Autor Thema: HiFi Anlage Planung  (Gelesen 2447 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
HiFi Anlage Planung
« am: 17.11.2013 | 13:20 »
Ich plane eine neue HiFi Anlage so für Musik als auch für TV / Blu Ray / Konsole anzuschaffen. Mein jetztiges low cost Blu Ray Soundsystem würde ich gern als reinen Blu Ray Spieler behalten. D. H. Ich würde die Billigboxen davon abklemmen und die Soundspur über das TV zum neuen Verstärker schleifen. Also Blu Ray - Hdmi - TV - ? - Endstufe.

? wäre dann ein optisches Audiokabel nehme ich an? Ein Hdmi out hat mein Fernseher nicht. Klappt das so?

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: HiFi Anlage Planung
« Antwort #1 am: 17.11.2013 | 14:41 »
Also ich habe zwar nicht die Top Ahnung:
Aber warum willst du Geräte - Fernseher - Verstärker machen??? (oder hab ich das falsch verstanden)
Ich habe: Geräte - Verstärker - Fernseher und bin damit Top zufrieden.

Kabel dafür hatte ich damals aus dem MM. Ich glaube von Hama...

Samael

  • Gast
Re: HiFi Anlage Planung
« Antwort #2 am: 17.11.2013 | 18:09 »
Schleift denn der Fernseher das Audiosignal durch?

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: HiFi Anlage Planung
« Antwort #3 am: 17.11.2013 | 18:40 »
also ich hab nen Verstärker von Harman Kardon und die Ton Quali ist um ein Vielfaches besser wenn ichs nicht erst vom Fernseh in den Verstärker gebe sondern quasi vorher "abfange" und nur das Bildsignal an den TV weiterschiebe.

Samael

  • Gast
Re: HiFi Anlage Planung
« Antwort #4 am: 17.11.2013 | 18:51 »
Das bedeutet, dein Verstärker leitet das Bildsignal also an den Fernseher weiter.

Ok, wenn das geht muss ich nur noch herausfinden, ob meine billige HiFi/Player Kombination überhaupt das Audiosignal per HDMI weitergibt. Dazu müsste ich mal die Boxen ausstecken und schauen ob der Fernseher dann den Ton ausgibt.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: HiFi Anlage Planung
« Antwort #5 am: 18.11.2013 | 05:05 »
Ist das ein klassischer Stereo-Verstärker oder ein AV-Receiver? Letztere sind eigentlich immer darauf ausgelegt, das TV-Signal selbst an den Fernseher zu liefern. Letztere können das nie.

Je nachdem, wie viel Geld du ausgeben willst, wie viel Platz du hast, und wie deine Prioritäten zwischen Musik und TV liegen, lohnt es sich ggf. auch, die Sachen voneinander zu trennen. Habe ich gemacht, weil bei mir deutlich mehr Geld in die Stereokomponenten geht.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Samael

  • Gast
Re: HiFi Anlage Planung
« Antwort #6 am: 18.11.2013 | 06:19 »
Das würde schon ein 5.1 AV Receiver werden. Ich habe da einen von Denon im Blick, Preiskategorie 200,-. Wenn ich da ordentliche Boxen anschliesse sollte der doch auch für Sterro Musikhören taugen, oder?

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: HiFi Anlage Planung
« Antwort #7 am: 18.11.2013 | 10:14 »
Kommt auf den Verstärker und deinen Anspruch an. Hab anfang des Jahres mit einem Yamaha 473 und Heco Victa Boxen sehr viel Glück gehabt. Bei den Heco Victa gab es damals noch günstige Restposten der alten Serie, die klanglisch aber toll sind.

Wenn du am anfang nicht viel geld hast würde ich mit Verstärker + 2 Boxen anfangen (zum Beispiel Heco Victa 700, 600 oder 500). Webn du dann später noch nen Center nachkaufst hast du schonmal die wichtigsten Dinge: Viele Filme nutzen die hinteren Boxen ja nicht aber Gespräche aus der Mitte bringen schon viel in Sachen Kinogefühl. Die hinteren Boxen kannman auch übergangsweise durch ältere ersetzen.

Beim Verstärker solltest du aber unbedingt auf ein Einmesssystem achten und schauen wie es mit der Bedienbarkeit aussieht. Ich hatte eigentlich einen Onkyo als erste Wahl gehabt. Der hatte aber eine gruselige Fernbedienung, keine Einmessung und knackste beim wechsel von 5.1 auf 2.0 laut, also somit auch beim zappen zwischen  verschiedenen tv-sendern. Deswegen ging er zurück.

Wenn du mehr Hilfe brauchst kann ich auch den Einsteiger-Guide im Hifi-Forum empfehlen. Hat mir sehr geholfen.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: HiFi Anlage Planung
« Antwort #8 am: 18.11.2013 | 10:22 »
Kommt auf den Verstärker und deinen Anspruch an.

Um genau zu sein, kommt es auf deinen Anspruch und auf deinen Geldbeutel an.

Das HIFI-Forum ist aber ein guter Anlaufpunkt.

Davon abgesehen, falls du in Baden-Württemberg lebst, speziell im Südwesten, kannst du ggf. mal bei einem der beiden Nubert-Studios vorbei schauen. Von denen weiß ich, dass die Surround-Anlagen mit solider Stereotauglichkeit verkaufen.
« Letzte Änderung: 18.11.2013 | 10:42 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Samael

  • Gast
Re: HiFi Anlage Planung
« Antwort #9 am: 18.11.2013 | 19:01 »
Wenn du mehr Hilfe brauchst kann ich auch den Einsteiger-Guide im Hifi-Forum empfehlen. Hat mir sehr geholfen.

Guter Tipp, danke. Die haben mich da vor vielen Jahren beim (vorletzten) Fernseherkauf gut beraten, hatte ich fast schon vergessen.

Was das Budget angeht: Ich bin nicht so audiophil, dass ich jetzt den Unterschied zwischen einem 200-300,- und einem 600,- Verstärker hören würde glaube ich. Für das Gesamtsystem (inkl. Boxen) ist 1000,- Schallgrenze (meine Frau muss nämlich dem Haushaltsplan zustimmen.. ;) und da wir frisch zum zweiten Mal Nachwuchs bekommen werden steht auch sonst ne Menge Kram an...) Davon abgesehen wäre es mir persönlich auch das Geld nicht wert.
« Letzte Änderung: 18.11.2013 | 19:05 von Samael »

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: HiFi Anlage Planung
« Antwort #10 am: 18.11.2013 | 19:59 »
Für 1000 Euro kriegt man schon was. Und den Unterschied beim Verstärker hört man auf Zimmerlautstärke nur, wenn man dran glaubt. Wenn kein neues Quellgerät gekauft werden muss, sind 200 Euro für den Receiver und 800 für die Lautsprecher völlig ok. Wobei du auch etwas mehr Geld in den Receiver stecken kannst.

Entscheidend ist, dass für Stereo die normalen Surroundsatelliten nix taugen. Du wirst also mindestens vorne links und rechts zwei taugliche Stereolautsprecher benötigen.
« Letzte Änderung: 18.11.2013 | 20:02 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: HiFi Anlage Planung
« Antwort #11 am: 18.11.2013 | 21:28 »
Natürlich ist wie Crimson King schon sagte alles subjektiv und abhängig vom persönlichen Anspruch. Aber ich habe die Anlage die ich dir hier empfehle, in ein paar Läden im Vergleich zum Beispiel zu Canton Boxen und ähnlichem dieser Preisklasse probegehört und die waren zum Teil deutlich schlechter trotz höherem Preis.

Ich würde dir empfehlen mal irgendwo Probehören zu gehen. Ich bin bevor ich gekauft habe in jeden großen Mediamarkt, Saturn und auch die kleineren Fachläden reingegangen, die ich gefunden habe. Das hilft am meisten vor allem um die eigenen Ansprüche abzustecken und mit dem Geldbeutel zu vergleichen.

Aber nur zur Info hier mal mein Set (incl. aktuellen Amazon Preisen):

Yamaha RX-V475  - 300 €

2x Heco Victa 701  - 260 €
2x Heco Victa 301  - 160 €
1x Heco Victa 101  -   77 €

Alles in allem           797 €

Damit hast du bei 1000 € noch ein wenig Geld übrig bzw. kannst das in einen Subwoofer stecken.
Die 701 sind klanglich definitiv gut genug für Musik. Sie laufen bei mir immer schön im Direct-Modus bei dem zusätliche Störquellen ausgeschaltet sind.

Einen Subwoofer habe ich bisher noch nicht (Ist wahrschienlich auch besser für mein Verhältnis zu meinen Nachbarn). Aber ich denke die 701er kommen für meinen Geschmack schon tief genug. Es gibt nur wenig Filme die bei einzelnen Explosionen mehr Bass vertragen könnten und für mein Dubstep-Zeug reicht es auch. Die Boxen sind an sich extrem Melodisch und klingen sehr Rund. Ich hatte am Anfang eher Angst sie könnten für mein elektronisches Zeug zu rund klingen aber das klappt trotzdem wunderbar.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: HiFi Anlage Planung
« Antwort #12 am: 19.11.2013 | 09:03 »
Grundsätzlich kriegt man sowas auch als Set mit Sub.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: HiFi Anlage Planung
« Antwort #13 am: 19.11.2013 | 10:04 »
Ja, wobei mir da im Hifi-Forum vom zugehörigen Sub abgeraten wurde. Da ich meine Anlage schritt für Scritt erweitert habe (erst Receiver dann 2.0 dann 3.0 und schließlich 5.0) steht der Sub eben noch aus.

Die Hauptboxen haben für meinen Geschmack aber schon genug Bass und ein Sub verschlingt ja wieder ein paar Hunderter.

Anspruch/Geldbeutel-Kompromiss eben.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: HiFi Anlage Planung
« Antwort #14 am: 19.11.2013 | 10:19 »
Mit Sub kann man kleinere Lautsprecher nehmen. Wobei ich das für die Rear Speaker eh machen würde.

Wie gut die Heco Subs sind, weiß ich allerdings nicht. Heco ist aber beileibe nicht der einzige Hersteller von 5.1-Sets mit stereotauglichen Frontspeakern in dem Segment.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Samael

  • Gast
Re: HiFi Anlage Planung
« Antwort #15 am: 29.11.2013 | 11:14 »
Scrandy,

wenn du mit deinem BluRay Spieler eine CD abspielst, kannst du dann den Fernseher ausschalten? Wenn ich das bei meinem gegenwärtigen Kompaktsystem mache, schaltet der BluRay Spieler immer mit ab.


Samael

  • Gast
Re: HiFi Anlage Planung
« Antwort #16 am: 29.11.2013 | 11:48 »
So, gekauft habe ich jetzt:

Yamaha RX-V475  - 290 €
2x Magnat Vector 207  - 400 €
Magnat Monitor Supreme 250 (Center) - 55 €

Alles in allem          745 €

Zeug sollte dann Anfang nächster Woche ankommen. Danke für deinen Tipp bzgl. des AV-Receivers - das war genau was ich gesucht habe.

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: HiFi Anlage Planung
« Antwort #17 am: 29.11.2013 | 15:21 »
Dann hast du die HDMI Benachrichtigung noch in den Einstellungen an. Ich hab das bei mir auch abgeschaltet. Das muss man in jedem Gerät separat abschalten, dass sie nicht auf das aussschalten der anderen Geräte reagieren. Bei mir ging es so, dass ich die HDMi Kommunikation generell anlassen konnte, so dass die Fernbedienungen für das jeweils andere Gerät funktioniert und trotzdem die Ausschalte benachrichtigung auszuschalten ging. Das wird in jedem Gerät ein bischen anders heißen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du es nicht abschalten kannst. Soweit ich weiß, musst du es in dem Gerät abschalten, dass sich automatisch an und ausschaltet (also dein Bluray-Player).

Die Zusammenstellung sieht jedenfalls gut aus.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Samael

  • Gast
Re: HiFi Anlage Planung
« Antwort #18 am: 29.11.2013 | 19:37 »
Ah, interessanter Hinweis. Dann komme ich ja doch mit einem Player aus... Ich habe mir noch einen konventionellen BluRay Spieler geordert und verkaufe mein altes Kompaktsysstem dann komplett.

Samael

  • Gast
Re: HiFi Anlage Planung
« Antwort #19 am: 4.12.2013 | 16:36 »
So, endlich ist alles angekommen. Bin sehr zufrieden mit der Stereowiedergabe. Endlich wieder Metal, Hardrock und Bluesrock in angemessener Lautstärke brummfrei hören.

Bei der BluRay Wiedergabe war der Center erst etwas leise (ist ja aus der kleineren Serie) aber das liess sich leicht mit dem leveltuner angleichen. Jedenfalls schließe ich mich scrandys Einschätzung an, dass es schon mal sehr viel "Kinofeeling" bringt wenn man einen ordentlichen Center hat.

Sub werd ich kaum brauchen bei den fetten bassreflex-frontboxen. Irgendwann erweiter ich dann mal kleinere surrounds, wobei es doof ist, dass das Sofa direkt an der Wand steht und ich die nur seitlich platzieren könnte.

Was ich auch besonders gut finde ist die echt gute Anbindung des iPods. Der lässt sich bequem mit der Fernbedienung steuern!