Autor Thema: [Fading Suns] Forenrunde? (geplant FATE-Hack)  (Gelesen 4393 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gorilla

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
[Fading Suns] Forenrunde? (geplant FATE-Hack)
« am: 8.10.2013 | 17:54 »
Hallo zusammen,

da in meinen beiden aktiven Tischrunden für die nächste Zeit keine Möglichkeit bestehen wird, Fading Suns zu leiten (es läuft jeweils noch eine längere Kampagne), suche ich noch interessierte Forenspieler.
Der Rahmen für das Abenteuer/die Story/die Kampagne steht bereits.
Eine Einführung in das erste Szenario gibt es hier unten. Mehr Details kann ich natürlich erst anbieten, wenn die beteiligte SC feststehen.

Regelseitig würde ich gerne einen FATE-Hack nutzen (in Anlehnung an CORE), da sich FATE für Fadings Suns abernunsowasvon anbietet.

Fragen gerne per PM oder hier. Bei Bedarf schreibe ich auch gerne noch eine Einführung zu Fading Suns.

Erste Infos gibt es bei WIKI.

Ich freue mich auf Spieler :)
« Letzte Änderung: 11.10.2013 | 11:19 von Gorilla »

Online Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: [Fading Suns] Forenrunde? (geplant FATE-Hack)
« Antwort #1 am: 8.10.2013 | 20:22 »
Ich könnte es mir vorstellen, was genau hättest du denn angedacht?
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Gorilla

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: [Fading Suns] Forenrunde? (geplant FATE-Hack)
« Antwort #2 am: 8.10.2013 | 23:57 »
Danke schon einmal für dein Interesse.
Meinst du bzgl. der Geschichte oder der Regeln?

Die Situation nach aktueller Idee:
Auf einem etwas abgelegeneren Planeten (es muss nicht Pandaemonium sein, könnte aber) tummelt sich ein "Prophet". Ob das Volk ihn nur so nennt oder er sich selbst als solcher bezeichnet, weiß die Obrigkeit bisher nicht. Seltsam allerdings sind die vielen Indizien, dass dieser "Prophet" tatsächlich Kräfte hat, die die eines Menschen übersteigen. Diese Kräfte wurden in der Vergangenheit laut verschiedener Bericht z.B. darauf verwendet, durch Unwetter vernichtete Ernten wieder aufzupäbbeln, Krankheiten zu heilen, Zerstörung durch Naturkatastrophen wieder gut zu machen.
Die herrschenden Klassen sind allesamt etwas nervös, da niemand Näheres bzgl. der Identität dieses "Propheten" weiß. Und die Frage ist natürlich auch, ob und wenn ja was dieser Mann irgendetwas plant.
Geplant wäre, aus diesem Einstieg dann allmählich nach "oben" zu skalieren, sprich natürlich muss "die Welt" (ob eine oder alle sehen wir dann) gerettet werden.

Ganz FATE-mäßig wird sich die konkrete Geschichte (und was dahinter steckt) jedoch natürlich in erster Linie an den beteiligten SC orientieren, d.h. bis nicht 3 Spieler ihre Vorstellungen zum Ausdruck gebracht haben, kann ich noch nicht konkreter sagen, wohin die Reise geht.
Ideen meinerseits sind aber ausreichend vorhanden :)

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: [Fading Suns] Forenrunde? (geplant FATE-Hack)
« Antwort #3 am: 9.10.2013 | 01:38 »
Vorsichtiges Interesse.
Ab nächste Woche fängt Uni an und da sind die ersten Wochen nach der langen freien Zeit immer die härteste (aber ich irgendwie die schönsten) und wenn die Phase vorbei ist nähern wir uns mit langsamen Schritten Richtung Weihnachten *g*

Ich habe an dieser zeitlichen Kombination schon einige Forenrunden durch Verwaisung scheitern sehen.

Davon abgesehen hatte ich bisher aber nur eine Fading Suns Runde, welche auch nur auf dem Setting basierte und ein eigenes Regelsystem (leicht an Fate orientiert) der SL benutzte. Von dort hätte ich auch noch einen Charakter den ich gerne wieder aufleben lassen würde, eine junge Priesterin, mit unbekannter Herkunft, der Almantheaner auf Pilgerreise um Buße zu tun.
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Gorai

  • wild knurrender Chihuahua
  • Hero
  • *****
  • Orakelschuppi, erwacht seit 30.07.3004
  • Beiträge: 1.685
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Alyne
Re: [Fading Suns] Forenrunde? (geplant FATE-Hack)
« Antwort #4 am: 9.10.2013 | 05:09 »
Bei mir besteht ebenfalls Interesse, da ich bis vor ca. 4 Jahren regelmässig Fading Suns mit viel Spass spielte.
Von Forenrollenspiel besitze ich hingegen keinerlei Erfahrung  wtf? 8).

Als Charaktertypus würde ich gerne entweder einen Phoenixritter oder eine Adlige aus dem Haus Hawkwood spielen. 



Mediocritas in omni re optima

******************************************

NEIN!
Aber...
weil...

Offline Gorilla

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: [Fading Suns] Forenrunde? (geplant FATE-Hack)
« Antwort #5 am: 9.10.2013 | 12:17 »
Na, das ist doch schon einmal was.
Ich würde es jedenfalls gerne versuchen.

@Althena:
Bzgl. der zeitlichen Verfügbarkeit wird es ja immer wieder schwierige Phasen geben (Sommerloch mit Urlaub, Weihnachten, Prüfungszeit), aber das würde für mich dann einfach bedeuten, dass der SC dessen Spielerin gerade weniger im Vordergrund steht und vielleicht eine Weile nur "mitschwimmt". Natürlich in Absprache mit den betroffenen Spielern.
Ein vorhandenes Charakterkonzept kannst du gerne nutzen. Allerdings würde ich mir schon wünschen, dass es bereits bestehende Verbindungen zwischen den Spielern gibt (wie in FATE üblich). Das sollte sich ja in der Regel recht einfach ergänzen lassen.

@Alyne:
Ich denke nicht, dass die fehlende Erfahrung mit Foren-RP eine Hürde darstellt. Zumindest war es das meiner Erfahrung nach noch nie. Falls du den Versuch wagen willst, ich würde mich freuen. Beide Charakterideen sind für mich völlig ok.

Bzgl. des Charakters werde ich euch grundsätzlich kaum Steine in den Weg legen. Ganz seltsame Dinge müssten in der Gruppe besprochen werden, sonst dürft und sollt ihr spielen, was euch Spaß macht.
Drei SC reichen mir auch schon. Natürlich wären auch mehr möglich, aber wenn ihr bereit seid - ich bin es ^^

Wollen wir tiefer in die Besprechung der SC, des Startsettings und sonstiger Themen einsteigen?

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: [Fading Suns] Forenrunde? (geplant FATE-Hack)
« Antwort #6 am: 10.10.2013 | 18:34 »
Mein Charakterkonzept besteht ungefähr aus dem was oben schon steht plus 3-5 Sätze, wie Name und Grund für die Buße. Das dürfte also absolut kein Problem sein da Fate-mässig die eine oder andere Verknüpfung zu bilden ;)

Hast du schon eine nähere Vorstellung zu deinem Hack?
Vielleicht lockt das ja noch den einen oder anderen Interessenten an, wenn da was spannendes ausprobiert wird was abseits des Fate Core "Mainstreams" läuft *g*
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Gorilla

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: [Fading Suns] Forenrunde? (geplant FATE-Hack)
« Antwort #7 am: 10.10.2013 | 19:27 »
Hast du schon eine nähere Vorstellung zu deinem Hack?
Vielleicht lockt das ja noch den einen oder anderen Interessenten an, wenn da was spannendes ausprobiert wird was abseits des Fate Core "Mainstreams" läuft *g*

Jein ;)
Besonders Originelles habe ich nicht geplant, werde jedoch einige Anregungen aus dem bereits erstellten FATE Core Hack (HIER) aufnehmen, bzw. es in weitgehend übernehmen.
Grundsätzlich ist mein Ziel, den Crunch so klein wie möglich zu halten.
Abgesehen davon bin ich in Bezug auf Stunts, Aspekte und/oder weiteren Ideen seitens der Spieler immer sehr aufgeschlossen.

Am Wochenende folgt noch ein Teaser über das aktuelle Szenario.
Vielleicht motiviert das ja noch einen weiteren Mitspieler.

Offline Gorilla

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: [Fading Suns] Forenrunde? (geplant FATE-Hack)
« Antwort #8 am: 11.10.2013 | 01:27 »
Die Regeln

Grundlage bildet der FATE CORE Hack hier

Es gilt die Skill-Liste im o.g. Link mit folgenden Ausnahmen:
"Pilot" schließt "Drive" und "Operate" als "Unterfertigkeit" mit ein.
"Tech Redemption" schließt "Demolitions" als "Unterfertigkeit" mit ein.

Weitere Erläuterungen:

Wissensfertigkeiten verfügen wie unter dem o.g. Link über eine "interne Pyramide", d.h. ein Charakter mit dem Skill "Lore +3" erhält dadurch eine Wissensfertigkeit auf +3, zwei auf +2 und drei auf +1. Proben auf "Allgemeinwissen" werden auf den originären Skill gewürfelt.
Z.B. Herdal, Othodoxer Gelehrter hat Wissen+2 (Religion+2, Folk+1, Church Organization+1).

Gleiches gilt für "Science".

Ebenso "Tech Redemption" (schließt auch "Demolitions" mit ein).

Und "Pilot" (schließt auch "Drive" und "Operate" mit ein).

- - - -

Charaktere mit Schild erleiden [Shifts minus 5] Stress, es sei denn, der Angriff erfolgt mit "Spin", dann durchdringt 1 Stress den Schild.
Ein Schild muss per "Stunt" gekauft werden.

- - - -

PSI und THEURGY:

Beides muss über einen passenden Aspekt abgebildet werden. Das kann auch ganz offensichtlich sein (z.B. "Geweihter Kleriker der Bruderschaft").
Jeder Charakter mit übernatürlicher Begabung muss den passenden Skill ("Psi" oder "Theurgy") in seiner Pyramide aufweisen, um seine Kräfte aktiv nutzen zu können. Der Wert des Skills gibt dabei das "maximale Ergebnis" der übernatürlichen Kräfte an (z.B. als passiver Widerstand für den Gegner, um ein Hindernis zu überwinden).

Jede "Disziplin" in der jeweiligen übernatürlichen Kompetenz wird über einen Stunt gelernt (z.B. der Stunt "Far Hand").

Die jeweilige Kraft kann mit einem FATE-Punkt aktiviert werden und kommt entsprechend ihrer Beschreibung zum Einsatz.

Die Grundfähigkeiten entsprechend dem o.g. Dokument stehen jedem Charakter mit entsprechender Begabung zur Verfügung (auch ohne Stunt).


URGE und HUBRIS:
...werden durch mentalen Stress / Konsequenzen dargestellt. Erzählerisch orientieren sich die Effekte an die Beschreibungen / Effekte in Fading Suns.

- - - - -

Waffen und Rüstung
...kommen ohne spezielle Regeln zur Geltung und werden durch Skills abgebildet. Ob der Charakter den Angriffen geschickt ausweicht oder den Angriff dadurch kompensiert, dass er dem Gegner die besonders geschützten Körperteile als Angriffsfläche anbietet, spielt keine Rolle.

Allerdings können Stunts durchaus auf Waffen und Rüstungen basieren, bzw. besonders seltene Waffen einen Stunt erfordern, um sie überhaupt zu besitzen.

Je nach konkreter Situation können Waffen und Rüstungen auch durch situative Aspekte relevant werden.
Z.B. Angreifer schafft den Aspekt "Tollpatsch in Blech" für einen Gegner in schwerer Rüstung in der Kneipenschlägerei oder Verteidiger schafft den Aspekt "Unbewaffnet" für den Angreifer, der sich mit Fäusten gegen sein Schwert stellt.

Begründung:
1. Das Numbercrunching soll so wenig ausgeprägt wie möglich bleiben.
2. Ein Charakter soll nicht alleine mit dem Skill "Ressources" alles andere (für den Kampf) abdecken können.
3. Die Wertigkeit aller Skills soll möglichst gleich sein, damit die Spieler erzählerisch möglichst frei agieren können.

Soweit meine ersten Ideen zur FATE Core Umsetzung von Fading Suns.

Feedback und Anregungen sind natürlich willkommen.
« Letzte Änderung: 11.10.2013 | 01:33 von Gorilla »

Offline Gorilla

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: [Fading Suns] Forenrunde? (geplant FATE-Hack)
« Antwort #9 am: 11.10.2013 | 02:00 »
Das Szenario

Das Jahr 4997 ist gerade erst zu Ende gegangen. Trotz der großen politischen Bewegung, die sich nach dem Ende der "Imperatorkriege" ergeben haben, passiert auf Pandemonium erschreckend wenig. Es scheint beinahe so, als ob die Mächtigen des Bekannten Universums im Augenblick keine Zeit mehr für den Planeten.
Die größten Probleme für die wenigen Bewohner Pandemoniums bleiben auch weiterhin die Unzuverlässigkeit der Terraforming-Maschinen und die daraus resultierenden unvorhersehbaren Naturkatastrophen.
Dennoch - oder vielleicht gerade deshalb - ist Pandemonium auch weiterhin eine wahre Goldgrube für Glücksritter jeglicher Art. Überall auf dem Planeten kann man auf Expeditionen treffen, die in vergessenen Geisterstädten, versunkenen Bauten und verschütteten Minen nach allem suchen, was von Wert oder auch ganz persönlicher Bedeutung ist: alte Technologie, verlorene Kunstgegenstände, Sprungschlüssel für unbekannte Sprungrouten, vergessenes Wissen oder Hinweise auf alte Familienbande.
Das tägliche Leben für die einfachen Bürger Pandemonums ist in aller Regel hart. Ackerbau und Viehzucht werfen nur wenig Ertrag ab und größere Siedlungen sind abseits des Raumhafens kaum zu finden. Die Wege von einem Dorf zum nächsten sind weit und die Infrastruktur leidet unter den ständigen Erdbeben und Stürmen. Dennoch trotzen überraschend viele Bewohner diesen Widrigkeiten und geben ihr Bestes, um der Menschheit ein Leben auf dem instabilen Planeten zu ermöglichen. Die Bewohner Pandemoniums sind ein zähes Volk, das weiß, dass Zusammenarbeit der Schlüssel zum Überleben ist.

In den letzten Jahren wird unter dem einfachen Volk der abgelegenen Siedlungen Pandemoniums die Geschichte vom "Propheten" erzählt. Ein weiser alter Mann, der hilft wo er kann. Und tatsächlich scheint dieser "Prophet" vom Pankreator gesegnet zu sein: wo er seinen Segen spricht, sind die Felder besonders ertragreich; das Viel ist besonders fruchtbar und die Bevölkerung scheint besonders gesund zu sein.
Niemand weiß, wer dieser "Prophet" ist und woher er kommt und allmählich bringt das Unruhe unter die politischen Akteure auf Pandemonium, vor allem da immer mehr Geschichten um diesen ominösen Fremden in Umlauf kommen und sich um seine Person allmählich so etwas wie ein Kult bildet.
Wer oder was steckt hinter der Legende des Propheten und was sind seine Ziele? Ist er der Schlüssel zur Rettung Pandemoniums? Spricht vielleicht sogar tatsächlich der wahre Prophet durch ihn? Oder ist alles nur Aberglaube von einfachen Menschen, die täglich vom Tode bedroht sind?

Offline Gorilla

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: [Fading Suns] Forenrunde? (geplant FATE-Hack)
« Antwort #10 am: 28.10.2013 | 18:01 »
Ihr seid dran ;)

Offline Gorilla

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: [Fading Suns] Forenrunde? (geplant FATE-Hack)
« Antwort #11 am: 30.10.2013 | 14:38 »
Grundsätzlich: Wann immer ihr "vorspulen" wollt, lasst es mich wissen. Ansonsten habt ihr die Macht über die SC und die sind die Figuren, auf die es in erster Linie ankommt.

Thi_Zahn

  • Gast
Re: [Fading Suns] Forenrunde? (geplant FATE-Hack)
« Antwort #12 am: 2.11.2013 | 23:37 »
Hallo!

Frage - wäre wohl noch Platz frei für einen weiteren SC? Ich habe erst kürzlich vom Spiel erfahren, möchte aber seit langem in einer Runde Fading Suns teilnehmen! Leider kenne ich FATE nicht besonders gut, habe aber das Buch verfügbar und kenne schon ziemlich viel über das Fading Suns Szenario.

Wenn ihr noch Platz für einen habt, dann fange ich sofort mit dem Charakterbau an  :)

Grüße!

Offline Gorilla

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: [Fading Suns] Forenrunde? (geplant FATE-Hack)
« Antwort #13 am: 3.11.2013 | 00:31 »
Da richte ich mich nach meinen Spielern. Per Forenspiel ist es für mich ja relativ einfach auch mehr als drei oder vier SC zu "verwalten". Allerdings würde ich in dem Fall dann nicht immer auf Antwort seitens aller Spieler warten, bevor es weiter geht, sonst wird's u.U. mir zu "langsam".

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: [Fading Suns] Forenrunde? (geplant FATE-Hack)
« Antwort #14 am: 3.11.2013 | 00:42 »
Von mir aus ok. Wir sind bisher zu viert, von daher ist einer mehr nicht verkehrt. Ebenso rennen wir uns momentan eh nicht gegenseitig über den Haufen, von daher sehe ich keine Probleme.
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Gorai

  • wild knurrender Chihuahua
  • Hero
  • *****
  • Orakelschuppi, erwacht seit 30.07.3004
  • Beiträge: 1.685
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Alyne
Re: [Fading Suns] Forenrunde? (geplant FATE-Hack)
« Antwort #15 am: 3.11.2013 | 09:25 »
Moin,

da die Runde gerade startet, ist es auch mich auch ok. . :d
Mediocritas in omni re optima

******************************************

NEIN!
Aber...
weil...

Online Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: [Fading Suns] Forenrunde? (geplant FATE-Hack)
« Antwort #16 am: 3.11.2013 | 13:57 »
Ich sehe da auch kein Problem :)
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Thi_Zahn

  • Gast
Re: [Fading Suns] Forenrunde? (geplant FATE-Hack)
« Antwort #17 am: 3.11.2013 | 18:16 »
Ok, also lese ich schon heute das FATE-Buch weiter durch und komme hoffentlich bald auf ein Charakterkonzept :)

Danke für die baldigen Antworten!

(Übrigens - ich musste ein neues Benutzerkonto registrieren, darum kann ich anscheinend vorerst keine PN schicken. Ich stelle den Charakter und Fragen zu dem deshalb direkt auf den entsprechenden Foren-Thread)

Offline Gorilla

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: [Fading Suns] Forenrunde? (geplant FATE-Hack)
« Antwort #18 am: 3.11.2013 | 20:37 »
Kein Problem.
Am besten erstmal in diesem Thread. Auch ohne groß über Werte nachzudenken, kannst du gerne alle Ideen zu dem Charakter gerne schon einmal vorstellen.
Je früher ich weiß, mit wem wir es zu tun haben, desto früher kann ich mir Gedanken machen, wie ich deinen SC in die Gruppe kriege und die ganze Gruppe zum "Plot".

Offline Glassquid

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 74
  • Username: Glassquid
Re: [Fading Suns] Forenrunde? (geplant FATE-Hack)
« Antwort #19 am: 3.11.2013 | 20:53 »
Etwas spät von mir zwar, aber: Ich hab auch nix gegen noch einen SC :)

Offline Gorilla

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: [Fading Suns] Forenrunde? (geplant FATE-Hack)
« Antwort #20 am: 23.11.2013 | 00:58 »


 ~;D