Gibt is in neuen Foren mit Däumchenklickie die Möglichkeit, daß jedes Mitglied selbst entscheiden/einstellen kann, ob es bedaumt werden möchte oder nicht? Das wäre dann ja ein Kompromiß. Ich z.B. möchte weder gut noch schlecht bedaumt werden. Wenn jemand meiner Meinung ist und es nicht äußert, ist für die Sache selbst nichts gewonnen und nichts verloren. Und wenn jemand nicht meiner Meinung ist und es nicht äußert, dann auch nicht.
Nicht bei den mir bekannten Softwarelösungen. Die Optionen sind, soweit ich das überblicke:
1) Nur positives Feedback (Gefällt mir/Herz/Stern/etc.) - das geht mehr oder weniger überall
2) Positives Feedback + eine kleine Menge von Smilies/Emojis - siehe z.B. ENWorld-Forum
3) Emojis als Reaktion - ähnlich wie bei Discord
Und meines Wissens ist die Konfiguration immer global (abzüglich irgendwelcher User CSS-Tweaks, aber die gehen ja immer).
Ansonsten: die Sorge, dass eine solche Funktion zur Verschlechterung des Community-Klimas führt, ist registriert. Im Moment ist die Hoffnung schon, dass der positive Effekt überwiegt, und die Funktion zu mehr positivem Feedback für diejenigen führt, die sich die Mühe machen und eigene Rollenspielinhalte, ausführliche Rezensionen oder Spielberichte hier im Forum einstellen. Aber wir werden das natürlich im Auge behalten und reagieren, wenn wir eine deutliche Veränderung in eine negative Richtung feststellen.
Und wie gesagt: bis es soweit ist wird es auch noch ein ganzes Weilchen dauern. Ich wollte nur erstmal bestätigen, dass der Wunsch nach einer solchen Funktion wahrgenommen wurde, und wir uns damit auch konkret beschäftigen.