegt, dann sind wir natürlich lernfähig.  :)

http://www.prometheusgames.de/verlag/2013/10/07/savage-worlds-fanfinanzierung-aenderung-der-rahmenbedingungen-und-neue-umfrage/

Es sind aber gegen Abend bereits rund 40% gewesen und, nur als Info am Rande, es sind aktuell bereits mehr Teilnehmer als Anfang des Jahres bei Hellfrost. Was uns natürlich sehr freut.  :)
Inhaber und Autor bei Prometheus Games

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #109 am: 7.10.2013 | 21:09 »
Klingt als Weg gangbar, aber denkt auch daran, nach außen zu kommunizieren, was gerade (am besten mit "von wann bis wann") intern abgestimmt wird, damit ist es nicht hinter verschlossenen Türen läuft und die Leute sehen können, was sie mitbestimmen könnten, wenn sie jetzt einsteigen.  :)
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #110 am: 7.10.2013 | 21:21 »
... Mist, zu langsam.  ::)

Es hätte geholfen, wenn tatsächlich diejenigen, die bares Geld vorstrecken diejenigen gewesen wären die über die Addons entscheiden können.

Ich wette dann stünde das Barometer jetzt höher. Mein Geld jedenfalls wäre dabei.
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Problematischer finde ich, dass man das Prinzip der einfachen Mehrheit gewählt hat.
Damit entwertet man effektiv eine große Zahl an Stimmen.


Bei 126 Stimmen sind 26 einfach nur mal 1/5. Damit hat - in Bezug auf die Gesamtzahl der Simmen - schlicht und ergreifend eine Minderheit für Runepunk votiert.
Sinnvoller hätte ich gefunden in einem zweiten Wahlgang die Settings mit einstelliger Votenzahl (All for one, Interface Zero, Slipstream, Necessary Evil) rauszunehmen. Vielleicht soagr noch Weird Wars: Rome (weil unter 15 Stimmen).
Mit dem Stimmergebnis, das sich auf die verbleibenden 5-6 Setting verteilt, hätte unter Eleminierung der beiden schwächsten Settings in einen dritten Wahlgang (3-4 Settings) gehen können. Nochmal die 1-2 schwächsten rausnehmen und zwischen Nr.1 und Nr.2 entscheiden. Dann hätte der Verlag ein Ergebnis gehabt, das auf jeden Fall von der Mehrheit getragen wird und bei dem die Stimme der (Gesamtzahl der) Fans wirklich Gewicht hat. Selbst bei gleichem Endergebnis wäre die Legitimation des Siegers deutlich höher gewesen.

[Prinzipiell könnte der Verlag das immer noch umsetzten. Dafür sollten Prometheus sich aber via (Ja/Nein-)Umfrage das OK der Fans einholenholen. Könnte mir auch vorstellen, dass der Verlag das umsetzt. Die haben ja schon öfter - und mit Erfolg - auf die Stimmen des Fandoms gehört.]


@ an der FanFinanzierung teilnehmen: Gibt es da Bedingungen?
Oder: Sind Teilnehmer auf FanLevel (1EUR) stimmberchtigt?
« Letzte Änderung: 7.10.2013 | 21:27 von Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Samael

  • Gast
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #111 am: 7.10.2013 | 21:29 »
Naja, wenns daran liegt, dann sind wir natürlich lernfähig.  :)

http://www.prometheusgames.de/verlag/2013/10/07/savage-worlds-fanfinanzierung-aenderung-der-rahmenbedingungen-und-neue-umfrage/

Es sind aber gegen Abend bereits rund 40% gewesen und, nur als Info am Rande, es sind aktuell bereits mehr Teilnehmer als Anfang des Jahres bei Hellfrost. Was uns natürlich sehr freut.  :)

 :d

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.467
  • Username: Korig
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #112 am: 7.10.2013 | 21:37 »
Entschuldigung angenommen. Dann kommen hoffentlich ein paar neue Leute mit ins Boot.

Samael

  • Gast
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #113 am: 7.10.2013 | 21:40 »
Leute, stellt mal ein, dass man bei einem reinen .pdf bundle kein Porto zahlen muss!

EDIT:
Und im Übrigen schließe ich mich Athair an: Stichwahlen wären sehr sinnvoll bei mehr als 3 oder 4 wählbaren Optionen!!

Offline andrewj

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 104
  • Username: andrewj
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #114 am: 7.10.2013 | 22:40 »
Erstmal vollen Respekt an Prometheus! Sie haben unsere Kritik wahrgenommen und was geändert. Sowas ist selten und respektabel!

Das macht mit erneut mut zu investieren, wenn ich wieder daheim bin.

Ansonsten sehe ich eben vieles wie Samael und er wie ich, wie es scheint!?

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #115 am: 8.10.2013 | 10:00 »
Dem kann ich mich nur anschließen.
 :d @ PG

Offline Abanasinia

  • Experienced
  • ***
  • Christian Loewenthal
  • Beiträge: 333
  • Username: Abanasinia
    • Prometheus Games Verlag
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #116 am: 8.10.2013 | 11:22 »
Zitat
Leute, stellt mal ein, dass man bei einem reinen .pdf bundle kein Porto zahlen muss!
Blödes Häkchen!^^ Ist erledigt.  :)

Zitat
Und im Übrigen schließe ich mich Athair an: Stichwahlen wären sehr sinnvoll bei mehr als 3 oder 4 wählbaren Optionen!!
Das klingt auf jeden Fall sinnvoll und wir haben ja auch die Zeit das umzusetzen. Dann machen wir das ab sofort so.
Inhaber und Autor bei Prometheus Games

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #117 am: 8.10.2013 | 11:26 »
Das klingt auf jeden Fall sinnvoll und wir haben ja auch die Zeit das umzusetzen. Dann machen wir das ab sofort so.
  :d

Bleibt noch die Frage, ob Stimmberechtigung ab Fan-Level oder erst ab höherer Beteiligung (ab wann?).
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #118 am: 10.10.2013 | 13:42 »
Mir ist gestern beim spielen aufgefallen das eine Savage World App (ala Pathfinder Masterwork Tools) viel sinnvoller fände als irgendein setting. das blättern im pdf ist zwar ok, aber ohne potentes mobiles gerät nicht zu empfehlen.

also bitte sowas schlankes fürs telefon basteln, damit man die regeln extra schnell an der hand hat.  :d

Offline Grospolian

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grospolian
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #119 am: 10.10.2013 | 14:19 »
Interessante Idee, wir nehmen das mal in den Ideen Pool auf, ich glaube es gibt auch irgendwo Überlegungen in diese Richtung.

Ich weiß aber nicht ob man das noch in diesen Kickstarter aufnehmen kann.
Besucht den Spielwelten Youtube Kanal :D
https://www.youtube.com/channel/UCz4TBDBYY2vUE2sX_MPWG0w

Offline andrewj

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 104
  • Username: andrewj
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #120 am: 14.10.2013 | 10:51 »
Oh ja sowas fänd ich auch schick. Auch ggf. für Tablett. Vielleicht könnte man das auch ausspinnen in Form einer Umfrage: Was darf es kosten, was muss dabei sein...

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.893
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #121 am: 14.10.2013 | 11:04 »
Stimmt, so eine SaWo-App fände ich sehr klasse. Da würde ich auch ein bisschen Geld dafür liegen lassen, ganz unabhängig von Kraut oder Blumenkohl.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #122 am: 15.10.2013 | 12:03 »
Stimmt, so eine SaWo-App fände ich sehr klasse. Da würde ich auch ein bisschen Geld dafür liegen lassen, ganz unabhängig von Kraut oder Blumenkohl.

+1!
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

alexandro

  • Gast
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #123 am: 15.10.2013 | 12:09 »
Hat einer von euch (von denen, die gebacked haben) schon Infos zur zweiten Umfrage bekommen? Bei mir ist bisher noch nichts eingetrudelt.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #124 am: 15.10.2013 | 12:31 »
Nö, bei mir auch nicht...