Autor Thema: Hellfrost - ich steig nicht durch !  (Gelesen 1746 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arbas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 225
  • Username: Arbas
Hellfrost - ich steig nicht durch !
« am: 2.11.2013 | 09:48 »
Sodele,wer klärt mich mal bezüglich Hellfrost und dessen Erscheinen auf? Ich habe mir nun das Spielerhandbuch der zweiten Auflage auf deutsch bestellt und bin verwirrt. Damit kann man noch nicht loslegen weil der Weltenband und das Kreaturenbuch noch fehlt?

Ich habe versucht den grossen Fragenthread zu Hellfrost zu durchforsten und kam nun zur Spielekram Vorbestelleraktion...dort steht das Erscheinungstermin für Monster und Weltenband der Juni 2013 sein soll!!!!?????

was gibt es denn nun bereits in deutsch und überarbeiteter Form und wann sind die Erscheinungstermine?

Ich muss sagen das ich die Zusammenarbeit mit den Fans überaus gut finde! Auf der anderen Seite ist es absolut schade das es keine, oder mir nicht ersichtliche, Strukturierung bzw. Aktualisierung (und das beim Verlagsshop) gibt die Neueinsteigern bei Hellfrost mal den Weg aufzeigt der gegangen werden kann bzw. wann sie losspielen können...

Hoffe auf Hilfe durch Eingeweihte ;-)

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Hellfrost - ich steig nicht durch !
« Antwort #1 am: 2.11.2013 | 10:01 »
Es gibt auch den Weltenband "Rassilon" schon - dazu (wenn ich kurz ins Regal sehe) zwei Abenteuer: Dunkle Saat und Die Höhle des Ungezieferkönigs.

Das Kreaturenbuch soll wohl im Laufe der nächsten zwei Monate erscheinen.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Arbas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 225
  • Username: Arbas
Re: Hellfrost - ich steig nicht durch !
« Antwort #2 am: 2.11.2013 | 10:20 »
Dankeschön. Also ist dieses Vorbestellerding veraltet?  Kann man denn erst mit allen drei Bänden losspielen? Und wie ist die Übersetzungsqualität des Weltenbandes?

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Hellfrost - ich steig nicht durch !
« Antwort #3 am: 2.11.2013 | 10:47 »
Du kannst mit einem SaWo GRW und dem Spiellerhandbuch los spielen. Die anderen beiden braucht man nicht unbedingt.

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Hellfrost - ich steig nicht durch !
« Antwort #4 am: 2.11.2013 | 11:08 »
Mit allem was verfügbar ist, kann man schon sehr gut spielen, die Monster sind tatsächlich nicht sooo wichtig, aber hilfreich.

Nur mit dem SHB kann m an zwar anfangen, aber von der Welt weiß man dann eher nicht so viel. Wenn man eines Kaufabenteuer nimmt, ist das nicht so wild, das nimmt einem da einiges ab.
Für eigene Abenteuer ist der Weltenband sehr sehr sehr empfehlenswert, damit man in Rassilon spielt und nicht in Fantasyland XY.

Das sich die Veröffentlichung des letzten Bandes so zieht ist sehr schade, aber die Gründe haben sich ja sehr gut gelesen (Neue, Deutsche Karte im Monsterbuch)
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Hellfrost - ich steig nicht durch !
« Antwort #5 am: 2.11.2013 | 11:34 »
Ein Spielerleiter sollte außer dem SW Regelwerk alle 3 Kernregelbücher des Settings besitzen. Nur so ist es eine runde Sache!

Für das erste Reinschnuppern reicht das Spielerhandbuch und eines der offiziellen Abenteuer völlig.

Will man dann tiefer einsteigen, sollte man sich dann aber auf jeden Fall das Welten- und schließlich das Kreaturenbuch zulegen. Nur so kann man alles richtig verorten und mit den Kulturen spielen...

Die bisher veröffentlichten offiziellen Abenteuer sind für den Rang Anfänger geeignet. Man sollte zumindestens eines davon mal gespielt haben, um ein wenig vom Ton mitzubekommen. 

Als offenes Setting überlässt es der Autor jedem SL seine Version zu realisieren. Es gibt natürlich eine Sicht des Autors und somit eine gewisse "offizielle" Linie, aber einen Metaplot und eine Plot- und Regelpolizei wirst du hier nicht finden. Was du mit Rassilon nach dem Jahr 500 anstellst, das Magiesystem umkrempelst, Regeln ignorierst oder hinzufügst etc bleibt alles dir überlassen.

Es ist deine Welt! Es ist dein Spiel! Hauptsache ihr habt viel Spaß! ;)
« Letzte Änderung: 2.11.2013 | 11:35 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Arbas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 225
  • Username: Arbas
Re: Hellfrost - ich steig nicht durch !
« Antwort #6 am: 2.11.2013 | 16:34 »
Alles beantwortet! Danke euch  :d

Lediglich spielekram sollte da mal tätig werden  :headbang:

Offline Grospolian

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grospolian
Re: Hellfrost - ich steig nicht durch !
« Antwort #7 am: 3.11.2013 | 20:40 »
Hab das mal an den Datenknecht Halarion weitergeleitet  ;)
Besucht den Spielwelten Youtube Kanal :D
https://www.youtube.com/channel/UCz4TBDBYY2vUE2sX_MPWG0w

Offline Halarion

  • Prometheus Games Herold
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: axescreamer
    • Prometheus Games
Re: Hellfrost - ich steig nicht durch !
« Antwort #8 am: 4.11.2013 | 18:36 »
Hab das mal an den Datenknecht Halarion weitergeleitet  ;)

Sie haben geläutet? ;) .

Also: Ja, die Daten auf Spielekram sind quasi veraltet. Juni 2013 war der angestrebte Veröffentlichungstermin aller drei Bände, wenn das Finanzierungsziel der Vorbesteller-Aktion erreicht worden wäre.
Die Aktion war ziemlich erfolgreich, das Finanzierungsziel wurde aber nicht erreicht.
Deshalb erscheinen die Bände zeitversetzt. Im Juni erschien das Spielerhandbuch und Ende Juli kam dann der Weltenband - Rassilon - dazu.

Der Kreaturenband befindet sich aktuell im Layout, und sollte, wenn nichts schief geht, passend zu (hoffentlich) frostigen Weihnachten eintrudeln.

Ist aber definitiv verwirrend, leite ich an die entsprechenden Stellen. Danke fürs Feedback :) .
Verlagsleiter Prometheus Games | Abteilungleiter IT Prometheus Games

"Hello, IT. Have you tried turning it off and on again?"

Prometheus Games Verlag | Prometheus Games @ Facebook | Prometheus Games @ Twitter | Savage Worlds