Autor Thema: Welches Powerlevel/Gesamtfertigkeitsstufe haben eure Chars?  (Gelesen 3571 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mamenchi

  • Gast
Was ist denn so normal?

Ich denke mal 80% der Chars haben 4 Karrieren absolviert? Das wären dann 8-10x +1, dann noch 2 durch verknüpfte Hintergründe/Ereignisse und aus dem Abenteurerfertigkeitspaket 2-3

Somit wäre man ca. bei 15 Punkten?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Welches Powerlevel/Gesamtfertigkeitsstufe haben eure Chars?
« Antwort #1 am: 19.11.2013 | 14:22 »
Uff, müsste ich heute Abend mal nachsehen gehen. Meine beiden letzten Charaktere waren bei jeweils 3 Terms und kamen auf ca. jeweils +10 Punkte gesamt, wenn überhaupt. Der eine hatte einen fast schon obszön hohen Gun Combat Wert von +3 und irre Ausrüstung dazu.

Gefunden, hatte noch Kopien auf Google Docs rumliegen:

Beide Charaktere wurden mit dem Traveller Skill Package und 3 Connections über Mitspieler erschaffen.

Björn Ubahmsgaard - Svaerdvulfen
779563
Athletics (Strength)0, Carouse0, Comms1, Computers0, Deception2, Engineer0, Gun Combat (Energy Rifle)1, Gunnery (Turrets)1, Jack of All Trades2, Life Science2, Medic3, Melee (Blade)0, Persuade1, Pilot (Small Craft)1, Recon0, Sensors1, Stealth1, Streetwise1, Survival0
Mesh Armour, Dura-Core Claymore, Laser Rifle, Survival Kit

(Ja, das ist ein Blonder, Langhaariger Hüne mit 2.10m, lange Haare, langer Vollbart, großes Wolfskopf-Tattoo am Rücken und einem Zweihänder. Ja, er ist Arzt)

Knight Ushtani Ashbermani
7C796A
Atletics (Co-ordination)0, Comms1, Computers1, Engineer1, Explosives1, Gun Combat (Energy Pistol)1, Gun Combat (Slug Rifle)3, Gunnery (Turret)1, Medic1, Melee (Blade)0, Persuade1, Physical Science0, Pilot (Small Craft)1, Recon0, Remore Operations2, Sensors1, Space Science0, Stealth1, Streetwise0, Survival0, Trade0, Zero-G1
Laser Pistol, Ionised Rail Rifle (Advanced Combat Sight), Subdermal Armor (4), Survival Kit.

In beiden Fällen komme ich gesamt auf 17 Punkte, davon 8 Über das Skill Package und 3 über Conncetions. Ich war mit den Charakteren sehr zufrieden.
« Letzte Änderung: 19.11.2013 | 17:22 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Traveller

  • Survivor
  • **
  • Produktmanager Traveller
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Traveller
Re: Welches Powerlevel/Gesamtfertigkeitsstufe haben eure Chars?
« Antwort #2 am: 19.11.2013 | 14:24 »
Komplett gemischt - einer meiner Spieler hat einen fast 60-jährigen Admiral mit unglaublich vielen Fertigkeitspunkten, ein anderer ist nach 3 Karrieren aus der Vorgeschichte ausgestiegen und recht unerfahren.

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.322
  • Username: Trichter
Re: Welches Powerlevel/Gesamtfertigkeitsstufe haben eure Chars?
« Antwort #3 am: 19.11.2013 | 15:12 »
Meine meisten SC dürften 3 Dienstperioden haben.

Mamenchi

  • Gast
Re: Welches Powerlevel/Gesamtfertigkeitsstufe haben eure Chars?
« Antwort #4 am: 21.11.2013 | 09:12 »
Wieviel Punkte hat dann der 60ig jährige Admiral? Nimmt der die Anti-Alterungsdroge? weil sonst wäre er sicher schon gestorben, nach 10 Dienstperioden und 5 Alterungswürfen oder so

Also hat so ein durchschnittlicher Traveller Charakter 15-20 Punkte?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Welches Powerlevel/Gesamtfertigkeitsstufe haben eure Chars?
« Antwort #5 am: 21.11.2013 | 10:14 »
Also hat so ein durchschnittlicher Traveller Charakter 15-20 Punkte?

Ich denke, das musst du anders aufschlüsseln und betrachten.
Skills auf +0 sind wichtig. Zum einem, weil sie aussagen, dein Charakter ist darin kompetent, zum anderen weil du noch ne Chance hast ohne Zeitdruck eine Probe zu schaffen. Wenn du nicht gerade Jack of all Trades erwischt, wirst du gerne wichtige Skills auf +0 mitnehmen wollen.

Zum anderen, betrachte mal, wie sich Skills beim Lifepath steigern. Entweder werden sie mit +0 gesetzt (0), Geben +0 oder +1 (   ) oder werden mit +1 gesetzt (1).

Jetzt betrachte mal das Zusammenspiel +0 Skills bei Start (Homeworld, Education) und den potentiellen Skills (   ) die du beim Career Advancement bekommen kannst (Wurf auf Advanced Education). Je mehr das überlappt, umso höher die Chance auf einen "guten Skill", umso fokusierter aber auch der Charakter, da weniger +0 Skills allgemein.
Der sicherste Weg einen SKill hoch zu bekommen, ist über die Connections Regel. Je mehr Spieler anwesend sind, umso mehr Punkte gibt es da. Je fokusierter ein Charakter ist, umso mehr hat er von den Paketen, sofern diese nicht überlappen (Ein Söldner hat wenig von Söldner Paket, viel von allgemeinen Traveller Paket). Nicht vergessen, die Paketen setzen auf +1, geben nicht +1.
Usw.

Wenn du also Charaktere "fair" nach Punkten bauen willst, dann würde ich das über eine Pyramidenverteilung machen, also:
1 Skill +3, 2 Skills +3, 8 Skills +1, 10 Skills +0 oder so.

@Admiral:
Also wenn der Charakter über High Guard Regel gebaut wurde, dann dürfte er zum einen erschrecken gut sein, zum anderen dürfte er sich Anagathics leisten können ;)
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Traveller

  • Survivor
  • **
  • Produktmanager Traveller
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Traveller
Re: Welches Powerlevel/Gesamtfertigkeitsstufe haben eure Chars?
« Antwort #6 am: 21.11.2013 | 10:23 »
Wieviel Punkte hat dann der 60ig jährige Admiral? Nimmt der die Anti-Alterungsdroge? weil sonst wäre er sicher schon gestorben, nach 10 Dienstperioden und 5 Alterungswürfen oder so

Also hat so ein durchschnittlicher Traveller Charakter 15-20 Punkte?

Muss ich den Spieler mal fragen, warum sollte er gestorben sein - 60 ist jetzt nicht so krass alt (meine Ellies sind über 80 und leben auch noch) :)

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Welches Powerlevel/Gesamtfertigkeitsstufe haben eure Chars?
« Antwort #7 am: 21.11.2013 | 10:37 »
Muss ich den Spieler mal fragen, warum sollte er gestorben sein - 60 ist jetzt nicht so krass alt (meine Ellies sind über 80 und leben auch noch) :)

Mein Oma ist weit über 90, die hängt aber nicht in der Tschar-Erschaffungsphase fest :P

Nur so aus Jux: Ich hatte ein mal geschaut, wie weit ich wirklich kommen kann. Das Ergebnis waren satte 11 Terms und ein Charakter, der gleich als neuer NSC dem SL übergeben wurde.
Start als Dillettante (Wastrel) mit nem dicken Portfolio (2 Terms), dann die High Guard Schiene hoch bis High Command (Fleet) (8 Terms) und nach einem Term Corsair wars dann vorbei. Stark vercybert, immer noch knackige 24, und durch die Regel, das man wiederholte Treffer au Waffen in Skills umwandeln konnte.... tja.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Traveller

  • Survivor
  • **
  • Produktmanager Traveller
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Traveller
Re: Welches Powerlevel/Gesamtfertigkeitsstufe haben eure Chars?
« Antwort #8 am: 21.11.2013 | 10:49 »
Mein Oma ist weit über 90, die hängt aber nicht in der Tschar-Erschaffungsphase fest :P

Wie heißt's so schön, man lernt nie aus ...

Mamenchi

  • Gast
Re: Welches Powerlevel/Gesamtfertigkeitsstufe haben eure Chars?
« Antwort #9 am: 21.11.2013 | 11:53 »
sorry fürs handygetippe:
naja deine oma hat aber auch sicher keine übermäßigen körperliche attribute mehr :-)

und zu der droge? die ist doch illegal? also ein admiral mit 60 der aussieht wie 40 ist dann doch etwas verdächtig?

ich habe meinen char normal erstellt (also das auswürfel system)
Er ist 38 und hatte echt glück beim würfeln und.jetzt dank paket (3 punkte. man kriegt ja nur eines oder gebt ihr da mehr?) und ereignisse (2 punkte ist doch auch max? egal wieviel spieler?) mit anderen insgesamt 20 punkte oder vielleicht nur 19 ka grad. das nach 5 karrieren

Offline Traveller

  • Survivor
  • **
  • Produktmanager Traveller
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Traveller
Re: Welches Powerlevel/Gesamtfertigkeitsstufe haben eure Chars?
« Antwort #10 am: 21.11.2013 | 12:09 »
Altersdroge ist illegal? Nicht in MTU (my Traveller Universe) - warum auch.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Welches Powerlevel/Gesamtfertigkeitsstufe haben eure Chars?
« Antwort #11 am: 21.11.2013 | 12:19 »
Ist ja auch keine Droge sondern Medizin.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Pyromancer

  • Gast
Re: Welches Powerlevel/Gesamtfertigkeitsstufe haben eure Chars?
« Antwort #12 am: 21.11.2013 | 14:18 »
Altersdroge ist illegal? Nicht in MTU (my Traveller Universe) - warum auch.

Eine pseudofeudale Gesellschaft, bei der Machtpositionen auf Lebenszeit vergeben werden, kann nur wenig Interesse daran haben, dass die Amtsinhaber "ewig" im Amt bleiben. In meinem Traveller-Universum ist daher die Alterungsdroge auf imperialer Ebene, na ja, nicht direkt verboten, aber Alterungsdrogen zu nehmen ist sozialer Selbstmord, ein sicheres Mittel, KEINE Machtposition verliehen zu bekommen, und wenn man schon auf einem fetten Lehen sitzt, dann werden öfter mal Sonderbotschafter des Imperators vorbeischauen und GRABEN, ob sie nicht irgend etwas finden, was man dem Alterungsdrogenjunkie OFFIZIELL anhängen kann. Dass seine Nachkommen das Lehen übernehmen dürfen, das kann er sich auch abschreiben.

Bei der Charaktererschaffung lasse ich Alterungsdroge nicht zu, weil ich den Nervenkitzel der Alterungswürfe und die Abwägung, ob man deren Risiko für ein paar Skillpunkte mehr eingeht oder nicht mag.  :)

Mamenchi

  • Gast
Re: Welches Powerlevel/Gesamtfertigkeitsstufe haben eure Chars?
« Antwort #13 am: 21.11.2013 | 14:43 »
Altersdroge ist illegal? Nicht in MTU (my Traveller Universe) - warum auch.

ok muss ich wenn ich wieder zuhause bin nachlesen. dachte die macht süchtig

wenn es legal ist und auch noch ohne nebenwirkungen (ausser man setzt es ab) dann finde ich das sehr seltsam und schwer zu begründen warum das nicht jeder einwirft. so teuer war es glaub ich jetzt auch nicht

vor allem wenn man schon von irgendwoher ne lebenslange (dienst)rente bekommt

Offline T.F.

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Username: T.F.
Re: Welches Powerlevel/Gesamtfertigkeitsstufe haben eure Chars?
« Antwort #14 am: 21.11.2013 | 18:50 »
Anagathika sind ab JG 5 illegal, daher auf vielen Welten verboten bzw. werden kontrolliert. So ist es zumindest im OTU. Das war auch schon bei CT der Fall. Aber daran muss man sich ja nicht sklavisch halten :)

Offline Traveller

  • Survivor
  • **
  • Produktmanager Traveller
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Traveller
Re: Welches Powerlevel/Gesamtfertigkeitsstufe haben eure Chars?
« Antwort #15 am: 21.11.2013 | 19:37 »
In MTU:

Ich denke, man kann davon ausgehen, dass ein Pharma-Konzern, der diese Droge entwickelt sehr schnell sehr sehr reich und sehr machtvoll ist. Wie stark einflussreiche Konzerne Einfluss auf Politik und Gesetze haben dürfte hier davon abhängen, wie stark sie diesen Einfluss wünschen (sieht man ja sogar hierzulande in letzter Zeit immer deutlicher).

Ein Verbot oder selbst nur eine soziale Ächtung sehe ich damit als wenn existent dann nur vorgeschoben. Wenns ans eigene Leben und ans Altern geht ist man sich vermutlich auch in der Gesetzgebung und Strafverfolgung sehr schnell selbst der nächste. Man hat halt nur ein Leben. Bei Verboten würde es sofort einen Schwarzmarkt und mafiöse Strukturen ungeahnten Ausmasses geben - kennen wir ja von der Prohibition, und da ging es nur um Spass (naja und um Politik) und nicht ums eigene Leben.

Einzelne Planeten/Systeme haben sicher Verbote ... und garantiert ein gut funktionierendes Schmuggelsystem.

Wäre es auf der Erde existent aber in D verboten würde ich seit 10 Jahren gerne regelmässig das Gesetz brechen.

Ob und wie das dann Einfluss auf Renten und ähnliches hat ist ein deutlich komplexeres Thema ...

Pyromancer

  • Gast
Re: Welches Powerlevel/Gesamtfertigkeitsstufe haben eure Chars?
« Antwort #16 am: 22.11.2013 | 19:21 »
Die entscheidende Frage ist halt: Wenn Anagathica legal und halbwegs erschwinglich sind, warum wird das Setting nicht von 1.000jährigen Gestalten dominiert?

Offline Traveller

  • Survivor
  • **
  • Produktmanager Traveller
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Traveller
Re: Welches Powerlevel/Gesamtfertigkeitsstufe haben eure Chars?
« Antwort #17 am: 22.11.2013 | 20:50 »
Gute Frage, vielleicht versagt das Hirn irgendwann, vielleicht altert man mit der Droge nur laaangsam .... oder man wird irgendwann sonnenempfindlich und muss sich von Blut ernähren :)

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Welches Powerlevel/Gesamtfertigkeitsstufe haben eure Chars?
« Antwort #18 am: 22.11.2013 | 21:15 »
Ich Hinsicht auf die Struktur des Imperiums finde ich die Frage eigentlich recht unwichtig. Wie sich die einzelnen Planeten selbst organisieren ist doch egal, Hauptsache man hat einen adligen Anknüpfpunkt zum Imperium. Ob diese Person jetzt stein-alt werden kann oder nicht, ändert wenig.
Wen gäbs dann noch? Unsterbliche CEOs eines Mega Cons?
Auf der Seite, die eigentlich zählt, also die Imperiale Navy, ist Alterslosigkeit aber eher egal.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Pyromancer

  • Gast
Re: Welches Powerlevel/Gesamtfertigkeitsstufe haben eure Chars?
« Antwort #19 am: 22.11.2013 | 21:50 »
Ich Hinsicht auf die Struktur des Imperiums finde ich die Frage eigentlich recht unwichtig. Wie sich die einzelnen Planeten selbst organisieren ist doch egal, Hauptsache man hat einen adligen Anknüpfpunkt zum Imperium. Ob diese Person jetzt stein-alt werden kann oder nicht, ändert wenig.
Wen gäbs dann noch? Unsterbliche CEOs eines Mega Cons?
Auf der Seite, die eigentlich zählt, also die Imperiale Navy, ist Alterslosigkeit aber eher egal.

Was auf den einzelnen Planeten passiert ist tatsächlich unwichtig. Gravierend ist in meinen Augen, dass beim flächendeckenden Einsatz von Anagathica im imperialen Adel sich Personalprobleme nicht mehr "biologisch" lösen und sich aussitzen lassen, sondern für Jahrhunderte weiterbestehen. Das ändert die gesamte Sozialdynamik des Lehenssystems, weil man zwangsläufig aggressiver von oben eingreifen muss. Langlebigkeit wäre da paradoxerweise ein destabilisierender Faktor. Ein unfähiger Imperator, der 50 Jahre regiert ist schlimm. Was macht man mit ein unfähiger Imperator, der vielleicht noch 500 Jahre weiterregieren wird?

Mamenchi

  • Gast
Re: Welches Powerlevel/Gesamtfertigkeitsstufe haben eure Chars?
« Antwort #20 am: 23.11.2013 | 14:51 »
Muss ich den Spieler mal fragen, warum sollte er gestorben sein - 60 ist jetzt nicht so krass alt (meine Ellies sind über 80 und leben auch noch) :)

na bei all den Alterungswürfen mit negativem Würfelmodifikator -1 pro Dienstperiode da würfelst schon mal ne -5 oder -6 (10 Dienstperioden -10 bei 2W6?)

Selbst bei -3 verlierst 2Punkte auf ein körperliches Attribut, da bist bei 2-3 versauten würfen von 10 tot

Altersdroge ist illegal? Nicht in MTU (my Traveller Universe) - warum auch.

Also laut meinem MTU ist Anagathika auf vielen Welten illegal oder zumindest streng kontrolliert (Seite 152 GRW)

zudem ist ab Justizgrad 5 Anagathika eine Droge und somit sicher auch illegal (Seite 285 Justizgrad Tabelle GRW)

Sicher toll wenn man den den alterslosen Konzernchef an die Polizei verpfeift und dann den Job ohne großen Ärger so kriegt ^^

Offline T.F.

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Username: T.F.
Re: Welches Powerlevel/Gesamtfertigkeitsstufe haben eure Chars?
« Antwort #21 am: 24.11.2013 | 12:49 »
Im Durchschnitt (2W6 = 7) wird man bei 11 DP folgende Abzüge haben: zweimal -5 und einmal -4 auf körperliche Attribute

Im besten Fall (2W6 = 12) käme man ohne Abzüge durch.

Im worst case sind die Abzüge: -15, -14 und -13 auf körperliche und -2 auf zwei geistige Attribute.

(Ich habe einfach angenommen, dass kein Spieler so dämlich wäre, die Abzüge immer auf dieselben Attribute zu nehmen)

Man kann also auch nach 11 DP durchaus noch leben, ob einem der Charakter dann noch Spaß macht, steht auf einem anderen Blatt.

Offline schoguen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: schoguen
Re: Welches Powerlevel/Gesamtfertigkeitsstufe haben eure Chars?
« Antwort #22 am: 24.11.2013 | 13:26 »
Ich kenne nur das "alte" Traveller aus den 80er Jahren. Und da war die Alterungsdroge immer ein zweischneidiges Schwert. :-)

In niedrigen Techgraden hat sie Alterung nicht komplett gestoppt, sondern nur verzögert.
Und selbst in höheren Techgraden musste man würfeln, ob die Behandlung anspricht und man nicht altert. Und das bei jeder Behandlung neu.
Sehr unwahrscheinlich, dass man damit über 1000 Jahre alt wird. Und nur "Der Geheimnisvolle" war unsterblich ^^. Nachzulesen im Abenteuer ZWIELICHTBERG.

Mamenchi

  • Gast
Re: Welches Powerlevel/Gesamtfertigkeitsstufe haben eure Chars?
« Antwort #23 am: 25.11.2013 | 06:57 »
ist jedenfalls komisch, dass doch ne seht mächtige Droge im spiel zugelassen ist

das ohne Nebenwirkungen und ohne ein szenario mit ein paar exemplaren die das schon seit ein paar Jahrhunderten nutzen.

zu den Alterungswürfen: ok dachte das ist.extremer, trotzdem brauchst nicht mehr wirklich in den Ausseneinsatz

muss mal bei mir mal theoretisch würfeln und kucken was passiert. bei mir war halt schon nach 5 karrieren -1 körperliches attribut

Pyromancer

  • Gast
Re: Welches Powerlevel/Gesamtfertigkeitsstufe haben eure Chars?
« Antwort #24 am: 25.11.2013 | 07:07 »
ist jedenfalls komisch, dass doch ne seht mächtige Droge im spiel zugelassen ist

das ohne Nebenwirkungen und ohne ein szenario mit ein paar exemplaren die das schon seit ein paar Jahrhunderten nutzen.

Es gibt Nebenwirkungen: Wenn man die Alterungsdroge nimmt muss man ZWEI Überstehen-Würfe pro Dienstzeit machen, die beide schiefgehen können.