Autor Thema: Charaktere - Diskussion  (Gelesen 12833 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gorilla

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Charaktere - Diskussion
« Antwort #75 am: 11.11.2013 | 01:09 »
Danke für den Input.
Was Althena sagt.

Ich würde das Konzept als Aspekt positiver formulieren. Die "Ketzerei" im Aspektnamen macht es eigentlich mehr zu einem "Trouble". Du darfst es aber natürlich gerne beibehalten - ist dein Charakter. Der Trouble gefällt mir gut, aber auch da liegt die Entscheidung bei dir.
Hier einige Alternativvorschläge von mir (ich hoffe, ich habe die Idee zu deinem SC richtig verstanden):
Konzept: "Dem Volke näher als den Bischöfen"
Konzept: "Ein Priester herrscht nicht, er dient"
Konzept: "Idealistischer Prediger"
Konzept: "Mein oberstes Gebot: Schutz meiner Schäfchen"
(Alle Aspekte, die klar machen, dass dein SC Priester ist, würden für Theurgie schon reichen.)
Trouble: "Deutungshoheit über das Wort des Pancreators hat nicht die Kirche"

Der Stunt für Theurgy wäre einfach... Theurgy - tadaa ;)

Ideen für die Aspekte, die mit anderen SC zu tun haben können, habe ich noch keine (dazu weiß ich noch zu wenig über deinen SC), aber anbieten würde sich:
- eine Beziehung zu Veeti (er hat dich gerettet oder du ihn - wovor auch immer)
- eine Verbindung zu Houstons Vater (z.B. er ist bei dir untergetaucht, als er auf Pandemonium war)
- eine Verbindung zu Kovu (ihr kennt euch über die Kirche von früher)
Die ersten beiden gefallen mir im Moment am besten, aber ich bin wie immer für Vorschläge von allen Beteiligten offen.
Du kannst für den Anfang auch noch 1-2 Aspekte, Stunts und Werte offen lassen. Wir legen einfach los und schließen die Lücken dann nach und nach.

Offline Gorilla

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Charaktere - Diskussion
« Antwort #76 am: 12.11.2013 | 16:28 »
Los, Thi_Zahn, gib uns (vor allem mir) ein bisschen Futter ;)

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Charaktere - Diskussion
« Antwort #77 am: 13.11.2013 | 02:09 »
Ich hab noch Stunts frei und habe daran gedacht Psychologist zu nehmen.

Zitat
Psychologist. Once per session you can reduce someone else’s consequence by one level of severity (severe to moderate, moderate to mild, mild to nothing at all) by succeeding on an Empathy roll with a difficulty of Fair (+2) for a mild consequence, Good (+3) for moderate, or Great (+4) for severe. You need to talk with the person you’re treating for at least half an hour in order for them to receive the benefits of this stunt, and you can’t use it on yourself. (Normally, this roll would only start the recovery process, instead of changing the consequence level.)

Jetzt habe ich ein Problem: Wir haben keine Sessions

Meine Idee wäre die Kosten auf einen Fatepunkt umzuschreiben. Macht das ganze etwas Kostenintensiver, aber auch öfters einsetzbar.
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Gorilla

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Charaktere - Diskussion
« Antwort #78 am: 13.11.2013 | 03:38 »
Über das Zeitproblem habe ich schon nachgedacht und würde tatsächlich bei offensichtlichen Szenenwechseln (bzw. eher Kapitelwechsel) eine "Session" beenden und das auch verkünden.
Wir können das allerdings gerne auch per FATE-Punkt lösen, soll mir recht sein und je mehr Hunger nach FATE-Punkten ihr produziert, desto besser für mich (ach ja, und die Story grundsätzlich auch ^^).
Deine Entscheidung. Ich kann mit beidem gut leben.

Thi_Zahn

  • Gast
Re: Charaktere - Diskussion
« Antwort #79 am: 13.11.2013 | 08:21 »
Entschuldigung für das Schweigen! Hatte einige schwere Tage an der Arbeit, deshalb konnte ich noch nicht viel bereitstellen. Mit ein bisschen Glück kann ich morgen alles fertigmachen und hier stellen. Geht's?

Gruß!

Offline Gorilla

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Charaktere - Diskussion
« Antwort #80 am: 13.11.2013 | 13:17 »
Klar. Wann immer es passt.
Mach dir keinen Stress, sobald du da bist (im Sinne von deinen SC parat hast), bist du da und wir kriegen dich schon rein.
Falls es für dich ok ist, würde ich dich evtl. gleich in die aktuelle Szene "Überfall" einbauen (zwar gekriptet, aber bevor wir ewig rummachen mit der Gruppenzusammenführung), dalls dein SC vor Ende der Szene spielbereit ist. Falls wir das zeitlich nicht schaffen, auch kein Beinbruch, dann eben danach.

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Charaktere - Diskussion
« Antwort #81 am: 14.11.2013 | 23:12 »
Über das Zeitproblem habe ich schon nachgedacht und würde tatsächlich bei offensichtlichen Szenenwechseln (bzw. eher Kapitelwechsel) eine "Session" beenden und das auch verkünden.
Wir können das allerdings gerne auch per FATE-Punkt lösen, soll mir recht sein und je mehr Hunger nach FATE-Punkten ihr produziert, desto besser für mich (ach ja, und die Story grundsätzlich auch ^^).
Deine Entscheidung. Ich kann mit beidem gut leben.
Ich hab mich für die FP Variante entschieden, dann brauch ich nicht nachgucken wann das letzt Ping war und kann den Stunt immer dann einsetzen wenn ich denke es muss sein ;)
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Gorilla

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Charaktere - Diskussion
« Antwort #82 am: 14.11.2013 | 23:14 »
Ok. Danke für die Info.

Thi_Zahn

  • Gast
Re: Charaktere - Diskussion
« Antwort #83 am: 15.11.2013 | 07:12 »
Ok, weiter geht's. Die beschreibende Angaben habe ich noch nicht parat, obwohl ich schon eine recht gute Idee habe vom "Vita" des Chars.

Also, was ich alles nun niedergeschrieben hab

Name: Viltautas Purvitis
Alter: Mitte 20
Geschlecht: Männlich
Profession: Orthodoxer Priester in einem Pfarrbezirk des Hubs

Werte:
Aspekte:
Konzept: "Dem Volke näher als den Bischöfen"
Trouble: "Deutungshoheit über das heilige Wort hat nicht die Kirche"  (ich hab genau welche von Gorillas Vorschläge genommen. Danke!)

Weitere Aspekte
1.  ("erstes Abenteuer"): "Den Pfad der Wahrheit liest man zwischen den Zeilen"
Erklärung:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

2. (Ich neige dazu, mit dem Vorschlag für einer Beziehung mit dem Vater Houstons zu bleiben. Habe aber bisher keine konkrete Vorstellung der Geschichte dahinter)
3. Noch keine Ahnung. Ich lasse es wohl offen vorläufig.

Skills:
+4 Bildung (+4 Philosophie, +3 Geschichte, +3 Religion, +2 Metaphysik, ...)
+3 Willenskraft (Glauben), Charisma
+2 Rang (Priester), Kontakte, Einfühlungsvermögen
+1 Handwerk, Nahkampf, Athletik, Wissenschaft (Biologie)

Stunts:
Theurgy (Fertility, Inspiration, Light - Consecrate, Creation)

Unantastbarer Ruhm (Rang) - Kann Rang zum sozialen Abwehr benutzen

x (*ich erwäge, auch der "ritueller Praktizierender" Stunt zu nehmen (und damit eine weitere "Rituelle Beschwörung"), wenn nicht lass ich den dritten Stunt auch offen fur den Augenblick.)

StartFATE: 3   

Es fehlen eine physische/geistliche Beschreibung, Ausrüstung und eine kurze Lebensgeschichte.

Bin natürlich offen für weitere Vorschläge für Veränderungen oder die fehlenden Aspekte!
« Letzte Änderung: 15.11.2013 | 07:24 von Thi_Zahn »

Offline Gorilla

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Charaktere - Diskussion
« Antwort #84 am: 15.11.2013 | 13:23 »
Besten Dank. Es wird  :d
Der Aspekt und die Geschichte zum ersten Abenteuer gefällt mir gut :)


Zitat
(Ich neige dazu, mit dem Vorschlag für einer Beziehung mit dem Vater Houstons zu bleiben. Habe aber bisher keine konkrete Vorstellung der Geschichte dahinter)
Gefällt mir auch gut. Ich habe so eine Idee im Kopf, wie wir die SC weiter verknüpfen könn(t)en (so denn die Spieler dann im Verlauf der nächsten Spielzeit mitmachen ^^).
Wie wäre es, wenn der Priester ganz einfach so eine Art Informant/Mitglied/Anhänger irgendeiner Geheimorganisation ist? Sei es jetzt, dass er die Idee einer Republik grundsätzlich unterstützt (wenn auch nicht als echtes "Mitglied" der Republikaner-Bewegung sondern eher als Sympathisant) oder dass er vollwertiger Büßer (also Penitent; ein Psioniker innerhalb der Kirche ist und deshalb gelegentlich "Sonderaufgaben" erfüllen soll). Wir können auch eine "neue" Geheimgesellschaft/Organisation für Pandemonium ins Spiel bringen (was den SC als Kontakt für die  Gruppe u.U. ja noch wertvoller macht), z.B. mit dem Ziel, endlich das Tor nach Iver zu öffnen, damit die Bevölkerung dorthin fliehen kann. Oder eine kleine Gemeinschaft von Wohltätern (vermeintlich oder ehrlich), die versucht, die Dinge besser zu organisieren als die Obrigkeit das gerade tut, um den Bewohnern von Pandemonium das Leben zu erleichtern.
So etwas in der Richtung. Darüber könnte der SC dann Kontakt zu Houstons Vater bekommen haben.
Ein passender Aspekt könnte z.B. sein "Ich kämpfe für eine gerechte Sache."

Eine weitere Idee wäre eine Verpflichtung Houstons Vater gegenüber. Der Vater hat Viltautas vor seiner Abreise eine wichtige Information/einen wichtigen Gegenstand/eine große Summe Geld überlassen, da er sie nicht von Pandemonium schaffen konnte. Houston weiß vielleicht noch nicht, was damit zu tun ist. Oder hat schon eine Idee, aber noch keine Vorstellung, wie das um-/eingesettz werden kann. Oder er will das Ding einfach nur loswerden, fühlt sich dem Adeligen aber verpflichtet, weil er sein Wort gegeben hat, sich darum zu kümmern.
Ein möglicher Aspekt könnte heißen: "Eine wichtige und geheime Aufgabe."

So weit mal mein erstes Feedback.
Die anderen Spieler dürfen natürlich auch gerne Ideen in den Raum werfen.

Noch eine Anmerkung zur Theurgy: Ich werde das im Spiel nicht so starr nach den einzelnen Ritualen handhaben. Theurgy wird bei mir (wie Psi) im Spiel flexibler sein als die starren Rituale im FS-Regelwerk, wird sich jedoch daran orientieren.
Gegen einen weiteren Theurgy-Pfad habe ich nichts einzuwenden. Nur zu, wenn du Lust darauf hast.

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Charaktere - Diskussion
« Antwort #85 am: 19.11.2013 | 01:17 »
Ich brauche nochmal Input zu Houston.

Im Metaspiel habe ich wohl mitbekommen, dass Houston ihre Identität recht geheim hält, aber gab es eigentlich irgendeine Absprache? Also hat Houston Javis und Kovu, oder auch Ofreda irgendwie angewiesem, darum gebeten ihre Identität, geheim zu halten? Wenn ja, wäre meine Frage, was wir sagen sollen, wer sie sei, wenn man direkt auf sie angesprochen wird?

>Werbefläche zu vermieten<

Offline Gorai

  • wild knurrender Chihuahua
  • Hero
  • *****
  • Orakelschuppi, erwacht seit 30.07.3004
  • Beiträge: 1.685
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Alyne
Re: Charaktere - Diskussion
« Antwort #86 am: 19.11.2013 | 05:49 »
Moin,

Kovu weiß, das Houston nicht ohne Grund, d.h. in Mission nach Pandamonium flog.  Sie bat (,ohne anzuweisen  8)) Euch deshalb außerhalb der Hauses sie als Anna Hawkwood ohne ihren Titel anzusprechen. 
Mediocritas in omni re optima

******************************************

NEIN!
Aber...
weil...

Thi_Zahn

  • Gast
Re: Charaktere - Diskussion
« Antwort #87 am: 21.11.2013 | 00:52 »
Nochmal um die PM zu antworten - bin fast da. Ich denke darüber nach, was genau mache ich von der Beziehung zu Houstons Vater. Eigentlich gefielen mir grundsätzlich einige deiner Ideen sehr, aber ich weiß noch nicht, wie sie genau mit dem Charaktergeschichte zu integrieren.

Ich hatte vor, schon diese Woche den Char fertigzumachen, bin aber momentan mit 4 Berichte und Arbeiten beschäftigt, deshalb ist's mir noch nicht gelungen. Jedenfals, bald wird's!

Offline Gorilla

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Charaktere - Diskussion
« Antwort #88 am: 21.11.2013 | 00:55 »
Ok. Nicht hetzen. Nimm dir die Zeit, die du brauchst. Wollte dich nur nicht ausklammern oder hängen lassen.
Danke für die Rückmeldung.

Offline Gorilla

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Charaktere - Diskussion
« Antwort #89 am: 12.03.2014 | 12:10 »
Wie wäre für einen nächsten Aspekt für Houston?
So etwas wie "Die gehören zu mir." - wenn Not am Mann/an der Frau ist, steht sie selbstlos hinter ihren Freunden und Partnern - im Guten wie im Schlechten

Offline Gorai

  • wild knurrender Chihuahua
  • Hero
  • *****
  • Orakelschuppi, erwacht seit 30.07.3004
  • Beiträge: 1.685
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Alyne
Re: Charaktere - Diskussion
« Antwort #90 am: 12.03.2014 | 17:52 »
Wie wäre für einen nächsten Aspekt für Houston?
So etwas wie "Die gehören zu mir." - wenn Not am Mann/an der Frau ist, steht sie selbstlos hinter ihren Freunden und Partnern - im Guten wie im Schlechten

Kollidiert und/ oder beinhaltet der Aspekt nicht den "Schild & Schutz Kovus"?

Mediocritas in omni re optima

******************************************

NEIN!
Aber...
weil...

Offline Gorilla

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Charaktere - Diskussion
« Antwort #91 am: 12.03.2014 | 18:25 »
Auch wieder wahr. War ja nur ne Idee.