Autor Thema: Online-Spiele usw.; war: Goldener Rollenspielboom  (Gelesen 9857 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.788
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Online-Spiele usw.; war: Goldener Rollenspielboom
« Antwort #50 am: 16.11.2013 | 11:08 »
Was würdet ihr, die ihr OL-Spiel bevorzugt, denn von den Verlagen gerne als Unterstützung haben und was glaubt ihr hätten die Verlage davon?
Das man sich auf eine Plattform einigt. Zum Beispiel "Alles auf Google+".
Idealerweise bieten die Verlage einen passendes Tool um die coole, neue Zufalls-Mechanik Online auf der Plattform bedienen zu können. Zum Beispiel die Möglichkeit regelgerecht Karten von entsprechend vielen Stapeln ziehen zu können. Außerdem mag ich da Kartenstapel wie Karten sehen.
Es wäre schön wenn entsprechendes Material, Handouts, Sample Charaktere, das man sich ansonsten auch ausdruckt und weiter gibt, schon digital mehr aufbereitet wäre.
Als Gewinn würde ihr Spiel mehr Verbreitung finden und gekauft werden.

Zitat
Und wenn wir dabei sind: Warum warst Du nicht bei der Conline, OL-Spieler?
Ich war zur Zeit der Conline beschäftigt und die Veranstaltungen die ich besuchen wollte (Vorträge, Workshops) habe ich teilweise einfach verpasst oder sie wurden abgesagt (iirc).
Demhingegen war ich bei der Virtuacon 13 live dabei. Deren Gruppe hat bei Google Plus noch gut 317 Mitglieder. Ich habe mir Workshops angesehen, etwaige Runden zum mitspielen waren schon ausgebucht.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Just_Flo

  • Gast
Re: Online-Spiele usw.; war: Goldener Rollenspielboom
« Antwort #51 am: 16.11.2013 | 22:54 »
Ich war auf der Conline. Ich hab mittags mal kurz reingeschaut. (Es war WE und da hatte als Fernbeziehungsbetreiber halt mein Lebensgefährte vorrang.)

Werbung war zwar halbwegs da aber keine Bannner, kein echtes virales Marketing sondern halt in 2-3 Blogs jemand und ein Thread im Forum.

Die halbe Stunde die ich reingeschaut habe, waren im Conline Bereich der DZ (um die Mittagszeit rum) so ca. 20-30 Leute.
Dazu wurden auch Elemente über Google Hangout angeboten.
Genauso wie bei offline Cons gibt es ein Kommen und Gehen. Nur beim Offline Con erkennt mann die Wiederkommer am schon vorhandenen Bändchen.

Heißt: Ob insgesamt zwischen 50 und 100 Leute auf der Conline waren oder ob die Besucher stündlich gewechselt haben und somit ein vielfaches der Leute da war, dass kann niemand bestimmen.

Ab wievielen Teilnehmern hättet ihr den die Erstauflage der Conline als Erfolg verbucht? Welche Methode hättet ihr den genommen um auf dem DZ-TS-Server und bei Google Hangout durchzuzählen? Wie hättet ihr Leute die vormittags 2-3 Stunden für ne Runde reinschauen und Leute, die die ganze Zeit online waren unterschieden und gezählt.

Gerade die Form des Onlineseins fördert doch gerade, dass statt auf gut Glück den ganzen Tag auf der COn rumzuhocken viele genau für die 2-3 Sachen, die sie interessieren on gehen.
Bin ich jetzt erfolgreich, wenn für 10 Themen je 30 verschiedene Leute online gehen (und wie unterscheide ich die von 30 Daueronlinern) und in 10 Runden je 7 Leute spielen?
Das die Rundenanmeldung bzw. der Überblick über die Runden nicht Ideal war, wurde auch schonmal erwähnt.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Online-Spiele usw.; war: Goldener Rollenspielboom
« Antwort #52 am: 17.11.2013 | 11:20 »
Guten Morgääähn.

@Flo:
Gerade bei der DZ hätte ich IP Tracking aktiviert. Das ist zwar auch nicht 100% zuverlässig, gibt aber einen Überblick. Den augenscheinlichen "Erfolg" so eines Events würde ich eben am Event-Charakter selbst festmachen und einen Vergleich heranziehen, wie viele angemeldete User und aktive Spielgruppen an einem Samstag mit und ohne Event vorhanden waren und dabei auch nach Überschneidungen suchen. Man darf dabei ja nicht vergessen, das auch die Gruppen/Leute, die sonst zu dieser Zeit spielen, deswegen nicht aufgehört haben, oder?

Die herkömmlichen Methoden, hier von Erfolg zu sprechen, funktionieren ja nicht. Da kein finanzieller Aufwand da war, muss es sich auch nicht rentiert haben. Da keine Supporter von einem Verlag mit Verkaufsständen da waren, müssen sich deren Kosten nicht amortisiert haben, usw.
Ich nehme jetzt einfach nochmals die Drachenzwinge als Benchmark her: Ein messbarer Erfolg wäre es für mich gewesen, wenn die Besucherzahlen der DZ sich nach dem Event spürbar erhöht hätten. Ein durchschlagender Erfolg, wenn die aktive Spielerschaft dort dann permanent gestiegen wäre.

Anders kann man, denke ich, an die Sache nicht herangehen.

Witzige Betrachtungen zum @Topic an sich und was bisher geschrieben wurde:

Nocturama hat, finde ich, etwas wichtiges geschrieben, von dem ich denke das kann man aufgreifen und erweitern. "Testfahrten" mit Systemen, die einen selbst interessieren, für die man sonst niemanden findet. Wer kennt das nicht, Bücher, die nur rumstehen und die man nie benutzen wird? Ich erweitere das jetzt noch um "Anleitung/Einführung durch erfahrene Spieler" und "Autorenrunden". Hier reden wir nicht nur über einen Notbehelf, hier ist es oft die einzig gangbare Möglichkeit das Ziel zu erreichen.

Bei einem anderen Punkt, der aufgekommen ist, verschwimmen ja die Grenzen zwischen On- und Offline, nämlich der visuellen Unterstützung des Spiels. Kennt das noch jemand: Bei den Büchern von Necromancer Games gab es im Deckel einen Code, mit dem man sich ein PDF mit den Karten, Key Visuals und Handouts ziehen konnte? Das ist ja in beiden Bereichen gleich nützlich uns wirksam. Ich denke, ob ich sowas jetzt ausdrucke, auf irgendeine Art verschiebe oder per Tablet am Tisch zeige, ist doch kaum ein Unterschied.

Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Online-Spiele usw.; war: Goldener Rollenspielboom
« Antwort #53 am: 17.11.2013 | 11:36 »
Nocturama hat, finde ich, etwas wichtiges geschrieben, von dem ich denke das kann man aufgreifen und erweitern. "Testfahrten" mit Systemen, die einen selbst interessieren, für die man sonst niemanden findet. Wer kennt das nicht, Bücher, die nur rumstehen und die man nie benutzen wird? Ich erweitere das jetzt noch um "Anleitung/Einführung durch erfahrene Spieler" und "Autorenrunden". Hier reden wir nicht nur über einen Notbehelf, hier ist es oft die einzig gangbare Möglichkeit das Ziel zu erreichen.

So etwas in der Art hatte ich eigentlich gemeint: Ein Verlag hat auf seiner Seite eine Kategorie für Demorunden zu seinen Systemen, inklusive speziellen Runden für Neueinsteiger. Da wird dann, keine Ahnung, alle zwei Wochen mal Hellfrost angeboten und wer Lust hat, trägt sich ein. Dafür braucht man ja noch nicht mal ein eigenes Tool, man organisiert es einfach per Teamspeak, Skype oder Google Hangouts. Supporter findet man sicher auch, weil es immer begeisterte Fans gibt. Die können ja als Bezahlung die nächste PDF-Erweiterung bekommen, Belegexemplare oder Ähnliches.

Ich fände das cool, wenn ich auf die Seite von Pegasus gehe, um mich über Shadowrun 5 zu informieren und dann steht da fett: "Neugierig? Die nächste Shadowrun-Demorunde steigt auf Google+ am 17.11. um 19 Uhr. Anmeldungen hier."

Da die Infrastruktur ja schon gegeben ist, wäre es vor allem Organisationsarbeit. Die meisten Verlage haben allerdings schon Teams für Demos, die sicher statt auf Offline-Cons auch mal im Internet Probespiele anbieten könnten.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Online-Spiele usw.; war: Goldener Rollenspielboom
« Antwort #54 am: 17.11.2013 | 11:37 »
Mal eine Frage: kennt jemand Leute deren Erstkontakt mit Rollenspiel komplett in diesem Onlinebereich stattfand, oder rekrutieren sich die besagten Leute letztlich auch "nur" aus dem traditionellen Rollenspiel? In letzterem Fall würden wir letztlich nämlich auch nur von einer weiteren Vernieschung sprechen, da das neue Medium für sich ja nicht in der Lage wäre am Verbreitungsgrad des Hobbies mitzuwirken.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: Online-Spiele usw.; war: Goldener Rollenspielboom
« Antwort #55 am: 17.11.2013 | 11:42 »
Persönlich kenne ich keinen, aber auf der Drachenzwinge melden sich immer wieder mal Leute (zT auch als Gruppe) dass sie sowas noch nie gemacht hätten, es aber gerne mal probieren würden.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Online-Spiele usw.; war: Goldener Rollenspielboom
« Antwort #56 am: 17.11.2013 | 11:45 »
Melden sich Leute, die noch nie rollengespielt haben, oder welche die noch nie Online gespielt haben?
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Online-Spiele usw.; war: Goldener Rollenspielboom
« Antwort #57 am: 17.11.2013 | 11:51 »
Mal eine Frage: kennt jemand Leute deren Erstkontakt mit Rollenspiel komplett in diesem Onlinebereich stattfand, oder rekrutieren sich die besagten Leute letztlich auch "nur" aus dem traditionellen Rollenspiel? In letzterem Fall würden wir letztlich nämlich auch nur von einer weiteren Vernieschung sprechen, da das neue Medium für sich ja nicht in der Lage wäre am Verbreitungsgrad des Hobbies mitzuwirken.

Ich kenne tatsächlich einige Leute, die von MMOs kamen, dort zwar Spaß hatten, aber "mehr" wollten. In beiden Fällen (WoW/Eve Online) gabs per TS eine Einführung in D&D bzw. Traveller und den Leuten hat es gefallen.
Witzig dabei: Die Assoziation so etwas am Tisch zu spielen war nicht gegeben (Was? Das macht man doch nur mit Brett- oder Kartenspielen?)
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Online-Spiele usw.; war: Goldener Rollenspielboom
« Antwort #58 am: 17.11.2013 | 11:53 »
Cool.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: Online-Spiele usw.; war: Goldener Rollenspielboom
« Antwort #59 am: 17.11.2013 | 11:54 »
Melden sich Leute, die noch nie rollengespielt haben, oder welche die noch nie Online gespielt haben?

Sowohl als auch.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Online-Spiele usw.; war: Goldener Rollenspielboom
« Antwort #60 am: 17.11.2013 | 12:00 »
Cool.

So Richtig Cool: Wir haben gestern in nem Restaurant gespielt. Unsere Kellnerin, die bisher nur WoW gespielt hat und zumindest DSA von Namen her kannte, hat ganz spontan gefragt ob sie nach Ende ihrer Schicht bei uns mitspielen könnte.
BTW: Wie war Dragon Warriors?
« Letzte Änderung: 17.11.2013 | 12:03 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Callisto n/a

  • derzeit nicht im Forum
  • Experienced
  • ***
  • out of order
  • Beiträge: 158
  • Username: Callisto
    • Felis - Das Katzen RPG
Re: Online-Spiele usw.; war: Goldener Rollenspielboom
« Antwort #61 am: 17.11.2013 | 12:13 »
Mal eine Frage: kennt jemand Leute deren Erstkontakt mit Rollenspiel komplett in diesem Onlinebereich stattfand, oder rekrutieren sich die besagten Leute letztlich auch "nur" aus dem traditionellen Rollenspiel? In letzterem Fall würden wir letztlich nämlich auch nur von einer weiteren Vernieschung sprechen, da das neue Medium für sich ja nicht in der Lage wäre am Verbreitungsgrad des Hobbies mitzuwirken.
Bei den Leutz auf dem Nerdpol sind einige Minderjährige die durch die Videos von Anguyx, umbreon und Konsorten dazu kamen online RPG auszuprobieren. Ob sie vorher noch nie was davon gehört haben oder erst dadurch drauf kamen, kann ich nicht sagen. Aber offline fanden sie niemanden zum Spielen und daher gehen sie ihre ersten Schritte dort online.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Online-Spiele usw.; war: Goldener Rollenspielboom
« Antwort #62 am: 17.11.2013 | 12:15 »
@Slayn: Ein weiteres System für die Sammlung. Meine Spieler waren nicht so begeistert wie ich; die Bande ist halt verwöhnt. Nach ewigen Witzeleien und Genörgel, dass dieses und jenes bei System XY viel besser geregelt sei habe ich abgebrochen. Die nächsten Wochen werde ich wohl nicht mehr leiten, was in dieser Runde de facto bedeutet, dass nicht gespielt wird. Schade eigentlich.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Iona

  • Queen of Props
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Iona
Re: Online-Spiele usw.; war: Goldener Rollenspielboom
« Antwort #63 am: 17.11.2013 | 12:42 »
Hallo zusammen,

da immer wieder die Frage nach ein paar Zahlen aufkam, kann ich gerne mit ein paar Zahlen vom Drachenzwinge-Projekt dienen.
Zunächst mag ich gerne auf diesen Beitrag im Drachenzwinge-Forum verweisen (ohne Login einsehbar): Statistik des Projekts Drachenzwinge

Im Juni 2013 habe ich die Zahlen zuletzt erhoben: 840 aktve, in 284 Gruppen organisierte Spieler und Spielleiter. Gruppen bekommen bei uns wenn sie mögen einen eigenen Forenbereich und eine Mitgliedergruppe. Da regelmäßig aussortiert wird und inaktive Gruppen entfernt werden, ist die Zahl recht aussagekräftig.

Zu Stoßzeiten (wochentags ab 20h) haben wir regelmäßig über 100 User auf unserem TS3-Server. Meist sogar mehr. Vor ein paar Wochen waren es an einem normalen Wochentags sogar über 170.


Dazu gibt es sehr wohl einige Rollenspielverlage - derzeit noch im englischsprachigen Raum - die das Potential erkannt haben und durchaus schon nutzen.
Fantasy Grounds, eine kostenpflichtige Würfelsoftware, bietet in ihrem Store z.B. von CoC ein Ruleset zum Kauf an, wo sämtliche Regeln hinterlegt sind.
Dazu kann man für geringere Beträge so genannte Abenteuermodule kaufen. Hier sind ganze Abenteuer hinterlegt - mit Bildern, Karten, Beschreibungen, NSC-Werten u.s.w.

Das gibt es noch für eine handvoll andere Systeme und ist völlig legal. :)


Zum Thema Einsteiger:
Grade in den letzten Monaten hatten wir einige Anmeldungen von Leuten, die noch nie Pen&Paper gespielt haben und es online mal ausprobieren wollen. Die Zahl ist zwar gefühlt kleiner als die derer, die es schon kennen und dann zur Drachenzwinge kommen, aber es kommt vor.
Dazu nutzen es viele, um wieder einzusteigen. Viele haben vor 10-20 Jahren mal gespielt und bevor sie sich mit viel Mühe und Zeitaufwand im RL eine Runde suchen, melden sie sich bei uns an. Oft ist auch der geringere Zeitaufwand beim Online-Pen&Paper ein Grund. Hier kann man "mal eben" abends 2-4 Stündchen spielen, vorher die Kinder ins Bett gebracht haben und abends einfach ins eigene Bett fallen, ohne Anfahrtswege etc.

Natürlich muss und kann es nicht jedem gefallen, aber für viele ist es sicherlich eine schöne Alternative, sein Hobby (überhaupt) auszuführen :)
"If the legends are anything to go by, being a hero doesn't mean being perfect. Being a hero means overcoming imperfections to do good anyway." Lindsay Buroker - The Emporers Edge

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Online-Spiele usw.; war: Goldener Rollenspielboom
« Antwort #64 am: 17.11.2013 | 13:23 »
Danke für die Infos! :)

Über 170 Leute hätten sich ja einige Cons ganz immens gefreut. Wie sieht es denn am Wochenende aus - sind es da mehr oder eher weniger Leute?
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Iona

  • Queen of Props
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Iona
Re: Online-Spiele usw.; war: Goldener Rollenspielboom
« Antwort #65 am: 17.11.2013 | 13:53 »
Gerne :)

Am Wochenende sind es in der Regel schon immer weniger Leute gewesen, dafür aber über den Tag verteilt. Abends sinds meist unter 100 Spieler, eher Richtung 50, Sonntags mehr als Freitag oder Samstag.

Freitag bis Sonntag finden halt für die meisten "offline"-Aktivitäten statt - selbst am Freitagabend nimmt die Anzahl der Gruppen schon deutlich ab. Hier unternehmen die meisten lieber etwas mit ihren Freunden und Familien - oder haben Tischrunden, die z.B. auch in meinem Fall am Wochenende stattfinden.

Unter der Woche passt es den meisten besser. Übliche Spielzeit ist zwischen 19 und 24h - also die Zeit, wo viele sonst Fernseh schauen, PC spielen o.ä.
Dafür ist Pen&Paper über Voicechat halt für einige - mich eingeschlossen - eine willkommene Alternative. :)
"If the legends are anything to go by, being a hero doesn't mean being perfect. Being a hero means overcoming imperfections to do good anyway." Lindsay Buroker - The Emporers Edge

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Online-Spiele usw.; war: Goldener Rollenspielboom
« Antwort #66 am: 17.11.2013 | 20:00 »
Eine Anekdote:

... hab vorhin einen Freund getroffen, der wohl ein paar mal Tischrollenspiel gespielt hat.
Als ich erzählte, dass ich mich für Online Stift-&-Zettel-RSP interessiere, hat er mich ziemlich schief angeschaut.
Hat auch keinerlei Interesse das auszuprobieren, obwohl er durchaus online spielt.

Irgendwie ein spannendes Phänomen, dass Online-RSP-Runden so unterschiedlich gesehen werden.



edit:
Interessehalber: Welche RSP werden denn bevorzugt online gespielt?
Die großen, regel- und/oder hintergrundintensiven Sachen wie DSA 4.X, Pathfinder, Vampire:tM, GURPS-/HERO-Sachen?
Indies? Freiform? Rules light wie HEX oder old school?
« Letzte Änderung: 17.11.2013 | 20:13 von Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.788
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Online-Spiele usw.; war: Goldener Rollenspielboom
« Antwort #67 am: 17.11.2013 | 22:25 »
Mal eine Frage: kennt jemand Leute deren Erstkontakt mit Rollenspiel komplett in diesem Onlinebereich stattfand, oder rekrutieren sich die besagten Leute letztlich auch "nur" aus dem traditionellen Rollenspiel? In letzterem Fall würden wir letztlich nämlich auch nur von einer weiteren Vernieschung sprechen, da das neue Medium für sich ja nicht in der Lage wäre am Verbreitungsgrad des Hobbies mitzuwirken.
Es kommt vor das in Online-Chroniken zu V:tM Leute kommen die zuvor Bloodlines gespielt haben. Daneben ggf. Leute aus den Bereich des "freien Forenrollenspiel" bzw. freier Chatspiele. Wobei bei letzteren im englischen Sprachraum die Grenze zwischen "moderierten Chats" (Spielleitung, Würfel, sehr an traditionelles P&P angelehnt) sowie "unmoderierten Chats" (keine Spielleitung, Würfel, mehr wie Impro-LARP/Theater), beides in Bezug auf V:tM, eher mitunter verschwommen ist.

Interessehalber: Welche RSP werden denn bevorzugt online gespielt?
Die großen, regel- und/oder hintergrundintensiven Sachen wie DSA 4.X, Pathfinder, Vampire:tM, GURPS-/HERO-Sachen?
Indies? Freiform? Rules light wie HEX oder old school?
Ich würde zunächst grob unterteilen zwischen Freiform ohne Regelwerk sowie Spielen mit Regelwerk.
Das heißt es gibt sehr viele Gruppen die über die Begeisterung für eine Serie, Film, Buch-Welt oder Thema sich zusammenfinden und beschließen in verteilten Rollen frei bzw. nur grob strukturiert, sich ergänzende Geschichten zu schreiben. Eine Spielform die einerseits meiner Meinung nach relativ wenige Berührungspunkte zu der Spielweise klassischer Rollenspiele hat und von der ich in dieser Form noch nicht hörte das man sie, als normales Gesellschaftsspiel, derart spielt. Mitunter werden dort auch keine Bezüge zum Tischrollenspiel hergestellt und man findet das Thema kaum in klassischen Rollenspiel Foren.

Zumindest früher hatte, nach meiner Wahrnehmung Vampire: Die Maskerade in unterschiedlichen Formen eine überaus starke Präsenz an offenen Online-Spielgruppen. Das heißt in der hoch-Zeit dessen gab es allein hinsichtlich der deutschsprachigen Chroniken mindestens vier die im Dark Age angesiedelt waren (Prag, Aachen, Regensburg, Exeter), sowie mindestens elf in Maskerade (Ahnenblut, Wien bei Nacht, Dark Seattle, San Francisco bei Nacht, Moskau Engel & Waisen, Florenz bei Nacht, Paris bei Nacht, 2x New York bei Nacht, 2x Chicago bei Nacht).
Das heißt das sind die an die ich mich spontan erinnere. ^^;
Vielleicht lag es daran das White Wolf wohl selbst einen Online-VtM-Spielechat anbot.

Vereinzelt fand man auch D&D Spielgruppen, aber eher geschlossene (ein oder zwei fand ich damals iirc) und es gibt ja noch dieses DSA Briefspiel?

Ansonsten, denke ich, holen die Indies leicht auf. Wobei ein dickes Regelwerk bis zu einem V:tMartigen-Ergänzungsband-Clusterf* die Leute nicht im geringsten davon abhält es online zu spielen. Teilweise scheinbar eher im Gegenteil. ^.^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Wellentänzer

  • Gast
Re: Online-Spiele usw.; war: Goldener Rollenspielboom
« Antwort #68 am: 17.11.2013 | 22:35 »
Also ich sehe auch einen gewaltigen Unterschied zwischen Online-Spielen und Spielrunden am Tisch. Ich habe jedenfalls nie eine Onlinerunde erlebt und/oder begleitet, die auch nur annähernd mit einer Tischrunde hätte mithalten können. Entsprechend spiele ich nicht mehr in Onlinerunden. Gibt mir nix.

Offline Iona

  • Queen of Props
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Iona
Re: Online-Spiele usw.; war: Goldener Rollenspielboom
« Antwort #69 am: 17.11.2013 | 23:01 »
Interessehalber: Welche RSP werden denn bevorzugt online gespielt?
Die großen, regel- und/oder hintergrundintensiven Sachen wie DSA 4.X, Pathfinder, Vampire:tM, GURPS-/HERO-Sachen?
Indies? Freiform? Rules light wie HEX oder old school?

Ich denke, das hat weniger mit der Komplexität des Systems und mehr mit der Bekanntheit/Verbreitung zu tun. Daher stellen DSA, Shadowrun, n/oWoD, Warhammer 40K und D&D (inkl. Pathfinder) auf der Drachenzwinge die meisten fest eingetragenen (Kampagnen-)Runden.
Hilfreich sind hier natürlich auch die ganzen Programme - für die komplexeren Systeme gibt es für die Würfelprogramme gute Rulesets, die den Erfolgsgrad der Proben direkt mit ansagen. Demnach sind hier auch komplexere Systeme einsteigerfreundlicher, da nicht zwangsläufig zuerst die Würfelmechanik verstanden werden muss.

In Spontanrunden (heißt Runden, die nur für weniger Spieltermine geplant sind und OneShots) sind hier wesentlich systemflexibler. Hier probieren viele auch gerne mal ihnen unbekannte Systeme aus. :)
Das ist dann eher wie auf einer Con.
"If the legends are anything to go by, being a hero doesn't mean being perfect. Being a hero means overcoming imperfections to do good anyway." Lindsay Buroker - The Emporers Edge

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Online-Spiele usw.; war: Goldener Rollenspielboom
« Antwort #70 am: 17.11.2013 | 23:04 »
Interessant, Iona. Danke für die Infos.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Just_Flo

  • Gast
Re: Online-Spiele usw.; war: Goldener Rollenspielboom
« Antwort #71 am: 18.11.2013 | 06:21 »
Also ich weiß, dass es auch mindestens 2 Faterunden und mindestens einmal Splittermond gibt :)

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: Online-Spiele usw.; war: Goldener Rollenspielboom
« Antwort #72 am: 18.11.2013 | 10:49 »
Interessehalber: Welche RSP werden denn bevorzugt online gespielt?
Die großen, regel- und/oder hintergrundintensiven Sachen wie DSA 4.X, Pathfinder, Vampire:tM, GURPS-/HERO-Sachen?
Indies? Freiform? Rules light wie HEX oder old school?
Wieviele Gruppen welches System auf der DZ spielen:

Insgesamt: 278
DSA: 113
SR: 51
PF: 15
WH40K: 11
oWoD: 11
nWoD: 9
Cthulhu: 9
D&D: 5
PDQ: 4
All Flesh must be eaten: 3
Arkane Codex: 3
M&M: 3
SW: 3
Ubiquity: 3
Dungeon Slayer: 2
L5R: 2
Systeme mit jeweils nur einer Gruppe: 31

Quelle: http://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=45654.0
« Letzte Änderung: 18.11.2013 | 10:56 von CAA »

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Online-Spiele usw.; war: Goldener Rollenspielboom
« Antwort #73 am: 18.11.2013 | 10:58 »
Wirklich interessant.
Die Verteilung (Online) scheint deckungsgleich zu sein mit der Verteilung (Offline)
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Online-Spiele usw.; war: Goldener Rollenspielboom
« Antwort #74 am: 18.11.2013 | 12:02 »
Zumindest ähnlich. Ich war jetzt z.B. schon überrascht, dass relativ wenig DnD/PF gespielt wurde, da passiert in meiner Ecke (zumindest gefühlt) viel mehr; aber das kann auch an der lokalen Meta liegen.