Autor Thema: Achtung! Cthulhu und der schlechte Geschmack  (Gelesen 21501 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Schokolade +2

  • Experienced
  • ***
  • Schokolade!
  • Beiträge: 466
  • Username: Lecker ThAC0!
Re: Achtung! Cthulhu und der schlechte Geschmack
« Antwort #25 am: 28.10.2013 | 17:33 »
Habe noch ein wenig im A!C Investigator's Guide nachgeschaut. Die einzige Möglichkeit, nach den Regeln des IG einen Deutschen zu spielen, dürfte es sein, ein Mitglied des Commando No. 10 spielen, einer Inter-Allied Einheit, die sich vor allem aus Angehörigen von Ländern zusammensetzt, die von den Achsenmächten besetzt sind, sowie aus Deutschen und Österreichern, die vor dem Nazi-Regime ins Ausland geflohen sind. Laut IG werden die Angehörigen des Commando No. 10 jeweils für Missionen eingesetzt, bei denen es auf besondere sprachliche Fähigkeiten und / oder besondere Kenntnisse bestimmter Regionen ankommt.

Den überzeugten Nazi, der bloß die Mythos-Verbindung ablehnt, sehe ich nach dem IG nicht als möglichen Spielercharakter.

Ich habe bislang nur Teile der bisherigen A!C-Publikationen durchgelesen, habe aber den Eindruck, dass man bei Modiphius sehr vorsichtig an die Materie herangeht. Da gibt es einige Rollenspiele (vornehmlich aus dem amerikanischen Raum), die deutlich weniger behutsam mit der problematischen Thematik umgehen, die leicht zur Tretmine werden kann (wie man ja bereits bei Midgard 1880 unschön - und selbst verschuldet - erleben musste).
It's easy to smile if you don't care about the truth.

Achamanian

  • Gast
Re: Achtung! Cthulhu und der schlechte Geschmack
« Antwort #26 am: 28.10.2013 | 17:37 »
Wie ist das bei anderen historischen bzw Zeitgeschichtlichen Settings?

z.B. alliierte Luftwaffe in WWl, WbtS, Britisch Raj?

Auch nicht viel besser. Zumindest, was den amerikanischen Bürgerkrieg betrifft, über die beiden anderen weiß ich einfach zu wenig, um da großes Unwohlsein zu verspüren.

Nicht, dass man nicht auch ernste Themen und Settings im Rollenspiel behandeln könnte. Aber wenn einerseits der Pulpfaktor so hoch ist und dabei andererseits so dicht an die realen historischen Verbrechen herangerückt wird, wird es in meinen Augen unangenehm.

Erzdrakon

  • Gast
Re: Achtung! Cthulhu und der schlechte Geschmack
« Antwort #27 am: 28.10.2013 | 17:43 »
Moin,
ich verstehe durchaus was Rumspielstilziel meint, dennoch sollte man daran denken das wir auch in anderen Genres spielen ohne das wir uns dabei nen Kopf machen, Wild West-Settings z.B., bei denen das Abschlachten 1000er amerikanischer Ureinwohner oftmals ebenso verharmlost dargestellt wird.
Achtung!Cthulhu sagt mir allerdings nichts und wenn es, wie hier ja angedeutet ein eher humorvolles Spiel ist, kann ich mir schon vorstellen das sich einige Gemüter daran reiben. Ob man es dann spielen will oder nicht muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Offline Schokolade +2

  • Experienced
  • ***
  • Schokolade!
  • Beiträge: 466
  • Username: Lecker ThAC0!
Re: Achtung! Cthulhu und der schlechte Geschmack
« Antwort #28 am: 28.10.2013 | 17:48 »
Ich halte Achtung! Cthulhu übrigens weder für Pulp noch für irgendwie humorvoll. Es ist einfach das klassische Call of Cthulhu 10 bis 15 Jahre später. Und es schließt quasi nahtlos an klassische CoC-Kampagnen an, die Verbindungen der Nazis zum Mythos thematisierten.

Im Vergleich zu CoC setzt A!C nur den Setting-Schwerpunkt anders. Die Charaktere sind alliierte Agenten, die auch hinter feindlichen Linien gegen die Nazis kämpfen und dabei immer wieder auf Verbindungen der Nazis zum Mythos bzw. auf aktive Forschung der Nazis nach Mythoswissen stossen.
It's easy to smile if you don't care about the truth.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Achtung! Cthulhu und der schlechte Geschmack
« Antwort #29 am: 28.10.2013 | 17:56 »
die deutlich weniger behutsam mit der problematischen Thematik umgehen, die leicht zur Tretmine werden kann (wie man ja bereits bei Midgard 1880 unschön - und selbst verschuldet - erleben musste).
was war denn da?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Achtung! Cthulhu und der schlechte Geschmack
« Antwort #30 am: 28.10.2013 | 17:58 »
Auch nicht viel besser. Zumindest, was den amerikanischen Bürgerkrieg betrifft, über die beiden anderen weiß ich einfach zu wenig, um da großes Unwohlsein zu verspüren.
die Bombardements aus der Luft waren Kriegsverbrechen, Britisch Raj z.B. das Massaker von Amritsar.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Schokolade +2

  • Experienced
  • ***
  • Schokolade!
  • Beiträge: 466
  • Username: Lecker ThAC0!
Re: Achtung! Cthulhu und der schlechte Geschmack
« Antwort #31 am: 28.10.2013 | 18:02 »
was war denn da?

Ausführliche Diskussion:

http://www.midgard-forum.de/forum/archive/index.php/t-31567.html

Kurzfassung:

In einem Kasten zu den Protokollen von Zion gab es Ideen, wie man an den Protokollen ein Abenteuer aufhängen kann. Dabei gab es diese völlig unnötige und überflüssige Idee:

„… zum anderen kann es natürlich sein, dass es diese Verschwörung tatsächlich gibt und sich ihre Anführer alle Mühe geben, die Veröffentlichung dieses Manuskriptes zu verhindern“

„Zwar hält man heutzutage diese Protokolle für hanebüchene Fälschungen, doch das mag die Spielleiterin ganz anders sehen..“

Zu den geschlagenen Wellen siehe oben im Midgard-Forum bzw.

http://de.wikipedia.org/wiki/Midgard_(Rollenspiel)
It's easy to smile if you don't care about the truth.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Achtung! Cthulhu und der schlechte Geschmack
« Antwort #32 am: 28.10.2013 | 18:19 »
So weit hatte ich zwar noch gar nicht gedacht,
Echt nicht?
Das war mein erster Gedanke, als ich die Beschreibungen auf der Webseite gelesen habe.
Ansonsten habe ich da ähnliche Bauchschmerzen wie Dash.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

alexandro

  • Gast
Re: Achtung! Cthulhu und der schlechte Geschmack
« Antwort #33 am: 28.10.2013 | 18:44 »
Mir geht es da ähnlich wie Rumpel (eigentlich bin ich sogar noch empfindlicher: Pulp spiele ich genau deswegen nur in den 1920ern, als die Nazis noch nicht so aktiv waren, oder gleich in einer alternativen Realität, in welcher die Bösewichte näher an den Pulp-Klischees sind). Bei einem Buch oder Film kann man vielleicht Nazideutschland zeigen, ohne die Vernichtungslager zu thematisieren, aber als Rollenspielcharakter so zu tun als gäbe es die nicht, fühlt sich irgendwie "falsch" an.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Achtung! Cthulhu und der schlechte Geschmack
« Antwort #34 am: 28.10.2013 | 18:52 »
Könnte der Verweis auf den U-Boot-Kommandanten vielleicht eine Anspielung auf Lovecrafts "The Temple" sein, in der ja ein deutscher U-Boot-Kommandant der Protagonist ist? Ja, ich weiß, WK1, nicht WK2, aber trotzdem...
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Achtung! Cthulhu und der schlechte Geschmack
« Antwort #35 am: 28.10.2013 | 18:58 »
Mich selbst stört es nicht, aber ich finde ...

... die Ablehnung verständlich.
... manche "Verteidigungen" des Spiels/solcher Spiele/einer solchen Spielweise (nicht unbedingt hier im Thread) beinahe bedenklicher als das Spiel/... selbst.
... es generell schade, dass es meist auf Pulp hinausläuft, wenn sich am zweiten Weltkrieg bedient wird, und andere Ansätze hinten herunterfallen.
... davon abgesehen Achtung! Cthulhu jetzt auch nicht wirklich interessant.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Achtung! Cthulhu und der schlechte Geschmack
« Antwort #36 am: 28.10.2013 | 18:59 »
Bei einem Buch oder Film kann man vielleicht Nazideutschland zeigen, ohne die Vernichtungslager zu thematisieren, aber als Rollenspielcharakter so zu tun als gäbe es die nicht, fühlt sich irgendwie "falsch" an.
Oh, die Vernichtungslager an sich waren keineswegs so bekannt, wie viele meinen (zumindest, wenn ich mich nicht ganz gewaltig irre). Von den Vorgängen im Osten und dem Vorgehen von SS, Wehrmacht usw. hatte in den 30ern sowieso noch keiner was hören können, mit laufender Kriegsdauer gab es da natürlich Berichte, aber auch eher in der Dimension des Hörensagens. Viel problematischer war meiner Meinung eher, dass den Menschen eher tendenziell egal war, was da passierte, solange es sie selbst nicht betraf, oder noch schlimmer, sie sich selbst einen Vorteil davon verschaffen konnten ...

Ich kann die Bedenken einerseits verstehen, andererseits ist A!C ja keineswegs revisionistisch angelegt: Erst wenn die Nazis nur wegen Cthulhu böse wären, dann wäre für mich die Schmerzgrenze erreicht. Alles andere kann und soll ein Rollenspiel meinetwegen thematisieren können.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Cagliostro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nanoc der Wanderer
    • Bernd-Wachsmann.de
Re: Achtung! Cthulhu und der schlechte Geschmack
« Antwort #37 am: 28.10.2013 | 19:11 »
Wie ist das bei anderen historischen bzw Zeitgeschichtlichen Settings?

z.B. alliierte Luftwaffe in WWl, WbtS, Britisch Raj?

mich wundert das du nicht den Burenkrieg auspackst ;-)

ansonsten : häh?
geht das auch verständlich
was ist wbts
British Raj meint Indien-Besetzung ?
« Letzte Änderung: 28.10.2013 | 19:38 von Cagliostro »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Achtung! Cthulhu und der schlechte Geschmack
« Antwort #38 am: 28.10.2013 | 19:38 »

geht das auch verständlich
Was war daran unverständlich?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Cagliostro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nanoc der Wanderer
    • Bernd-Wachsmann.de
Re: Achtung! Cthulhu und der schlechte Geschmack
« Antwort #39 am: 28.10.2013 | 19:41 »
Was war daran unverständlich?

wofür steht WbtS?

ich hab mich ja lange für WWII etc interessiert aber was ist wbts?
oder sollen alle Nicht-Insider googeln

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Achtung! Cthulhu und der schlechte Geschmack
« Antwort #40 am: 28.10.2013 | 19:42 »
War between the States.

Wäre jetzt zumindest eine naheliegende Entschlüsselung bei dieser Aneinanderreihung.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Cagliostro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nanoc der Wanderer
    • Bernd-Wachsmann.de
Re: Achtung! Cthulhu und der schlechte Geschmack
« Antwort #41 am: 28.10.2013 | 19:44 »
warum ist A!C eigentlich humorvoll? wer sagt das warum ?
wegen den stylischen Plakaten bzw weil diese nicht Auschwitz zeigen?

Warum Pulp: außer der Thematik. superhelden spielt man ja wohl nicht

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Achtung! Cthulhu und der schlechte Geschmack
« Antwort #42 am: 28.10.2013 | 19:55 »

was ist wbts
War betwenn the states, die "neutralste" Bezeichnung für den amerikanischen Bürgerkrieg die ich kenne.


Zitat
meint Indien-Besetzung ?
Britisch Raj meint die britische Kolonialherrschaft über Indien.
Keines meiner Beispiel WWII
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Cagliostro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nanoc der Wanderer
    • Bernd-Wachsmann.de
Re: Achtung! Cthulhu und der schlechte Geschmack
« Antwort #43 am: 28.10.2013 | 20:06 »
anstatt neutral wäre mir verständlich lieber gewesen. (US-)Bürgerkrieg ..

aber ich vergaß , englisch ist ja zweite Amtssprache in Deutschland und die Verständlichkeit Deiner kurzen Aufzahlungen und Abkürzungen Dir wohl eher egal

Aber ich muss zugeben Britisch Raj ist ein stehender Begriff und selbst wer in nicht kennt kann drauf kommen.
Da wir hier nicht in einem Fachleute-Thread sind hätte man aber auch setwas langer dafür selbsterklärender sagen können 'Indien-Feldzug der Engländer' oä
aber wie gesagt prinzipiell stehender Begriff und ok

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Achtung! Cthulhu und der schlechte Geschmack
« Antwort #44 am: 28.10.2013 | 20:10 »
warum ist A!C eigentlich humorvoll? wer sagt das warum ?
wegen den stylischen Plakaten bzw weil diese nicht Auschwitz zeigen?

Warum Pulp: außer der Thematik. superhelden spielt man ja wohl nicht

Tja, ich denke, das Artwork spielt einem hier einen Trick. (Gleiches gilt für Wolrd War Cthulhu). Wir sind es anscheinend gewohnt, den Pseudo Art Deco Style der Zeit bzw. eine Abart der Propaganda-Poster mit Pulp zu assoziieren.

@Schwerttänzer:

Schreib doch mal ganze Sätze.
Ja klar gab es in der Geschichte immer wieder unsägliche Massaker in der einen oder anderen Form. Speziell Kriege und Völkermord sind ja so gesehen gang und gebe und ich gehe Wetten ein, wir könnten mehr Seiten mit Auflistungen von Massakern füllen, als mit Humanitären Wohltaten.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Cagliostro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nanoc der Wanderer
    • Bernd-Wachsmann.de
Re: Achtung! Cthulhu und der schlechte Geschmack
« Antwort #45 am: 28.10.2013 | 20:17 »

keiner packt die Keule aus? ;-)

es geht um geplanten Völkermord und Schwerttanzer zählt Bürgerkrieg und Kolonialherrschaft aus, also recht häufige Dinge
.Niemand hier der schreit: Auschwitz war einmalig und solche Vergleiche verharmlosend

ist denke ich immer so : es geht um RPG und letztlich müsste man  fundierte politische Debatte führen und meistens kochen nur die Gemüter hoch

also: ohne mich

ich zocke lieber A!C ;-)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Achtung! Cthulhu und der schlechte Geschmack
« Antwort #46 am: 28.10.2013 | 20:31 »


Aber ich muss zugeben Britisch Raj ist ein stehender Begriff
Sorry, aber wenn ich an die Kolonial-Herrschaft der Briten über Indien denke, denke ich British Raj und diese dauerte fast 100 Jahre(die der Ehrenwerten Ost Indien Kompanie nicht eingerechnet) und nicht nur an einen Feldzug.

Und mir ging es dabei um etwas völlig anderes als um die Einzigartigkeit von Auschwitz, sonst hätte ich das Massaker von Nanking, Katyn, den Gulag und Einheit 731 aufgeführt

Zitat
Bürgerkrieg und Kolonialherrschaft aus
Ich wusste nicht das die Häufigkeit Einfluss auf die Wertung von so Sachen wie das Massaker von Amritsar hat.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Sülman Ibn Rashid

  • Adventurer
  • ****
  • Jag är döden!
  • Beiträge: 761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SuelmanIbnRashid
Re: Achtung! Cthulhu und der schlechte Geschmack
« Antwort #47 am: 28.10.2013 | 20:39 »
Ich klinke mich ganz absichtlich nicht in die Wertungsdiskussion  ein, was nicht heißt, dass ich mich mit allem, was hier geschrieben wird, einverstanden erkläre. Ich würde aber bei Bauchschmerzen (die ich sehr verständlich finde und sicher auch haben könnte, wenn bestimmte Grenzen überschritten würden) das Setting deutlich in ein Parallel-30er-Jahre-Universum verlegen, dieses mit allen Beteiligten grob umreißen und alle Elemente, die einem nicht gefallen, streichen.
Wer kennt eigentlich die Hörspielserie "Die Schwarze Sonne"? Die verbindet Elemente wie die Hohlwelt und die Nazimystik. Ich hab die aber nicht bis zu Ende verfolgt, war mir etwas zu kompliziert für meine Konsumgewohnheiten. Könnte aber als Steinbruch für solche Thematiken durchaus interessant sein.
Hvat er með ásum? hvat er með álfum? gnýr allr jötunheimr, æsir ’ru á þingi;
stynja dvergar fyr steindurum veggbergs vísir. Vituð ér enn eða hvat?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Achtung! Cthulhu und der schlechte Geschmack
« Antwort #48 am: 28.10.2013 | 20:50 »
keiner packt die Keule aus? ;-)

es geht um geplanten Völkermord und Schwerttanzer zählt Bürgerkrieg und Kolonialherrschaft aus, also recht häufige Dinge
.Niemand hier der schreit: Auschwitz war einmalig und solche Vergleiche verharmlosend

ist denke ich immer so : es geht um RPG und letztlich müsste man  fundierte politische Debatte führen und meistens kochen nur die Gemüter hoch

Von mir gibt es da keine Keule. Ich bin immer bereit, solche Themen ernsthaft in Betrachtung zu ziehen, unter einigen Voraussetzungen. Wenn jemand daraus einen Witz macht, kann er gehen, wenn jemand sich zu sehr hineinsteigert, kann er gehen.
Wir sind in der privilegierten Position uns als Rollenspieler mit solchen Themen ernsthaft zu beschäftigen und sie auf die eine oder andere Art und Weise für uns erlebbar zu machen. Das sollte man nur nicht versauen, weil es wirklich sensibel ist.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Schokolade +2

  • Experienced
  • ***
  • Schokolade!
  • Beiträge: 466
  • Username: Lecker ThAC0!
Re: Achtung! Cthulhu und der schlechte Geschmack
« Antwort #49 am: 28.10.2013 | 21:20 »
Kurzes Zwischenstatment:

Ich empfinde diese Diskussion als sehr angenehm geführt, wenn ich sie z.B. mit dem "Ulisses vertreibt den Landser"-Thread vergleiche. Bislang weder Nazi- noch Gutmenschen-Keule. Vielen Dank an alle Diskutanten.
It's easy to smile if you don't care about the truth.