Autor Thema: Spieler compellt Spieler; war: Weiche Regeln & Mißbrauch  (Gelesen 4050 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Klar. Da Du aber einen ganzen Sack voller FATE-Punkte hast (mehr als jeder Mitspieler) würde Superman es trotzdem machen. Interessanterweise kannst Du darüber dann sogar die Gruppe powergamen.
S1: "Ich brauch noch nen FATE-Punkt"
S2: "Ich als Superman werde jetzt die Tölle da treten"
S1: *reicht einen FATEpunkt* "Das macht Superman aber nicht"
S2: *kontert mit seinem FATE-Punkt* "Aber natürlich macht er das"
S1: "Danke. :)"

Gut, ich dachte, ich hätte Fate verstanden, offenbar doch nicht: Seit wann schustern sich denn Spieler untereinander die FATE-Punkte zu?

Dachte das läuft zwischen Spieler und SL ab? Bzw. dass der SL da noch ein Veto hat. Außerdem wäre eine Aspekt-Änderung fällig, wenn der Spieler ständig wieder seinen Aspekt handelt. Oder hab ich da nur was nicht mitbekommen?  wtf?

Nach meinem FATE-Verständnis geht das Beispiel nicht auf.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
RE: Spieler compellt Spieler; war: Weiche Regeln & Mißbrauch
« Antwort #1 am: 15.10.2013 | 15:50 »
@Auribiel:

Joa, es liest sich mehr nach Fan Mail als nach normalen FATE.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.470
  • Username: Turgon
RE: Spieler compellt Spieler; war: Weiche Regeln & Mißbrauch
« Antwort #2 am: 15.10.2013 | 16:59 »
Es gibt doch die Regel, dass Spieler untereiander Aspekte compellen können.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
RE: Spieler compellt Spieler; war: Weiche Regeln & Mißbrauch
« Antwort #3 am: 15.10.2013 | 18:08 »
@Dolge:

Danke, dass du den Thread offen lässt, ich hoffe, das weicht jetzt nicht zu sehr vom Thema ab, aber mich würd dann doch noch etwas zu meinem obigen Beitrag bzw. der Antwort darauf interessieren:


Es gibt doch die Regel, dass Spieler untereiander Aspekte compellen können.


Dann bitte erst einmal Klärung:

a) von welchem Fate (welche Version?) sprechen wir und

b) unter welchen Voraussetzungen dürfen Spieler untereinander compellen?

c) Und gilt die Regelung dann nicht mehr, dass sich ein Aspekt ändert, wenn man "ständig" gegen ihn verstößt, um ihn zum FATE-Punkte-Farmen zu missbrauchen?

Dazu sollte es Regeln geben, die auch bei weichen Regeln, ein FATE-Punkte-Zuschustern als "nicht beabsichtigt" darlegen dürften.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
RE: Spieler compellt Spieler; war: Weiche Regeln & Mißbrauch
« Antwort #4 am: 15.10.2013 | 18:54 »
Gut, ich dachte, ich hätte Fate verstanden, offenbar doch nicht: Seit wann schustern sich denn Spieler untereinander die FATE-Punkte zu?
Es gibt FATE-Varianten in denen die Spieler untereinander Aspekte triggern können. Dazu muss ein Spieler dann aber seinen eigenen FATE-Punkt anbieten. Der angetriggerte Spieler kann dafür einen FATE-Punkt selber anbieten, damit der Aspekt nicht triggert.
Zitat
Dachte das läuft zwischen Spieler und SL ab? Bzw. dass der SL da noch ein Veto hat.
Vergiss den SL (das habe ich extra als Bedingung angebracht). Der SL hat bei sehr sehr vielen Spielen zu fast allen Aktionen eine Veto-Möglichkeit. Sogar gegen das Regelwerk.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
RE: Spieler compellt Spieler; war: Weiche Regeln & Mißbrauch
« Antwort #5 am: 15.10.2013 | 19:10 »
Es gibt FATE-Varianten in denen die Spieler untereinander Aspekte triggern können. Dazu muss ein Spieler dann aber seinen eigenen FATE-Punkt anbieten. Der angetriggerte Spieler kann dafür einen FATE-Punkt selber anbieten, damit der Aspekt nicht triggert.

Beantwortet aber noch immer nicht meine Frage, was die Abänderung von Aspekten angeht, wenn man einen Aspekt ständig "falsch triggert" - von den im FATE-Regelwerk meist angegebenen Details zum Regelmissbrauch mal abgesehen...

...halte ich das für ein ungünstig gewähltes Beispiel für das Ausnutzen weicher Regeln, da gerade FATE da meist schon was RAW dazu sagt.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
RE: Spieler compellt Spieler; war: Weiche Regeln & Mißbrauch
« Antwort #6 am: 15.10.2013 | 19:16 »
Dann bitte erst einmal Klärung:

a) von welchem Fate (welche Version?) sprechen wir und
ich kenne es von Diaspora. Dürfte als Grundlage Fate3 haben.
Zitat

b) unter welchen Voraussetzungen dürfen Spieler untereinander compellen?
Dann wenn es spieltechnisch passt.
Zitat
c) Und gilt die Regelung dann nicht mehr, dass sich ein Aspekt ändert, wenn man "ständig" gegen ihn verstößt, um ihn zum FATE-Punkte-Farmen zu missbrauchen?
"Ständig" ist ein ziemlich schwammiger Begriff, den die jeweilige Runde für sich bestimmen muss. Für die eine Runde sind 2 Abwehrungen bereits "ständig" für eine andere vielleicht 5 oder 6. Ich redete ja nicht umsonst von Guidelines vs. harte Gesetze. :)
Zitat
Dazu sollte es Regeln geben, die auch bei weichen Regeln, ein FATE-Punkte-Zuschustern als "nicht beabsichtigt" darlegen dürften.
Nö.
Genau da greift ja Dolges Artikel. Du wirst keine Gruppe finden, in der FATE-Punkte auf meine beschriebene Weise zugeschustert wird. Und warum? Weil das ziemlich schnell ziemlich langweilig wird. Die Runde will schliesslich per Default zusammen spielen und nicht gegeneinander oder gegen den SL.
« Letzte Änderung: 15.10.2013 | 19:18 von 6 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
RE: Spieler compellt Spieler; war: Weiche Regeln & Mißbrauch
« Antwort #7 am: 15.10.2013 | 19:17 »
Danke für die Rückmeldung. Hab wohl an dir vorbeigeredet, sorry.  :'(
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.470
  • Username: Turgon
RE: Spieler compellt Spieler; war: Weiche Regeln & Mißbrauch
« Antwort #8 am: 15.10.2013 | 20:43 »
a) von welchem Fate (welche Version?) sprechen wir und
FATE Core zB

Zitat
b) unter welchen Voraussetzungen dürfen Spieler untereinander compellen?
Immer. Es kostet den compellenden Spieler aber auf jeden Fall einen Fatepunkt, der compellte Spieler kann dann ganz normal einen Fatepunkt zahlen und den Compel ablehnen, oder er bekommt den Fatepunkt.

Zitat
c) Und gilt die Regelung dann nicht mehr, dass sich ein Aspekt ändert, wenn man "ständig" gegen ihn verstößt, um ihn zum FATE-Punkte-Farmen zu missbrauchen?
Das ist halt die Frage, wie die Gruppe das sieht. Wenn keiner ein Problem damit hat: who cares?

Zitat
Dazu sollte es Regeln geben, die auch bei weichen Regeln, ein FATE-Punkte-Zuschustern als "nicht beabsichtigt" darlegen dürften.
... was dann aber auch wieder als recht weiche Regel formuliert werden müsste. Was ist denn "normales Spielen" im Sinne der Regeln, und was "Fatepunkte zuschustern"?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
RE: Spieler compellt Spieler; war: Weiche Regeln & Mißbrauch
« Antwort #9 am: 15.10.2013 | 20:52 »
Als wäre ein "Kein Beitrag zur Story, kein Fate Point" nun keine harte Regel?
Vgl: Ich würde mir ansonsten auch immer, wenn ich nichts zu sagen habe, den Aspekt "Steh da und schaut gelangweilt" compellen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.470
  • Username: Turgon
RE: Spieler compellt Spieler; war: Weiche Regeln & Mißbrauch
« Antwort #10 am: 15.10.2013 | 20:57 »
Wenn niemand was dagegen hat: warum nicht?
Ich denke aber, meistens dürften dir da SL und Mitspieler einfach einen Vogel zeigen ;-)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
RE: Spieler compellt Spieler; war: Weiche Regeln & Mißbrauch
« Antwort #11 am: 15.10.2013 | 21:56 »
Als wäre ein "Kein Beitrag zur Story, kein Fate Point" nun keine harte Regel?
Vgl: Ich würde mir ansonsten auch immer, wenn ich nichts zu sagen habe, den Aspekt "Steh da und schaut gelangweilt" compellen.

Na, so leicht ist das glücklicherweise nicht mit dem Compel - der muss harte, negative Konsequenzen für dich haben, sonst gibt es auch keinen Fate-Punkt.

So, und jetzt gehe ich und pfriemele die Diskussion über Compels hier mal raus. Ich finde die interessant, aber mit dem Thema "Regeln mißbrauchen" hat sich nicht viel zu tun. :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Spieler compellt Spieler; war: Weiche Regeln & Mißbrauch
« Antwort #12 am: 15.10.2013 | 22:15 »
Irgendwie macht das losgelöst von der "Missbrauchs"-Debatte keinen Sinn mehr.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.470
  • Username: Turgon
Re: Spieler compellt Spieler; war: Weiche Regeln & Mißbrauch
« Antwort #13 am: 15.10.2013 | 22:28 »
Na, so leicht ist das glücklicherweise nicht mit dem Compel - der muss harte, negative Konsequenzen für dich haben, sonst gibt es auch keinen Fate-Punkt.
Ja, aber da sind wir wieder bei den "weichen Regeln". Was ist eine harte, negative Konsequenz?
Bei fünf Personen, die man fragt, kommen wahrscheinlich zehn Meinungen dazu.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Spieler compellt Spieler; war: Weiche Regeln & Mißbrauch
« Antwort #14 am: 15.10.2013 | 22:31 »
Ja, aber da sind wir wieder bei den "weichen Regeln". Was ist eine harte, negative Konsequenz?
Bei fünf Personen, die man fragt, kommen wahrscheinlich zehn Meinungen dazu.

Sicher. Aber "ich mache in der Szene nix" gehört vermutlich nicht dazu, wenn dem Charakter durch das Nichtstun keine Nachteile entstehen.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Spieler compellt Spieler; war: Weiche Regeln & Mißbrauch
« Antwort #15 am: 15.10.2013 | 22:41 »
Sicher. Aber "ich mache in der Szene nix" gehört vermutlich nicht dazu, wenn dem Charakter durch das Nichtstun keine Nachteile entstehen.

Geh nochmal zurück zum Anfang.
Die Aussage da war, das man sich mit genug Fate Points praktisch immun schalten kann. Die zweite Aussage war, das man sich mit gegenseitigen Compells auch FP zukommen lassen kann, um das zu erreichen.
Wenn das nun mein Aspekt ist und ein anderer Spieler diesen legal compelled, usw usw
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.470
  • Username: Turgon
Re: Spieler compellt Spieler; war: Weiche Regeln & Mißbrauch
« Antwort #16 am: 15.10.2013 | 22:43 »
Aber "ich mache in der Szene nix" gehört vermutlich nicht dazu, wenn dem Charakter durch das Nichtstun keine Nachteile entstehen.
Hm.
"Hundert wütende Orks rennen axtschwingend auf dich zu."
"Ich mach nix."
;-)

Und vor kurzem hat sich meine SR-Gruppe mal so richtig tief in die Scheiße geritten, weil sie etwas nicht gemacht hat - nämlich Informationen über einen bevorstehenden Anschlag auf einen Konzernboss weitergeben.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Spieler compellt Spieler; war: Weiche Regeln & Mißbrauch
« Antwort #17 am: 15.10.2013 | 23:09 »
Turgon:
...wenn dem Charakter durch das Nichtstun keine Nachteile entstehen.

Wenn die 100 axtschwingenden Orks also nur einen rituellen Tanz aufführen wollen - kein Nachteil, kein Fate-Punkt. Wenn sie den Charakter umzingeln und ihn deswegen gefangen nehmen - Nachteil, also Fate-Punkt.

Bei deinem Shadowrun-Spiel genauso. Wenn ein Nachteil durch den Compel entsteht, gibt es einen Fate-Punkt. Den wird man dann auch brauchen, um den Nachteil wieder aufzuräumen. ;) Das ist ja der Witz am Fatepunkt-Fluß
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Spieler compellt Spieler; war: Weiche Regeln & Mißbrauch
« Antwort #18 am: 15.10.2013 | 23:16 »
Meines Erachtens gehen die Fatepunkte, wenn ein Spieler einen Aspekt eines Charakters, den er nicht selbst führt, reizt, und der entsprechende Spieler sich freikauft, beide an den SL.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Spieler compellt Spieler; war: Weiche Regeln & Mißbrauch
« Antwort #19 am: 15.10.2013 | 23:20 »
Meines Erachtens gehen die Fatepunkte, wenn ein Spieler einen Aspekt eines Charakters, den er nicht selbst führt, reizt, und der entsprechende Spieler sich freikauft, beide an den SL.

Das war bei FreeFate so, da war der SL "Schaltstelle" für Compells. Ich glaube, bei Fate Core ist das nicht so.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: Spieler compellt Spieler; war: Weiche Regeln & Mißbrauch
« Antwort #20 am: 15.10.2013 | 23:24 »
Meines Erachtens gehen die Fatepunkte, wenn ein Spieler einen Aspekt eines Charakters, den er nicht selbst führt, reizt, und der entsprechende Spieler sich freikauft, beide an den SL.

Genau genommen bekommt nicht der SL die FATE Punkte, sondern beide FP kommen in die "Ablage" oder allgemeiner Pool. Daraus verteilt der SL ja auch die FP, wenn Spieler das Reizen von Aspekten annehmen.


Nach FATE Core können Spieler auch die Aspekte anderer Spieler reizen (compel).

Der Ablauf ist wie folgt:

1. Spieler A wählt einen Aspekt des Charakters von Spieler B aus, schlägt mögliche negative Auswirkungen vor und bezahlt einen FATE Punkt der in die "Ablage" kommt.

2. Spieler B einigt sich mit dem SL über die genauen negativen Auswirkungen des Reizens.

3. Spieler B nimmt das Reizen an und bekommt einen FATE Punkt aus der "Ablage" oder lehnt des Reizen ab und muss einen FATE Punkt bezahlen, der dann in die Ablage kommt.


Ich sehe da kein Problem wenn Spieler Aspekte gegenseitig reizen. Solange man als SL ein Auge darauf hat das negative Auswirkungen vom Reizen wirklich "negativ" sind, entstehen da keine Probleme.

Im Gegenteil. Aus FATE Punkt ökonomischer Sicht, ist es für die "Spielerseite" ein schlechtes Geschäft, im besten Falle ein Nullsummenspiel.

FATE Punkte Bilanz in Bezug auf die Summer der FATE Punkte aller Spieler:

Spieler reizt eigenen Aspekt -> +1
SL reizt Aspekt von Spieler -> +1 (Spieler nimmt an) oder -1 (Spieler lehnt ab)
Spieler A reizt Aspekt von anderem Spieler B -> 0 (Spieler B nimmt reizen von Spieler A an) oder -2 (Spieler B lehnt reizen ab)
« Letzte Änderung: 15.10.2013 | 23:29 von LordBorsti »
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Spieler compellt Spieler; war: Weiche Regeln & Mißbrauch
« Antwort #21 am: 15.10.2013 | 23:31 »
Wo du das mit der Ablage her hast, weiß ich nicht, aber mit dem Summenspiel hast du recht. Hier mal der Regeltext:

Zitat
Finally, and this is very important:  if a player wants to compel another character, it costs a fate point to propose the complication. The GM can always compel for free, and any player can propose a compel on his or her own character for free.

Wir haben das einmal bei DFRPG genutzt, um einen Fatepunkt vom Pure Mortal, der sehr viele hat, zu unserem Cop zu schieben, als der keine mehr hatte.  :)

(Prinzipiell hätte es auch ausgereicht, wenn mich als SL jemand drauf aufmerksam gemacht hätte, was das doch für ein toller Compel ist; aber ich bin nicht drauf gekommen, und die Spieler haben es dann so gelöst. ^^)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: Spieler compellt Spieler; war: Weiche Regeln & Mißbrauch
« Antwort #22 am: 15.10.2013 | 23:43 »
Wo du das mit der Ablage her hast, weiß ich nicht, aber mit dem Summenspiel hast du recht.
...

Gemeint war:

Der SL verwaltet zwei getrennte Fate Punkte Pools.

Der 1. Pool ist für die NSCs. Die Anzahl der FP in dem Pool entspricht der Anzahl der Spieler und wird zu Beginn jeder neuen Szene auf diesen Wert zurückgesetzt. Diese FP kann SL nutzen um Aspekte zum Vorteil seiner NSCs einzusetzen (invoke) oder um das Reizen eines Aspektes von einem NSC abzulehnen.

Der 2. Pool ist die "Ablage", der Nachschubstapel, der allgemeine Pool wie auch immer man den nennen mag. Aus diesem Pool kommen die ganzen FP, die der SL verteilen kann, wenn er die Aspekte der Spielercharaktere reizt (compel).

Egal war einen Compel ablehnt, der für das ablehnen bezahlte FATE Punkt landet im 2. Pool.
« Letzte Änderung: 15.10.2013 | 23:47 von LordBorsti »
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.470
  • Username: Turgon
Re: Spieler compellt Spieler; war: Weiche Regeln & Mißbrauch
« Antwort #23 am: 16.10.2013 | 00:22 »
Wenn die 100 axtschwingenden Orks also nur einen rituellen Tanz aufführen wollen - kein Nachteil, kein Fate-Punkt. Wenn sie den Charakter umzingeln und ihn deswegen gefangen nehmen - Nachteil, also Fate-Punkt.

Bei deinem Shadowrun-Spiel genauso. Wenn ein Nachteil durch den Compel entsteht, gibt es einen Fate-Punkt. Den wird man dann auch brauchen, um den Nachteil wieder aufzuräumen. ;) Das ist ja der Witz am Fatepunkt-Fluß
Ja, klar.
War mir nur so zur Verdeutlichung in den Sinn gekommen ;-)

Aus FATE Punkt ökonomischer Sicht, ist es für die "Spielerseite" ein schlechtes Geschäft, im besten Falle ein Nullsummenspiel.
Ja, aber man kann so Fatepunkte verschieben. Man nimmt aber dafür negative Konsequenzen in Kauf.
(Powergamer können natürlich einwenden: Spieler B sollte sich selber compellen)

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Spieler compellt Spieler; war: Weiche Regeln & Mißbrauch
« Antwort #24 am: 16.10.2013 | 07:33 »
Ich muss zugeben, ich hab's immer noch nicht ganz kapiert:

Meines Verständnisses nach müsste es so sein, dass wenn ein Spieler einen anderen Spieler compelled, der compellende Spieler versucht sich damit einen Vorteil in einem Konflikt mit diesem Char zu erarbeiten und dazu dem anderen Spieler "eins reindrückt" (negative Auswirkung des Aspekts zum Nutzen des anderen Spielers aktiviert).
Stimmt das so?

Oder ist dazu gemeint: Einfach so zum Wohle der Story triggert ein Spieler mit seinen FATE-Punkten den Aspekt eines anderen Mitspielers? Denn diese zweite Version würde ich immer über FATE-Punkte des SLs regeln. Vorschläge gerne von den Spielern, aber zahlen tut der SL, wenn es zugunsten der gemeinsamen Story geht und nicht zum individuellen Vorteil.

(Oder es ist zu früh und ich lieg noch im Halbschlaf auf dem Schlauch?)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?