Autor Thema: Szenario - Diskussion  (Gelesen 3099 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gorilla

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Szenario - Diskussion
« am: 13.10.2013 | 16:35 »
Das Szenario

Das Jahr 4997 ist gerade erst zu Ende gegangen. Trotz der großen politischen Bewegung, die sich nach dem Ende der "Imperatorkriege" ergeben haben, passiert auf Pandemonium erschreckend wenig. Es scheint beinahe so, als hätten die Mächtigen des Bekannten Universums im Augenblick keine Zeit mehr für den Planeten. Unwillkürlich denkt man an die Ruhe vor dem Sturm.
Die größten Probleme für die wenigen Bewohner Pandemoniums bleiben auch weiterhin die Unzuverlässigkeit der Terraforming-Maschinen und die daraus resultierenden unvorhersehbaren Naturkatastrophen.
Dennoch - oder vielleicht gerade deshalb - ist Pandemonium auch weiterhin eine wahre Goldgrube für Glücksritter jeglicher Art. Überall auf dem Planeten kann man auf Expeditionen treffen, die in vergessenen Geisterstädten, versunkenen Bauten und verschütteten Minen nach allem suchen, was von Wert oder auch ganz persönlicher Bedeutung ist: alte Technologie, verlorene Kunstgegenstände, Sprungschlüssel für unbekannte Sprungrouten, vergessenes Wissen oder Hinweise auf alte Familienbande.
Das tägliche Leben für die einfachen Bürger Pandemonums ist in aller Regel hart. Ackerbau und Viehzucht werfen nur wenig Ertrag ab und größere Siedlungen sind abseits des Raumhafens kaum zu finden. Die Wege von einem Dorf zum nächsten sind weit und die Infrastruktur leidet unter den ständigen Erdbeben und Stürmen. Dennoch trotzen überraschend viele Bewohner diesen Widrigkeiten und geben ihr Bestes, um der Menschheit ein Leben auf dem instabilen Planeten zu ermöglichen. Die Bewohner Pandemoniums sind ein zähes Volk, das weiß, dass Zusammenarbeit der Schlüssel zum Überleben ist.

In den letzten Jahren wird unter dem einfachen Volk der abgelegenen Siedlungen Pandemoniums die Geschichte vom "Propheten" erzählt. Ein weiser alter Mann, der hilft wo er kann. Und tatsächlich scheint dieser "Prophet" vom Pankreator gesegnet zu sein: wo er seinen Segen spricht, sind die Felder besonders ertragreich; das Viel ist besonders fruchtbar und die Bevölkerung scheint besonders gesund zu sein.
Niemand weiß, wer dieser "Prophet" ist und woher er kommt und allmählich bringt das Unruhe unter die politischen Akteure auf Pandemonium, vor allem da immer mehr Geschichten um diesen ominösen Fremden in Umlauf kommen und sich um seine Person allmählich so etwas wie ein Kult bildet.
Wer oder was steckt hinter der Legende des Propheten und was sind seine Ziele? Ist er der Schlüssel zur Rettung Pandemoniums? Spricht vielleicht sogar tatsächlich der wahre Prophet durch ihn? Oder ist alles nur Aberglaube von einfachen Menschen, die täglich vom Tode bedroht sind?
Bringt der Prophet neue Hoffnung?

- - - -

Natürlich kann auch durch die beteiligten Charaktere noch etliches an Ideen und Änderungen kommen.


EDIT:
Die geplanten Aspekte für Pandemonium sind jetzt fett.
« Letzte Änderung: 28.10.2013 | 17:22 von Gorilla »

Offline Gorilla

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Szenario - Diskussion
« Antwort #1 am: 30.10.2013 | 12:11 »
So, wir sind drin. Sehr schön  :d

Um Glassquids Veeti noch in die Runde zu kriegen habe ich schon eine Idee für ein banales aber in meinen Augen ganz passendes kleines Szenario.
Wenn ihr nichts dagegen habt, würde ich euch einfach nötigen, euch da noch durch zu schreiben, bevor wir richtig einsteigen.
Oder soll ich es einfach schreiben?
Wollte das nur nicht über eure Köpfe hinweg machen, weil eure SC ja direkt beteiligt wären. Lasst mich einfach wissen, wie es euch lieber ist.
Oder liefert Alternativvorschläge ;)

Der Szenario-Vorschlag in Stichpunkten:
- nach der Anmeldung (oder auch Nichtanmeldung) geht's erstmal aus dem Hafen raus
- direkt vor dem Ausgang warten schon die üblichen Nepper, Schlepper, Bauernfänger auf neue Opfer
- auch Veeti hält dort Ausschau nach möglichen zukünftigen Arbeitgebern und bemerkt die neu angekommene Adelige mit den drei Begleitern
- genauso fällt Veeti auf, wie sich eine Gruppe Straßenschläger an die Fersen der vermeintlichen leichten Opfer heftet und das sieht er als willkommene Gelegenheit, seine Referenzen vorzulegen (und dabei noch etwas Spaß zu haben)
- es kommt, wie es kommen muss: in einer etwas dunkleren Ecke, provoziert einer der Schlägertypen einen Streit und der Rest eilt "zu Hilfe" (mit dem Ziel, die Neuankömmlinge auszurauben)
- während sich Houston noch vom Schock erholt, dass sie als offensichtliche Adelige mitten in der Stadt von einfachen Straßenräubern angegriffen wird ( ;) muss nicht sein, aber wäre ein bisschen "was, wo sind wir denn hier gelandet?!?"), tritt Veeti aus dem Schatten und bietet seine Hilfe an: "Lady Hawkwood Mylady, ihr seid noch auf der Suche nach ortskundigem Personal?" (oder so)
=> und zack, Gruppe zusammen und wir sind alle warm

Sollte sich recht zügig durchspielen lassen und liefert uns allen doch einen ganz leichten Einstieg, oder?
Meinungen, Ideen, Kritik, Hinweise? Immer her damit.
« Letzte Änderung: 30.10.2013 | 13:18 von Gorilla »

Offline Glassquid

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 74
  • Username: Glassquid
Re: Szenario - Diskussion
« Antwort #2 am: 30.10.2013 | 12:20 »
Ich wär dabei! Hört sich für mich gut an^^
Kein Veto von meiner Seite

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Szenario - Diskussion
« Antwort #3 am: 30.10.2013 | 12:36 »
Das wirft aber einen wirklich düsteren Schatten auf Pandaemonium, wenn Adlige und Priesterin förmlich auf offener Straße überfallen werden. Wenn das gewollt ist, ist das natürlich eine gute Einlage ;)
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Gorilla

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Szenario - Diskussion
« Antwort #4 am: 30.10.2013 | 12:42 »
Ja, das kann auf Pandemonium tatsächlich passieren. Ist vielleicht nicht die Regel, aber es kann passieren.  >;D

Offline Gorai

  • wild knurrender Chihuahua
  • Hero
  • *****
  • Orakelschuppi, erwacht seit 30.07.3004
  • Beiträge: 1.685
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Alyne
Re: Szenario - Diskussion
« Antwort #5 am: 30.10.2013 | 13:00 »
....eine gute Idee, genehmigt  :d, ....aber wie kommt Veeti darauf, das Houston Anna der Familie Hawkwood angehört ? Aufgrund ihres Aussehens, des Schwerts und der Kleidung könnte er ebenfalls auf ein Mitglied der Familie Hazat schließen.... ;) 
Mediocritas in omni re optima

******************************************

NEIN!
Aber...
weil...

Offline Gorilla

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Szenario - Diskussion
« Antwort #6 am: 30.10.2013 | 13:17 »
Ähm, ok. Edited it ;)

Offline Gorilla

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Szenario - Diskussion
« Antwort #7 am: 6.11.2013 | 16:09 »
Wie schlimm wäre es für euch, wenn ich die Geschichte über einen einzelnen Charakter zum Laufen bringe?
Ich habe schon ein paar Ideen, wie sich die Charaktere weiter verknüpfen lassen, wenn das Ding ins Rollen gekommen ist, aber es braucht noch den Anfang.
Das soll nicht heißen, dass besagter SC die einzige Hauptrolle spielt, aber ich brauche noch einen Aufhänger und es gibt ein paar Aspekte/Elemente in Lebensläufen, die sich evtl. erst später gut verbinden lassen.

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Szenario - Diskussion
« Antwort #8 am: 6.11.2013 | 17:31 »
Irgendwo muss man ja anfangen, von daher "go for it"!

Offene Baustellen werden bekanntermaßen schon früh genug sich häufen ;)
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Glassquid

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 74
  • Username: Glassquid
Re: Szenario - Diskussion
« Antwort #9 am: 6.11.2013 | 23:43 »
Wenn dus an einem einzelnen Chara aufziehst hab ich kein Problem damit.^^

Offline Gorilla

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Szenario - Diskussion
« Antwort #10 am: 11.11.2013 | 13:41 »
Bezugnehmend auf Jarvis' Aussage hier noch ein kleiner Hinweis: ihr seid schon in der Agora ;)

Offline Gorilla

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Szenario - Diskussion
« Antwort #11 am: 12.11.2013 | 02:03 »
So, der SL hat gerailroaded. Der Schuft.
Wenns jemanden stört, lasst es mich bitte wissen, sonst werde ich in Zukunft noch öfter mal auf solche Schnitte und auf "Scene Framing" zurückgreifen und eure SC ins kalte Wasser stoßen.