Autor Thema: Wunschliste / Ideensammlung  (Gelesen 101782 mal)

Offline Streunendes Monster

• Adventurer
  • Monster in your Closet
  • Username: Streunendes Monster
Re: Wunschliste / Ideensammlung
« Antwort #350 am: 18.06.2025 | 13:48 »
Meine total subjektive und gar nicht neutrale Meinung: wenn jemand für seine Besserspielattitüde von irgendwelchen Claqueuren und Clowns Likes bekommt, macht ihn das in seiner Argumentation FÜR MICH nicht ansatzweise kompetenter oder stabiler. [Humor] Vielmehr weiß man doch sofort, wer mit auf die Ignore kommt  >;D [/Humor]
Willst Du Recht haben oder glücklich sein?

Online Chaos

• Legend
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Username: Chaos
« Antwort #351 am: 18.06.2025 | 14:19 »
Seid ihr beiden neu im Internet? >;D

Hältst du das für einen konstruktiven Kommentar? Wenn nein, was hat das in einer sachlichen Diskussion zu suchen?

Zitat
Ich kann mit Leichtigkeit jeden Blödsinn "liken", ohne ihn auch nur gelesen zu haben... einfach, weil ich den Ersteller erkenne / dessen Position stärken möchte.

Und inwiefern ist das deiner Meinung nach bei einem normalen Beitrag anders?

Zitat
Und das ist nach meinem Verständnis die hier geäußerte Befürchtung des Mißbrauchs eines Dislikes, nur eben andersrum.

Ich habe auf alle Fälle geschildert, warum ich gegen Dislikes bin. Darauf, was ich da geschrieben habe, gehst du aber meines Erachtens nicht ein.

Nö.  :q

;)

Danke für die ausführliche und logisch schlüssige Argumentation. Du hast mich überzeugt.

/sarcasm

Zitat
Gegenfrage: Welche Missbrauchsmöglichkeiten siehst du bei einem Daumen runter, die mit einem (blöden) Kommentar nicht auch gegeben wären? Dass lautstarke User erkennen könnten, dass viele ihre Meinung dann doch nicht teilen?

Ich habe nicht mit Missbrauchsmöglichkeiten argumentiert. Der Einwand kam von anderswo, die Frage solltest du auch jemand Anderem stellen.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline HEXer

• Experienced
  • Username: Der HEXer
« Antwort #352 am: 18.06.2025 | 14:46 »
Danke für die ausführliche und logisch schlüssige Argumentation. Du hast mich überzeugt.

Das war als auflockernd und humorvoll gemeint. Ich dachte, es würde durch die Erklärung, die dann ja direkt folgt, rüberkommen. Tut mir leid, wenn es anders war.
„Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.“
- Nietzsche

Offline Edgar Allan Poe

• Adventurer
  • Username: Lovecraft
« Antwort #353 am: 18.06.2025 | 14:56 »
Wenn man jeden Blödsinn liked, hat das einen völlig anderen Impact, als wenn ich jemanden Dislikes oder negatives reindrücke.

Wie gesagt: Alles Erfahrungswerte. Negatives Zeug endet in negativem Klima.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
  • Username: JS
« Antwort #354 am: 18.06.2025 | 15:52 »
Wenn ich also Teil einer Diskussion bin und sachlich meine Meinung vertrete und dann ganz viele Leute, die meine Meinung oder mich nicht mögen, dem "Kontrahenten" fein Däumchen geben, also ... dann schafft das kein negatives Klima bei mir im Sinne von "alle sind gegen mich und/oder meine Meinung"?
Wie Skasi schon sagte: Da entdecken wohl einige gerade das Neuland Internet.
:D

Gibt is in neuen Foren mit Däumchenklickie die Möglichkeit, daß jedes Mitglied selbst entscheiden/einstellen kann, ob es bedaumt werden möchte oder nicht? Das wäre dann ja ein Kompromiß. Ich z.B. möchte weder gut noch schlecht bedaumt werden. Wenn jemand meiner Meinung ist und es nicht äußert, ist für die Sache selbst nichts gewonnen und nichts verloren. Und wenn jemand nicht meiner Meinung ist und es nicht äußert, dann auch nicht. Daumenbanden in Sozialen Medien waren mir schon immer suspekt.
« Letzte Änderung: 18.06.2025 | 16:01 von JS »
Ratte is doch auch 'n Kollege!

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #355 am: 18.06.2025 | 16:21 »
Gibt is in neuen Foren mit Däumchenklickie die Möglichkeit, daß jedes Mitglied selbst entscheiden/einstellen kann, ob es bedaumt werden möchte oder nicht? Das wäre dann ja ein Kompromiß. Ich z.B. möchte weder gut noch schlecht bedaumt werden. Wenn jemand meiner Meinung ist und es nicht äußert, ist für die Sache selbst nichts gewonnen und nichts verloren. Und wenn jemand nicht meiner Meinung ist und es nicht äußert, dann auch nicht.

Nicht bei den mir bekannten Softwarelösungen. Die Optionen sind, soweit ich das überblicke:
1) Nur positives Feedback (Gefällt mir/Herz/Stern/etc.) - das geht mehr oder weniger überall
2) Positives Feedback + eine kleine Menge von Smilies/Emojis - siehe z.B. ENWorld-Forum
3) Emojis als Reaktion - ähnlich wie bei Discord

Und meines Wissens ist die Konfiguration immer global (abzüglich irgendwelcher User CSS-Tweaks, aber die gehen ja immer).

Ansonsten: die Sorge, dass eine solche Funktion zur Verschlechterung des Community-Klimas führt, ist registriert. Im Moment ist die Hoffnung schon, dass der positive Effekt überwiegt, und die Funktion zu mehr positivem Feedback für diejenigen führt, die sich die Mühe machen und eigene Rollenspielinhalte, ausführliche Rezensionen oder Spielberichte hier im Forum einstellen. Aber wir werden das natürlich im Auge behalten und reagieren, wenn wir eine deutliche Veränderung in eine negative Richtung feststellen.

Und wie gesagt: bis es soweit ist wird es auch noch ein ganzes Weilchen dauern. Ich wollte nur erstmal bestätigen, dass der Wunsch nach einer solchen Funktion wahrgenommen wurde, und wir uns damit auch konkret beschäftigen.
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline HEXer

• Experienced
« Antwort #356 am: 18.06.2025 | 18:14 »
Nur mal so eine Frage: Ich habe in anderen Foren die Funktion gesehen, sich für einen Beitrag zu "bedanken" - wäre das wahrnehmungstechnisch und psychologisch was anderes?
„Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.“
- Nietzsche

• Adventurer
  • Monster in your Closet
« Antwort #357 am: 18.06.2025 | 18:24 »
Im DSA-Forum heißt diese Funktion übrigens "bedanken". Da steht dann User XY haben sich für diesen Beitrag bedankt. Ich finde das vom Wording her recht elegant gelöst.

3 Götter, 1 Gedanke

~;D

Offline HEXer

• Experienced
« Antwort #358 am: 18.06.2025 | 18:25 »
Sorry, hatte ich überlesen.  :o
- Nietzsche

Online Chaos

• Legend
« Antwort #359 am: 18.06.2025 | 18:26 »
Wenn ich also Teil einer Diskussion bin und sachlich meine Meinung vertrete und dann ganz viele Leute, die meine Meinung oder mich nicht mögen, dem "Kontrahenten" fein Däumchen geben, also ... dann schafft das kein negatives Klima bei mir im Sinne von "alle sind gegen mich und/oder meine Meinung"?

Inwiefern schafft das ein negativeres Klima, als wenn ganz viele Leute, die deine Meinung nicht mögen, deinem Kontrahenten per Beitrag zustimmen?

Es ist nicht Aufgabe der Forensoftware, dich davor zu bewahren, dass Andere anderer Meinung sind als du.

Zitat
Wie Skasi schon sagte: Da entdecken wohl einige gerade das Neuland Internet.

Es ist durchaus möglich, legitim aufgrund eigener anderer Meinung zu sein als du.
Unordnung = Datenschutz

• Adventurer
  • Monster in your Closet
« Antwort #360 am: 18.06.2025 | 18:28 »
Nächster Wunsch (hab ja 3 frei, oder so ...)

Umbenennung "SPOCHT" in "Sport und Gesundheit".
Ich würde gern weitere Gesundheitsthemen diskutieren. Und könnte mir -total vorurteilsbehaftet- vorstellen, dass diese auch für weitere User interessant seien.

Online Chaos

• Legend
« Antwort #361 am: 18.06.2025 | 18:32 »
Umbenennung "SPOCHT" in "Sport und Gesundheit".
Ich würde gern weitere Gesundheitsthemen diskutieren. Und könnte mir -total vorurteilsbehaftet- vorstellen, dass diese auch für weitere User interessant seien.

Das klingt nach einer guten Idee, das unterstütze ich.
Unordnung = Datenschutz

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
  • Username: JS
« Antwort #362 am: 18.06.2025 | 18:40 »
Inwiefern schafft das ein negativeres Klima, als wenn ganz viele Leute, die deine Meinung nicht mögen, deinem Kontrahenten per Beitrag zustimmen?
Es ist nicht Aufgabe der Forensoftware, dich davor zu bewahren, dass Andere anderer Meinung sind als du.
Es ist durchaus möglich, legitim aufgrund eigener anderer Meinung zu sein als du.

Warum wundert es mich nicht, daß gerade du diese Positionen vertrittst?
Daumen nach unten.
;)
Ratte is doch auch 'n Kollege!

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
« Antwort #363 am: 18.06.2025 | 18:49 »
Also bevor ich jetzt hier den Daumen nach unten senken und moderativ eingreifen muss, würde ich sagen: Feedback zu Likes/Dislikes/Reactions ist wahrgenommen. Auch der Dissens zur konkreten Umsetzung. Weitere Diskussionen dazu können wir führen, wenn die neue Software dann da ist, und wir ein bisschen praktische Erfahrung gesammelt haben.

Was die Benennung des Sport-Forums angeht: nehme ich gerne zur Diskussion ins Team mit.

• Adventurer
  • Monster in your Closet
« Antwort #364 am: 18.06.2025 | 18:51 »
Was die Benennung des Sport-Forums angeht: nehme ich gerne zur Diskussion ins Team mit.

:d

Offline Alter Weißer Pottwal

• Hero
  • Username: Alter Weißer Pottwal
« Antwort #365 am: 18.06.2025 | 22:44 »
Wird ein Argument durch viele  :d oder viele  :q besser?

Dieses ganze Geheische nach Zustimmung oder möglichst einfach seine Ablehnung ausdrücken zu können, konnte ich noch nie verstehen.
leitet: DCC Lankhmar
leitet: Savage Pathfinder

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Username: Hotzenplotz
« Antwort #366 am: 18.06.2025 | 23:23 »

Mod-Anweisung übersehen, deshalb gelöscht.  :D

• Adventurer
  • Monster in your Closet
« Antwort #367 am: 20.06.2025 | 15:05 »
Zitat
Many Gen Zers are now calling out the thumbs up emoji de, saying it feels passive-aggressive and, honestly, a bit unsettling
& This all started with a Reddit post
where one user shared how weird it felt to see the thumbs up used constantly at work on Microsoft Teams. While some view it as a harmless "all good" or "job well done," others (especially younger folks) find it super impersonal and even rude.
One Redditor admitted, "For younger people, the thumbs-up emoji is used to be really passive-aggressive. It's super rude if someone just sends you a thumbs up." Another pointed out that it might feel weird because it's just too impersonal, especially if you're someone who values genuine interaction
The conversation even spilled over onto X (formerly Twitter), with more people agreeing. One user summed it up perfectly: "Look, I don't make the rules, but the thumbs up emoji is passive-aggressive. lak why, it's bad vibes."

Muahaha  ~;D
Kannste Dir nicht ausdenken sowas …

Offline HEXer

• Experienced
« Antwort #368 am: 20.06.2025 | 17:19 »
Ich bin zu alt für dieses Internet  geworden…
- Nietzsche

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
« Antwort #369 am: 20.06.2025 | 17:34 »
In Abwandlung des bekannten Spruchs: jeden Tag steht einer auf, der im Internet komisches Zeug postet  ;)

Ich möchte aber dann nochmal an meine Bitte weiter oben erinnern, das Thema "Likes/Reactions" als abgeschlossen zu betrachten.

• Adventurer
  • Monster in your Closet
« Antwort #370 am: 20.06.2025 | 18:12 »
Sorry  :-[

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
« Antwort #371 am: Gestern um 17:59 »

Namensänderung ist umgesetzt. Das Forum heißt jetzt "Sport, Gesundheit & Ernährung" und bietet Platz für passiven und aktiven Sport und alles, was sonst so mit körperlicher Fitness zu tun hat. Ich glaube zwar, dass wir nicht grundsätzlich der beste Anlaufpunkt für Gesundheits- und Ernährungsfragen sind, aber wenn sich Nachregelungsbedarf ergibt, schauen wir uns das dann einfach nochmal an.