Autor Thema: [Rolemaster] Hyboria / Conan  (Gelesen 4377 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Asathyr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Username: Asathyr
[Rolemaster] Hyboria / Conan
« am: 30.03.2015 | 12:23 »
Hallo zusammen!  :)
Vor wenigen Tagen bin ich - mehr oder weniger durch Zufall - auf das Rolemaster Grundregelwerk von 13mann gestoßen. Es hat mich schlichtweg umgehauen!
Da ich schon lange in Hyboria, im Conan Universum spielen wollte (Mongoose's D20 Conan mag ich nicht), wollte ich mich mal umhören ob es schon Erfahrungsberichte diesbezüglich gibt.

Ich bin mit dem Grundregelwerk noch nicht ganz durch, aber allein die krit-Tabellen machen Lust auf blutige Conanesque Kämpfe.  >;D


Was ist eure Meinung dazu?
Kann man Hyboria's Charakterklassen mit Rolemaster darstellen?

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: SirRupert
Re: [Rolemaster] Hyboria / Conan
« Antwort #1 am: 30.03.2015 | 12:51 »
[...]
Kann man Hyboria's Charakterklassen mit Rolemaster darstellen?

Also Rolemaster ist universell einsetzbar, wenn du ein Charakterkonzept hast, dann gibt dir RM die Werkzeuge an die Hand dieses auch gut umsetzen zu können. Dazu kommt, dass zwei Charaktere mit der selben Klasse sich nicht automatisch gleichen, da die Klasse ja nur die "Kosten" für den Charakter festlegt Dinge zu lernen.
Daher solltest du vllt. nicht versuchen die Charakterklassen zu simulieren, sondern Rolemaster nutzen um die einzelnen Charakterkonzepte sauber umzusetzen. Das wird nämlich auf jeden Fall funktionieren und ist meiner Meinung nach einer der ganz großen Pluspunkte von RM.

Offline Asathyr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Username: Asathyr
Re: [Rolemaster] Hyboria / Conan
« Antwort #2 am: 30.03.2015 | 13:43 »
Also Rolemaster ist universell einsetzbar, wenn du ein Charakterkonzept hast, dann gibt dir RM die Werkzeuge an die Hand dieses auch gut umsetzen zu können. Dazu kommt, dass zwei Charaktere mit der selben Klasse sich nicht automatisch gleichen, da die Klasse ja nur die "Kosten" für den Charakter festlegt Dinge zu lernen.
Daher solltest du vllt. nicht versuchen die Charakterklassen zu simulieren, sondern Rolemaster nutzen um die einzelnen Charakterkonzepte sauber umzusetzen. Das wird nämlich auf jeden Fall funktionieren und ist meiner Meinung nach einer der ganz großen Pluspunkte von RM.

Charakterklassen kann man sicher nicht zu 100% simulieren - vor allem da es keine genauen Referenzen gibt welche "Char-Klassen" es in Hyboria gibt - mal von den wenigen Archetypen wie Barbar, Krieger, Dieb etc. abgesehen.
Ich möchte nur sicherstellen, dass ich so ziemlich jeden zum Setting passenden Char, auch ohne größere Umbaumaßnahmen in Rolemaster basteln kann.

Beispiel:
Werde ich die Völker/Rassen Hyboria's was die Anfangsattribute/Fertigkeiten unterschiedlich darstellen können, oder fallen sie alle schlicht unter die Kategorie Menschen?



Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: [Rolemaster] Hyboria / Conan
« Antwort #3 am: 30.03.2015 | 13:44 »
Man kann Conan sicher mit Rolemaster darstellen. ich persönlich würde allerdings bei der Magie starke Einschnitte machen. Bei Conan sind die Zauberer alle korrupt, böse und was weiß ich noch alles. Da werden weiße Jungfrauen an Dämonen geopfert etc pp, das ist nicht die Wald- und Wiesenzauberei wie im Classic Fantasy.
« Letzte Änderung: 30.03.2015 | 15:45 von munchkin »

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: [Rolemaster] Hyboria / Conan
« Antwort #4 am: 30.03.2015 | 13:46 »

Werde ich die Völker/Rassen Hyboria's was die Anfangsattribute/Fertigkeiten unterschiedlich darstellen können, oder fallen sie alle schlicht unter die Kategorie Menschen?

Außer Menschen gibt es bei Conan eigentlich nix Spielbares, aber bei Rolemaster sind die Menschen auch unterteilt. Ich würde als Ergänzung das Charakterbuch empfehlen.

Cimmerier würde ich als "Hochmenschen" sehen.

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: SirRupert
Re: [Rolemaster] Hyboria / Conan
« Antwort #5 am: 30.03.2015 | 14:36 »
Ich möchte nur sicherstellen, dass ich so ziemlich jeden zum Setting passenden Char, auch ohne größere Umbaumaßnahmen in Rolemaster basteln kann.

Also ich denke dass das problemlos laufen sollte. Das mit dem Charakterhandbuch ist ein sehr guter Tipp, das Buch stellt wirklich einen sehr großen Mehrwert für die Charaktererschaffung dar.
Das mit der Magie kann man einfach lösen, indem man die Magiekundigen streicht und die Teilmagiekundigen beschränkt auf ihre Basislisten als die spielbaren Magier dieser Welt ausgibt. Ich hab das mal in einem anderen Low-Magic-Setting so gemacht und das hat auch wirklich gut geklappt. Die Idee stammt auch nicht von mir, sondern steht irgendwo im ICE-Forum als Tipp.
Wenn du Magie allgm. als "etwas Böses" darstellen willst kannst du universell die Regelung für Böse Zauber benutzen - die findet man allerdings im Zauberhandbuch. Ohne das Zauberhandbuch wäre es wohl am einfachsten dir einfach zu notieren wie oft ein Spieler zaubert und wenn er es "zu oft macht" ihm eine "wachsende innere Unausgeglichenheit" aufzudrängen, die sich halt nur wenn man nicht zauber abbaut, o.ä.
Wobei die eingeschränkten Teilmagiekundigen echt keine großen Magier sind und dadurch ist es m.M.n. eigentl. schon fast egal ob man die auch noch durch Magie korrumpieren lässt, da solche Charaktere erfahrungsgemäß nur hier und da mal einen Spruch benutzen.

Offline Asathyr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Username: Asathyr
Re: [Rolemaster] Hyboria / Conan
« Antwort #6 am: 30.03.2015 | 17:34 »
Danke für die nützlichen Hinweise!
Charakterbuch und Zauberbuch habe ich bereits bestellt.  :d

Inzwischen bin ich auch sehr zuversichtlich, dass Rolemaster meine Endlösung für Rollenspiel in Hyboria sein wird. Vermutlich werde ich - sobald ich fit genug mit Rolemaster bin - eine Liste der Attributsmodifikatoren für die Rassen Hyboria erstellen. Ähnliches habe ich in einem Forum für's DHDR Setting gesehen.

Welche Regelbücher könnt ihr mir noch empfehlen um weitere Klassen/Rassen etc. abzudecken?
Ich denke da speziell an Hybrid-Klassen die Kämpfen und Zaubern können. (Ich gebe es zu, ich bin ein wenig Age of Conan MMO geschädigt :D )


Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: SirRupert
Re: [Rolemaster] Hyboria / Conan
« Antwort #7 am: 30.03.2015 | 19:04 »
Also mit dem Charakterhandbuch und dem Zauberhandbuch hast du eigentl. erst mal das wichtigste.
Das Kampfhandbuch ist auch noch ganz nett, aber kein muss wenn dir die Waffentabellen aus dem Grundregelwerk reichen. Es hat zwar sauber für jede Waffe eine eigene Tabelle und ein paar schöne optionale Regeln, aber ist ein Buch was man sich auch nachkaufen kann (wobei es OOP ist) und wenn man länger spielt auch sollte, aber halt für das erste anspielen egal ist.

Ein weiterer guter Tipp wenn man Rolemaster spielt ist noch Rolemaster Office, ein wirklich nützliches Tool zur Charaktererschaffung. Dort findest du auch andere noch Rassen und es erleichtert die Charaktererschaffung wirklich erheblich.

Um die Kampf-Zauber-Hybridklassen solltest du dir mit dem Charakterhandbuch und dem Zauberhandbuch wirklich keine Sorgen machen, da bekommst du mehr Auswahl als eigentl. nötig.

Offline Asathyr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Username: Asathyr
Re: [Rolemaster] Hyboria / Conan
« Antwort #8 am: 30.03.2015 | 22:36 »
Danke für die zahlreichen Tipps!
Dann werd' ich mich mal enthusiastisch durch mehrere Regelwerke kämpfen  :)


Offline Torshavn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Torshavn
Re: [Rolemaster] Hyboria / Conan
« Antwort #9 am: 4.06.2015 | 19:54 »
Dann werd' ich mich mal enthusiastisch durch mehrere Regelwerke kämpfen  :)

Dann erzähl doch bitte mal, wie Deine erste Runde gelaufen ist. Ich bin da sehr neugierig, denn als Conan- und Rolemaster-Fan habe ich darüber auch mal nachgedacht. Allerdings ist mir das Kampfsystem zu schwerfällig, und durch das Krit- System nicht heroisch, barbarisch genug.

Wellentänzer

  • Gast
Re: [Rolemaster] Hyboria / Conan
« Antwort #10 am: 4.06.2015 | 22:07 »
Also ich denke dass das problemlos laufen sollte. Das mit dem Charakterhandbuch ist ein sehr guter Tipp, das Buch stellt wirklich einen sehr großen Mehrwert für die Charaktererschaffung dar.
Das mit der Magie kann man einfach lösen, indem man die Magiekundigen streicht und die Teilmagiekundigen beschränkt auf ihre Basislisten als die spielbaren Magier dieser Welt ausgibt. Ich hab das mal in einem anderen Low-Magic-Setting so gemacht und das hat auch wirklich gut geklappt. Die Idee stammt auch nicht von mir, sondern steht irgendwo im ICE-Forum als Tipp.
Wenn du Magie allgm. als "etwas Böses" darstellen willst kannst du universell die Regelung für Böse Zauber benutzen - die findet man allerdings im Zauberhandbuch. Ohne das Zauberhandbuch wäre es wohl am einfachsten dir einfach zu notieren wie oft ein Spieler zaubert und wenn er es "zu oft macht" ihm eine "wachsende innere Unausgeglichenheit" aufzudrängen, die sich halt nur wenn man nicht zauber abbaut, o.ä.
Wobei die eingeschränkten Teilmagiekundigen echt keine großen Magier sind und dadurch ist es m.M.n. eigentl. schon fast egal ob man die auch noch durch Magie korrumpieren lässt, da solche Charaktere erfahrungsgemäß nur hier und da mal einen Spruch benutzen.

Das sind super Tipps, bei denen ich mir sehr gut vorstellen kann, dass sie funktionieren.

An einer zusätzlichen Schraube würde ich noch drehen: um das Feeling von Conan im bewaffneten Kampf noch besser zu treffen, würde ich noch ein bisschen den Wert von Rüstungen relativieren. Das würde ich machen über eine Kombination aus langsamerem leveln inklusive Level Caps, damit sich die negativen Rüstungsmodifikatoren heftiger auswirken, sowie den Einsatz von Adrenal Defense bei leicht gerüsteten Kämpfern (insbesondere natürlich Barbaren).

Offline Asathyr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Username: Asathyr
Re: [Rolemaster] Hyboria / Conan
« Antwort #11 am: 4.06.2015 | 22:32 »
Dann erzähl doch bitte mal, wie Deine erste Runde gelaufen ist. Ich bin da sehr neugierig, denn als Conan- und Rolemaster-Fan habe ich darüber auch mal nachgedacht. Allerdings ist mir das Kampfsystem zu schwerfällig, und durch das Krit- System nicht heroisch, barbarisch genug.

Die Vorbereitungen dauern immer noch an, aber inzwischen habe ich zumindest alle verfügbaren Regelwerke und fast alle Conan RPG Quellenbücher.
Nachdem ich das Cimmeria Quellenbuch ergattert konnte, habe ich festgestellt, dass es die cimmerische Kultur äußerst detailliert beschreibt (es werden sogar die 9 Schritte / Abläufe einer Hochzeit beschrieben :D) woraufhin wir uns auf ein spezielles Experiment einlassen wollten, fernab von heroischem Rollenspiel.
Wir haben beschlossen, tief in die Welt von Hyboria einzutauchen und uns auf den puren Überlebenskampf innerhalb eines cimmerischen Clans zu konzentrieren. Konflikte innerhalb des Clans, Blutfehden mit anderen Clans, das tägliche Brot: die Jagt nach Fleisch (wer in Rolemaster schonmal versucht hat einen Bären in der 1 Stufe alleine zu jagen, der weiß wie das ausgeht), Aesir/Vanir/Hyperboreanische Plünderer abwehren usw.
Das heißt, wir versuchen es möglichst detailliert und möglichst realistisch zu spielen, mit allem was dazu gehört. Das heißt, es wird weniger auf Skills und Werte ankommen, sondern darauf, klug zu agieren, um zu überleben. Und selbst Spieler die sich gut schlagen und gute Entscheidungen treffen können leicht sterben - das ist nunmal Rolemaster.

Vielleicht kommt Rolemaster für manche Spieler nicht leichtfüßig genug daher um Hack & Slay & Weird Tales style zu spielen, aber für mich ist Hyboria mehr als nur Conan mit seinen "Überskills". Meisterdiebe verrecken an der ersten Falle, quasi jeder Hieb, jeder Zauber ist potenziell tödlich - daraus ziehe ich meine Motivation und die Spieler hoffentlich auch. Dass das kein D&D mit WW, Cleave und ich Kämpfe gegen 20 Orcs auf einmal wird ist den Spielern auch klar :)

Sobald es dann mit der Kampagne losgeht werde ich berichten :)

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: [Rolemaster] Hyboria / Conan
« Antwort #12 am: 4.06.2015 | 22:47 »
@Wellentänzer:
In der literarischen Vorlage kommt auch der gute Conan insbesondere in den früheren Werken gerne mal im Plattenharnisch daher, da vor allem wenn ein Kampf absehbar ist. Wenn man sich daran orientiert, kann Rüstung gut ihren Stellenwert behalten. Später werden die Kleidungsstücke dann bei Conan wie auch dem Weibsvolk (in dem Kontext ist der Begriff so pc wie das Setting ;)) spärlicher. Mr. Howard hat wohl gemerkt, dass sich das so besser verkauft.

@Magie:
Sehr schwache Magier für die Spieler passt. Auf NSC-Seite darfst du ruhig zulangen. Gibt es bei Rolemaster Regeln für umfangreiche Ritualmagie? Aber meistens sind die Herrn Antagonisten eh gleichermaßen verdorben, mächtig und gerne auch mal sehr alt, dass eine Individualregel für den einzelnen Erzschuft gut ins Genre passt.
« Letzte Änderung: 4.06.2015 | 22:50 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Wellentänzer

  • Gast
Re: [Rolemaster] Hyboria / Conan
« Antwort #13 am: 4.06.2015 | 22:51 »
@Wellentänzer:
In der literarischen Vorlage kommt auch der gute Conan insbesondere in den früheren Werken gerne mal im Plattenharnisch daher, da vor allem wenn ein Kampf absehbar ist. Wenn man sich daran orientiert, kann Rüstung gut ihren Stellenwert behalten. Später werden die Kleidungsstücke dann bei Conan wie auch dem Weibsvolk spärlicher. Mr. Howard hat wohl gemerkt, dass sich das ganze gut verkauft.

Ah, das wusste ich nicht. Passt super zu Rolemaster.

@Magie:
Sehr schwache Magier für die Spieler passt. Auf NSC-Seite darfst du ruhig zulangen. Gibt es bei Rolemaster Regeln für umfangreiche Ritualmagie? Aber meistens sind die Herrn Antagonisten eh gleichermaßen verdorben, mächtig und gerne auch mal sehr alt, dass eine Individualregel für den einzelnen Erzschuft gut ins Genre passt.

Ja! Es gibt sehr, sehr gute Ritualregeln in Companion III. Kann man zur Not aber auch handwedeln. Im Prinzip kann man mit hinreichend Zeit, Skill und Ressourcen quasi jeden Effekt erzeugen.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [Rolemaster] Hyboria / Conan
« Antwort #14 am: 4.06.2015 | 23:09 »

Das mit der Magie kann man einfach lösen, indem man die Magiekundigen streicht und die Teilmagiekundigen beschränkt auf ihre Basislisten als die spielbaren Magier dieser Welt ausgibt.
Welcher Teilmagiekundige in RN beschwört Dämonen die Könige in ihrem Heerlager niederwerfen, zerschmettert Armeen in dem er Berge auf sie stürzen lässt oder ihr die Pest anhext?
Welcher kann Seuchen so beschwören und Kontrollieren, das er sie nachbelieben steuern und beenden kann?
Xaltotun.

Wer verbrennt mittels Magie Kavallerieattacken von 100en Rittern, wandelt durch die Träume von Prinzessinnen...
Thugra Khotan

Beide sind btw übrigens Leichname sozusagen, obwohl Thugra Khotans Geist/Seele auch sich irgendwo im Limbo zwischen Leben und Tod für verdammt lange Zeit gehalten haben könnte
@Wellentänzer:
In der literarischen Vorlage kommt auch der gute Conan insbesondere in den früheren Werken gerne mal im Plattenharnisch daher, da vor allem wenn ein Kampf absehbar ist. Wenn man sich daran orientiert, kann Rüstung gut ihren Stellenwert behalten.
das war bei Howard eher Situationsabhängig, aber an ein Original Howard mit Conan im Lendenschurz und der Ancle Clinger im fast nichts kann ich mich nicht erinnern.
Die einzigen Ankle Clinger waren vielleicht  die Hyperboreanerin(allerdings im Hinterhof eines weissen Wurms) und die Prinzessin von Khoraja, aber ansonsten nicht.

Die Devi von Vendhya, Belit  und Zenobia sind alles andere als diese und nur Belit lief freiwillig im Kettenbikini rum,

Wohl gemerkt Howard Original , nicht was de Crap und Epigonen unlesbar gemacht haben.

Der Cimmerier trug normalerweise vernünftige Klamotten und oft Rüstung, vom Kettenhemd über volle Kettenrüstung bis zur Volldose
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: [Rolemaster] Hyboria / Conan
« Antwort #15 am: 4.06.2015 | 23:31 »
The Vale of Lost Women, 'nuff said. ;)

[EDIT]
Aber es stimmt schon, der Original-Conan sollte definitiv nicht mit der Schwarzeneggervariante verwechselt werden. Conan ist vor allem verschlagen und ziemlich clever. Ja, meistens wird er auch als übermenschlich stark und einigermaßen unbesiegbar beschrieben, das gehört halt zum Genre, man vergleiche seinen Zeitgenossen John Carter of Mars. Aber meistens tricksen sie ihre Gegner, die noch ein Mal ein Pfund übermächtiger sind, auf irgendeine Art und Weise aus (um ihnen dann die Murmel von den Schultern zu kloppen).
« Letzte Änderung: 4.06.2015 | 23:38 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [Rolemaster] Hyboria / Conan
« Antwort #16 am: 4.06.2015 | 23:48 »
The Vale of Lost Women, 'nuff said. ;)
Ja, okay. Mitten im afrikanischen Dschungel
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”