Autor Thema: Traveller: Star Trader  (Gelesen 1948 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.322
  • Username: Trichter
Traveller: Star Trader
« am: 4.10.2013 | 13:16 »
Hab grad auf DriveThru dieses PDF gesehen:
http://rpg.drivethrustuff.com/product/118337/Star-Trader?filters=0_0_10134_0_0

Das scheint auf Basis von Mongoose-Traveller extra fürs Solo-Spielen (als Händler) ausgelegt zu sein. Hat das jemand und kann was dazu sagen?
Würde mich wirklich interessieren inwiefern das sich von den üblichen Solo-Spiel-Ansätzen hier im Forum (gab ja im Diary of Sessions einige Threads) unterscheidet und ob es gut gemacht ist.

Offline Vling

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Username: Vling
Re: Traveller: Star Trader
« Antwort #1 am: 5.10.2013 | 20:17 »
Danke für den Hinweis - das kannte ich noch nicht - bin mir aber nicht sicher ob ich es mir zulegen werde.
Rollenspieler seit 1987

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Traveller: Star Trader
« Antwort #2 am: 5.10.2013 | 23:59 »
Ich bin auch schon drüber gestolpert, konnte mich aber nicht zum Kauf durchringen und stelle mir die gleichen Fragen.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.322
  • Username: Trichter
Re: Traveller: Star Trader
« Antwort #3 am: 7.10.2013 | 10:56 »
Hehe. Da hab ich ja ins Schwarze getroffen. Also ich habs mir am WE jetzt zugelegt. Kurzes Review:

Es ist ein 29-seitiges PDF Dokument, dass beim Solo-Traveller spielen als Händler hilft. Am Anfang gibt es eine kurze Einleitung in der auf das Solospiel allgemein eingegangen wird. Es wird da auch auf den Mythic GM Emulator verwiesen. Star Trader befasst sich im Gegensatz zum GM Emulator allerdings nicht mit dem Spielleiten und Abenteuer erstellen als solches sondern eher mit den immer wiederkehrenden Abläufen die beim Handel im Traveller-Universum auftreten.

Danach kommen ein paar Regelvereinfachungen/optionale Regeln. Damit kann man (wenn man nicht alles stundenlang auswürfeln möchte) Schiffskämpfe in wenigen Würfen abhandeln. Es gibt Vorschläge für optionale Finanzregeln (z.B. das man annehmen kann, dass sich die Betriebskosten und Einnahmen von Passagieren in etwa ausgleichen). Zum Erstellen der Crew gibt es eine Tabelle mit zufälligen Beziehungen zwischen den Crewmitgliedern (A ist heimlich verliebt in B, A hasst B wegen einem Ereignis in der Vergangenheit, ...). Außerdem noch einen kurzen Absatz zum Handel ohne Raumschiff.

Anschließend kommt ein Abschnitt mit Tipps wie man seine Aufzeichnungen am besten sortiert und worauf man bei der Wahl des Subsektors in dem man spielt achten sollte.

Dann kommt die Trading-Checklist (das Herzstück des Buches). Hier wird der Ablauf des Handels inklusive Sprung zum nächsten Planeten in 10 Schritte unterteilt:
1. Cargo Search
2. Buy Cargoes
3. World Encounters
4. Pay Warehouse Fees
5. Meeting An Old Friend
6. Port Event
7. Search For A Ship (nur wenn man ohne Raumschiff handelt)
8. Finalizing Details & Ship Encounter
9. Jump Event
10. Arrive In New System

Zum Schluss gibt es noch ein paar zusätzliche Tabellen mit Ship Encounters, die die Tabellen im GRW erweitern.

Alles in allem kann man sich viele der Abläufe und zusätzlichen Regeln mit etwas GMV auch selbst herleiten. Ich persönlich hatte schon einen ähnlichen Ablauf in meinem Diary of Sessions. Trotzdem enthält das Buch ein paar nette Ideen. So wird z. B. beim Einkauf von Waren zwischen dem Einkauf am Raumhafen (läuft ab wie im GRW) oder im Landesinneren (billiger, aber zeitaufwändiger und evt. mit einem Abenteuer verbunden) unterschieden. Auch die Idee ganz ohne Raumschiff zu handeln klingt interessant. Außerdem enthält es ein paar nette Zufallstabellen. Vielleicht krame ich mal meine Solo-Traveller Aufzeichnungen hervor und spiele dann mit diesen Regeln ein bisschen weiter.

Fazit: Kein "must have" aber ganz nett wenn man tatsächlich Solo-Traveller mit Fokus auf Weltraumhandel spielen will und einem die (umgerechnet) 3,46 Euro nicht weh tun. ;)

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Traveller: Star Trader
« Antwort #4 am: 7.10.2013 | 11:00 »
Wie ist es denn so im vergleich zum Traveller Supplement 09 Campaign Guide?
Dort wird ja im kern auch von der Automatic campaign Flowchart ausgegangen? Wie lassen sich die vergleichen?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.322
  • Username: Trichter
Re: Traveller: Star Trader
« Antwort #5 am: 7.10.2013 | 11:13 »
Den Campaign Guide hab ich nicht. Was ist denn alles in dieser Automatic Campaign Flowchart drin? Ich schätze mal es geht da eher um Abenteuer/Kampagnen, die sich über mehrere Sprünge ziehen.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Traveller: Star Trader
« Antwort #6 am: 7.10.2013 | 11:15 »
Den Campaign Guide hab ich nicht. Was ist denn alles in dieser Automatic Campaign Flowchart drin? Ich schätze mal es geht da eher um Abenteuer/Kampagnen, die sich über mehrere Sprünge ziehen.

Automatic Campaign Flowchart
1. Job Hunting (Planetside Events, page 7)
2. Preparations (repeat previous step)
3. Jump Travel (Onboard Events, page 60)
4. Space Travel
4a. Space Events (page 32)
4b. Life Events (page 67)
5. Ground Travel (Planetside Events, page 7)
6. Destination (Any)
7. Return (repeat steps 3,4 and 5 in reverse order)
8. Resting
8a. Planetside, page 7
8b. Life events, page 67
8c. Adventure Hooks, page 71

Ließt sich also sehr ähnlich.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.322
  • Username: Trichter
Re: Traveller: Star Trader
« Antwort #7 am: 7.10.2013 | 11:32 »
Ja, klingt tatsächlich sehr ähnlich. Dem Umfang und der Liste nach zu urteilen ist Star Trader eine abgespeckte Variante des Campaign Guide (29 statt 70+ Seiten, keine Adventure Hooks). Wenn man den Campaign Guide besitzt ist es vermutlich unnötig sich Star Trader zuzulegen.