Autor Thema: Song of Ice and Fire Betthupferl  (Gelesen 4655 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Song of Ice and Fire Betthupferl
« am: 16.10.2013 | 03:07 »
Ist verdammt spät, aber da ich mir den Tiefschlaf grad gründlich verdorben habe erlaube ich mir, meinen nächtlichen Schrecken mit euch teilen:

Im Netz [Quelle Westerosdotork] lese ich, Winds of Winter ist grad mal zu einem Viertel fertiggestellt- linear extrapoliert darf man sich demnach erst 2020 mit Hodors Höhlenabenteurn vergügen.
Unser geliebter Autor ist halt ausgelastet mit Nebenprojekten.

Ja, das untote Pferd hat langsam Lich-Gestalt angenommen, ich mag den Prügel dennoch ein weiteres Mal in die Kerbe schwingen:
Ein Freund bemerkte grad, dass GRRM für the Winds of Winter ja viel Material aus Dance with Dragons übernehmen konnte...

Also 2030?

So oder so, HBO wird ohnehin die Reihe brav abdrehen.
Die Auflösung der Hauptplots erfährt man also aus dem Glotz-Götzen.



Offline Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.471
  • Username: Turgon
Re: Song of Ice and Fire Betthupferl
« Antwort #1 am: 16.10.2013 | 08:47 »
Scheint inzwischen tatsächlich so, als habe GRRM über die letzten zehn Jahre das Interesse daran verloren.
Bin gespannt, ob das Buch überhaupt noch erscheint.

Boni

  • Gast
Re: Song of Ice and Fire Betthupferl
« Antwort #2 am: 16.10.2013 | 10:06 »
Ach, sechs bis acht Jahre pro Buch ist bei GRRM eben normal. Und bis die Zeit rum ist, habe ich ihm ADWD verziehen und alles wird gut.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Song of Ice and Fire Betthupferl
« Antwort #3 am: 16.10.2013 | 11:34 »
wenn er den noch lange genug lebt

ich les die Serie eh erst wieder wenn sie abgeschlossen ist
dann nochmal komplett :D
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.471
  • Username: Turgon
Re: Song of Ice and Fire Betthupferl
« Antwort #4 am: 16.10.2013 | 12:42 »
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die Serie nicht mehr beendet wird, zumindest von GRRM.
Es ist ja absehbar, dass der Abstand zwischen den Veröffentlichungen ähnlich lang bleibt wie bei den vorherigen Bänden, und zwar ohne die Komplikationen wie die Five Year Gap und den Meereenese Knot, die er bei den Vorgängerbänden hatte.
Ich befürchte, wir bekommen in drei, vier Jahren einen Band, der einfach den WIP-Zustand abbildet, ohne richtig fertig zu sein, noch ein wenig mehr, las man mit ADwD den Eindruck hatte.

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Re: Song of Ice and Fire Betthupferl
« Antwort #5 am: 16.10.2013 | 17:30 »
wenn er den noch lange genug lebt
ich les die Serie eh erst wieder wenn sie abgeschlossen ist
dann nochmal komplett :D
also als Methusalem auf dem Sterbebett?  ;)


@A Dance with Dragons
Ich habs nicht in schlechter Erinnerung, was hat euch denn so missfallen?


@Thema
Die Sache mit HBO hat einen gewaltigen Haken:

GRRM ist nach eigener AUusage niemand, der jeden Plotstrang, jede Szene und jegliche Charakterentwicklung vorgeplant hat.
Das meiste ergibt sich beim Schreiben.
Und er bügelt immer wieder mit dem Griffel über das faltige Manuskript, bis es alles dramaturgisch passt.

Modernes Pay-TV spielt dramaturgisch in einer anderen Liga - einer anderen Sportart - eines anderen Universums.

Während A Dream of Spring von HBO verfilmt wird, besteht zu dem Zeitpunkt bestenfalls eine lose Ansammlung von Ideen im Kopf des Schreiber mit den Multitasking-Fähigkeiten eines Windows 95.
Wie gesagt, 2020 haben wir vielleicht nicht einmal the Winds of Winter!

HBO erbrainstormt in wenigen Wochen im Teamcrunch eine möglichst explosive Mischung aus Drachen, Intrigen, Eiszombiearmeen gegen Löwen- und Dothrakiarmeen, sowie Titten, die aus Kettenhemden quillen.
Davon dann 10-12 Portionen.

George fädelt zu dem Zeitpunkt einen neuen Browser-Game Deal ein.
Oder er stellt mal wieder eine Anthologie zusammen.
Oder unterschreibt Bücher auf dem Kamtschatka-Kon.

Alles wichtig und gönnenswert, keine Frage, aber welche Auswirkungen hat das auf das Opus Magnum?
Während Measter Martin noch grübelt, ob Hans-Peter Snow und Uschi Stone in Kapitel 67 "bittersüss" überleben oder zerhackstückt werden, brodelt das Internet längst über ob des gewaltigen HBO Finales.

Natürlich weiss das unser geliebter WEsteros-Schöpfer.

Er hat schliesslich mitgeschrieben bei den Drehbüchern. Fanmeinungen dazu kennt er auch.
Und alle Folgen geguckt hat er.

Die starken Bilder des CGI Showdowns überdecken schon längst seine groben, gedanklichen Lüftlmalerei-Notizen.
Wenn es überhaupt eine Art Showdown gab?
Vielleicht wäre es ja mehr ruhiges Ende? Ein paar intime Gespräche über Reue und Vergebung, derweil geht die Welt unter einer Eisdecke in die ewige Finsternis?

Die Gretchenfrage lautet also:
George, hat sich HBO des unvollendeten Schlussteils deines Werkes bemächtigt?

Offline Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.471
  • Username: Turgon
Re: Song of Ice and Fire Betthupferl
« Antwort #6 am: 16.10.2013 | 19:43 »
@A Dance with Dragons
Ich habs nicht in schlechter Erinnerung, was hat euch denn so missfallen?
Mir eigentlich die gesamte Handlung in Essos.
Aegon-aus-dem-Hut, die nicht zu Ende gehen wollende Reise Tyrions, Danys auf-der-Stelle-Treten in Meereen ...
Irgendwie wirkt das alles halbgar. Der beste Strang war noch die Entwicklung an der Mauer. Man merkt imho deutlich, dass das der problemlosere Teil war für GRRM zu schreiben.
Aber auch der krankt an abgenutzten Plottwists: Davos ist tot?! Nein, doch nicht! Mance ist tot?! Nein, doch nicht! Dementsprechend schwach ist auch das Ende mit Jon Snow.
Und bei den übrigen Charakteren wie Brienne und Jaime hängt der Plot mehr oder weniger ohne vernünftigen Abschluss in der Luft, wie einfach abgeschnitten.

Zitat
@Thema
Die Sache mit HBO hat einen gewaltigen Haken:

[...]

Die Gretchenfrage lautet also:
George, hat sich HBO des unvollendeten Schlussteils deines Werkes bemächtigt?
Treffende Analyse :-)

Denke schon, dass die TV-Serie einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf GRRM ausübt, auch wenn er das ständig bestreitet.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.174
  • Username: Talasha
Re: Song of Ice and Fire Betthupferl
« Antwort #7 am: 16.10.2013 | 20:45 »
Danys Plot krankt vor allem daran das dafür Unmengen neuer NPCs eingeführt werden müssen, und das dauert ewig und drei Tage.

Genau wie bei Tyrion, aber da gibt es doch zusätzlich ein paar Längen.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Song of Ice and Fire Betthupferl
« Antwort #8 am: 16.10.2013 | 23:15 »
Angeblich hat HBO das Ende der ganzen Romanserie im Tresor liegen, so das zumindest die Auflösung der ganzen Handlung Georges ist.

Was DWD angeht, so finde ich insgesamt keinen Handlungsstrang wirklich überflüssig und ich habe auch nichts gegen neue Figuren, zumal viele durchaus spannend sind.

Es war nur jeder Handlungsstrang zu lang gezogen.

Das ganze Buch hätte ein Drittel dünner sein müssen, genau wie AFFC, und die Kürzungen gleichmäßig auf alle Ebenen verteilt.

Bei Johns Tod oder Nicht-Tod ist zum Beispiel noch die Frage des wies offen und was das dann für Auswirkungen hat.

Bei Brienne und Jaimie ist offen, ist das die echte Brienne oder nicht und was wird aus Jaimie. Das sind keine offenen Enden sondern Cliffhanger (George kommt vom Fernsehen).





Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.471
  • Username: Turgon
Re: Song of Ice and Fire Betthupferl
« Antwort #9 am: 16.10.2013 | 23:26 »
Bei Brienne und Jaimie ist offen, ist das die echte Brienne oder nicht und was wird aus Jaimie. Das sind keine offenen Enden sondern Cliffhanger (George kommt vom Fernsehen).
Aber das heißt doch nicht, dass man nur (Pseudo-)Cliffhanger einbauen muss. Er bringt praktisch keinen Handlungsstrang richtig zu Ende (außer Quentins *eg*). Davos, Stannis, Brienne, Jaime, Cersei, Dany, alles hängt in der Luft.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.174
  • Username: Talasha
Re: Song of Ice and Fire Betthupferl
« Antwort #10 am: 25.10.2013 | 22:49 »
Wie zu Ende bringen, die Bücherreihe ist ja auch noch nicht zu Ende.  wtf?
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.471
  • Username: Turgon
Re: Song of Ice and Fire Betthupferl
« Antwort #11 am: 26.10.2013 | 01:50 »
Die wohl eigentliche, namensgebende Handlung hat ja noch nicht mal angefangen ...
Deswegen sollte er die vielen kleinen Handlungsstränge mal zu Ende bringen.

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Re: Song of Ice and Fire Betthupferl
« Antwort #12 am: 26.10.2013 | 07:08 »
Die wohl eigentliche, namensgebende Handlung hat ja noch nicht mal angefangen ...

Jetzt wo dus sagst...

Man weiss ja nicht mal, was es eigentlich bedeutet.

Wer gute Theorien hat, nur Mut!

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Song of Ice and Fire Betthupferl
« Antwort #13 am: 26.10.2013 | 09:26 »
Ich denke schon das die Namensgebende Handlung begonnen hat. Genauer glaube ich das sie auf Seite 1 begonnen hat, nämlich der Kampf zwischen dem Eis und seinem namenlosen Gott, verkörpert durch die Anderen, und Rhlorr dem Gott des Feuers, verkörpert durch Melisandre und evtl. auch die Drachen von Daenerys.

Und dieser Konflikt wird durchaus ja schon thematisiert, zum Beispiel dadurch, das Mellisandre an der Mauer ist.

Ansonsten erwarte ich von einem Romanzyklus, das die Handlungsstränge am Ende beendet sind und nicht unbedingt schon zwischendurch.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Song of Ice and Fire Betthupferl
« Antwort #14 am: 26.10.2013 | 09:31 »
Drachen vs. Wights ist vermutlich die einfachste Idee (das musste ich jetzt nicht verspoilern, oder?).

Alternativ könnte es sich auch auf Daenerys und
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Was Xemides sagt, klingt natürlich auch plausibel. Wobei mir Rhlorr auch immer leicht böse vorkam.

Wobei, wenn es nach mir geht, die Antwort viel subtiler ist und uns ein magisch-epischer Showdown erspart bleibt, das fände ich äußerst langweilig.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.471
  • Username: Turgon
Re: Song of Ice and Fire Betthupferl
« Antwort #15 am: 26.10.2013 | 10:31 »
Ich denke schon das die Namensgebende Handlung begonnen hat. Genauer glaube ich das sie auf Seite 1 begonnen hat
... um dann de facto sofort wieder zu verschwinden.

Zitat
nämlich der Kampf zwischen dem Eis und seinem namenlosen Gott, verkörpert durch die Anderen, und Rhlorr dem Gott des Feuers, verkörpert durch Melisandre und evtl. auch die Drachen von Daenerys.
Es gibt keine Götter bei GRRM, nur Religionen.
Mit "Eis" und "Feuer" könnten auch Jon und Dany gemeint sein.

Zitat
Ansonsten erwarte ich von einem Romanzyklus, das die Handlungsstränge am Ende beendet sind und nicht unbedingt schon zwischendurch.
Es werden ständig Handlungsstränge begonnen und wieder beendet. Das Problem dabei ist, dass sehr viele Stränge inzwischen nicht mehr zum Ende eines Buchs beendet werden, sondern zum Anfang.

Wobei, wenn es nach mir geht, die Antwort viel subtiler ist und uns ein magisch-epischer Showdown erspart bleibt, das fände ich äußerst langweilig.
Inzwischen fürchte ich, dass es darauf hinauslaufen wird :-(
« Letzte Änderung: 26.10.2013 | 10:41 von Turgon »

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Song of Ice and Fire Betthupferl
« Antwort #16 am: 26.10.2013 | 10:37 »
... um dann de facto sofort wieder zu verschwinden.

Und wieder aufzutauchen zu einem späteren Zeitpunkt.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Song of Ice and Fire Betthupferl
« Antwort #17 am: 27.10.2013 | 20:59 »
Und wieder aufzutauchen zu einem späteren Zeitpunkt.

...wenn man sie schon völlig vergessen hatte.  :P

Nee, wenn er in einem Buch ein halbes Dutzend neuer Unterplots aufmacht, dann sollte er da mehr als nur einen zu Ende führen. Zumal sich aus einem abgeschlossenen Handlungsstrang ja auch neue Möglichkeiten auftun können.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Song of Ice and Fire Betthupferl
« Antwort #18 am: 27.10.2013 | 21:03 »
...wenn man sie schon völlig vergessen hatte.  :P

Hatte ich eigentlich nicht.

Zitat
Nee, wenn er in einem Buch ein halbes Dutzend neuer Unterplots aufmacht, dann sollte er da mehr als nur einen zu Ende führen. Zumal sich aus einem abgeschlossenen Handlungsstrang ja auch neue Möglichkeiten auftun können.

Naja, in Buch 3 (englisch) führt er ja einiges Zu Ende.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Song of Ice and Fire Betthupferl
« Antwort #19 am: 27.10.2013 | 21:07 »
Das mag sein... ich bin aber noch von Band 5 (oder 6? Ich kann mir das nie merken... Dwd, jedenfalls) enttäuscht.  :P
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Song of Ice and Fire Betthupferl
« Antwort #20 am: 27.10.2013 | 21:14 »
Deutsch oder Englisch ?

auf englisch kann ich es verstehen, auf deutsch nicht.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Song of Ice and Fire Betthupferl
« Antwort #21 am: 27.10.2013 | 21:16 »
Englisch. Ich wollte den gar nicht lesen, ich dachte mir "Warte, bis alle draußen sind und lies sie dann in einem Rutsch", aber dann kam die Serie. *grummel*

Das war echt gutes Timing, vom Marketing aus gesehen.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?