Autor Thema: The Strange  (Gelesen 20494 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deep_Impact

  • Gast
Re: The Strange
« Antwort #125 am: 1.08.2016 | 11:58 »
Tread erhebe dich!


Mich würde mal interessieren, wie so die Meinung zu "The Strange" nach einem Jahr sind. Spielt es sich gut und vorallem ist auch langfristig motivierend?

Ich hab auch den Testbericht "ohne Spielerfahrung" von Oliver gelesen, finde den aber nicht wirklich prall:
http://www.teilzeithelden.de/2014/10/29/rezension-the-strange-neues-aus-dem-hause-monte-cook/

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.474
  • Username: LushWoods
Re: The Strange
« Antwort #126 am: 1.08.2016 | 12:40 »
Das wundert dich jetzt?  ;)

Ich kann nur aus der Theorie her plaudern, willst du das auch hören?

Deep_Impact

  • Gast
Re: The Strange
« Antwort #127 am: 1.08.2016 | 13:14 »
Dir höre ich doch immer gerne zu.

@Testbericht: Ja, nein, naja vielleicht etwas  >;D

Ich hab nun selber auch schon Cyphersystem gespielt und kann schon allein aus dem bisschen Erfahrung nicht so richtig die Kritik verstehen. Fand System auch cool, aber eben die Numenera-Welt einfach zu bemüht "weird", da sagt mit die Hintergrundgeschichte von Strange eben echt zu. Das würde werde ich mir sogar nur zum Lesen ins Regal stellen.

Und natürlich ist es interessant zu wissen, ob die weiteren Bücher einen echten Spielwert haben, nett zu lesen sind oder nur Regalmeter kosten.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.474
  • Username: LushWoods
Re: The Strange
« Antwort #128 am: 1.08.2016 | 15:05 »
Erst mal vorweg:
Ich würde es verkaufen weil es sich bei uns genau anders herum verhält. Meine Leute sind von dem The Strange Setting überhaupt nicht angetan, von Numenera aber schon.
Bei mir selber war es so das ich es irgendwie mögen wollte, es aber trotz Erweiterungen nie wirklich Klick gemacht hat.
Generell mag ich Settings nicht die bunt zusammengewürfelt erscheinen. Shotgun-Settings. Zwar bietet The Strange dafür einen plausiblen Rahmen mit seiner Multidimensionalität, aber trotzdem war's mir irgendwie zu "wild".
Das ist aber reine Geschmackssache. Bemüht finde ich weder das eine noch das andere.

Es ist definitiv für längere Kampagnen geeignet. Also wenn hier keine Abwechslung reinkommt, dann weiß ich auch nicht.
Ich denke man muss auch nicht befürchten das die PCs irgendwann zu mächtig werden. Zu divers sind die Welten. Da kann man immer etwas reinpacken was die Gruppe potentiell platt machen kann, egal wie stark die sind. Und zwar ohne das es konstruiert wirkt.
Ich würde sogar sagen The Strange ist eines potentiell am lngfristig wirkensten Rollenspiele überhaupt.

In der Rezi verstehe ich v.a. im Fazit mal wieder nicht was hier unstrukturiert ist.
Diesen Kritikpunkt hab ich von ihm schon öfter in ganz unterschiedlichen RPGs gelesen.
Ich glaub eher das der Rezensent etwas "unstrukturiert" ist.
The Strange ist, wie Numenera, sehr klar aufgebaut und das Layout ist genauso übersichtlich und gleich angeordnet. Inklusive der, wie ich finde, sehr informativen Kästen/Zusammenfassungen am Rand.

Die Erweiterungen finde ich alle sehr wertvoll.
Sei es das sie neue Charakteroptionen reinbringen oder die 3 spärlichen Welten im Core um etliche weitere erweitern.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: The Strange
« Antwort #129 am: 1.08.2016 | 15:21 »
Wir hatten bei the Strange das Problem das das es unterschiedliche Spielvortsellungen gab. Auf der einen Seite hatten wir zwei Mitspieler die am liebsten sofort von einer Welt auf die nächste wollten und der Rest wollte die aktuelle Welt erst mal erkunden. Das Cypher System fanden alle gut so sind wir dann bei Numenera hängen geblieben. Da hatten wir auch keine Probleme mit dem weird, allerdings habe ich mich auch nicht unbedingt an die Settingbeschreibungen gehalten.

Deep_Impact

  • Gast
Re: The Strange
« Antwort #130 am: 1.08.2016 | 15:28 »
Das klingt doch erstmal gut. Ich hab schon einiges aus dem PDF gelesen und nein, das kam mir auch nicht unstrukturiert vor. Gut, nun bin ich auch nicht ganz unbelastet habe ich es doch schon mal gespielt.

Ich hatte schon angedacht, dass man das vermutlich auch - oder zum Einstieg - gut anderes herum spielen könnte, dass eben Wesen aus Recursionen auf unsere Welt kommen. Da wir aber gerade NBA spielen und The Strange ggf. als Abwechslung nutzen wollen, hätte das dann sehr ähnlichen Charakter, nur dass die Charaktere sich der "Monster of the week"-Natur ihrer Aufgabe bewusst wären.
Das könnte aber auch schnell zum Bumerang werden. Einen Überbau über die einzelnen Episoden zu bekommen ist glaube die Kunst, damit die Kampagne nicht wahllos zusammen-gefrankensteint wirkt.

Auch Numenera haben wir in der Gruppe vorliegen, aber da ich gerne weiter die SL machen würde und mir nicht so recht vorstellen kann, ob mir die Welt Lust macht, fällt das eher raus. Wobei ich weit davon entfernt bin zu sagen, dass Numenera schlecht ist. Es ist schlicht nicht meine Welt. Vielleicht vielleicht vielleicht liegt es auch am falschen Planescape-Marketing seiner Zeit, aber das spielt auch nicht so richtig eine Rolle.
Numenera mit einer "entschärften" Welt? Ja, das könnte wohl funktionieren.

Naja, mal sehen, was die Gruppe morgen Abend dazu sagt. Von den drei System, die ich gerade im Kopf habe, sagt es mir vom kurzen Anlesen am meisten zu. Kann das nicht direkt begründen, es ist eher ein Bauchgefühl.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.589
  • Username: tartex
Re: The Strange
« Antwort #131 am: 1.08.2016 | 15:40 »
Ich mag es ja normalerweise so abgedreht wie möglich, aber irgendwie wird in diesem Fall meine Suspension of Disbelieve durch den Nebensatz "Selbst fiktive Welten wie jene von Alice im Wunderland sind irgendwo Realität." (oder so ähnlich) komplett kurzgeschlossen.

Ich laste das auch nicht dem Setting an. Ich finde es nur erschreckend, dass plötzlich für mich gilt, was mich sonst bei anderen maßlos ärgert. Denn natürlich ist jede Fiktion eine Fiktion.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.474
  • Username: LushWoods
Re: The Strange
« Antwort #132 am: 1.08.2016 | 16:00 »
Das hat wirklich ganz viel mit Bauchgefühl zu tun.
Ich glaub tartex beschreibt das Gleiche was ich geschrieben habe nur mit anderen Worten.
Wenn das Gefühl bei dir passt, dann wird auch das Spielen passen.
Das Schöne ist ja das man Welten die einem nicht zusagen, wie eben "Alice im Wunderland" z.B.  einfach weglassen kann.
Dafür kann man dann Numenera reinpacken  :)

Was bobibob beschreibt verstehe ich, ist aber kein Verschulden des Spiels.
Da muss man als Gruppe halt vorher darüber reden WIE man spielen möchte.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: The Strange
« Antwort #133 am: 1.08.2016 | 16:25 »
Ja die beiden Spieler wollen eigentlich immer möglichst viel möglichst schnell ausprobieren. Die würden am liebsten auch jede zweite Woche einen neuen Charakter am Start haben.
Das empfinde ich auch nicht als störend.