Umfrage

Was wäre euch unten beschriebener Band wert:

> EUR 20
1 (3.2%)
> EUR 30
2 (6.5%)
> EUR 35
8 (25.8%)
> EUR 40
9 (29%)
> EUR 45
3 (9.7%)
> EUR 50
6 (19.4%)
> EUR 55
0 (0%)
> EUR 60
2 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 15

Autor Thema: Wieviel würdet Ihr zahlen für ein Rollenspielbuch...  (Gelesen 4119 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pumpelche

  • Gast
Stellt euch vor, ein Regelwerk eines neuen Rollenspielsystems, das mit sehr guten Illustration aufwartet, DIN-A4-Format aufweist, Hardcover in Farbe zeigt und um die 380 Seiten in S/W, wird veröffentlcih: Was würdet ihr zahlen für solch einen Band?

Das Regelwerk umfasst alles, aber wirklich alles:
- Charakter
- Talente
- Kampffertigkeiten
- Kampfstile
- Spezialisierungen
- Ausrüstung komplett (Waffen und Rüstungen illustriert)
- komplette, feinst beschriebene Geographie
- extrem viel Kartenwerk (ca. 15 Seiten)
- ausgiebige und detaillierte Geschichte
- Schriften verschiedener Völker
- alle Rassen/Völker/Kulturen ausführlich beschrieben
- Mythologie
- Legenden
- Politik
- Machtverhältnisse
- Dramatis Personae
- Charakterbögen
- spezieller Leitfaden zur Erstellung des Charakters sowie Visualisierung dieses Vorgangs für Anfänger
- dutzende offene 'Enden', die sofort für Abenteuer anregen und zur Ausarbeitung dieser genügend Stoff zu finden ist
- Hinweise wie man sich selbst einen Laden eröffnen kann, oder eine Akademie, wie man die Berufe zu Geld machen kann
- Magien komplett beschrieben mit Leitfäden, wie sie ausgiebig erweitert werden können
- Kreaturen-Führer
- Pflanzen und Naturmerkmale
- alle Nichtspieler-Rassen/Völker mit Details.

Danke schön!
« Letzte Änderung: 23.12.2003 | 08:09 von Pumpelche »

Ein

  • Gast
Re:Wieviel würdet Ihr zahlen für ein Rollenspielbuch...
« Antwort #1 am: 23.12.2003 | 08:48 »
Naja, das alles auf 380 Seiten? Find ich etwas knapp. Sprich der Informationsdurchsatz ist eher mäßig. Bleibt jetzt die Frage, wieviel Platz vom System eingenommen werden. Wenn ich jetzt mal positive 50% sage, wäre das dann 190 Seiten für Hintergrund. Find ich etwas dürftig.

Zusammenfassend also: Wenn ich mich darin verliebe, ist der Preis beinahe egal, ansonsten kaufe ich es eh nicht. Ich sage deswegen einfach mal 35 €.

o2zy

  • Gast
Re:Wieviel würdet Ihr zahlen für ein Rollenspielbuch...
« Antwort #2 am: 23.12.2003 | 11:43 »
Mkay...das was du beschreibst klingt nach dem Stein der Weisen...
...ertrebenswert, aber IMO nicht realisierbar!

Es wäre auch ein Buch das wahrscheinlich ohen Nachfolge-Bücher auskäme...

*grübel*

Allerdings schließe ich mich Ein da in gewisser Weise an: Auf 380 wird das ganze etwas knapp...

Wenn wir mal die Seitenzahl ausser Acht lassen bin ich für rein rechnerisch dazu bereit für dieses Komplett-Werk 50-55€ auf die Theke zu legen...

ABER: Was ein Glück, dass ich das aber nie tun werden muss, da ich es für unwahrscheinlich halte!;o)


IdS
Ozzy

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Wieviel würdet Ihr zahlen für ein Rollenspielbuch...
« Antwort #3 am: 23.12.2003 | 11:56 »
Ich denke 35 Öre sind okay, mehr darf es aber nicht sein.
Und auch bei 35 Öre muss ich schon vom Inhalt begeistert sein, damit ich es mir kaufe.

35 EUR und dann meherer Regelbände (wie bei D&D [nur ein Beispiel, keine Wertung!]) wäre total out of the question...
Wie die Engländer so schön sagen... ;D
« Letzte Änderung: 23.12.2003 | 11:57 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Samael

  • Gast
Re:Wieviel würdet Ihr zahlen für ein Rollenspielbuch...
« Antwort #4 am: 23.12.2003 | 11:57 »
Maximal 40 EUR. Allerdings nicht für dein Mondagor-Lbd System... ;)

EDIT:
Du hast die logischen Zeichen bei der Umfrage falsch herum gesetzt... ::)
« Letzte Änderung: 23.12.2003 | 11:58 von Samael »

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Re:Wieviel würdet Ihr zahlen für ein Rollenspielbuch...
« Antwort #5 am: 23.12.2003 | 12:09 »
Ich gehe mal davon aus, dass Du ein Rollenspielsystem+Weltbeschreibung meinst, die mich total von den Socken hauen: dann durchaus auch 50€.

Wenn es einfach nur neu ist, und ich mich vielleicht nur für die Weltbeschreibung interessiere: dann allerhöchstens 20€.
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re:Wieviel würdet Ihr zahlen für ein Rollenspielbuch...
« Antwort #6 am: 23.12.2003 | 12:37 »
Wenn ich vom Hintergrund bereits überzeugt bin und die Aufmachung stimmt, sind 50 € durchaus drin.
Wenn nur die Aufmachung stimmt und der Hintergund erstmal unbekannt ist(aber nicht uninteressant scheint), sind 40€ die absolute Schmerzgrenze.

Gast

  • Gast
Re:Wieviel würdet Ihr zahlen für ein Rollenspielbuch...
« Antwort #7 am: 23.12.2003 | 14:25 »
wieviel Platz vom System eingenommen werden. Wenn ich jetzt mal positive 50% sage, wäre das dann 190 Seiten

Wie kommst Du auf 190 Seiten SYSTEM? Wer soll sich den ganzen Regelkram merken? 10-30 Seiten System... wenn's ein Spruchsystem ist, dürfen es auch schonmal 50 Seiten.

Kreaturen und Ausrüstung gehören für mich schon zum Hintergrund...

Zum Thema: 40 Euro sind für mich die magische Obergrenze und da sollten ca. 350 Seiten und Hardcover dabei sein.

Damit ich mir das für den Preis aber auch kaufe, muß folgendes eintreten: Das Setting interessiert mich richtig dolle! - Das passiert aber nicht allzu häufig, weil ich in meinen weit über 100 Regelwerken schon ziemlich viel gesehen habe.

Mondagor ist ein Fantasy-Setting und landet daher neben meinen 50 (?) anderen...

Ich würde es mir als Sammler sicherlich zulegen, aber ggf. würde ich damit warten, bis ich es irgendwann als Sonderangebot bekomme - und wenn das 10 Jahre dauert...

Ich habe z.B. auf dem letzten FeenCon Dunarion, Nephilim und Serials (alle um die 10 Jahre alt, neuwertig) für zus. 18 Euro erstanden. Zum Neupreis hätte mich das wesentlich mehr gekostet.

Lass uns das mal von der realistischen Seite angehen. Mit einem Fantasy-System gewinnst Du momentan kein Land und wenn Du unter bei Deiner Konfiguration unter 40 Euro bleiben mußt verzichtest Du bei 1000 Stück auf Deinen Gewinn - und das bei 15.000 Euro Einsatz!!!
Abgesehen davon wirst Du keine 1000 Stück verkaufen.

Warum diese harte Aussage? Deine Vorzeichen stehen schlecht!
Und wenn Dir das Geld nicht schon beim Laufen aus der Hosentasche krümelt, solltest Du Dir lieber einen neuen Wagen dafür kaufen.

- Fantasy-System? Es regieren DSA, Midgard und D&D. Wenn sich jemand ein Zweitsystem anschafft, dann vermutlich kein Fantasy.

- Schweiz? Wenn Du glaubst (?) Arcane Codex verkauft sich 1000 mal, nur weil der Band / das RPG so doll ist, dann übersiehst Du eine Menge Convention-Arbeit der Autoren. Auf deutschen Cons, wo ein Großteil der Kunden sitzt. Wie willst Du das leisten?

- 1000 Exemplare sind voluminös. Hast Du dafür Lagerplatz? In der Schweiz? In Deutschland? Richte Dich darauf ein, ggf. 500 Stück in einem Jahr abverkauft zu haben. Wenn Du z.B. bei einem Großhändler einlagerst, kostet das monatliche Lagerkosten!

Dein Engagement in allen Ehren, aber überlege Dir gut, wie Du vorgehen willst. Ich habe schon andere Kleinverleger mit einem Riesenhaufen Schulden und vollem Lager aufgeben gesehen.

Denke ggf. noch mal über eine BOD-Publikation nach. Ist zwar auch teuer, aber hohe Startkosten und Lagerkosten entfallen.

Mal angenommen Du willst nur 100 Stück für den Selbstverkauf:

- Hardcover mit rundem Buchrücken  (kaschiert oder mit Schutzumschlag)
-  Großformat (A4 Beschnitt)
- 350 Seiten

Kommen wir auf einen Ladenpreis von 46 Euro (Bestellung über ISBN)

Und kosten für Dich (inkl. 100 Stk) von 3200 Euro plus jährlich 24 Euro Verwaltungskosten.

Die 100 Stk. kannst Du innerhalb der Schweiz auch privat auf Cons für 36 Euro das Stück verkaufen (oder gilt da die deutsche Buchpreisbindung auch?) und bekommst pro Band ca. 10 Euro zurück = 1000 Euro

Dann kostet Dich der ganze "Spaß", Dein eigenes Rollenspiel verlegt zu haben, im schlimmsten Fall 3300 Euro... im optimalen Fall nur 2600 Euro.

In den Großhandel kommst Du auf diesem Weg natürlich nicht. Und in Deutschland bezahlt man generell 46 Euro - also einen Liebhaberpreis.

Wenn Du Dich mit dem Gedanken getragen haben solltest, mit einer einmaligen RPG-Publikation einen Gewinn fahren zu können... Erwache!
« Letzte Änderung: 23.12.2003 | 15:14 von Dogio »

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.354
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re:Wieviel würdet Ihr zahlen für ein Rollenspielbuch...
« Antwort #8 am: 23.12.2003 | 14:37 »
Liest sich für mich wie der normale Klappentext eines neuen Fantasy RPG. Dafür werden heutzutage ca. 38,- Euro aufgerufen.

Ob ich das zahlen würde, hängt von meinem ersten Eindruck ab.
« Letzte Änderung: 23.12.2003 | 14:40 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Ein

  • Gast
Re:Wieviel würdet Ihr zahlen für ein Rollenspielbuch...
« Antwort #9 am: 23.12.2003 | 14:46 »
@Dogio: Naja, nehmen wir mal WoC. Das D&D3 Player's Handbook hat 286 Seiten wie ich bei Amazon lese. Selbst ohne Ausrüstung sind das mehr als 190 Seiten. ;)
« Letzte Änderung: 23.12.2003 | 14:48 von Ein »

Gast

  • Gast
Re:Wieviel würdet Ihr zahlen für ein Rollenspielbuch...
« Antwort #10 am: 23.12.2003 | 15:18 »
PS: Wenn man statt HC SC nimmt und dann (notgedrungen) 2 Bände draus macht, kommt man auf ca. 2500 Euro inkl 100 Stk Band1+Band2... also im optimalen Fall "nur" 1500 Euro Verlust.

@Ein: Wenn ich solch einen Regelumfang haben will, spiele ich D&D... oder Rolemaster.

@Pumpelche: Ich würde Dir dringend raten mal einen Urlaub in Ungarn oder Polen zu planen und Dir vorher Infos von anderen dt. Verlagen einzuholen (Adressempfehlungen).
« Letzte Änderung: 23.12.2003 | 15:20 von Dogio »

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re:Wieviel würdet Ihr zahlen für ein Rollenspielbuch...
« Antwort #11 am: 23.12.2003 | 16:23 »
Schließe mich mal diversen Vorrednern an.
Umfang und Seitenzahl scheinen irgendwie nicht zusammen zu passen (vor allem da ja auch noch Illustrationen und Karten dabei sind).
Damit ich mir ein System kaufe muss es mich schon verdammt interessieren ich möchte es vorzugsweise mal in Händen gehalten haben um kurz reinzulesen und es muss mich dann echt vom Hocker hauen.
Und selbst dann ist die Obermaximale Schmerzgrenze im Bereich von 45 Eusen.

Wenn man dann noch liest was dogio so schreibt kommen einem schon die Tränen  :'(
Tja es ist halt ein schönes Hobby aber Geld machen die Großen.
Back

o2zy

  • Gast
Re:Wieviel würdet Ihr zahlen für ein Rollenspielbuch...
« Antwort #12 am: 23.12.2003 | 16:26 »
Wenn man dann noch liest was dogio so schreibt kommen einem schon die Tränen  :'(
Tja es ist halt ein schönes Hobby aber Geld machen die Großen.

Sorry...aber nicht mal die Großen machen wirklich Geld damit:o/

Aber das was Dogio da schreibt lässt mich darauf schliessen, dass es hier nicht nur um eine hypotetische Frage geht, sondern dass Pumpelche da was plant...sehe ich das richtig???


IdS
Ozzy
« Letzte Änderung: 23.12.2003 | 16:27 von o2zy »

Pumpelche

  • Gast
Re:Wieviel würdet Ihr zahlen für ein Rollenspielbuch...
« Antwort #13 am: 23.12.2003 | 17:01 »
Sali zamä

Danke für all die Meinungen und Infos!

@Dogio vor allem an Dich, Dir die Zeit und Mühe zu nehmen, mir genauestens Auskunft über Deine Mutmassungen/Erfahrungen zu geben.

Jetzt, da ich das schon angerissen habe, muss ich die Katze aus dem Sack lassen:

- Bei Mondagor haben alle Regeln auf 20 Seiten Platz, wobei das INKLUSIVE der Regelbeispiele ist, somit komme ich auf ca. 12 Seiten Regeln

- Ich würde vielleicht gar 2000 Exemplare drucken

- Ich drucke in Bulgarien, da ich dort Beziehungen habe, mich von der Qualität schon vergewissert habe und sehr, sehr unter Normalpreis liege

- Ich wohne auf 130m2 und besitze daher genüüüügend Platz in einer schönen Ecke (Dachwohnung), wo keine Möbel platz finden... die sehnt sich nach einigen Wälzern.

- Ich habe meinen Break-Even beim Drucken von 1000 Exemplaren mit (neue Berechnung) verkauften 275,4 Stück erreicht. Unter die von mir hinzugezogenen Beträge fällt alles, wirklich alles, sogar mein Flugticket, das ich für mich UND meine Frau schon gelöst habe, um nach Bulgarien zu fliegen.

Natürlich kann sich diese Zahl noch etwas erhöhen, doch könnte es sich dabei nur um +20 - +40 Stück handeln.

Ich bin auch finanziell absolut nicht von meinem Werk abhängig, da ich eigentlich ein sehr gutes Einkommen habe, ebenso meine liebe Frau.

Ich habe geplant, es für EUR 45.00 zu verkaufen, wobei Bestellungen über die Homepage via Kreditkarte EUR 39.00 kosten würden. Cash an Cons gar weniger, ca. EUR 35.00. Den Break-Even habe ich mit einem Preis von EUR 39.00 ermittelt.

Lieber Gruss

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re:Wieviel würdet Ihr zahlen für ein Rollenspielbuch...
« Antwort #14 am: 23.12.2003 | 17:20 »
- Bei Mondagor haben alle Regeln auf 20 Seiten Platz, wobei das INKLUSIVE der Regelbeispiele ist, somit komme ich auf ca. 12 Seiten Regeln

Das ist dann für mich auch schon weider zwiespältig (ach man kann es einfach niemandem recht machen  ;))
Klar freue ich mich auch über möglichst leicht verständliche und möglichst wenige Regeln.
Aber immerhin kaufe ich ja ein REGELWERK und wenn dann grad mal 12 Seiten Regeln dabei sind  ??? ob das reicht?
Aber wie gesagt es ist bei mir da eh so ne Sache, ich brauch echt was handfestes, wenn wir uns also mal auf ner Con treffen, laß mich mal reinschauen okay  ::)

Viel Erfolg
Back

Pumpelche

  • Gast
Re:Wieviel würdet Ihr zahlen für ein Rollenspielbuch...
« Antwort #15 am: 23.12.2003 | 18:20 »
Es ist handfest, und ausreichend, glaub mir. Das ist der Vorteil von flexibeln, flüssigen LbD-Regeln ;)
Nur zu gerne würde ich Dich mal an einem Con treffen!

Gast

  • Gast
Re:Wieviel würdet Ihr zahlen für ein Rollenspielbuch...
« Antwort #16 am: 23.12.2003 | 20:38 »
Aber immerhin kaufe ich ja ein REGELWERK

Wir reden hier von einem Rollenspielbuch nicht von einem Regelwerk!

Ich weiß, die Überschriften sind leicht zu überlesen ;)

Nachtrag: Auch wenn Pumpelche oben einmal das Wort Regelwerk verwendet sagt seine Beschreibung deutlich was anderes aus. Er beschreibt ein Komplettrollenspiel.
« Letzte Änderung: 23.12.2003 | 20:39 von Dogio »

Jessica

  • Gast
Re:Wieviel würdet Ihr zahlen für ein Rollenspielbuch...
« Antwort #17 am: 24.12.2003 | 12:08 »
Hab mal 40 angegeben..

Wobei für mich das ideale Rollenspiel-Regelwerk bzw. Komplettrollenspiel vermutlich kein Buch wäre.

Ich würde eine schöne Ringmappe (nicht aus PVC!) vorziehen - zuerstmal mit Grundregelwerk und ein paar Geschichten und so.

Dazu gäbs dann "Einlegeblätter", die man günstig kaufen (Preis richtet sich danach, wieviele "Blätter" es sind und ob Farbdruck oder nicht) und dann gut geordnet an der richtigen Stelle in den Ordner legen kann.

Also: Neue Infos zu neuen Schwertkampfschulen zu "Schwertkampfschulen", neue Charaktere zu "Charaktere", neue Fertigkeiten zu "Fertigkeiten" neue Geschichten zu "Geschichten" undsoweiter.

Dazwischen Platz für Notizen, leere Blätter zum beschreiben, bekrizeln, zeichnen....

Gast

  • Gast
Re:Wieviel würdet Ihr zahlen für ein Rollenspielbuch...
« Antwort #18 am: 24.12.2003 | 12:32 »
@Jessica: Damit bist Du sicherlich nicht alleine, aber einem Bibliophilen wie mir, krampft sich da das Herz zusammen.

Ein gebundenes Buch macht einen "fertigen" Eindruck (auch wenn Erratas oft das Gegenteil beweisen) - ein Ringordner sieht nach Arbeit aus. Pratischer Nutzen hin oder her.

Jessica

  • Gast
Re:Wieviel würdet Ihr zahlen für ein Rollenspielbuch...
« Antwort #19 am: 24.12.2003 | 12:48 »
@ Dogio
Ja stimmt. Ringmappe ist irgendwie "arbeit" und schöne Bücher haben schon eine ganze Menge an sich, das für sie spricht!

Aber irgendwie ärgere ich mich immer wieder bei 7th See, dass alles irgendwo "verteilt" ist, ich endlos lange blättern muss, bis ich etwas finde und so weiter.

Vielleicht wäre auch ein Mittelding ein Lösung: Ein schönes gebundenes Buch + Sammelmappe. Wie auch immer das dann aufgeteilt wäre. ..

Eine Möglichkeit wäre noch, die "Sammelmappe" irgendwie so zu designen, damit sie etwas "besonderes" wird. (nicht nur eine "normale" Ringmappe)...  Aber ich träume nur grad so vor mich hin, wie genau das gehen könnte weiß ich im Moment auch nicht...

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Wieviel würdet Ihr zahlen für ein Rollenspielbuch...
« Antwort #20 am: 24.12.2003 | 12:57 »
Die Ringmappe kann man sich doch selber machen.
Buch kopieren und Kopien lochen...
Oder: Buch aus Bindung lösen (geht bei einigen ganz von allein) und lochen...
Ich bevorzuge Bücher...!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Jessica

  • Gast
Re:Wieviel würdet Ihr zahlen für ein Rollenspielbuch...
« Antwort #21 am: 24.12.2003 | 13:12 »
@ Boba Fett
Ja, kann man.
Aber so wirklich schön ist das dann nicht (mehr), find ich... Außerdem sollte ein "System" dahinterstehen, einfach nur in Ordner geben, bringt irgendwie nicht viel.

Und das mit dem "aus Bindung lösen geht bei einigen von selbst" stimmt leider auch. :(
Dafür sind allerdings so manche Regelwerke zu teuer..
--> Ergänzung zur Preisumfrage: Bei € 40 - 45 darf so was nicht passieren!


Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Wieviel würdet Ihr zahlen für ein Rollenspielbuch...
« Antwort #22 am: 24.12.2003 | 13:15 »
Das auch bei 25 Öre nicht mehr passieren!
Und eigentlich darf es GAR nicht passieren...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

o2zy

  • Gast
Re:Wieviel würdet Ihr zahlen für ein Rollenspielbuch...
« Antwort #23 am: 24.12.2003 | 13:24 »
@ Jessica von Drachenhorst

Mich würde interessieren ob es ein Rollenspiel gibt, dass genau deinen Vorstellungen (Sammelmappe) entspricht oder wie du auf diese an sich sehr interessante Idee kommst:o)

IdS
Ozzy

Jessica

  • Gast
Re:Wieviel würdet Ihr zahlen für ein Rollenspielbuch...
« Antwort #24 am: 24.12.2003 | 13:32 »
@ Jessica von Drachenhorst

Mich würde interessieren ob es ein Rollenspiel gibt, dass genau deinen Vorstellungen (Sammelmappe) entspricht oder wie du auf diese an sich sehr interessante Idee kommst:o)

IdS
Ozzy

Keine Ahnung, ob es so etwas gibt. Ich habe noch keines gesehen, wenn es eins gibt freu ich mich über Hinweise!

Die Idee kam mir, als ich etwas das 3. Buch zu 7.See kaufte und anfing, mich darüber zu ärgern, dass alles kreuz und quer verteilt ist und ich bei z.B. "Charaktererschaffung"  (oder wenn ich einfach was nachschauen möchte) endlos blättern und alle Bücher mithaben muss...