Autor Thema: [FC] Auf der Suche nach Inspiration  (Gelesen 1321 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
[FC] Auf der Suche nach Inspiration
« am: 5.11.2013 | 10:31 »
Ich werde demnächst eine kleine Testrunde für (P&P) Rollenspielneulinge veranstalten und habe mich entschieden, dafür Fate Core zu verwenden. Von den Spielern weiß ich, dass sie gerne etwas "wie World of Warcraft" (wohl eher Horde) bzw. etwas im Stile der aktuellen Vampir-Romantik spielen wollen. Um das unter einen Hut zu bringen, grüble ich momentan über ein geeignetes Setting nach, dass ich ausschlachten kann, ohne zu viel selbst erfinden zu müssen und ohne Hintergrundwissen von den Spielern zu verlangen. Am besten wäre es, wenn die jeweiligen Spieler mit ihren Vorstellungen einsteigen können und sich trotz des Genre-Mix wiederfinden.

Habt ihr Ideen dazu? Kennt ihr Settings, die das irgendwie abbilden?
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [FC] Auf der Suche nach Inspiration
« Antwort #1 am: 5.11.2013 | 10:32 »
Azeroth? ;D
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [FC] Auf der Suche nach Inspiration
« Antwort #2 am: 5.11.2013 | 10:35 »
Welche Hintergruende kennen die Spieler denn?

Bringt ja nicht viel wenn man wild plant Hintergrund X oder Setting Y zu nehmen wenn das die Spieler nicht kennen ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: [FC] Auf der Suche nach Inspiration
« Antwort #3 am: 5.11.2013 | 10:46 »
Die meisten kennen Azeroth. Alle kennen mehr oder weniger Twilight. Reines Fantasy stößt bei einem Teil der Spielerschaft auf Ablehnung und einfach nur Azeroth nachbilden, fände ich auch zu langweilig. Mir schwebt irgendetwas Richtung Urban Fantasy vor und ich hatte schon an Dresden Files und Monster Hunters International gedacht - beides ist den Spielern aber größtenteils unbekannt. Generell sind wohl alle bereit, sich überraschen zu lassen. (Science Fiction muss dann aber dennoch nicht sein.)

EDIT: Ne Portion Blade oder Underworld wären sicher auch denkbar.
« Letzte Änderung: 5.11.2013 | 10:59 von Waldgeist »
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: [FC] Auf der Suche nach Inspiration
« Antwort #4 am: 5.11.2013 | 11:00 »
Wie wäre es mit einem Hellboy-igen Setting?
Ist in der Jetzt-Zeit angesiedelt, bietet Raum für allerlei arkanen Untergrund voller Märchen-/Sagen-/Geister-/Fantasy-Gestalten und sollte zumindest seitens der Filme allen bekannt sein.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [FC] Auf der Suche nach Inspiration
« Antwort #5 am: 5.11.2013 | 11:20 »
Dann fang doch mit einer "normalen" Runde in der heutigen Zeit an und lass die Charaktere gleich in der ersten Sitzung auf Vampire o.ae. stossen...

Du kannst ihnen ja gleich nach dem ersten Kontakt mit irgendwelchem Uebernatuerlichen noch etwas Refresh geben das sie gleich in eigene "magische" Faehigkeiten stecken koennen.

Und wenn du die "Twilight"-Reihe auch noch in diesem Setting existieren laesst hast du alle Freiheit der Welt die Vampire so viel (oder so wenig) wie in diesen Buechern funktionieren zu lassen ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [FC] Auf der Suche nach Inspiration
« Antwort #6 am: 5.11.2013 | 11:31 »
Um Selganors Vorschlag aufzugreifen: Lass sie auf wenig definierte Vampire treffen, und mit "Behauptungen" bestimmen, was diese Vampire so können.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: [FC] Auf der Suche nach Inspiration
« Antwort #7 am: 5.11.2013 | 11:34 »
Hellboy ist auf jeden Fall mal einen Gedanken wert. Ich sollte wohl hinzufügen, dass das erstmal ein One-Shot wird und die Spieler vor allem begeistern soll. Als normale Menschen anfangen und innerhalb der ersten Stunde dem Übernatürlichen begegnen, wäre wahrscheinlich keine schlechte Idee...

Das mit den Behauptungen gefällt mir! Wenn dann einer von den Charakteren auch ein Vampir wird (erklärter Wunsch), dann bekommt er den Aspekt "Vampir" und alle vorher aufgestellten Behauptungen gelten dann für ihn auch, richtig? (Ich hab' keine besondere Erfahrung mit Fate, weswegen ich auch hier für Tips dankbar bin.)
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [FC] Auf der Suche nach Inspiration
« Antwort #8 am: 5.11.2013 | 11:39 »
Hellboy ist auf jeden Fall mal einen Gedanken wert. Ich sollte wohl hinzufügen, dass das erstmal ein One-Shot wird und die Spieler vor allem begeistern soll. Als normale Menschen anfangen und innerhalb der ersten Stunde dem Übernatürlichen begegnen, wäre wahrscheinlich keine schlechte Idee...

Das mit den Behauptungen gefällt mir! Wenn dann einer von den Charakteren auch ein Vampir wird (erklärter Wunsch), dann bekommt er den Aspekt "Vampir" und alle vorher aufgestellten Behauptungen gelten dann für ihn auch, richtig? (Ich hab' keine besondere Erfahrung mit Fate, weswegen ich auch hier für Tips dankbar bin.)
Das kannst du jedenfalls so halten - aber: Die vampirischen Superpowers! Sie wollen in irgendeiner Form (meist mit Refresh) bezahlt werden. Deshalb würde ich da vorsichtig sein. Dresden Files z.B. enthält einen Baukasten für geeignete Superpowers.

Das muss man natürlich nicht so crunchy abbilden, aber ich denke, dass es sonst zu Problemen führt, wenn die anderen Normalos sind.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: [FC] Auf der Suche nach Inspiration
« Antwort #9 am: 5.11.2013 | 11:44 »
Guter Hinweis, danke. Ich nehme mir mal DF vor und schaue wie das dort gelöst ist und wie das mit den Extras von Fate Core zusammenpasst.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/