Autor Thema: Charaktere - Diskussion  (Gelesen 12680 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gorilla

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Charaktere - Diskussion
« am: 13.10.2013 | 16:32 »
In diesem Thread.

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Charaktere - Diskussion
« Antwort #1 am: 13.10.2013 | 20:25 »
Name: Kovu
Alter: Mitte 20
Geschlecht: Weiblich
Profession: Priesterin der Almantheaner

Aussehen:
Zierlicher Körperbau, gerade stark genug um nicht unter dem Gewicht eines Wanderrucksacks zusammenzubrechen. Zwar nett anzuschauen, aber würde nur mit ihren Aussehen keinen Schönheitswettbewerb gewinnen. Schwarze schulterlange Haare, dunkelbraune Augen und dazu eine sanft getönte Hautfarbe. Gekleidet in den graublauen Gewändern einer wanderenen Priesterin.

Ausrüstung:
Als Ausrüstung stehts dabei ihre Omegafibel und reichlich Material um ihren Handwerk nachgehen zu können. Ihren Wanderstab kann sie dank der Ausbildung auf Artemis auch nutzen um sich selbst zu verteidigen. Ihre Schusswaffe, welche sie zwar nutzen kann, würde sie nur zu nonlethalen Zwecken einsetzen. Von dem wenigen Schmuck den sie trägt sticht ein Amulett hervor, welches sie um ihren Hals trägt. Darauf achtet sie wie auf ihren Augapfel, da es der einzige Hinweis auf ihre Familie zu sein scheint.

Vita:
Ihre eigentlichliche Herkunft ist ungeklärt, da sie als Findelkind auf Artemis ausgesetzt wurde und ausser den Leinentüchern nur ein Medallion bei sich hatte, mit unbekannten Schriftzügen.

Kovu hat Artemis verlassen, weil sie Zweifel in ihrer inneren Stärke hatte. Durch eine aneinanderreihung unglücklicher Umstände könnte Kovu einen Patienten nicht das Leben retten, doch sie nahm an, dass ihre fehlende körperliche Reinheit Schuld an ihrem Versagen war und hat sich selbst eine Pilgerfahrt zur Buße auferlegt. Sie hofft in der Ferne nicht nur ihren Seelenfrieden zu finden, sondern auch Hinweise über ihre Herkunft.

Soviel zum Hintergrund :)
Ich denke ich kann einige Aspekte daraus ableiten und Anbindungspunkte für die anderen bieten.


Werte:
Ein Schnellschuss...

Kovu

Skills:
+4 Empathie
+3 Bildung (+3 Medizin, +2 Religion, +1 Recht), Nachforschung
+2 Theurgy, Charme, Athletik
+1 Schießen, Kämpfen, Rank (Priester), Willenskraft

Stunts:
Theurgy (Healing, Protection, X - Creation, Blessings)
x
x
« Letzte Änderung: 16.10.2013 | 00:15 von Althena »
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Gorilla

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Charaktere - Diskussion
« Antwort #2 am: 13.10.2013 | 21:18 »
Besten Dank.
Das klingt doch schon einmal gut.

Ist mit dem Amulett und Kovus Herkunft schon ein Arbeitsauftrag für mich verbunden oder lassen wir das im Spiel einfach auf uns zukommen?
Falls du schon Ideen dazu hast, immer her damit. Wenn sich später Ideen von dir ergeben, dann auch immer raus damit. Falls es dir lieber ist, wenn ich was damit anstelle - auch gut, daraus kann ich viel machen.

Pandemonium ist für Kovu auch ok?

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Charaktere - Diskussion
« Antwort #3 am: 13.10.2013 | 22:30 »
Amulett und Herkunft sind Kategorie Plot Hook. Ich hab mir da keine weiteren Gedanken gemacht und wenn dir was nettes einfällt ist das gern gesehen. Bei Fate kann man dass bestimmt auch gut zum Reizen nutzen "Du könntest Hinweise bekommen, aber..." oder es vereinfacht das verbinden mit anderen Charakteren "Ja, wir haben da einen Fachmann der euch da vielleicht weiterhelfen könnte, aber...". Zu guter letzt gibt es dem Charakter Farbe ;)

Pandemonium sieht gut aus, gerade die Geschichte um den Propheten könnte Kovu hierher gelockt haben oder wenn sie jemanden hierher begleite, sah sie es vielleicht als Zeichen.
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Gorilla

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Charaktere - Diskussion
« Antwort #4 am: 13.10.2013 | 22:53 »
Ich denke, wir könnten ganz gut auf der gleichen Welle reiten  :d
Ein paar Ideen hätte ich schon, aber das hängt ganz davon ab, wie sich die Story so entwickelt und was die SC so unternehmen.

Offline Gorai

  • wild knurrender Chihuahua
  • Hero
  • *****
  • Orakelschuppi, erwacht seit 30.07.3004
  • Beiträge: 1.685
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Alyne
Re: Charaktere - Diskussion
« Antwort #5 am: 15.10.2013 | 19:05 »
Moin,

hier habe ich einmal meine Gedanken niedergeschrieben:

Name: Houston Anna Hawkwood-Habsburg
Alter: Anfang 20
Geschlecht: Weiblich
Profession: Adlige, Hauptfamilie Hawkwood

Aussehen:
Houston Anna Hawkwood- Habsburg ist eine recht blasse, hochgewachsene (1,87m) Anfang-Zwanzigerin, dabei schlank, sportlich gewandt.
Sie wirkt dabei von der Ausstrahlung eher durchschnittlich,
wobei ihre recht spitzen Eckzähne Fremden einen leichten Schauer verursachen können.
Ihr braunes Haar trägt sie zu Beginn schulterlang.
Gekleidet ist Houston in einer schwarzen, eleganten Lederhose, einem blauen Seidenhemd und einen Umhang mit Kapuze.  

Ausrüstung:
Houston trägt ein Fluxschwert (; das Erbe ihres ermordeten Vaters, Stunt)  
Als Zweitwaffe befinden sich in ihrem Besitz ein Stunner.
Bei ihrer Reisekleidung, dabei ein Waffenrock mit dem Wappen ihrer Seitenlinie, befindet sich eine Holzkästchen, in dem mehrere Habichtfedern liegen.  

Vita:
Houston Anna ist die einzige Tochter von Georg von Habsburg und Theodora Hawkwood- Habsburg. Sie wuchs wohlbehütet in Obhut ihrer Mutter und Großmutter auf Delphi auf.
Ihr Vater, ein Diplomat war aufgrund seiner ständigen Missionen selten zu Hause.
Vor einigen Monaten jedoch kam er unverhofft nach Hause und starb auf der Türschwelle des Anwesens in den Armen von Houston.
Eine durchgeführte Autopsie konnte als Todesursache eine Vergiftung entdecken.
Aufgrund der Position ihres Vater wird Houston von den Hawkwood- Rooks gebeten, sich der Ermittlung anzunehmen.
Ihre ersten Spuren führen sie nach  Pandemonium....


Psi-Weg:
Psyche
« Letzte Änderung: 15.10.2013 | 19:22 von Alyne »
Mediocritas in omni re optima

******************************************

NEIN!
Aber...
weil...

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Charaktere - Diskussion
« Antwort #6 am: 15.10.2013 | 19:21 »
"Houston! Wir haben ein Problem!" wäre irgendwie ein passender Aspekt für einen der anderen Chars ;)

Fate geht davon aus, dass zu Spielstart die Gruppe schon einigermaßen steht, daher ein Vorschlag:
"Ihre ersten Spuren führen sie nach X, wo sie Y erfahren hat, deshalb geht es jetzt nach Pandemonium...."

X und Y können dann genutzt werden um deinen Charakter locker mit einen anderen zu verknüpfen.

Ansonsten bekomme ich gerade ein Dejavu ;)
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Gorai

  • wild knurrender Chihuahua
  • Hero
  • *****
  • Orakelschuppi, erwacht seit 30.07.3004
  • Beiträge: 1.685
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Alyne
Re: Charaktere - Diskussion
« Antwort #7 am: 15.10.2013 | 19:39 »
@Althena: Warum bekommst Du ein "Dejavu "?

Der Vorname Houston (als Rufname) war von mir aus gutem Grund tatsächlich als zweideutig gewählt worden. :headbang:.

Ich stelle mir als Spuren der Ermittlungen z.B. eine Visitenkarte vor, deren Adresse Houston automatisch nach Pandemonium führt.
Da zwischen liegen aber natürlich noch etliche andere Planetensysteme, die auf dem Weg liegen.... ;)
Mediocritas in omni re optima

******************************************

NEIN!
Aber...
weil...

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Charaktere - Diskussion
« Antwort #8 am: 15.10.2013 | 19:51 »
@Althena: Warum bekommst Du ein "Dejavu "?
Kovu wurde schon einmal bespielt und ihre beste Freundin war ein Charakter einer Mitspielerin, Adlig, Psy-begabt und ich glaube es ging auch in Richtung Hawkwood, wobei ich das nimmer weiß.
Daher musste ich etwas grinsen, beim Lesen ;)
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Gorilla

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Charaktere - Diskussion
« Antwort #9 am: 15.10.2013 | 23:41 »
Das klingt doch auch sehr gut  :d

Dann lasst uns den nächsten Schritt angehen: Werte (Aspekte, Fertigkeiten, Stunts und was ihr sonst so braucht und wollt). Ist euch FATE Core bekannt? Gibt es grundsätzliche Fragen?
Ansonsten freue ich mich auf eure konkreten Werte (und vor allem Aspekte).  :d

Von mir aus können wir dann auch nach und nach schon loslegen. Es wird ja ohnehin eine Vorgeschichte von und mit euren beiden SC geben.

Offline Gorai

  • wild knurrender Chihuahua
  • Hero
  • *****
  • Orakelschuppi, erwacht seit 30.07.3004
  • Beiträge: 1.685
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Alyne
Re: Charaktere - Diskussion
« Antwort #10 am: 16.10.2013 | 05:29 »
Ich spielte bisher nur Dresden Files mit Fate  ;) . Fate Core als Hardcover liegt derzeit auf dem Eß-/Spieltisch.
« Letzte Änderung: 16.10.2013 | 14:20 von Alyne »
Mediocritas in omni re optima

******************************************

NEIN!
Aber...
weil...

Offline Gorilla

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Charaktere - Diskussion
« Antwort #11 am: 16.10.2013 | 07:53 »
FC ist etwas reduziert, aber insgesamt dürfte das dann überhaupt keine Hürde sein. Die wichtigsten Dinge funktionieren immer noch genau so. Das passt.
Und es lohnt sich wirklich, mal reinzulesen. Ist imho tatsächlich die beste FATE Version (allerdings habe ich FATE Accelarated noch nicht gelesen - vielleicht kann das ja noch mehr).

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Charaktere - Diskussion
« Antwort #12 am: 16.10.2013 | 14:39 »
Ich leite selbst FC, bin daher mit den Regeln vertraut. Ich hab oben auch schonmal eine grobe Vorstellung der Skillverteilung eingefügt. Wenn ich das Dokument mit den Sonderregeln richtig verstanden habe, brauche ich den Skill Rank um meine gesellschaftliche Position auszudrücken und zu verteidigen, oder?
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Gorilla

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Charaktere - Diskussion
« Antwort #13 am: 16.10.2013 | 14:55 »
Ja, falls wir den Skill wollen.
Allerdings gilt das dann wirklich nur für explizite Angriffe auf deinen aktuellen sozialen Status. Wenn ihr also nicht hochpolitisch spielen wollt, sondern eher "normal", dann können wir den Skill auch einfach weglassen (bzw. ihr habt ihn dann eben auf "0" - das entspricht dann einem Ritter, geweihten Priester, usw.).
Rank geht ja automatisch mit einer Domain einher, d.h. der Charakter hat einen konkreten Verantwortungsbereich, für den er zuständig ist und den er nutzen kann. Ein "einfacher" Ritter ohne Lehen hat das eben nicht.
Wir können es mit einbinden, wenn ihr wollt - ich finde es für FS ganz passend. Aber wir können es auch einfach weglassen.

EDIT: Und lasst es uns doch "Rang" nennen, wir spielen ja auf deutsch ;)
« Letzte Änderung: 16.10.2013 | 14:59 von Gorilla »

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Charaktere - Diskussion
« Antwort #14 am: 16.10.2013 | 15:37 »
Ich hatte mir das so mit meiner Domäne vorgestellt, dass meine privaten Gemächer "heilig" sind und man mein Hotelzimmer nicht gegen meinen Willen stürmen würde.
Natürlich kann Kovu sich nicht der Bitte eines wachhabenden Offiziers entziehen, aber den einfachen Bullen könnte ich dann abwimmeln und uns vielleicht wertvolle Zeit damit erkaufen.
Wobei Polizeiapaarat durch jede Organisation ersetzt werden kann, die Respekt vor der orthodoxen Kirche hat.
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Gorilla

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Charaktere - Diskussion
« Antwort #15 am: 16.10.2013 | 15:52 »
Ja, das gehört dazu z.B. auch.
Deine Domäne kannst du gerne auch abstrakter sehen. So kann Kovu z.B. einfach eine anerkannte Heilerin sein oder Zugriff auf ein spezielles Handbuch der Medizin haben, wodurch sie ihren Status erhält. Das muss nicht immer eine klassische räumliche Domäne sein, besondere Kenntnisse, Fähigkeiten, Besitztümer oder einfach der Familienhintergrund können Rang (und die dazu gehörende Domäne) genauso begründen.

Du kannst deiner "Domäne" auch eine Fertigkeiten-Pyramide zuweisen, z.B. Bildung+1 (Medizin+1) (abhängig vom Fertigkeitswert Rang).

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Charaktere - Diskussion
« Antwort #16 am: 17.10.2013 | 15:45 »
Dann nehme ich den Part mit anerkannte Heilerin des Sanctuary Aeon mit dem Titel der Kavi (Wanderne Heilerin).

Mal meine Aspekte bisher:

Konzept: Wanderne Heilerin der Amaltheaner
Trouble: "Ich zweifle an meiner Inneren Stärke"
1. "Houston! Wir haben ein Problem!"
2.
3.

Wanderne Heilerin der Amaltheaner
+ Heilung von Körper und Seele
+ Statusfragen
+ Diplomatie
+ Therugy
- "Wir haben drei Verletzte an der großen Eiche, kommen sie schnell!" ...ähm... ich hab doch keine Zeit?
- Pazifismus auch wenn es weh tut

"Ich zweifle an meiner Inneren Stärke"
- Selbstzweifel und Schuldgefühle, weil sie jemanden nicht retten konnte
- könnte sich in Flashbacks äußern
+ Wenn reden keine Option ist und Fäuste/Waffen sprechen müssen


"Houston! Wir haben ein Problem!"
+ Teamwork zwischen den beiden
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Gorilla

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Charaktere - Diskussion
« Antwort #17 am: 17.10.2013 | 17:21 »
Passt. Keine Einwände von meiner Seite  :d
Falls du möchtest, kannst du gerne auch schon weitere Aspekte wählen. Wenn/Falls weitere Spieler dazu kommen, ist es an mir und an denen, die entsprechend einzubinden.
Ich kann gerne auch schon mit euch beiden loslegen.

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Charaktere - Diskussion
« Antwort #18 am: 20.10.2013 | 23:11 »
So, nach Forumsentzug kann ich ja wieder schreiben ;)

Ich lass die beiden Aspekte noch offen, bis ich weiß wie unseren beiden Charaktere konkret verknüpft sind, einen lass ich mir dann noch fürs Spiel selbst offen. Aspekte zum Reizen sind ja schnell gemacht ^^

>Werbefläche zu vermieten<

Offline Gorilla

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Charaktere - Diskussion
« Antwort #19 am: 21.10.2013 | 02:17 »
Klingt vernünftig  :d

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Charaktere - Diskussion
« Antwort #20 am: 22.10.2013 | 19:20 »
Da die andere Runde es auch eher gemächlich angehen lässt, kann ich es glaube ich wagen, mich hier auch noch zu beteiligen :)

Als Charakter würde mir, wie schon gesagt, jemand aus einer Gilde vorschweben, wobei ich aktuell zwischen einem Söldner und einem Tüftler schwanke.

Ich werde im Lauf der Woche mal einen Vorschlag einstellen :)
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Charaktere - Diskussion
« Antwort #21 am: 22.10.2013 | 22:01 »
@Odium
Willkommen zurück ^^
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Gorilla

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Charaktere - Diskussion
« Antwort #22 am: 22.10.2013 | 23:17 »
Sehr schön.  :d
Immer her damit.

Offline Gorai

  • wild knurrender Chihuahua
  • Hero
  • *****
  • Orakelschuppi, erwacht seit 30.07.3004
  • Beiträge: 1.685
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Alyne
Re: Charaktere - Diskussion
« Antwort #23 am: 23.10.2013 | 18:00 »
Nachdem ich nicht mehr vom  :T: ausgeschlossen bin, habe ich einen kleinen Moment Zeit meine Charakterideen an Euch weiter zu tragen.... ;)


High Concept: ermittelnde Hawkwood- Adlige, im Geheimauftrag der Hawkwood-Rooks
Trouble: Es liegt in der Familie

weitere Aspekte:
[noch offen/ -3]


Skills:
[+4]­ Rapport
[+3] Investigate, fight 
[+2]­   Lore, Notice, Athletics
[+1] Resources, Contacts, Shoot, Rang

Stunts:
[Fluxschwert]
[Psy-Weg: Psyche]

Mediocritas in omni re optima

******************************************

NEIN!
Aber...
weil...

Offline Gorilla

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Charaktere - Diskussion
« Antwort #24 am: 23.10.2013 | 18:38 »
Fein. Es geht voran.
Kannst du vielleicht noch ein bisschen was zu deinem Trouble schreiben, damit ich ein besseres Bild davon habe, was du dir darunter vorstellst?

Wie wollt ihr weiter machen?
Schreibt ihr selbst kurz eine gemeinsame Vorgeschichte (angerissen reicht natürlich) für die weiteren Aspekte?
Oder soll das erste Ereignis von mir das sein?