Umfrage

Welches ist die minimale Spielzeit die ihr für ein "vollwertiges" Rollenspiel/-gefühl benötigt?

<30 Minuten
10 (16.7%)
1/2 - 1 Stunde
4 (6.7%)
1 - 1 1 /2 Stunden
1 (1.7%)
1 1/2 - 2 Stunden
2 (3.3%)
2 - 3 Stunden
22 (36.7%)
3 - 4 Stunden
12 (20%)
4 Stunden
6 (10%)
1/2 Tag
3 (5%)
1 Tag
0 (0%)
Mehr!
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 53

Autor Thema: Minimal Spielzeit für "vollwertiges" Rollenspiel  (Gelesen 1598 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Da im Thread nebenan die Frage aufkam wie lange man spielen muß damit man es ein vollwertiges Rollenspiel hält, hier einmal eine Umfrage in der es darum geht die untere Schmerzgrenze zu benennen.

Hierbei steht es offen ob es sich um einen OneShot handelt oder um eine Kampagne / Kampagnenhäppchen.
Ob mit Charaktererschaffung, ohne Charaktererschaffung innerhalb der Zeit oder mit vorgefertigten Charakteren.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Hector

  • Adventurer
  • ****
  • Der grausame G.
  • Beiträge: 811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Großkomtur
    • Space Gothic
Re: Minimal Spielzeit für "vollwertiges" Rollenspiel
« Antwort #1 am: 14.11.2013 | 15:30 »
3-4 Stunden sollten schon sein. Keiner legt einfach so einen Kaltstart hin. Selbst wenn alle pünktlich da sind (unwahrscheinlich) geht minimal ca. 1/2 Stunde drauf, bis es ernsthaft losgeht. Und man will ja auch was bewegen an einem Abend, nicht nur über den Basar schlendern und ein paar Hartwürste kaufen.
Metal-Opa, greiser Püppchenschieber und Retro-Rollenspiel-Veteran

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Minimal Spielzeit für "vollwertiges" Rollenspiel
« Antwort #2 am: 14.11.2013 | 15:34 »
Ah, das vorher/nachher schwatzen würde ich persönlich nicht unbedingt dazu zählen :)

Ansonsten bin ich noch dabei mich selbst zu entscheiden ^.^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline DasTaschentuch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DasTaschentuch
Re: Minimal Spielzeit für "vollwertiges" Rollenspiel
« Antwort #3 am: 14.11.2013 | 15:36 »
Ich hab auf einem Con zum Zeitüberbrücken auch schon mal ne 30 Minuten Runde gemacht und es hat allen gefallen.

Online Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Minimal Spielzeit für "vollwertiges" Rollenspiel
« Antwort #4 am: 14.11.2013 | 15:38 »
In unserer Star Wars-Runde spielen wir den Umständen entsprechend unter der Woche Abends. Vor 20 Uhr geht das Spielen nicht los (vorher halt quatschen und so weiter) und manchmal (aber nicht immer) hören wir schon um 22 Uhr wieder auf. Das klappt ganz gut, weil wir halt (außer jetzt in der "Mutterschafts-Pause") wöchentlich spielen. Es wäre aber wohl auch meine absolute Untergrenze.

Wenn man sich nicht so regelmäßig trifft, wäre meine Schmerzgrenze aber wohl eher bei 4-5 Stunden, damit das Spielen noch Sinn macht.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Minimal Spielzeit für "vollwertiges" Rollenspiel
« Antwort #5 am: 14.11.2013 | 15:40 »
Ich sehe kein Problem mit Rollenspiel unter 30 Minuten.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Minimal Spielzeit für "vollwertiges" Rollenspiel
« Antwort #6 am: 14.11.2013 | 15:46 »
Vollwertiges Rollenspiel? Ach du meine Güte..

Die kürzeste Sitzung Reinspielzeit hatte ich bei einer Runde Puppetland; dieses SPiel sieht aber gerade Spielabschnitte von 1h vor. Hat hervorragend funktioniert und sehr viel Spaß gemacht.

Zombie Cinema dauert auch in der Regel 2-2,5h und das ist ein kompletter Handlungsbogen mit durch die Mechanik bedingten hervorragendem Pacing.

EDIT: .. und dann war da noch eine LabLord Runde beim Altmeister Glnfz, bei der nach weniger als 60min alle SCs das zeitliche gesegnet hatten. Ich glaube das war meine kürzeste RSP-Runde bisher.

Für eine Con, plane ich in der Regel 3,5-4h ein, plus Einführung in System und Setting und Verteilung der Charaktere, wofür ich 30min veranschlage. Da ich es für eine Pflicht halte seinen Slot zu halten, geb ich mir noch ne halbe Stunde mehr; heißt ich nehm in der Regel 5h und meine Spieler gehen genausooft 20-30min früher raus wie "kurz vor knapp" :P. Ich halte diesen Bereich auch für den Sweetspot.

Es ist btw. auch möglich einfach mal "draufloszuspielen"; klar ist es mituner angenehm sich erstmal in den Charakter zu finden, aber genauso legitim ist es einfach mal loszulegen und zu handeln. Ich hab auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht (auf beiden Seiten) mit diesem Spieler direkt ins kalte Wasser mit neuen Charas zu werfen. Für manche Genres bietet sich das auch geradezu an.

Tatsächlich ist mir das lieber als dieses, langsame, alles ausspielende, alles totredende passive Rollenspiel ohne entsprechendes Scene Framing und Pacing. Das ist eben einfach und angenehm, insbesondere für den SL. Spätestens auf Conrunden merkt man dann aber, dass es sich hierbei selten um eine Präferenz handelt, sondern meist um Unvermögen das schöngeredet wird. In so einer Situation muss man einfach auch mal Schwerpunkte setzen können.

EDIT II: .. und um noch direkt auf die Frage zurückzukommen. Ich hallte 30min Runden auch für gut machbar. Eine spannende Szene in die man direkt reingeworfen wird, in der es um was geht und am Ende eine Auflösung erspielt wird. Wo ist denn da kein vollwertiges Rollenspiel?

Meiner Erfahrung nach ist "zu kurz" oft ein kleineres Problem (meist nur ein "das war toll, wir hätten davon gerne mehr gehabt!"; selten ein "das ging jetzt alles zu schnell") als ein "zu lang" (was in der Regel ein "zu wenig relevanter Inhalt, zuwenig Entscheidungen für den Zeitraum" ist).
« Letzte Änderung: 14.11.2013 | 17:24 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Minimal Spielzeit für "vollwertiges" Rollenspiel
« Antwort #7 am: 14.11.2013 | 16:01 »
Unter vier Stunden planen wir keine Sitzung.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Luxferre

  • Gast
Re: Minimal Spielzeit für "vollwertiges" Rollenspiel
« Antwort #8 am: 14.11.2013 | 16:22 »
Unter vier Stunden planen wir keine Sitzung.

+1  :d

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Minimal Spielzeit für "vollwertiges" Rollenspiel
« Antwort #9 am: 14.11.2013 | 16:36 »
Unter 30 min. ist ohne Probleme möglich. Nicht wünschenswert, aber möglich.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Minimal Spielzeit für "vollwertiges" Rollenspiel
« Antwort #10 am: 14.11.2013 | 19:20 »
Vollwertiges Rollenspiel kann ich auch bei einem kurzen In-Char-Gespräch haben. Minimal sollte dabei allerdings vielleicht jeder Spieler mal was gesagt haben. ;)

Wir haben in unserer Gruppe, die unter der Woche abends spielt, ungefähr 3 Stunden Zeit - zum Essen, Labern und Spielen. Undiszipliniert, wie wir sind, schaffen wir sehr selten eine Spielzeit von mehr als 2 Stunden; aber das reicht uns auch, um Spaß dran zu haben. 
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Minimal Spielzeit für "vollwertiges" Rollenspiel
« Antwort #11 am: 14.11.2013 | 19:25 »
Ohne Definition, was den vollwertiges Rollenspiel sein soll, halte ich die Frage für unsinnig.

ich würde im Bereich von 5 Minuten anfangen, wenn zwei Spieler zwischen zwei Bier noch schnell eine Szene für die eigentliche Runde am nächsten Tag ausspielen.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Minimal Spielzeit für "vollwertiges" Rollenspiel
« Antwort #12 am: 14.11.2013 | 19:41 »
5 Minuten reicht vollkommen aus für mich. Für eine fokussierte Erfahrung reicht das völlig.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Just_Flo

  • Gast
Re: Minimal Spielzeit für "vollwertiges" Rollenspiel
« Antwort #13 am: 14.11.2013 | 19:43 »
Geplant spielen wir meist so 2.5 h. tatsächlich kann das deutlich kürzer sein. Und ja, auch kürzeres kann RPG sein und sogar Spaß machen

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Minimal Spielzeit für "vollwertiges" Rollenspiel
« Antwort #14 am: 14.11.2013 | 19:49 »
Die Frage wäre ja, ob auf Cons, privat etc.

Das ist auch von den Umständen abhängig, z.B. fahre ich zu ner Rollenspielrunde je ne Stunde hin und zurück, ist sie Wochentags oder am Wochenende.

Ich denke schon, dass "vollwertiges" Rollenspiel (eigentlich ein abscheuliches Wort) auch in kurzer Zeit möglich ist, ob sich dass dann auch lohnt / lohnen würde, eine andere Frage.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de