Autor Thema: Bobas :T: Time - Midgard Rezi  (Gelesen 9552 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Letzte Änderung: 4.11.2013 | 12:51 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
« Antwort #1 am: 3.11.2013 | 13:36 »
Nice. Freue mich auf die Arkanum-Rezi.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
« Antwort #2 am: 3.11.2013 | 13:42 »
Hört sich gut an, habe deine Rezi auch mal im Midgard-Forum bekannt gemacht!

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
« Antwort #3 am: 3.11.2013 | 13:48 »
Was mir ein bisschen fehlt ist die Optik. Wie sieht's denn mit Illustrationen und Layout aus?

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
« Antwort #4 am: 3.11.2013 | 18:02 »
Klasse Rezi :) Es freut mich, dass Du den Kodex ähnlich bewertest wie ich.

Draig-Athar

  • Gast
Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
« Antwort #5 am: 3.11.2013 | 18:24 »
Zitat
Neben Menschen können Elfen, Zwerge und Halblinge als Spezies ausgewählt werden.

Heißt das, dass man (zumindest vorerst) keine Gnome mehr spielen kann?

Offline Listir

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 49
  • Username: BSAlex
Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
« Antwort #6 am: 3.11.2013 | 18:30 »
Doch, die sind bestimmt nur übersehen worden. Sind ja auch so klein ... >;D

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
« Antwort #7 am: 3.11.2013 | 18:36 »
Gnome gibt es weiterhin, die wurden in der Aufzählung vergessen.
Um genau zu sein, Berg- und Waldgnome.

Draig-Athar

  • Gast
Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
« Antwort #8 am: 3.11.2013 | 18:40 »
Danke. Ansonsten finde ich die Rezi aber wirklich  :d

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
« Antwort #9 am: 3.11.2013 | 22:36 »
Ups, Gnome hab ich tatsächlich vergessen...
Mea culpa, trag ich morgen nach.
Bei Bilder war ich mir bzgl. rechtl. Situation nicht sicher. Hab jetzt seitens Elsa ein ok, da liefere ich auch noch was nach.
Wie wichtig wertet ihr eine Auflistung der spielbaren Charakterklassen?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
« Antwort #10 am: 3.11.2013 | 22:40 »
Als absoluter Midgard-Neuling werde ich mich in der nächsten Zeit sowohl mit dem Kodex als auch Arkanum beschäftigen (inkl. Rezension).

Bin voller (freudiger) Erwartung.  :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
« Antwort #11 am: 3.11.2013 | 23:03 »
@Boba

Das Arkanum enthält keine Regeln zur Konstruktion magischer Gegenstände. Die wird es erst wieder geben, wenn die Regeln zum Thaumaturgen erscheinen.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
« Antwort #12 am: 3.11.2013 | 23:04 »
Mir fehlt in der Rezi:
- Wie kompetent starten die Charaktere?
- Welche Tragweite hat die Wahl der Charakterklasse? Wie sind sie gebalanced? Das finde ich viel wichtiger als eine bloße Auflistung.
- Wie unterscheiden sich die Rassen?
- Wie wirkt sich die hohe Wahrscheinlichkeit kritischer Ergebnisse (10%) auf das Spiel aus?
- Gibt es Regeln für Fallen, Gifte, Reisen, Krankheiten, verschiedene Geländetypen (auch außerhalb des Kampfes, z.B. Konsequenzen einer Wanderung in modrigen Sümpfen), eben die typischen Abenteurer-Situationen?
- Wie machen die Kampfregeln den Kampf spannend? Gibt es nur diese Angriffe? Gibt es Manöver? Unterscheiden sich die Klassen darin?
- Gibt es noch die unterschiedlichen Modi von 1-Sekunden- und 10-Sekunden-Runden, zwischen denen man umschalten kann?
- Wie ist überhaupt der Umgang mit der Battlemap? Wird sie sinnvoll verwendet, abgesehen von der zu hohen Bewegungsrate?
- Gibt es immer noch komplexe Regeln zum Kampf über mehrere Felder, in Formation, bedrohte Zonen usw. usf.? Ist die Bewegung einem Hexfeld angepasst oder kommt es immer noch vor, dass Figuren "quer"  zu den Hexen stehen können?
- Du schreibst zum Buch der Begabungen, es werden die angeborenen Fähigkeiten und Fertigkeiten beschrieben. Was sind das für welche?
- Was wurde in dem Spiel denn modernisiert, dass es nicht mehr nach angestaubten 80er Jahren aussieht? Ich habe der Rezi nichts entnehmen können, das irgendwelche Entwicklungen der 90er oder später aufgegriffen hätte. Anscheinend wurde gegenüber M4 nur wenig grundlegend verändert.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
« Antwort #13 am: 3.11.2013 | 23:04 »
Wie wichtig wertet ihr eine Auflistung der spielbaren Charakterklassen?

Ich denke mal für Leute, die die Bände jetzt noch nicht haben, könnte das schon interessant sein.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
« Antwort #14 am: 4.11.2013 | 00:39 »
Ich denke mal für Leute, die die Bände jetzt noch nicht haben, könnte das schon interessant sein.

Oder Midgard noch gar nicht oder kaum kennen... wie z.B. ich. ;)
Angesichts der bisherigen Rezis liebäugel ich mit dem Kauf. Ich suche gerade ein deutsches Fantasyrollenspiel, das in der Lage ist "typische" Rollenspiel Fantasy abzubilden.
DSA und Pathfinder scheiden da von vorneherein aus, weil zu komplex. SpliMo ist noch nicht erschienen und wirkt noch nicht überzeugend. Savage Worlds und Fate sind mir zu generisch.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Luxferre

  • Gast
Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
« Antwort #15 am: 4.11.2013 | 08:21 »
Da ich schon gespielt habe, werfe ich mal meine 2 Cent in den Raum ;)

(Waldläufer bzw. konvertierter Fian, Grad 2, Axt, Wurfaxt, Langbogen)

- Wie kompetent starten die Charaktere?

Im Vergleich zu M4 deutlich stärker. Damit meine ich jetzt nicht die unmittelbaren Kampfwerte, die lediglich 1 Punkt stärker sind, als jene von meinem damaligen Grad 1 Ordenskrieger. Aber die Fertigkeiten lassen einen Startcharakter in seinem Hauptgebieten deutlich kompetenter erscheinen.
Mehrere Werte bei +8, einige Werte bei +12 und einen Wert bei +14 sprechen eine recht deutliche Sprache.

Zitat
- Welche Tragweite hat die Wahl der Charakterklasse? Wie sind sie gebalanced? Das finde ich viel wichtiger als eine bloße Auflistung.

Das wird man erst nach einigen Monaten beantworten können. Balance und Macht sind schlecht abzulesen. Es wirkt aber aus einem Guss.

Zitat
- Wie unterscheiden sich die Rassen?

Wenig. Andere Völker heben sich vor allem dadurch ab, dass sie Mindest- und Höchstwerte für die Attribute haben. Dazu kommen wenige Goodies, die aber wenig Einfluss haben.

Zitat
- Wie wirkt sich die hohe Wahrscheinlichkeit kritischer Ergebnisse (10%) auf das Spiel aus?

Lustig, wenn man gut würfelt. Wir hatten einige denkwürdige Szenen, an denen das Äktschäänkino seine wahre Freude gehabt hätte.
Dass Krits weniger tödlich sind ist super. Dass diese aber schon in niedrigen Bereichen böse Konsequenzen haben können (30 oder so gewürfelt, Waffen fallengelassen) ist nicht nett.

Zitat
- Gibt es Regeln für Fallen, Gifte, Reisen, Krankheiten, verschiedene Geländetypen (auch außerhalb des Kampfes, z.B. Konsequenzen einer Wanderung in modrigen Sümpfen), eben die typischen Abenteurer-Situationen?

Ganz bestimmt. Geländelauf ist übrigens der Skill des Abends gewesen. In bester Parkour-Manier durch den Sumpf und weg vom Draugr.
Allerdinsg erwartest Du etwas zu viel. Es gibt keine Modis für jeden Geländetyp. Und das ist auch gut so.

Zitat
- Wie machen die Kampfregeln den Kampf spannend? Gibt es nur diese Angriffe? Gibt es Manöver? Unterscheiden sich die Klassen darin?

Herrlich. Es gibt wenige Manöver, alles ist recht zügig intuitiv verständlich. Aber es gibt jetzt keine hundert Manöver a la Pathfinder mit Traits, Feats und Specs.
Aber man kann zB in einer Runde im Sturmangriff mit seiner Wurfaxt werfen und in der gleichen Runde mit Malus im Nahkampf angreifen. Das rockt ziemlich und ist bei guten Würfen (wie bei uns) ziemlich hässlich für den Gegner.

Zitat
- Gibt es noch die unterschiedlichen Modi von 1-Sekunden- und 10-Sekunden-Runden, zwischen denen man umschalten kann?

Ich kenne nur die 10sec Runden.

Zitat
- Wie ist überhaupt der Umgang mit der Battlemap? Wird sie sinnvoll verwendet, abgesehen von der zu hohen Bewegungsrate?

Wir verwenden keine. Bzw das nur sehr selten. Das System haben wir nicht getestet, liest sich aber ähnlich statisch, wie anno dazumals.

Zitat
- Gibt es immer noch komplexe Regeln zum Kampf über mehrere Felder, in Formation, bedrohte Zonen usw. usf.? Ist die Bewegung einem Hexfeld angepasst oder kommt es immer noch vor, dass Figuren "quer"  zu den Hexen stehen können?

Ja.

Zitat
- Was wurde in dem Spiel denn modernisiert, dass es nicht mehr nach angestaubten 80er Jahren aussieht?

Optisch, grafisch, sprachlich. Die Regeln wurden arg verschlankt und vor allem beschleunigt.


Zitat
Ich habe der Rezi nichts entnehmen können, das irgendwelche Entwicklungen der 90er oder später aufgegriffen hätte. Anscheinend wurde gegenüber M4 nur wenig grundlegend verändert.

Sehe ich komplett anders.
Es gibt Schicksalsgunst (das schon damals, also modern ist die Entwicklung heute nicht, Midgard war viel eher seiner Zeit voraus!), Glückspunkte und schnelle, intuitive Regeln. Was daran wenig geändert sein soll, erschließt sich mir nicht.
Es wurde sanft-radikal konsequent weiterentwickelt. Also genau das, was ich DSA5 -anhand der veröffentlichen Details- schlicht abspreche.
Als Spieler kann ich mir viele lange und schöne Kampagnen mit M5 vorstellen.
Es ist etwas mehr als low-magic. Es ist deutlich weniger Last, als Pathfinder, DSA und Co. Es ist sympathisch und erstaunlich Bodenständig.


Wehrmutstropfen: die Steigerungsregeln und dazugehörigen Stufenregelungen finde ich etwas merkwürdig.
Mit 100 ausgegebenen AP schon Stufe 2?
Eine neue Fertigkeit zu lernen kostet im günstigsten Fall schon 80 AP. Im Normalfall schon 120 AP.
Steigerungen sind günstiger, dazu schreibe ich dann mehr, wenn es kommt.

Ach ja, Fertigkeiten und Fähigkeiten werden als Begriffe wild durcheinandergewürfelt. Doof. Leider.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
« Antwort #16 am: 4.11.2013 | 08:58 »
Mir fehlt in der Rezi:
...
Mal ganz ehrlich, das meiste, was Du erfragst, kann man erst beurteilen, nach dem man M5 eine Weile gespielt hat. Und bei den anderen Fragen wird der Text für eine einfache Rezi schlicht zu umfangreich.
Mir war die Rezi jetzt schon am Limit des "zu viel text". Eine Rezi über ein 200 Seiten Regelwerk sollte nicht 50 Seiten lang werden... ;)
Ich werde vielleicht der Rezi einen Spielbericht nachliefern.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
« Antwort #17 am: 4.11.2013 | 09:02 »
- Wie ist überhaupt der Umgang mit der Battlemap?
Die durchschnittliche Bewegungsweite eines menschlichen Charakters ist 23m pro Runde.
das macht 12 Zoll-Felder im 2m Raster. Für taktische Erwägungen ist das zu viel, weil jeder fast überall hinkommen kann.
Sehr detaillierte Regelungen für den Battlemap-Kampf gibt es nicht, aber wenn Du das benötigst, solltest Du besser D&D oder SW spielen. Salopp gesagt: Dann ist Midgard das falsche System. :)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
« Antwort #18 am: 4.11.2013 | 09:09 »
Für taktische Erwägungen ist das zu viel, weil jeder fast überall hinkommen kann.

Es sei denn du verwendest eine entsprechend große Karte.

(Ich versuche ja auch nicht 1:35 in meinem 1:288-Gelände zu spielen...)

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
« Antwort #19 am: 4.11.2013 | 09:43 »
Meine Fragen beinhalten keine Wertung. Ich erinnere mich nur, dass M4 komplexe Bewegungsregeln hatte (und M5 ja anscheinend immer noch), diese aber durch die Bewegungsweiten ad absurdum geführt wurden und dazu in sich nicht schlüssig waren (wozu brauche ich Hexfelder, wenn ich mich dann quer dazu stelle, dann kann ich auch gleich im Tabletop-Modus, also mit Maßband, spielen oder vielleicht doch lieber gleich ohne Battlemap, dann passt es auch besser mit den Bewegungsweiten). Unerträglich fand ich auch, dass es immens schwer war, sich von Gegnern zu lösen, wenn man einmal dran war. Wenn ich Luxferre richtig verstehe, scheint sich daran nichts geändert zu haben (riesige Bewegungsweiten, trotzdem statische Kämpfe).

Die Frage einer Rezi ist ja: Lässt sich das Spiel by the book gut spielen und wie? Das Rezensenten von Rollenspielen diese oft gar nicht gespielt haben und nur den literarischen Wert bewerten ist leider ein strukturelles Problem. Für mich gehört wenigstens das Generieren von ein paar Testcharakteren und das Auswürfeln von ein paar Testkämpfen dazu. Als rein informative Rezi ist die Rezi aber gut und lässt sich locker runter lesen. Ich hätte auch gerne mehr gelesen, also tiefer ins Detail gehend, damit die Rezi eben deutlicher über eine Produktbeschreibung hinausgeht.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Noir

  • Gast
Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
« Antwort #20 am: 4.11.2013 | 10:18 »
Wie ich lese, haben sie es versäumt, die Ausdauer-Regelung zu entfernen. Damit ist auch die 5. Inkarnation dieses System für mich uninteressant. Schade eigentlich.

Aber eigentlich eine gute Rezi. Schön, um einen ersten Überblick zu bekommen. Danke dafür. :d

Luxferre

  • Gast
Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
« Antwort #21 am: 4.11.2013 | 10:49 »
Gerade die Ausdauer ist eine der großen Stärken des Systems. Finde ich :headbang:

Noir

  • Gast
Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
« Antwort #22 am: 4.11.2013 | 11:24 »
So gehen die Meinungen auseinander ;) Für mich ist die Ausdauer-Regel ein so unglaublicher Spaßkiller, dass ich nicht einmal Interesse daran habe, auch nur mal in die neue Edition hineinzuschnuppern ;) Das geht für mich (!) sogar so weit, dass ich andere Systeme in die Ecke pfeffere, wenn sie eine ähnliche Regelung beinhalten.

Demnach ist Midgard einfach nicht mein System. Aber ich habe es in den Jahren, in denen ich es gespielt habe, auch echt hassen gelernt.

Luxferre

  • Gast
Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
« Antwort #23 am: 4.11.2013 | 11:33 »
So gehen die Meinungen auseinander ;) Für mich ist die Ausdauer-Regel ein so unglaublicher Spaßkiller, dass ich nicht einmal Interesse daran habe, auch nur mal in die neue Edition hineinzuschnuppern ;) Das geht für mich (!) sogar so weit, dass ich andere Systeme in die Ecke pfeffere, wenn sie eine ähnliche Regelung beinhalten.

Demnach ist Midgard einfach nicht mein System. Aber ich habe es in den Jahren, in denen ich es gespielt habe, auch echt hassen gelernt.

Sehr schade das. Aber dann ist M5 wirklich nicht Deines und das ist dann auch okay. Ich selbst finde die Mechanik dahinter klasse, kann aber verstehen, dass Du keine Lust auf doppelte Buchführung und die Konsequenzen hast ;)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
« Antwort #24 am: 4.11.2013 | 12:07 »
Für mich ist die Ausdauer-Regel ein so unglaublicher Spaßkiller, dass ich nicht einmal Interesse daran habe, auch nur mal in die neue Edition hineinzuschnuppern ;)

Ohne Dich überzeugen zu wollen (Missionieren hab ich mir abgewöhnt)
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Die Ausdauerregelung ist doch einfach.

  • Angreifer würfelt Angriff, erfolgreich?
  • Wenn Ja, dann würfel Schaden.
  • Ziehe Schaden von Ausdauer ab.
  • Verteidiger würfelt Abwehr, erfolgreich?
  • Wenn Nein, dann ziehe Schaden um Rüstung reduziert von LP ab.
  • Wenn Ausdauer auf 0, dann erchöpft
    (erschöpft: Abzug -4 auf Angriff, Abwehr und um 4 leichter getroffen.)

Für 2 erschöpfte Gegner bedeutet das gar nichts, denn ihre Mali heben sich gegenseitig auf.
Aber ein erschöpfter gegen einen ausgeruhten Gegner, da sollte man es sich dreimal überlegen zu kämpfen.
Und ein hochgradiger Kämpfer hat einfach mehr Ausdauer und ist deswegen alleine schon wesentlich mehr gewachsen. Wird er aber wirklich getroffen, blutet er genauso, wie ein Anfänger...

Simple regelung, die aber spannende und interessante Situationen erzeugt.
Dass Ausdauer letztendlich sogar noch die Magiepunkte darstellt, finde dich doppelt gut, denn so muss man sich überlegen, was man genau machen möchte.
Schaue ich mir andere Systeme an, wie die versuchen, sowas zu regeln, finde ich meistens wesentlich kompliziertere Regelungen.

Ich weiss nicht, ob die Ausdauer-Regelung früher auch so war, ich hatte die immer viel komplizierter im Kopf.
Es gibt ja durchaus auch Dinge, die mir weniger gut gefallen. Aber gerade das finde ich echt gut.
« Letzte Änderung: 4.11.2013 | 12:12 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!