Autor Thema: Exploratives Setting/Plot/Regelwerk gesucht, Genre egal :)  (Gelesen 2090 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wolkenwut

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 24
  • Username: Wolkenwut
Guten Abend allerseits!

Mich hat das Entdecker-Fieber gepackt! Ich will meine Spielrunde Orte, Dinge, Wesen erkunden lassen.
Dabei kann ich mich für allerlei begeistern: Die Entdeckung Amerikas, die Besiedlung neuer Planeten, Raumschiff-Reisen, fremde Kulturen, Lovecraftsche düstere Geheimnisse... und noch so viel mehr!
Tendenziell bevorzugen würde ich Settings, bei denen auf Spielerseite kein bis kaum übernatürliches Wirken vorhanden ist, das ist jedoch kein Ausschlusskriterium.

Besonders wichtig ist mir dabei, dass ich viel vorbereitetes Abenteuer-Material haben kann, welches sehr offen, "open world artig" vorbereitet und spielerisch interessant ist. Die Spieler sollen sich im großen und ganzen nach Lust und Laune umsehen können, und in kleinere Sequenzen geraten, letztendlich vielleicht auch mit einer "größeren Sache" konfrontiert werden, aber vorerst umfangreich Zeit und Raum für Eigeninitiative haben.

Zum selbst-ausarbeiten fehlt mir leider die Zeit, weshalb mir Empfehlungen von Sandboxing-Tutorials etc nur sehr bedingt weiterhelfen.

Habt ihr da Empfehlungen? Gibt es Regelwerke, die explorative Spielstile begünstigen? Gibt es solch "offen gehaltene Abenteuer" überhaupt auf dem Rollenspielmarkt?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Exploratives Setting/Plot/Regelwerk gesucht, Genre egal :)
« Antwort #1 am: 10.11.2013 | 09:02 »
Einige Engagierte fabrizieren hier im :T: gerade einen Hexkraul.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Exploratives Setting/Plot/Regelwerk gesucht, Genre egal :)
« Antwort #2 am: 10.11.2013 | 09:11 »
Monster Island für Runequest6, pulpige Sword und Sorcery mit hohem Magieanteil bei der Erkundigung einer neu entdeckten Insel.

Magie kannst du den Spielern einfach am Anfang nicht gestatten, die Insel steht für dich und beinhaltet einige übernatürliche Geheimnisse.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Exploratives Setting/Plot/Regelwerk gesucht, Genre egal :)
« Antwort #3 am: 10.11.2013 | 09:17 »
Traveller vielleicht? Erst gestern haben wir eine Runde gestartet und komplett improvisiert. Und es war sandboxig, ohne Vorbereitungsaufwand und ging natürlich von größeren Zielen zu kleineren Sequenzen. Ich fand's cool. Entsprechend würde ich also 13Mann/Mongoose Traveller empfehlen und mit den richtigen Ergänzungsbänden solltest du alles ohne Vorbereitung hinbekommen.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Exploratives Setting/Plot/Regelwerk gesucht, Genre egal :)
« Antwort #4 am: 10.11.2013 | 09:34 »
Ich hab dir mal ein System angehängt, das im Rahmen eines Workshops entstanden ist und genau diese Thematik verfolgt (Setting ist generisch). Der Fokus liegt dabei auf klassischer Rollenspielerkundung und einem ziemlich coolen, minimalistischen Aufbau-Minispiel dazwischen. Ist bloß eine Seite, gibt's auch nicht mehr dazu, könnte deine Vorlieben aber treffen, sofern es nicht zu oberflächlich ist. ^^

(Spielt sich übrigens auch einen Tacken besser als es sich liest - Aufbau und Erkundung ergänzen sich ziemlich großartig und provozieren Meinungsverschiedenheiten darüber, wie so eine Siedlung auszusehen hat. Auch wenn der Erkundungsaspekt denkbar winzig verregelt ist.)

[gelöscht durch Administrator]

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Exploratives Setting/Plot/Regelwerk gesucht, Genre egal :)
« Antwort #5 am: 10.11.2013 | 09:43 »
Ich vermute mal, dass das nicht ganz ist, was du suchst (und es wird gerade erst gekickstartet), aber ich schmeiße trotzdem mal Ryuutama in den Ring. Ein niedliches japanisches Rollenspiel, das genau auf Reise und Entdeckung ausgelegt ist.

"Der eine Ring" (deutsch (absurder Weise sind auf der Seite keine Quellenbücher aufgeführt), englisch (wo es vielleicht mehr Material gibt)) hat zumindest eigene Reiseregeln, um das klassische Hobbit-Feeling erzeugen zu können. Die Welt ist natürlich Mittelerde und deshalb vermutlich den meisten Rollenspielern zumindest in Grundzügen bekannt.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Exploratives Setting/Plot/Regelwerk gesucht, Genre egal :)
« Antwort #6 am: 10.11.2013 | 09:51 »
Eventuell "Wilderlands" inkl. "City State of the Invincible Oberlord".

Nicht ganz billig, aber könnte auch was sein.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.470
  • Username: LushWoods
Re: Exploratives Setting/Plot/Regelwerk gesucht, Genre egal :)
« Antwort #7 am: 10.11.2013 | 09:58 »
Tendiere da auch zu The One Ring.
Die Reiseregeln sind prädestiniert für "Erforschungen".

Ansonsten vielleicht die Daring Tales of Adventure für Savage Worlds, oder ähnliche "Rundreise Settings" wie Solomon Kane.

Dann noch mein All-time Favorite Blue Planet. Hier hast du eine komplett ausgearbeitete Biosphäre eines fremden Wasserplaneten zum Erforschen.
Wir haben hier schon Abenteuer gespielt die sich nur darum gedreht haben eine Tier-Doku zu drehen. Großartig!

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Exploratives Setting/Plot/Regelwerk gesucht, Genre egal :)
« Antwort #8 am: 10.11.2013 | 11:29 »
Die Klassiker sind die schon erwähnten: Traveller (da gibt's auch etliche ältere Abenteuer, die Exploration fokussieren), Wilderlands of high fantasy (D&D 3,X) oder auch Majestic Wilderlands (Swords & Wizardry), Monster Island/Griffin Island für Runequest.

Hârnmaster würde ich noch dazu stellen.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Wolkenwut

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 24
  • Username: Wolkenwut
Re: Exploratives Setting/Plot/Regelwerk gesucht, Genre egal :)
« Antwort #9 am: 10.11.2013 | 12:39 »
Zitat
Monster Island für Runequest6, pulpige Sword und Sorcery mit hohem Magieanteil bei der Erkundigung einer neu entdeckten Insel.
Ich hab jetzt mal zwei Reviews dazu gelesen, und es kam mir doch etwas "zu pulpig" dabei vor, leider nicht so ganz meins.

Zitat
Ich hab dir mal ein System angehängt, das im Rahmen eines Workshops entstanden ist und genau diese Thematik verfolgt
Liest sich für kleinere Kampagnen echt ganz interessant, ist mir für mein Vorhaben aber etwas zu "light", ich glaube aktuell bin ich eher auf der Suche nach Rules-heavy.

Zitat
Ich vermute mal, dass das nicht ganz ist, was du suchst (und es wird gerade erst gekickstartet), aber ich schmeiße trotzdem mal Ryuutama in den Ring.
Das is ja geil! Danke fürs Empfehlen, wird definitiv mal ausprobiert.. ABER leider nicht anstatt der Explorationsrunde, die Spielerschaft könnte ich mit so etwas "kindlichem" glaube ich nicht wirklich begeistern.

Traveller... Hm.. ist das "gut"? Der Wikipedia-Artikel hat sich sehr kitschig bis "dahingeklatscht" gelesen, und sehr wenig nach interessantem Platz für Entdeckungen.. ich mein "Zentauren im Weltall"? echt jetzt? oO


Aber mal abseits der Regelwerkfrage: Wie sieht es mit Abenteuern/Encountersammlungen aus, die man nachspielen oder ausschlachten könnte?

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.470
  • Username: LushWoods
Re: Exploratives Setting/Plot/Regelwerk gesucht, Genre egal :)
« Antwort #10 am: 10.11.2013 | 12:44 »
So ziemlich jedes Savage Worlds Setting hat zumindest einen Encounter/Adventure Generator.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Exploratives Setting/Plot/Regelwerk gesucht, Genre egal :)
« Antwort #11 am: 10.11.2013 | 17:20 »
Traveller... Hm.. ist das "gut"? Der Wikipedia-Artikel hat sich sehr kitschig bis "dahingeklatscht" gelesen, und sehr wenig nach interessantem Platz für Entdeckungen.. ich mein "Zentauren im Weltall"? echt jetzt? oO

Naja, keine Ahnung, wer den geschrieben hat, aber die K'kree erscheinen mir nicht Zentauren zu sein und überhaupt wenn nur entfernt. Es sind militante Pflanzenfresser und sicherlich interessant angelegt.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Luxferre

  • Gast
Re: Exploratives Setting/Plot/Regelwerk gesucht, Genre egal :)
« Antwort #12 am: 11.11.2013 | 08:16 »
Als Setting fällt mir da natürlich Earthdawn ein. Das System selbst hält aber keine Mechaniken fürs "Explorieren" bereit.

Und die Parlainth Box dürfte ein schöner Schatz für dieses mid-high Fantasy Setting sein.  :d

evil bibu

  • Gast
Re: Exploratives Setting/Plot/Regelwerk gesucht, Genre egal :)
« Antwort #13 am: 11.11.2013 | 08:25 »
Isle of the Unknown vielleicht?

El God

  • Gast
Re: Exploratives Setting/Plot/Regelwerk gesucht, Genre egal :)
« Antwort #14 am: 11.11.2013 | 08:30 »
Eventuell die Weltenfabrik, obwohl das vermutlich eine andere Art von Exploration ist, als du suchst:

Was ist die Weltenfabrik

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.299
  • Username: seliador
Re: Exploratives Setting/Plot/Regelwerk gesucht, Genre egal :)
« Antwort #15 am: 11.11.2013 | 08:36 »
Für Sciencefiction Traveller oder Stars Without Number. Letzteres gibt es in einer kostenlosen PDF-Version. Ob es zu letzterem auch fertige Explorations-Kampagnen gibt, weiß ich nicht, aber generell ist das System dafür sehr gut geeignet. Mir verging der Spaß nur in Raumkämpfen, das ist für mich ein KO-Kriterium bei Sciencefiction-Spielen und meine Runde kam mit den Einstufungen der Skills nicht klar. Da es aber gratis ist und man sich sehr schnell einen Überblick über Setting und Regeln verschaffen kann, ist es einen Blick wert.

Als einzelne Kampagne eventuell Cthulhu - Berge des Wahnsinns und die DSA-Kampagne um die Entdeckung des Südkontinents. 

Schildwacht hat Regeln fürs Explorieren, aber noch keine Setting-Infos.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Exploratives Setting/Plot/Regelwerk gesucht, Genre egal :)
« Antwort #16 am: 11.11.2013 | 08:38 »
@ Traveller

Die Zentauren, wie auch die anderen Aliens , kann man aber relativ problemlos ignorieren, wenn sie  stören. Evt wäre auch Traveller 2300 AD einen Blick wert. Dort ist der Raum noch eher unentdeckt. Zu Traveller gibt es auch das scout quellenbuch, in dem Missionsgeneratoren  ausgearbeitet sind. In Zusammenhang mit dem Weltengenerator aus dem GRW gibt es da viel zum entdecken mit wenig Vorarbeiten.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Exploratives Setting/Plot/Regelwerk gesucht, Genre egal :)
« Antwort #17 am: 11.11.2013 | 09:34 »
Schau Dir doch mal Numenera an - das System ist ein echtes Leichtgewicht und jenseits des zentralen Gebirges ist das Setting für die "zivilisierte" Welt weitestgehend unerforscht. 1.000.000.000 Jahre Geschichte geben richtig viel Raum für jede Spinnerei, welche der SL-Teil mit mannigfaltigen Anregungen nährt - egal ob Du nun einen High-/Tech-/Dark-/Science-Fantasy Spin oder gleich Sci-Fi spielen willst. Der Regelkern selbst ist so simpel, dass Du mit etwas Improvisationstalent wirklich jede Herausforderung oder Begegnung on-the-fly generieren kannst. Und das Thema "Exploration" im weiteren Sinne ist direkt in die XP-Verwaltung hineingebacken: Spieler bekommen idR für außergewöhnliche Entdeckungen Ihre XP (Items, Orte, größere Zusammenhänge...).