Autor Thema: Achtung! Cthulhu und der schlechte Geschmack  (Gelesen 21500 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Achtung! Cthulhu und der schlechte Geschmack
« Antwort #50 am: 28.10.2013 | 21:24 »
Ich bin immer bereit, solche Themen ernsthaft in Betrachtung zu ziehen, unter einigen Voraussetzungen. Wenn jemand daraus einen Witz macht, kann er gehen, wenn jemand sich zu sehr hineinsteigert, kann er gehen.

Mit "solche Themen" ist konkret der Nationalsozialismus gemeint? Oder generell alles, was (für dich) in irgendeiner Form "sensibel" ist?

Meinethalben darf auch gelacht/lächerlich gemacht werden. Wie oben angedeutet, finde ich es bloß ein wenig schade, dass dieser wenig "ernsthafte" Umgang (so ordne ich die gängigen Pulpumsetzungen nämlich auch ein) so dominant erscheint.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Der Rote Baron

  • Gast
Re: Achtung! Cthulhu und der schlechte Geschmack
« Antwort #51 am: 28.10.2013 | 21:36 »
@ Schwerttänzer:
"War between the states" ist alles andere als "neutral" - das ist eine Bezeichnung, die sich allermeist in den Südstaaten und in Historiographien finden lassen, die die Rolle der Sklaverei in den Südstaaten beschönigen und das Ganze als eine Art regulären Krieg zwischen zwei gleichrangigen Staatengebilden (Union und Konfederation) uminterpretieren wollen. Somit wäre dann der Sieg der Union kein moralischer, sondern ein zufälliger, den Umständen geschuldeter.

@ Thema:
Ich bin an dem Setting interessiert und habe dabei keine Bauchschmerzen. Bauschmerzen bekomme ich eher dadurch, dass solche Settings, wie auch andere Medien der Unterhaltungsindustrie (Filme, Romane, populär"wissenschaftliche"/ esoterische Darstellungen, Comics) den Blödsinn neus Futter geben, der Nationalsozialismus und insbesondere Hitler seien in irgendeiner Form tatsächlich an Magie und Okkultismus interessiert gewesen. Hitler war bis zu seinem Tod Katholik und hat auch als "Führer" und Reichskanzler nicht an Kirchenaustritt gedacht. Die Einführung altertümlich-germanischer Monatsname wurde aktiv unterbunden. das Neuheidentum zähneknirschend geduldet, aber nicht unterstützt (un ddie Verbreitung blieb damit marginal) und Himmlers Grillen mehr zur Kenntnis genommen als alles andere.

Leider hat diese Mär inzwischen solch eine Verbreitung gefunden (Indy Jones sei Dank), dass viele Menschen das tatsächlich glauben. Das bringt mich als Geschichtslehrer auf den Pin.

Ansonsten: Tiefe Wesen mit hakenkreuzbinde verarbeite ich gleich nochmal so gerne zu Fischfutter.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Achtung! Cthulhu und der schlechte Geschmack
« Antwort #52 am: 28.10.2013 | 21:43 »
Mit "solche Themen" ist konkret der Nationalsozialismus gemeint? Oder generell alles, was (für dich) in irgendeiner Form "sensibel" ist?

Meinethalben darf auch gelacht/lächerlich gemacht werden. Wie oben angedeutet, finde ich es bloß ein wenig schade, dass dieser wenig "ernsthafte" Umgang (so ordne ich die gängigen Pulpumsetzungen nämlich auch ein) so dominant erscheint.

Nicht nur die NS-Zeit war schrecklich. Es gibt genügend "sensible" Themen, die da nicht "zurückstecken" müssen.
Man kann diese Themen ernsthaft angehen, Gewänder wie "Pulp" oder "Cthulhisierung" nehmen der Sache aber ihren Schrecken, ihrer Ernsthaftigkeit und dienen in meinen Augen nur als Vorwand, solcher Themen genau jenes Schreckens zu berauben.

[Nachtrag] Wenn "Nazis" nur noch die Schießbuden-Figuren sind, die man so nebenher abknallt, ist gewaltig was schief gelaufen.
« Letzte Änderung: 28.10.2013 | 21:49 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Achtung! Cthulhu und der schlechte Geschmack
« Antwort #53 am: 28.10.2013 | 22:11 »
@ Schwerttänzer:
"War between the states" ist alles andere als "neutral" - das ist eine Bezeichnung, die sich allermeist in den Südstaaten und in Historiographien finden lassen, die die Rolle der Sklaverei in den Südstaaten beschönigen und das Ganze als eine Art regulären Krieg zwischen zwei gleichrangigen Staatengebilden (Union und Konfederation) uminterpretieren wollen. .
weniger "Neutral" als Bürgerkrieg oder War of Northern Aggression....
Die Frage ist hatten die 11 Staaten das Recht auf Sezession oder nicht, war der Norden moralischer?

Zitat
Hitler war bis zu seinem Tod Katholik und hat auch als "Führer" und Reichskanzler nicht an Kirchenaustritt gedacht
was dazu wohl der Papst und der Löwe von Münster sagen würden?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Cagliostro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nanoc der Wanderer
    • Bernd-Wachsmann.de
Re: Achtung! Cthulhu und der schlechte Geschmack
« Antwort #54 am: 28.10.2013 | 22:11 »
ich sehe das wie Serdar Somuncu
auch Nazis haben ein Recht darauf das man über sie lacht


Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Achtung! Cthulhu und der schlechte Geschmack
« Antwort #55 am: 28.10.2013 | 22:13 »
Och bitte, Schwerttänzer. Tippelst du nur auf einem iPhone rum oder so? Wenn du interessante Szenarien beizutragen hast, dann gib dir doch bitte die Mühe und schreibe sie verständlicher, länger, ausführlicher.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Achtung! Cthulhu und der schlechte Geschmack
« Antwort #56 am: 28.10.2013 | 23:36 »
Nicht nur die NS-Zeit war schrecklich. Es gibt genügend "sensible" Themen, die da nicht "zurückstecken" müssen.

Ich glaube ich müsste mich dann wieder/noch mehr über unser Hobby/die Szene/Rollenspieler aufregen, wenn ich so daran herangehen würde. Dafür klaffen die individuellen Sensibilitäten viel zu weit auseinander und an jeder Ecke würde auf Ernsthaftigkeiten bestanden werden, die quasi zwangsläufig nicht geteilt werden. Führt aber auch wieder sonstwohin.

Zitat
Man kann diese Themen ernsthaft angehen, Gewänder wie "Pulp" oder "Cthulhisierung" nehmen der Sache aber ihren Schrecken, ihrer Ernsthaftigkeit und dienen in meinen Augen nur als Vorwand, solcher Themen genau jenes Schreckens zu berauben.

Ja. Wobei ich jetzt die mit "Vorwand" implizierte (böse?) Absicht nicht grundsätzlich unterstellen würde. Ausgeblendet und sogar ad absurdum geführt wird der Schrecken so aber auch in meinen Augen ganz sicher. Persönlich reicht mir aber dieses Bewusstsein aus, dass eine solche Entkleidung stattfindet.
Schön wäre es wie gesagt trotzdem, da eine breitere Palette an anderen Ansätzen auch in Publikationen zu sehen, für mein privates Spiel muss mich das aber am Ende dann glücklicherweise nicht wirklich anfechten.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Achtung! Cthulhu und der schlechte Geschmack
« Antwort #57 am: 28.10.2013 | 23:49 »
Welches meinst du?

Das der Urteilsspruch der Waffen darüber entscheiden würde ob die Staaten der US of A unabhängige Staaten mit dem Recht die Union nach eigenem Befinden zu verlassen ?
Das der Norden einen moralischeren Krieg führte? Warum? Wegen der Befreiung der Sklaven kämpfte der Norden nicht(einzelne aus den Nordstaaten schon) Grant IIRC sagte er hätte niemals zur Befreiung der Sklaven Krieg geführt und Shermans schon mal gar nicht vgl bitte March to the Sea.
Lincoln hatte nicht die Absicht die Sklaven zu befreien und tat dies auch nur in den Sezessionsstaaten nicht in den Sklavenhalterstaaten des Nordens.

Oder beziehst du dich auf den Katholiken Hitler wegen dem  Pius Xl die Enzyklika Mit brennender Sorge veröffentlichte, Der Löwe von Münster seine berühmten Predigten hielt

 „Man muß Gott mehr gehorchen als den Menschen.“ Die Predigt gipfelte in den Sätzen:




„Wieviel Dank ist die Menschheit schuldig diesen Blutzeugen nicht nur des Christenglaubens, sondern auch der Menschenwürde, die sie mit ihrem Blut und Leben verteidigt haben! Denn in dem Augenblick, in welchem die menschliche Obrigkeit in ihren Befehlen den klar erkannten, im eigenen Gewissen bezeugten Willen Gottes widerstreitet, hört sie auf, Gottes Dienerin zu sein, zerstört sie die eigene Würde, verliert sie das Recht zu gebieten, mißbraucht sie ihre Macht zu belohnen und zu bestrafen, und versucht sie freventlich, die von Gott gegebene Freiheit der menschlichen Persönlichkeit, das Ebenbild Gottes im Menschen zu erwürgen!“

Der physischen Übermacht der Geheimen Staatspolizei steht jeder deutsche Staatsbürger völlig schutzlos und wehrlos gegenüber. … Keiner von uns ist sicher, und mag er sich bewußt sein, der treueste, gewissenhafteste Staatsbürger zu sein, mag er sich völliger Schuldlosigkeit bewußt sein, daß er nicht eines Tages aus seiner Wohnung geholt, seiner Freiheit beraubt, in den Kellern und Konzentrationslagern der Geheimen Staatspolizei eingesperrt wird.“

„Nein, ich will den Vergleich nicht bis zu Ende führen –, so furchtbar seine Berechtigung ist und seine Leuchtkraft! Es handelt sich hier ja nicht um Maschinen, es handelt sich nicht um ein Pferd oder eine Kuh, … Nein, hier handelt es sich um Menschen, unsere Mitmenschen, unsere Brüder und Schwestern! Arme Menschen, kranke Menschen, unproduktive Menschen meinetwegen! Aber haben sie damit das Recht auf das Leben verwirkt? Hast du, habe ich nur so lange das Recht zu leben, solange wir produktiv sind, solange wir von den anderen als produktiv anerkannt werden?“

und wegen der Euthansie Anzeige erhoben hat, als auch öffentlich gegen den Bruch des Konkordats durch Hitler protestierte
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Der Rote Baron

  • Gast
Re: Achtung! Cthulhu und der schlechte Geschmack
« Antwort #58 am: 29.10.2013 | 15:36 »
Nun, zum amerikanischen Bürgerkrieg:
Die Aggression ging klar von den Südstaaten aus - vor der Sezession durch den Versuch, die Sklaverei (über deren "Moral" ich hier nicht lange reden möchte) westwärts auszudehnen (über Senatsmehrheiten und Mehrheiten im Obersten Gericht), was der indusztriellen Entwicklung der Nordstaaten und der Besiedlung im Wege gestanden hätte - und dies entgegen der Verabredung der Mason-Dixon-Linie als Grenze der Sklavenstaaten. Das dies durchaus mit Waffengewalt von Seiten der Sklavenhalter geschah, zeigt das Beispiel des Mini-Bürgerkrieges in Kansas.
Konkret aber klar durch den Beschuss von Fort Sumter.

Die Abschaffung der Sklaverei wurde erst im Verlaufe des Krieges Kriegsziel der Nordstaaten (und das abgestuft) und diente auch dem Zweck, die Unterstützung Frankreichs und des UK für die C.S.A. zu verhindert - dort hätte man es sich nicht leisten können sich als Verbündete der Sklavenstaaten hinzustellen, wenn die U.S.A. die Befreiung der Sklaven zum Ziel des Krieges ausgeben (brit. Slavery Abolition Act von 1833). Im Wahljahr 1864 machte Lincolnd dann die gänzliche Abschaffung der Sklaverei zu einem wichtigen Punkt seiner Wahlplattform. Maryland und Missouri schaften die Sklaverei schon vor dem Ende des Bürgerkrieges ab.

Hinsichtlich des Rechts auf Sezession hier ein Zitat von John Adams (also nicht ex post, sondern aus der Zeit vor der Krieg):
"Only repeated, multiplied oppressions placing it beyond all doubt that their rulers had formed settled plans to deprive them of their liberties, could warrant the concerted resistance of the people against their government."

Wo gab es diese wiederholte, vielfache Unterdrückung durch die Nordstaaten, außer darin, dass sie nicht ihr Sklavenimperum weiter ausdehnen konnten (es war auch schon Kuba, Mexiko und die Besetzung ganz Mittelamerikas als Sklavenreich von manchen Sklavenhaltern angedacht) und dadurch als Agrarland gegenüber dem aufstrebenden Industrieland ins Hintertreffen geradten mussten? - Nirgends. Die gab es nicht. Demnach war die Sezession unrechtmäßig, die Agression ging vom Süden aus. Die richtige Seiet unterlag.

Klar war aber auch schon Zeitgenossen lange vor der Krieg, dass die Sklavenfrage das Land entzweite - aus wirtschaftlichen Gründen. Aber auch moralischen.

Den Hinweis auf die Enzyklika und die Predigt verstehe ich nicht. Ich sage ja nicht: "Hitler handelte im Sinne des Katholizismus." - Ich sage nur: Er war kein Okkultist und sammelte keine magischen Gegenstände für den Endsieg.
« Letzte Änderung: 29.10.2013 | 15:47 von Der Rote Baron »

Pyromancer

  • Gast
Re: Achtung! Cthulhu und der schlechte Geschmack
« Antwort #59 am: 29.10.2013 | 16:14 »
Hinsichtlich des Rechts auf Sezession hier ein Zitat von John Adams (also nicht ex post, sondern aus der Zeit vor der Krieg):
"Only repeated, multiplied oppressions placing it beyond all doubt that their rulers had formed settled plans to deprive them of their liberties, could warrant the concerted resistance of the people against their government."

Wo gab es diese wiederholte, vielfache Unterdrückung durch die Nordstaaten...

Schon alleine das Verhindern einer friedlichen Sezession ist eine Form der Unterdrückung, die die gewaltsame Sezession rechtfertigt.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Achtung! Cthulhu und der schlechte Geschmack
« Antwort #60 am: 29.10.2013 | 16:38 »
Schon alleine das Verhindern einer friedlichen Sezession ist eine Form der Unterdrückung, die die gewaltsame Sezession rechtfertigt.
Ähm ... nein.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Achtung! Cthulhu und der schlechte Geschmack
« Antwort #61 am: 29.10.2013 | 16:41 »
Ich denke nicht, dass es im Sinnes des Threaderfassers ist, die genauen Ursachen für den Sezessionskrieg hier auszudeklinieren. Wenn Ihr Euch darüber unterhalten wollt, schlage ich vor einen entsprechenden Thread darüber im Speakers Corner aufzumachen. :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Achtung! Cthulhu und der schlechte Geschmack
« Antwort #62 am: 29.10.2013 | 17:27 »
Nun, zum amerikanischen Bürgerkrieg:.
Was hat das alles mit der Frage zu tun, ob Staaten das Recht hatten die Union zu verlassen?
Zitat
Die Abschaffung der Sklaverei wurde erst im Verlaufe des Krieges Kriegsziel der Nordstaaten (und das abgestuft) und diente auch dem Zweck, die Unterstützung Frankreichs und des UK für die C.S.A. zu verhindert
und der Botschafter der USA drohte dem britischen Empire mit Krieg wegen des Baus von Schiffen für die CS Flotte auf britischen Werften.
Nach Ziel liest sich das nicht, eher nach Zweck


Zitat
Den Hinweis auf die Enzyklika und die Predigt verstehe ich nicht. Ich sage ja nicht: "Hitler handelte im Sinne des Katholizismus." - Ich sage nur:
er war Katholik, hm den Papst gefangenzunehmen und selige Bischöfe ermorden zu wollen ist jetzt nicht gerade vorbildlich katholisches Christenverhalten
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Achtung! Cthulhu und der schlechte Geschmack
« Antwort #63 am: 29.10.2013 | 17:33 »
Ich denke nicht, dass es im Sinnes des Threaderfassers ist, die genauen Ursachen für den Sezessionskrieg hier auszudeklinieren. Wenn Ihr Euch darüber unterhalten wollt, schlage ich vor einen entsprechenden Thread darüber im Speakers Corner aufzumachen. :)

da hat er recht
also bitte meine Damen und Herren.
back to topic :)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Online Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: Achtung! Cthulhu und der schlechte Geschmack
« Antwort #64 am: 31.10.2013 | 08:39 »
Interview mit Chris Birch in der Late Nerd Show in dem er auch auf die Sesibilität des Themas hin befragt wird und darauf antwortertet (ab ca  Minute 15:30)

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Achtung! Cthulhu und der schlechte Geschmack
« Antwort #65 am: 31.10.2013 | 09:05 »
Mich wundert doch etwas die teilweise massive Ablehnung des zweiten Weltkriegs als Setting für A!C. Ich persönlich mag es ja, wenn Rollenspiele, die in alternativen Realitäten spielen, sich nahtlos in die bestehende Zeitlinie einfügen lassen. Ein bisschen wie beim PC Spiel Assassin's Creed, welches den Templar vs Assassinen Konflikt in bestehende historische Ereignisse einfügt.

Solange man das mit abstrakten Personen bespielt, zu denen man keinen Bezug hat, sehe ich darin erstmal grundsätzlich kein Problem. Wenn der Bösewicht in der Story jetzt Wehrmachtsgeneral Walther, Kultist von Yog-Sothoth ist, welcher ein Serum für das ewige Leben entschlüsselt hat, das aus gefallenen Wehrmachtssoldaten Untertote und aus lebenden Übertote macht und sein Kult an der Ostfront ein uraltes Übel entfesseln will, dann ist das für mich noch lange keine Verherrlichung/Verharmlosung des zweiten Weltkriegs, sondern einfach ein Cthulhu Rollenspiel welches zu dem Zeitpunkt spielt. Und damit habe ich zumindest keine Probleme.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: Achtung! Cthulhu und der schlechte Geschmack
« Antwort #66 am: 31.10.2013 | 11:42 »
My two cents ...

Abseits von diesem speziellen Thema:
Mir ist nur mal aufgefallen das "Gutmenschen und Sensibelchen" die mit Samthandschuhen an solche Themen herangehen, oft zu passiv-aggressivem Verhalten neigen.
Worin da genau der Zusammenhang besteht, weiß ich nicht, aber die Beobachtung ist da.
Kann also nicht gesund sein.

Davon abgesehen, bin ich ganz klar Vertreter der Meinung: Über solche Dinge und Ereignisse muß geredet und gelacht werden. Und es muß erlaubt sein den Nationalsozialismus in Medien zu verwenden. Wenn alles nur noch unter den Teppich gekehrt wird und man beginnt auf Zehenspitzen um die NS-Zeit herumzuschleichen, ist die Gefahr das die Öffentlichkeit irgendwann die Schrecken vergisst oder verharmlost um ein Vielfaches größer als wenn man sich diesen Horror zu etwas Gutem zu Nutze macht.

Ein dummer Mensch wird zum Neonazi, egal ob Deutschland über Helge Schneider im Führerkostüm lacht, oder mit erhobenem Zeigefinger und "Psssst"-Geräuschen durch das Dachau-KZ trippelt (alles schon erlebt).

Also mehr Serdar Somuncu, mehr Achtung!Cthulhu, mehr Indiana Jones (ohne böse Kommis) und mehr "Er ist wieder da!".
Falls man sich persönlich davon abgestoßen fühlt, muß man sich ja nicht damit beschäftigen.
Wenn meine Oma, die sehr unter dem Regime gelitten hat, sich heute mit ihren 90 Jahren über Adi lustig machen kann, dann sollten wir dem Beispiel folgen, finde ich.

Achamanian

  • Gast
Re: Achtung! Cthulhu und der schlechte Geschmack
« Antwort #67 am: 31.10.2013 | 11:54 »
My two cents ...

Abseits von diesem speziellen Thema:
Mir ist nur mal aufgefallen das "Gutmenschen und Sensibelchen" die mit Samthandschuhen an solche Themen herangehen, oft zu passiv-aggressivem Verhalten neigen.
Worin da genau der Zusammenhang besteht, weiß ich nicht, aber die Beobachtung ist da.
Kann also nicht gesund sein.

Danke für die blöde Unterstellung ... ::)
Sorry, aber die Psychologisierung einer anderen Position finde ich eine ganz miese Tour. Und das sage ich jetzt mal nicht passiv, sondern ganz aktiv-aggressiv.

EDIT: Und nur zur Info, um dein Bild noch etwas durcheinanderzubringen: Einer meiner Lieblingsromane ist übrigens Otto Basils "Wenn das der Führer wüsste"
« Letzte Änderung: 31.10.2013 | 11:57 von Rumspielstilziel »

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Achtung! Cthulhu und der schlechte Geschmack
« Antwort #68 am: 31.10.2013 | 11:57 »
Mir ist nur mal aufgefallen das "Gutmenschen und Sensibelchen" die mit Samthandschuhen an solche Themen herangehen, oft zu passiv-aggressivem Verhalten neigen.
Worin da genau der Zusammenhang besteht, weiß ich nicht, aber die Beobachtung ist da.
Kann also nicht gesund sein.
Dieses passiv-aggressive Verhalten schlägt da oft in beide Richtungen, wie man bei Deiner Wortwahl schon sehr gut erkennen kann. :)
Das sagt Dir jetzt jemand, der beim Thema eine relativ neutrale Einstellung dazu hat. Ich habe keine Probleme damit sogar SS-Typen oder Leute im KZ im Rollenspiel zu spielen. Allerdings kann ich sehr gut verstehen, wenn jemand Probleme mit dem Setting hat und sowas nicht spielen will, genauso wie ich es verstehen kann, wenn jemand z.B. "Little Fears" nicht spielen will.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Cagliostro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nanoc der Wanderer
    • Bernd-Wachsmann.de
Re: Achtung! Cthulhu und der schlechte Geschmack
« Antwort #69 am: 31.10.2013 | 13:01 »
yep

Diskussionen darüber sind doch eigentlich immer fruchtlos

Sind eben persönliche Befindlichkeiten

Der Rote Baron

  • Gast
Re: Achtung! Cthulhu und der schlechte Geschmack
« Antwort #70 am: 1.11.2013 | 18:57 »
Das Ganze rührt an ein spezifisch deutsches gesellschaftliches Tabu.
Amerikaner haben damit kein Problem. Russen haben damit kein Problem. Brasilianer haben damit kein Problem.

Dafür ist uns die Darstellung der Versklavung von Schwarzen oder die Ermordung von Indianern relativ gleich - halt ein Detail z.B. in einem Western-Setting. Insgesamt ist der Betroffenheitsgrad gering, denn UNS als Kultur/ Gesellschaft belastet das historisch (und auch immer noch gesellschaftlich) nicht (was nicht heißt, dass einem persönlich die Angelegeneheit scheißegal sein muss!).
Man sehe sich hierzu einmal die Einrtagungen bei Deadlands Reloaded an. Kurz: Ja, schlimm schlimm, aber auch die CSA haben da  schon vor den USA die Sklaverei abgeschafft und sowieso zählen im Deaden Westen nur persönlcihe Tüchtigkeit und die Hautfarbe ist da total egal und nicht schön zum Spielen ist das Ganze eh und SCHWAMM DRÜBER!  ::)
Amerikanische Tabu. Und m.M.n. ziemlich dumm bearbeitet/ unter den Teppich gekehrt/ historisch verdreht.

Und also wenn Rumpel also so was nicht spielen will, dann ist das deutsch.
Und seine persönliche Empfindung.
Und an beidem kann ich nichts Schlimmes finden, auch wenn ich bei Achtung:Cthulhu! nicht seine Empfindungen teile.
Und das ist auch nicht schlimm.
« Letzte Änderung: 1.11.2013 | 19:01 von Der Rote Baron »

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Achtung! Cthulhu und der schlechte Geschmack
« Antwort #71 am: 1.11.2013 | 19:09 »
Wobei man es ja auch "richtig" machen kann. Kennt jemand den Roman "Schattenkrieger"? Ist auch Alternative History, divergiert aber erst im letzten Kriegsjahr und handelt davon, das die Nazis in den letzten Tagen des ausgehenden Krieges einen Durchbruch in Bezug auf Magie hatten und eine Art "Doomsday Weapon" daraus entwickeln.
Hier bleiben halt die historischen Fakten unverändert, es wird nur ein Element eingefügt, das aber die Tatsachen nicht entwertet.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Cagliostro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nanoc der Wanderer
    • Bernd-Wachsmann.de
Re: Achtung! Cthulhu und der schlechte Geschmack
« Antwort #72 am: 1.11.2013 | 22:38 »
Slayn Du redest über D:R und nicht A!C oder?
denn da wird doch nichts  verändert an den historischen Tatsachen

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Achtung! Cthulhu und der schlechte Geschmack
« Antwort #73 am: 1.11.2013 | 22:48 »
Slayn Du redest über D:R und nicht A!C oder?
denn da wird doch nichts  verändert an den historischen Tatsachen

Klär mich kurz auf was du mit D:R meinst. Bei den ganzen Abkürzungen verliert man (also zumindest ich) irgendwann den Überblick.
Aber mit "verändert" meine ich eigentlich, wie schon vor einigen Beiträgen gesagt, wenn die Geschichte irgendwie umgedeutet wird, "weil halt Cthulhu", oder ähnliches. (Wer z.B. die "Secret Histories" Reihe kennt: Weil Vrill Gesellschaft. auch bei Charles Stross Laundry Files unschön: Weil böses Necromantisches Ritual).
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Achtung! Cthulhu und der schlechte Geschmack
« Antwort #74 am: 1.11.2013 | 23:37 »
Deadlands: Reloaded
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters