Autor Thema: "Selbstmord" durch Charakterwerte  (Gelesen 9840 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

killedcat

  • Gast
Re: "Selbstmord" durch Charakterwerte
« Antwort #25 am: 11.10.2013 | 07:51 »
Regeln und Setting ermöglichen es dem Spieler einen Charakter zu bauen, der allen den Spaß verhagelt und am Ende keine valide Option darstellt. Dazu kommt, dass Spielweisen (reiner Techniker) angeboten werden, die aber nicht erwünscht sind.

Sorry, da sehr ich die Schuld nicht beim Spieler.

Offline Thorgest

  • Pogoge
  • Hero
  • *****
  • Rock´n´Roll™
  • Beiträge: 1.816
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thorgest
Re: "Selbstmord" durch Charakterwerte
« Antwort #26 am: 11.10.2013 | 07:56 »
Sorry, da sehr ich die Schuld nicht beim Spieler.

Ich sag mal: DOCH tut es!
Bei solchen Systemen und der Charaktererschaffung kommt die oberste Grundregel "GMV" (GesunderMenschenVerstand) zum Tragen.
Jeder Spieler hat zugang zum Grundregelwerk, daher kennt jeder die Schäden, die Mindestwürfe und die Auswirkungen seiner Werte. Mit GMV wäre das nie zu einem Problem geworden!
Danke....
Arbeiter, Bauern, nehmt die Gewehre, Nehmt die Gewehre zur Hand.
Zerschlagt die faschistische Räuberherde, Setzt eure Herzen in Brand!
Pflanzt eure roten Banner der Arbeit, auf jede Rampe, auf jede Fabrik.
Dann steigt aus den Trümmern der alten Gesellschaft die sozialistische Weltrepublik!

Ich habe dagegen ein viel schlimmeres Problem: Ich bin gar kein Christ und dennoch Pleite.

Luxferre

  • Gast
Re: "Selbstmord" durch Charakterwerte
« Antwort #27 am: 11.10.2013 | 08:05 »
Ich sag mal: DOCH tut es!
Bei solchen Systemen und der Charaktererschaffung kommt die oberste Grundregel "GMV" (GesunderMenschenVerstand) zum Tragen.
Jeder Spieler hat zugang zum Grundregelwerk, daher kennt jeder die Schäden, die Mindestwürfe und die Auswirkungen seiner Werte. Mit GMV wäre das nie zu einem Problem geworden!
Danke....

Und einen unsportlichen Techniker zu erschaffen widerspricht dem GMV?  8]

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: "Selbstmord" durch Charakterwerte
« Antwort #28 am: 11.10.2013 | 08:26 »
Anstelle hier Schuldzuweisungen zu machen, könntet ihr auch noch ein paar Tipps geben. Das Kind ist ja noch nicht ganz im Brunnen.

Sollte ich mir einfach weniger Gedanken machen und den Char einfach umbringen? Hat jemand einen Tipp was ich in so einer Situation machen kann?
Den Charakter "einfach" umbringen würde ich nicht. DAS würde auf jeden Fall zu Magengrummeln (oder mehr) führen, bin ich mir sicher. Wenn nicht mehr viel Zeit ist, würde ich mir als SL zumindest 5 Minuten mit dem Spieler für ein Gespräch (entweder mit dem Rest der Gruppe, den betrifft es ja auch, oder ohne). Klären, woran es liegt, dass er "nur" auf Techie-Skills geht. Und was das aus deiner Sicht für Kosenquenzen haben kann/wird (langfristig).

Die NOVA-Regeln kenne ich jetzt auch nicht ausführlich. Fürs Erste könntest du bei einem "tödlichen" Treffer dem Charakter "schwarz vor AUgen" werden lassen. Das gibt dir Denkzeit. Aus der Situation kann man Einiges machen...

Was mich noch interessiert: Du kennst die Gegner, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Gegner einen "nützlichen" Feind erst einmal gefangennehmen?

Grüße, p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Chiungalla

  • Gast
Re: "Selbstmord" durch Charakterwerte
« Antwort #29 am: 11.10.2013 | 08:29 »
Schuldzuweisungen sind hier doch (wie fast immer) völlig kontraproduktiv. Am Ende sind doch eh alle mitschuldig. Der Spieler der einen so extrem einseitigen Charakter gebaut hat, ohne vorher rücksichtsvoller Weise zu fragen, ob das okay ist. Der Spielleiter der sich dessen zu spät bewusst war, und keine vernünftigen Kommunikationskanäle zu seinen Spielern unterhält um das rechtzeitig vor der Sitzung zu klären. Und natürlich auch, weil er eine solche Szene einbauen möchte, obwohl er die Folgen kennt. Und natürlich das System, das so extreme Werte zulässt.

Aber die Schuldfrage zu klären bringt den Threadersteller doch kein bisschen näher an sein Ziel das Problem zu lösen, oder?

Selbst wenn zu 100% fest steht, dass es die Schuld des Spielers ist so einen Charakter zu haben, legitimiert das doch überhaupt gar nicht den Charakter umzulegen. Schon gar nicht in einer knallhart gescripteten Railroading-Szene. Das wäre im Grunde ja das Rollenspiel-Äquivalent der Lynchjustiz. Aus der Schuld des Spielers entsteht doch niemals so etwas wie ein Legitimation für ein Verhalten des Spielleiters, dass man normalerweise scheiße finden würde. "Das geschieht ihm ganz recht" ist kein moralisches Statement, sondern ein amoralisches. Und auch wenn sich der Spieler falsch verhalten hat, entbindet das den Spielleiter nicht von der Verantwortung richtig zu handeln.

Deshalb ist Lynchjustiz im Rollenspiel fast genau so scheiße wie im wahren Leben. Und deshalb ist auch hier der Dialog die beste Option. Und ja, wenn das nicht mehr vor der Sitzung geht, dann macht ihr das halt anstelle der Sitzung. Oder fangt ne halbe Stunde später an mit der Sitzung. Das sollte wichtiger sein. Charaktere killen um Zeit zu sparen sollte keine Option sein.

@ pharyon:
Anstelle hier Schuldzuweisungen zu machen, könntet ihr auch noch ein paar Tipps geben. Das Kind ist ja noch nicht ganz im Brunnen.

 :d
Du warst ein wenig schneller.

killedcat

  • Gast
Re: "Selbstmord" durch Charakterwerte
« Antwort #30 am: 11.10.2013 | 08:42 »
Die Schuldzuweisung geschah hier:
Zitat
"Selbstmord" durch Charakterwerte

Und wenn nicht die Ursache für das Problem geklärt wird, wird es immer wieder auftauchen. Daher ist es mir wichtig darauf hinzuweisen, dass der Spieler bei der Charaktererschaffung meiner Meinung nach nichts falsch gemacht hat. Er hat sich innerhalb der Regeln bewegt und erhielt im Vorfeld keinen Hinweis "Aber Achtung! Nur schnelle, schleichende Charaktere sind erlaubt. Und schau, dass er zumindest ein wenig was aushält, du wirst Kämpfen nicht immer ausweichen können.".

Zur Rettung: ich empfehle das Spiel auf die Eigenarten der Charaktere anzupassen: was sie können und was nicht. Gib dem Techniker was zu tun und seine Schlupfmöglichkeiten. Wenn die Charaktere demnächst zur Flucht gezwungen sein werden, lass z.B. ein verrostetes Motorrad rumstehen, dass er mit Technik-Würfen wieder in Betrieb nehmen kann. Er könnte auch Schleusentore dichtmachen oder auf ähnliche Weise mit Technik seine Flucht sichern. Das ist genauso legitim, wie ihn einfach untergehen zu lassen, weil halt zufällig gerade nix für ihn da ist, was sein Überleben sichern kann.

Offline Thorgest

  • Pogoge
  • Hero
  • *****
  • Rock´n´Roll™
  • Beiträge: 1.816
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thorgest
Re: "Selbstmord" durch Charakterwerte
« Antwort #31 am: 11.10.2013 | 08:55 »
Kurze Zwischenfrage: Gibt es viele Systeme in denen die "Rassen" keine Grundgeschwindigkeit haben (Mensch = x m/s, Zonk = y m/s geworfen)?
Ich meine selbst bei SR gabs zumindest einen Multiplikator für die Geschwindigkeit, oder nicht? 1m/s halte ich selbst für Beinamputierte für möglich...ok...durch umfallen...aber immerhin in der ersten Runde >;D
Arbeiter, Bauern, nehmt die Gewehre, Nehmt die Gewehre zur Hand.
Zerschlagt die faschistische Räuberherde, Setzt eure Herzen in Brand!
Pflanzt eure roten Banner der Arbeit, auf jede Rampe, auf jede Fabrik.
Dann steigt aus den Trümmern der alten Gesellschaft die sozialistische Weltrepublik!

Ich habe dagegen ein viel schlimmeres Problem: Ich bin gar kein Christ und dennoch Pleite.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: "Selbstmord" durch Charakterwerte
« Antwort #32 am: 11.10.2013 | 08:55 »
Da muss ich doch mal beim Anfangsposting ansetzen und nachfragen:
Wir spielen NOVA (Sci Fi). Die Spieler fahren mit ihren Charakteren die Strategie Gegner oder Feinde in Auseinandersetzungen mit Vorausplanung und durchdachten Fallen auszuschalten und versuchen sich nicht auf offene Gefechte einzulassen.
So weit so klar und gut.
Zitat
Für den Extremfall haben sich die meisten Spieler abgesichert, indem sie ihr Fähigkeiten auf Weglaufen und Verstecken ausgeweitet haben. Doch ein Spieler hat das nicht getan.
Ist sein gutes Recht wenn er den Charakter so spielen will und sich ueber die Folgen klar ist.
Zitat
Die Wahrscheinlich ist im kommenden Spiel jedoch hoch, dass sie zur Abwechslung ihre Feinde mal nicht in eine Falle locken können und deshalb zur Flucht gezwungen sind.
Es gibt also nur die Optionen: "Feinde in die Flucht locken" und "Fliehen"? Keine weiteren Optionen?
Zitat
Sollte es so kommen, wird der betreffende Charakter jedoch sterben.
Warum? Schiessen die Feinde auf alles was sich bewegt? (Dann haette er ja durch sein Schneckentempo fast noch eine Chance weil er fast nicht als "fliehendes Ziel" erkannt wird ;D )
Zitat
Irgendwie gefällt es mir jedoch nicht als SL mit dem Gedanken ins Spiel zu gehen, dass ein betreffender Charakter sehr wahrscheinlich sterben wird. Auf solche Szenen, die ihm das Leben kosten könnten zu verzichten, finde ich jedoch doof - immerhin haben alle anderen Spieler einen Großteil ihrer Aufbaupunkte und Ressourcen darauf verwendet, damit sie in solchen Situationen nicht umkommen.
Vielleicht hat der Spieler schon einen anderen "Plan B". Z.B. Fallen und andere "Stoergerraete" dort wo er sich rumtreibt.
Ueberwachung um Gegner schon mitzukriegen bevor sie nahe genug sind um Aerger zu machen.
Oder was auch immer...

Wie von den anderen schon oft gesagt:
Muss man ihn gleich umbringen bloss weil er nicht schnell genug weggelaufen ist?

Vielleicht rechnet er auch damit in so einem Fall vom Gegner "angeheuert" zu werden (mehr oder minder freiwillig), da er ja nicht gerade schlecht im Bau von technischen Geraeten ist... Von der Position aus (er soll ja was bauen, sollte also auch Zugang zu Material haben - vgl. Iron Man) kann er ja auch schauen, dass er wieder wegkommt...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Re: "Selbstmord" durch Charakterwerte
« Antwort #33 am: 11.10.2013 | 10:29 »
Selganor: +1
Ob der Charakter in die Hände der Feinde gerät hängt doch immer noch von den Aktionen des Charakters ab.
Der Charakterbogen ist doch nur die drittel Miete.

mögliche Aktion:
* der Charakter ist nicht persönlich anwesend und muss daher nicht fliehen. (Techige Fernsteuerungen, TKÜ)

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: "Selbstmord" durch Charakterwerte
« Antwort #34 am: 11.10.2013 | 10:39 »
Die Schuldzuweisung geschah hier:
Ich hab da eine Befürchtung rausgelesen. Allerdings freut mich, dass es doch schon einige Möglichkeiten zu geben scheint, dass SL, Spieler und restlicher Gruppe am Sonntag nicht das Spiel verhagelt wird.

 :d

@ pharyon:
 :d
Du warst ein wenig schneller.
Freut mich, dass es mir nicht allein so geht.

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: "Selbstmord" durch Charakterwerte
« Antwort #35 am: 11.10.2013 | 10:41 »
Also ich würde einfach offen und ehrlich mit dem Spieler über die Probleme, die Du siehst, sprechen. Ich würde versuchen ihm klar zu machen, dass Du keine Überlebenschancen siehst. Wenn er dann mit "Nee. Passt schon" antwortet, dann würde ich mir keine weiteren Gedanken mehr drüber machen. Wenn der Charakter drauf geht, geht er halt drauf. Allerdings würde ich als SL nicht versuchen, dem Spieler beweisen zu wollen, dass der Charakter nicht überlebensfähig ist. Aber am Sterben hindern würde ich ihn auch nicht.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Luxferre

  • Gast
Re: "Selbstmord" durch Charakterwerte
« Antwort #36 am: 11.10.2013 | 10:45 »
Also ich würde einfach offen und ehrlich mit dem Spieler über die Probleme, die Du siehst, sprechen. Ich würde versuchen ihm klar zu machen, dass Du keine Überlebenschancen siehst. Wenn er dann mit "Nee. Passt schon" antwortet, dann würde ich mir keine weiteren Gedanken mehr drüber machen. Wenn der Charakter drauf geht, geht er halt drauf. Allerdings würde ich als SL nicht versuchen, dem Spieler beweisen zu wollen, dass der Charakter nicht überlebensfähig ist. Aber am Sterben hindern würde ich ihn auch nicht.

Als ob diese Situation ausweglos wäre. Ich schrob ja bereits, dass es immer Möglichkeiten gibt. Wenn ich als SL jedoch nur eine Möglichkeit zulasse, dann ist das ganz alleine mein Fehler. Plausibilität hin oder her.
Die "geschilderte Planung der eventuellen Situation" finde ich nämlich eher spannend und würde gern den Nerd spielen, der körperlich gar nix auf dem Kasten hat.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: "Selbstmord" durch Charakterwerte
« Antwort #37 am: 11.10.2013 | 10:47 »
Was hier noch irgendwie völlig unbeachtet ist, sind die übrigen Teilnehmenden. Rollenspiel ist ja x-faches SL-Spieler-Verhältnis, sondern eine Gruppenaktivität. Ist denen das Problem aufgefallen?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: "Selbstmord" durch Charakterwerte
« Antwort #38 am: 11.10.2013 | 10:47 »
Sollte ich mir einfach weniger Gedanken machen und den Char einfach umbringen? Hat jemand einen Tipp was ich in so einer Situation machen kann?
Du könntest ihn an dem Abend nicht umbringen und am Abschluß darauf hinweisen das sein Charakterkonzept da ein Problem hat. Vielleicht auch mit Tipps wie er es beheben kann.
Den Charakter gefangen nehmen zu lassen erscheint mir kontraproduktiv.
Damit hat man den Spieler uU einfach nur mit einem Char der nicht passt in einer passiven Zuschauerrolle.

Es könnte ja sein das im nicht aufgefallen ist das er in dem System ohne Skills eine Schnecke ist.
Ebenso wie es Runden gibt die erwarten bzw. es bevorzugen wenn man sich einseitige Spezialisten baut.

Ansonsten, baue ggf. einfach einen Tech der nicht so gefährdet ist aber soweit noch 'in line' mit dem ist was sich der Spieler vorstellte und bringe den Char zum nächsten Spielabend als Ersatzangebot mit?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Luxferre

  • Gast
Re: "Selbstmord" durch Charakterwerte
« Antwort #39 am: 11.10.2013 | 10:49 »
Was hier noch irgendwie völlig unbeachtet ist, sind die übrigen Teilnehmenden. Rollenspiel ist ja x-faches SL-Spieler-Verhältnis, sondern eine Gruppenaktivität. Ist denen das Problem aufgefallen?

Dann hast Du meinen Post eine Seite vorher nicht gelesen (ignorierst Du mich etwas seit gender?  >;D ). Ich hatte geschrieben, dass es eine Ablenkungsaktion geben könnte... durch gutes Zusammenspiel sind viele erstmal ausweglos erscheinende Situationen durchaus schaffbar.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: "Selbstmord" durch Charakterwerte
« Antwort #40 am: 11.10.2013 | 10:55 »
Als ob diese Situation ausweglos wäre. Ich schrob ja bereits, dass es immer Möglichkeiten gibt. Wenn ich als SL jedoch nur eine Möglichkeit zulasse, dann ist das ganz alleine mein Fehler. Plausibilität hin oder her.
Die "geschilderte Planung der eventuellen Situation" finde ich nämlich eher spannend und würde gern den Nerd spielen, der körperlich gar nix auf dem Kasten hat.
Gehen wir mal davon aus, ich wäre der SL und Du der Spieler. Ich würde Dich fragen: "Bist Du Dir sicher, dass Du den Charakter so spielen willst? Ich befürchte, dass er aus den und den Gründen ziemlich schnell das Zeitliche segnen wird." Du antwortest dann vermutlich: "Ja, das bin ich. Mich reizt der Nerd, der körperlich gar nix auf den Kasten hat. Find ich cool. :)" Ich: "Sicher? Im nächsten Abenteuer besteht eine hohe Gefahr, dass Ihr weglaufen müsst und mit Deinem Wert wirst Du das dann nicht schaffen." Du: "Hm... versuchen wir es trotzdem." Ich: "Okay. Nächsten Samstag gehts los!"

In der aktuellen verfahrenen Situation würde ich trotzdem vor dem Spiel nochmal mit dem Spieler reden. Ich kenne NOVA nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass innerhalb einer halben Stunde der Charakter noch auf Vordermann gebracht werden kann, wenn der Spieler weiche Knie bekommt und lieber doch einen weniger anfälligen Charakter haben will.
« Letzte Änderung: 11.10.2013 | 10:57 von 6 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: "Selbstmord" durch Charakterwerte
« Antwort #41 am: 11.10.2013 | 11:02 »
@Luxferre: Das meinte ich nicht. Du zeichnest eine Lösungsmöglichkeit. Ich wollte darauf hinweisen, das die Anderen sich des Umstands erstmal gewahr sein müssen. Vielleicht finden die das genauso problematisch wie der CokeBacon, vielleicht halten sie das Problem in der Gruppe für lösbar wie du. Aber noch niemand hat herausgestellt, dass sie gefragt werden sollten.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: "Selbstmord" durch Charakterwerte
« Antwort #42 am: 11.10.2013 | 11:13 »
In der aktuellen verfahrenen Situation würde ich trotzdem vor dem Spiel nochmal mit dem Spieler reden. Ich kenne NOVA nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass innerhalb einer halben Stunde der Charakter noch auf Vordermann gebracht werden kann, wenn der Spieler weiche Knie bekommt und lieber doch einen weniger anfälligen Charakter haben will.
So wie ich CB verstand ist das in dem System, für die Gruppe nicht möglich.
Zumal darauf hingewiesen wurde das der Spieler zuletzt nicht pünktlich war.
Weshalb ich vorschlug einen entsprechend passenderen Techniker mitzubringen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: "Selbstmord" durch Charakterwerte
« Antwort #43 am: 11.10.2013 | 11:23 »
Wenn die Zeit bei der Session nicht vorhanden ist, dann würde ich das als SL-Fehler innerlich abspeichern, dass Thema trotzdem mit dem Spieler absprechen und wenn der Spieler weiche Knie bekommt, an dieser Sitzung Gnade vor Recht ergehen lassen. Für die nächste Sitzung sollte er dann aber den Charakter umgebaut haben. Danach weiss er ja, was ihn erwartet und ich würde mit normaler Härte dann weiter leiten.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline CokeBacon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 205
  • Username: CokeBacon
Re: "Selbstmord" durch Charakterwerte
« Antwort #44 am: 11.10.2013 | 11:26 »
Zitat
Es gibt also nur die Optionen: "Feinde in die Flucht locken" und "Fliehen"? Keine weiteren Optionen?
Natürlich gibt es noch mehr Optionen, aber so wie ich meine Gruppe bisher erlebt habe, sind diese beiden Optionen die wahrscheinlichsten.
Zitat
Vielleicht hat der Spieler schon einen anderen "Plan B". Z.B. Fallen und andere "Stoergerraete" dort wo er sich rumtreibt.
Ueberwachung um Gegner schon mitzukriegen bevor sie nahe genug sind um Aerger zu machen.
Oder was auch immer...

Wie von den anderen schon oft gesagt:
Muss man ihn gleich umbringen bloss weil er nicht schnell genug weggelaufen ist?
Ja, natürlich könnte er einen Plan B haben oder die Feinde könnten ihn gefangen nehmen. Aber das Grundproblem liegt ja darin, dass nicht ein Schuss auf den Charakter abgefeuert werden kann, weil er dann tot ist. Das gibt mir auf kurz oder lang 3 Optionen:
1) Meine Gegner sind so treffsicher wie Storm Trooper.
2) Der Charakter wird niemals angegriffen.
3) Der Charakter wird angegriffen und stirbt durch die Regeln instant.

Bei einem normalen Charakter würde die 3. Option nur zu ein paar Schadenspunkten führen und nicht zum automatischen Tod.

Selbst wenn zu 100% fest steht, dass es die Schuld des Spielers ist so einen Charakter zu haben, legitimiert das doch überhaupt gar nicht den Charakter umzulegen. Schon gar nicht in einer knallhart gescripteten Railroading-Szene. Das wäre im Grunde ja das Rollenspiel-Äquivalent der Lynchjustiz. Aus der Schuld des Spielers entsteht doch niemals so etwas wie ein Legitimation für ein Verhalten des Spielleiters, dass man normalerweise scheiße finden würde. "Das geschieht ihm ganz recht" ist kein moralisches Statement, sondern ein amoralisches. Und auch wenn sich der Spieler falsch verhalten hat, entbindet das den Spielleiter nicht von der Verantwortung richtig zu handeln.
Aus dem Grund habe ich das Thema ja in erster Linie eröffnet. Du hast mir auf der ersten Seite bereits einen guten Tipp gegeben dem Charakter erstmal ein paar ausgleichende Boni zu geben und dem Spieler so die Möglichkeit zu geben den Charakter später etwas umzubauen.

Die "geschilderte Planung der eventuellen Situation" finde ich nämlich eher spannend und würde gern den Nerd spielen, der körperlich gar nix auf dem Kasten hat.
Ich hätte damit eigentlich auch kein Problem. Aber der Spieler spielt seinen Charakter nicht wie einen körperlich unfähigen Nerd, deswegen hatten mich die Werte auch so überrascht, als ich sie mir diese Woche angesehen habe. Seine körperlichen Fähigkeiten sind bisher im Spiel nicht in Form von Würfen zu tragen gekommen. Der Spieler hat auch nicht auf die niedrigen Werte hingewiesen, sondern den Charakter als "normal" beschrieben.

Natürlich besteht die Möglichkeit, dass der Spieler einfach nur seine Techwerte augebohrt hat und sich nicht wirklich darüber im klaren ist, welche Konsequenz das für ihn in Hinsicht auf seine anderen Werte bedeutet. Das werde ich ja erfahren, wenn ich ihn sehe.

Der Witz ist, dass ich aus den Charakterbeschreibungen des Spielers niemals auf so niedrige körperliche Werte geschlossen hätte. Wenn ich mir die Werte nicht nochmal angesehen hätte, hätte ich vielleicht einen kleinen Kampf eingebunden und wäre dann im Spiel von den Konsequenzen überrascht worden.

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: "Selbstmord" durch Charakterwerte
« Antwort #45 am: 11.10.2013 | 11:43 »
Natürlich gibt es noch mehr Optionen, aber so wie ich meine Gruppe bisher erlebt habe, sind diese beiden Optionen die wahrscheinlichsten.

Aber ganz generell: Du hast deine Gruppe in solchen Situationen ja bisher nur ohne ihn erlebt, sonst wäre es zu dieser Problematik ja schon gekommen oder? Ich denke schon dass die Anwesenheit eines neuen Charakters etwas ändert.

Im Zweifel sollte aber jeder Charakter zu jedem Problem etwas beitragen können. Wo findet das ganze denn statt? Evtl. kann er ja irgendeine Tür knacken und wieder verschließen so dass ihr mehr Zeit habt die Verfolger abzuschütteln.

Luxferre

  • Gast
Re: "Selbstmord" durch Charakterwerte
« Antwort #46 am: 11.10.2013 | 12:27 »
@Luxferre: Das meinte ich nicht. Du zeichnest eine Lösungsmöglichkeit. Ich wollte darauf hinweisen, das die Anderen sich des Umstands erstmal gewahr sein müssen. Vielleicht finden die das genauso problematisch wie der CokeBacon, vielleicht halten sie das Problem in der Gruppe für lösbar wie du. Aber noch niemand hat herausgestellt, dass sie gefragt werden sollten.

Klar, ich bin Unternehmer, mir geht es immer und überall ausschließlich um Lösungsmöglichkeiten ;)

Aber Du hast recht. Das Gewahrsein ist wirklich fraglich. In  einer professionell agierenden Truppe werden Befähigungen abgeklopft. Normalerweise. Siehe den Anfang von einem meiner Lieblingsfilme: Ronin.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: "Selbstmord" durch Charakterwerte
« Antwort #47 am: 11.10.2013 | 12:34 »
Ich möchte immer noch ganz gerne wissen was der Charakter nun eigentlich kann.
Wir wissen ja, an körperlichen Attributen hat er nichts zu bieten, irgendwie müssen sich die ganzen Tech-Skills doch aber bemerkbar machen?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline CokeBacon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 205
  • Username: CokeBacon
Re: "Selbstmord" durch Charakterwerte
« Antwort #48 am: 11.10.2013 | 12:50 »
Ich möchte immer noch ganz gerne wissen was der Charakter nun eigentlich kann.
Wir wissen ja, an körperlichen Attributen hat er nichts zu bieten, irgendwie müssen sich die ganzen Tech-Skills doch aber bemerkbar machen?
- Drogen kochen
- Nanorobotik (die Anwendungsmöglichkeiten auf Wikipedia treffen ganz gut, was man auch im Spiel damit machen kann - ich häng mal den Link an)
http://de.wikipedia.org/wiki/Nanobot
- Raumschiffe bauen und modifizieren

Edit: Das sind aber letztendlich alles Sachen für die er Ingame Zeit benötigt. Unter Zeitdruck ist der Einsatz dieser Fähigkeiten ungeeignet.
« Letzte Änderung: 11.10.2013 | 12:52 von CokeBacon »

Offline GIGiovanni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 499
  • Username: GIGiovanni
Re: "Selbstmord" durch Charakterwerte
« Antwort #49 am: 11.10.2013 | 12:55 »
verstehe ich dies richtig, der Char nicht kämpfen- ok nicht schlimm-, aber er hat keine "Kampfvermeidungsfertigkeit", wie sagen wir verstecken,weglaufen, oder systemische Möglichkeiten ( Zauber, Disziplinen etc).

von einem Technik-Char würde ich erwarten, dass er seine "Bewegungsunfähigkeit" technisch kompensiert.

siehe, das schon gegebene SR-Beispiel.