Autor Thema: League of Legends - Saison 4...ähhh... 5  (Gelesen 11032 mal)

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Offline 1of3

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League of Legends - Saison 4...ähhh... 5
« am: 21.11.2013 | 22:33 »
Huhu Leute,

League of Legends ist inzwischen vermutlich eins der bekanntesten Spiele weltweit. Es ist ein MOBA (Multi-User Online Battle Arena). Der Klassik-Modus ähnelt der Warcraft-Karte "Defense of the Ancients", inzwischen gibt es aber aber noch drei andere Karten mit unterschiedlichen Spielmodi. Im Gegensatz zum ähnlich gestrickten Dota2 spielt sich LoL schneller.

Man spielt in Teams von 5v5 (oder auf einer Karte 3v3). Jeder Spieler steuert einen Champion mit speziellen Fähigkeiten und sucht vor Spiel zwei weitere Fähigkeiten und einige statische Boni aus. Während des Matches sammelt man Gold und Erfahrung und baut den Champion so aus. Ob der Champion eher Tank oder eher Schadensverkäufer wird, hängt maßgeblich von den während des Matches gekauften Gegenständen ab (man startet jedes Match wieder ab null). Ein typisches Match dauert zwischen 20 und 40 Minuten.

Schön erklärte Standardspiele gibts z.B. FlaschorLP. Gibt natürlich massig weitere Let's-Player.

Das Spiel ist kostenlos. Jede Woche sind 10 von 116 Champions free to play. Durch gespielte Spiele kann man Champions und gewisse Boni ("Runen") dauerhaft frei schalten. Man kann auch Geld da lassen; davon kann man seinen Champions hübsche neue Skins anziehen, hat aber spielerisch keine Vorteile. Um das Spiel gibt es eine rege Fankultur, exemplarisch zu sehen im Summoner Showcase oder etwa bei der LoL-Band Instalok.

Gestern ist jetzt das große Patch für die 4. Liga-Saison rausgekommen, d.h. diverse Änderungen wurden eingearbeitet. Insbesondere der Dschungel und die Gimmicks für Supporter wurden mal wieder modifiziert. - Meine Erachtens super.


OK, wie is? Spielt ihr auch? Wie sind eure Eindrücke vom Preseason-Patch? Wer sind eure Stars? Wollt ihrs mal ausprobieren? Oder doch lieber Dota2?
« Letzte Änderung: 20.11.2014 | 07:49 von 1of3 »

Offline Darius der Duellant

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Re: League of Legends - Saison 4
« Antwort #1 am: 21.11.2013 | 22:56 »
Wollt ihrs mal ausprobieren?

Eigentlich mag ich komplexere und/oder taktische Spiele.

Die Kombination "Teamspiel" + "abartigste Community seit den Zeiten von Public-CS 1.6" lässt mich allerdings dankend verzichten.
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Offline Tele-Chinese

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Re: League of Legends - Saison 4
« Antwort #2 am: 22.11.2013 | 00:03 »
Ich bin unentschlossen was ich von den Season 4 Änderungen halten soll. Auf der einen Seite ist es super, dass durch die Ward Begrenzung das Teamspiel gefördert werden soll. Aber mich nervt die Ward Limitierung gewaltig. Ich hab ganz gerne merh als nur diese drei grünen und den einen pinken dabei. Und pinke Wards werden schwächer gemacht, dadurch dass sie jetzt dauerhaft sichtbar sind.

Außerdem hab ich das Gefühl - als Main Supporter - dass ich vor dem Patch wesentlich mehr Gold hatte. Jetzt gibts zwar die Gold Items, aber da ich spowieso nur squishi Supporter wie Sona oder Janna gezockt habe, hab ich sowieso zwei Gold Items gekauft. Ich vermisse den Philosophers Stone und Kages Lucky Pick. Genauso wie das Mana Aura Item. Das war ein netter kleiner Boost mit Varus auf der Bot Lane - der ist nämlich Manahungrig.

Zum Punkt Community: Die ist nicht so schlimm. Die meisten Leute sind gar keine so großen Idioten. Die meisten wollen auch nur in Ruhe nach Feierabend ein paar Runden daddeln - möglichst gewinnen und das wars. Natürlich gibts auch Idioten, aber so schlimm wie die Community manchmal verschrien wird ist sie nicht. Das sind bloß Vorurteile. Außerdem hilfts, wenn man Kumpels und Freunde hat mit denen man zocken kann.
Wer ein Teamspiel abseits von Dota sucht, bei dem alle zusammenspielen müssen und nicht 3 vs 5 gewinnen können, der sollte sich LoL definitiv anschauen. Es ist bunt, quitschig und sexistisch - aber es macht Spaß
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Offline 1of3

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Re: League of Legends - Saison 4
« Antwort #3 am: 22.11.2013 | 00:13 »
Dass Mana Manipulator raus ist, war mir noch gar nicht aufgefallen. Das ist auf jeden Fall für ARAM schade.

An Support hab ich eben Nami mit Ancient Coin etc. ausprobiert. Das ging für mich eigentlich ganz gut. Mit dem empfohlenen Spellthief Edge kam ich überhaupt nicht klar. Nami harassed nicht mit Auto Attacks.

Offline ElfenLied

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Re: League of Legends - Saison 4
« Antwort #4 am: 22.11.2013 | 03:32 »
Ich hab in Season 3 von Support zu Mid/Jungle als Hauptrolle gewechselt, was mir offenbar deutlich mehr liegt. Bin damit um eine Division aufgestiegen  ;D

Das neue Junglecamp ist so eine Sache. Doublebuff clear gibt einem kein Lvl 3 mehr, und der nerf für FB Gold soll jungler wohl mehr Richtung farmen bewegen statt frühen Ganks. Andererseits ist es für viele Jungler vorteilhaft, das neue camp auszulassen, da sie so schneller Lvl 4 erreichen können.

Von den Supportänderungen halte ich nicht viel. Unterhalb von Gold III wird es nach wie vor nur wenige Leute geben, die diese Rolle freiwillig spielen wollen, da sie nach wie vor der Babysitter für ADCs ist und "alle Eigenschaften eines Schwarzen in Amerika und einer Frau in einer ungesunden Beziehung kombiniert" (Zitat eines bekannten YouTubers zu Supports in LoL). Dota 2 hat die Supportrolle hier weitaus interessanter gestaltet.

Wenn sich jemand Spiele ansehen möchte, dem kann ich Twitch.tv nur empfehlen. Da streamen Spieler aus allen möglichen Divisionen.
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Re: League of Legends - Saison 4
« Antwort #5 am: 22.11.2013 | 09:30 »
Der Witz für Suüüorter ist ja jetzt, dass sie trotzdem viel Gold für ihre Gegenstände brauchen. Denn es sind zwei Gegenstände dazu gekommen. Das Golditem (dafür vielen zwei weg) und das Warditem. Doch das Warditem sollte man mit lvl 9 und 475Gold dann aufwerten. Trotzdem braucht man immer noch Sightstone. Das bindet nun wieder etwas mehr als vorher. Genauso wie das Golditem. Insgesamt ist das nun teurer auszubauen als sich vorher für 700 Philosophers Stone und für 765 Kages Lucky Pick zu holen. Jetzt bist du bei knapp 2500 (nagelt mich auf die genaue Summe bitte nciht fest, hab ich gerade nicht mehr nachgeschaut) für ein voll ausgebautes Gold und Vision Item. Dazu kommt dann noch für 1600 Gold der Sightstone. Und Wards muss man zwischendurch trotzdem kaufen, wenn man dynamisch auf Situationen wo man Vision braucht reagieren muss. Also alles in allem ist das vom Goldeinkommen her schlechter für meinen Supporter-Spielstil geworden.
Gefallen tun mir hingegen die Synergien. Hab gestern mit einem ADC zusammengespielt der tatsächlich das eine Golditem gekauft hat, was das Gold vom Last Hit alle 30 Sekunden teilt. Für 365 Gold ist das ein gutes Early Game Item um dem Support noch was zu zuschustern während man als ADC selbst keine einbußen beim Farm hinnimmt.
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Re: League of Legends - Saison 4
« Antwort #6 am: 22.11.2013 | 12:35 »
Oder doch lieber Dota2?

Eben das.
Bin mit LoL nicht warm geworden.


Offline Suro

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Re: League of Legends - Saison 4
« Antwort #7 am: 22.11.2013 | 13:34 »
Ich habe LoL nur vor Jahren in der Beta-Phase gespielt (um einen DotA-Ersatz zu finden), und kam weder mit Spielgeschwindigkeit noch mit dem Grafikdesign zurecht. Daher dann zuerst HoN, und seit der Beta
doch lieber Dota2
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Re: League of Legends - Saison 4
« Antwort #8 am: 22.11.2013 | 13:41 »
Also es juckt mich schon, mir mal das erfolgreichste Online-Spiel aller Zeiten anzuschauen. Muss ja was dran sein. Aber ich zögere, ein neues Time-Sink aufzumachen... ;)
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Offline Suro

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Re: League of Legends - Saison 4
« Antwort #9 am: 22.11.2013 | 13:46 »
Nur um meine Position nochmal klarzustellen: Ich glaube nicht, dass es wirklich "Qualitäts-Unterschiede" zwischen LoL und DotA2 gibt (am ehesten vielleicht noch beim Geschäftsmodell, aber da kenne ich mich bei LoL zu wenig aus). Das ist weitestgehend eine "Stilfrage". Aber jetzt halte ich das DotA mal aus diesem Thread raus ;)
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Offline Urias

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Re: League of Legends - Saison 4
« Antwort #10 am: 22.11.2013 | 13:59 »
Ich hab so ungefähr ein halbes Jahr lang relativ intensiv LoL gespielt. Dabei waren meine Mains Talon (Mid), Taric (Sup) und Nasus (Top). Hab aber damit aufgehört, da irgendwie alle, mit denen ich gezockt habe, das Interesse verloren haben und ich somit immer Solo spielen musste. Und ernsthaft: Die Community fand ich am Ende echt zum kotzen. Soviel homophoben Rage findet man selten in nem Onlinespiel. Das wurde mir irgendwann einfach zu steil und deswegen hab ichs schlussendlich gelassen. Dazu kommt, dass irgendwann der Client bei mir nicht wirklich funktioniert hat und ich ihn somit ungefähr alle zwei Wochen neu installieren musste.
Aber rein vom Spiel her war es sehr cool, da kann ich nix kritisieren.
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Offline 1of3

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Re: League of Legends - Saison 4
« Antwort #11 am: 22.11.2013 | 14:13 »
@Suro: Ich fänd das sogar durchaus interessant. Wie nimmt denn Dota2 Geld ein? LoL finanziert sich eben vor allem dadurch, dass du deinen Champs hübsche Sachen anziehst. Und klar ist Grafikdesign ne Geschmacksfrage.


@Telechinese: Als Carry mit Reliktschild zu spielen kann ich mir auch gut vorstellen.

Offline Suro

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Re: League of Legends - Saison 4
« Antwort #12 am: 22.11.2013 | 15:31 »
Also - man mag mich korrigieren was LoL angeht:

Bei DotA2 ist das F2P-System tatsächlich völlig unabhängig vom eigentlichen Gameplay - zu kaufen gibt es nur die erwähnten kosmetischen Items (inklusive Crafting etc.), Battle-Boni (die nichts tun als die Geschwindigkeit zu erhöhen mit der man kosmetische Items bekommt), GUI-Skins und ein paar kleinere Sachen wie "Fan-Anhänger" von gewissen Teams, durch die man beim Schauen gewisser Matches eben solche kosmetischen Items gewinnen kann. Das einzige, von dem man sagen könnte, dass es die Spielerfahrung "mechanisch" verändert dürften die Tickets für gewisse Tourniere sein (ich habe aber noch kein Tournier gespielt).
Ziemlich nervig (weil nur auf Geldmacherei ausgelegt) sind die Kisten, die man manchmal statt der kosmetischen Items bekommt. Diese enthalten kosmetische Items und müllen das Inventar zu, man kriegt sie aber nur mit kostenpflichtigen Schlüsseln auf (man kann sie aber auch einfach löschen).
Schön ist hingegen der Community-Market, bei dem jetzt fast alle Items frei handelbar sind, und man sich für kleines Geld sehr schicke Sachen zusammenstellen bzw. Sachen die man nicht will gegen Steam-Credit eintauschen kann.

Zu LoL kann ich wie gesagt nicht so viel sagen - im Hinterkopf habe ich aber, dass man sich zumindest die ?Champions? erstmal freischalten muss - die Heroes bei DotA sind von Anfang an allen frei zugänglich.
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Re: League of Legends - Saison 4
« Antwort #13 am: 22.11.2013 | 15:39 »
Was man meine ich noch zu den Unterschieden sagen kann (aber bin mir nicht hundertpro sicher), ist dass Dota mehr "Subsysteme" hat.
LoL hat ja meine ich kein Denien (eigene Viecher killen um dem Gegner XP zu verwehren).

Offline 1of3

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Re: League of Legends - Saison 4
« Antwort #14 am: 22.11.2013 | 16:04 »
Bei LoL muss man Champions frei schalten, wobei wie gesagt jede Woche 10 ausgewählte frei sind. Um einen Champion freizuschalten kann man bezahlen, wenns schnell gehen soll, man kann aber auch einfach ein paar Spiele spielen. (Und bis ich den einen Champ einigermaßen kann, hab ich genug Spiele für den nächsten. Kann natürlich sein, dass da fähige Menschen schneller sind.)

Spezielle Tuniere gibts bei LoL vor Profi-Niveau praktisch nicht. Es gibt ein sog. Ranked Games, an denen man nach einiger Zeit teilnehmen kann. Das ist kostenlos und läuft ähnlich wie normale Spiele. Es gibt dann Abstufungen von Bronze V bis Diamant I, je nach dem, wie gut man spielt. Wenn man das auch noch geschafft hat, kommt Challenger Tier, was dann Profi-Bereich ist.


@Witzeclown: Stimmt. Einige Helden bei Dota sind deutlich komplexer als der typische LoL-Champ. Man allerdings kann vor dem Spiel einige Anpassungen über sog. Masteries vornehmen. Das sieht so ähnlich aus wie Talentbäume bei Diablo2 oder WoW. Und man kann zwei weitere Fähigkeiten sog. Summoner Spells aussuchen. Was man da wählt, kommt vor allem drauf an, welche Funktion man im Team übernimt. (Dschungel-Creeps abschießen, Teleport, Verlangsamen...)

Und man kann keine eigenen Viecher abschießen. Das stimmt in der Tat. Man hat auch weniger Möglichkeiten andere Einheiten als den eigenen Champion zu steuern. (Gibt so fünf Champions, die Haustiere haben.)

Weiterer Unterschied: Bei LoL haben die Champions Eigennamen. Macht fürs Gameplay natürlich nichts, aber man spielt eben den Juggernaut, sondern Garen Crownguard. Der ist der Bodyguard von Jarvan IV, dem Prinz von Demcia, und hat auch ne Schwester, Lux Crownguard, flirtet angeblich angeblich mit der feindlichen Agentin Katarina aus Noxus usw.
« Letzte Änderung: 22.11.2013 | 16:08 von 1of3 »

Offline Suro

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Re: League of Legends - Saison 4
« Antwort #15 am: 22.11.2013 | 16:13 »
Weiterer Unterschied: Bei LoL haben die Champions Eigennamen. Macht fürs Gameplay natürlich nichts, aber man spielt eben den Juggernaut, sondern Garen Crownguard. Der ist der Bodyguard von Jarvan IV, dem Prinz von Demcia, und hat auch ne Schwester, Lux Crownguard, flirtet angeblich angeblich mit der feindlichen Agentin Katarina aus Noxus usw.
Die Helden bei DotA haben schon auch untereinander Vernetzungen, Eigennamen und eine Backstory - steht in den Profilen in der ingame-Library. Davon bekommt man im Spiel nur nicht so viel mit (bis auf die teilweise sehr coolen Sprachausgabe-Schnipsel, wenn zwei Helden die miteinander zutun haben auf einer Lane stehen, oder einer den anderen tötet). Beispielweise heißt Crystal Maiden Rylai, und ist die Schwester von Lina, die tatsächlich auch im Spiel Lina heißt.  Kann aber durchaus sein, dass das in LoL ausgeprägter ist. Die Stories bei DotA sind auch ziemlich vage, da es keine feste, gemeinsame Welt gibt sondern so ein "Dimensions-Ebenen"-Konzept dahinter steht. Für DotA vs. LoL könnte man aber vmtl auch einen eigenen Thread aufmachen.
« Letzte Änderung: 22.11.2013 | 16:15 von Suro »
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Re: League of Legends - Saison 4
« Antwort #16 am: 3.01.2014 | 19:23 »
Also bei LoL kann ich den Spielmodus ARAM (all mid all random) nur empfehlen. Alle 5 Helden sind auf einer einzigen Bahn, die Wahl des Helden ist Zufall (im Rahmen derer die man freigeschaltet hat) mit geringen Optionen.

Durch die Zufallskomponente kommt mehr Abwechslung rein und die Mitspieler sind in der Regel weniger penetrant, was das flamen bei geringsten Abweichungen von der Norm angeht (wie ich es im normalen 5vs5 erlebt habe).

Man beginnt auf Stufe 3 und es ist von Anfang bis Ende non-stop-Action.

"Normales LoL" wird einem da später fast schon zu langweilig.
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Re: League of Legends - Saison 4
« Antwort #17 am: 3.01.2014 | 19:46 »
Die anderen Spielmodi erfordern deutlich mehr Strategie. Ob das langweilig ist, ist sicherlich Geschmackssache. Für gewisse ambitionierte Lol-Spieler ist schon Dominion meist nur ne Zwischendurch-Aktion, weil "zu einfach". Aram ist noch ne Stufe drunter.

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Re: League of Legends - Saison 4
« Antwort #18 am: 3.01.2014 | 20:58 »
Aram ist mehr fürs Kleinhirn als fürs richtige Denken, aber macht wirklich Spaß.

Bei den anderen Spielarten finde ich fast Konvention noch dominierender über Strategie. "Du spielst x, also muss du auf die bot lane". Zumindest bei zufälligen Spielpartnern finde ich die community hier etwas penetrant. Liegt aber vielleicht daran dass ich das Spiel nicht unbedingt auf hohem Niveau spiele.
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Offline Dragon

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Re: League of Legends - Saison 4
« Antwort #19 am: 3.01.2014 | 22:04 »
Hi Leute

ich war bzgl der Season 4 Änderungen (sind ja noch nicht durch) seeehr skeptisch, hab bisher auch main sup und jungle gespielt, aber gerade als sup bin ich echt begeistert.
Im Gegensatz zu meinen Vorrednern muss ich was das Gold angeht widersprechen, man hat jetzt deutlich mehr Gold als vorher, wenn man das richtige Item für sich und seinen Champ wählt!

Für das ap-Item (das blaue, hab die namen noch nicht drin) muss man poken um Geld zu bekommen. Leider finde ich persönlich die 3. Ausbaustufe mit der activ nicht mehr so toll.
Das tank item (das grüne) ist sehr stark im early, aber im late game kommt man kaum noch dazu Minions zu last hitten und da fällt die Gold Kurve dann stark ab.
Das gelbe item (irgendwas coin... sieht aus wie ein dog tag) produziert wie die Items früher gold over time, aber auch zusätzlich wenn minions in der Nähe sterben (und zwar egal wie!), außerdem ist die passiv die gleiche wie früher von Shurelyas, find ich super.

Ward-Begrenzung.
 Erster Eindruck: Was fürn Scheiß!
Zweiter Eindruck: Super! Die Spieler haben sich extrem schnell daran gewöhnt, warden funktioniert nach wie vor super, aber ich mach es nicht mehr alleine und das, zusammen mit dem höhen Gold income lässt den sup zu einem vollwertigen ap-Champ oder Tank werden, wie kann man das nicht toll finden?

ARAM, mmh ja... so zwischendurch wenn mir langweilig ist oder ich meinen 1. sieg des Tages haben will, aber als richtigen Spielmodi würde ich das noch nicht mal bezeichnen, sondern eher als Fun-Mode.

Die Community, tja durchwachsen, aber A... gibt es doch überall. Gerade im ranked liegen bei vielen die Nerven irgendwann blank. Was mich am meisten stört ist, dass - aber wie überall im Leben, nur hier fällt es einem natürlich geballt stärker auf - das jeder Recht hat. Jeder ist der beste Spieler auf der Welt und müsste eigentlich mind. in Platin spielen, wenn nicht challenger tier und schafft das natürlich nur nicht, weil alle anderen Fehler machen, nur man selbst nicht. Und das das Spiel eigentlich auf gutem Teamwork basiert ist auch irgendwie an einigen vorbei gegangen... aber ich glaube nicht, dass es schlimmer ist als bei anderen Spielen, nur bei anderen Spielen fällt es vielleicht nicht so stark auf, weil sie nicht so sehr auf Kommunikation basieren und/oder die Spieler nicht so sehr unter Adrenalin stehen.
(Letzteres ist übrigens kein Witz. Spiele mit schnellen Bildfolgen, die viel Aufmerksamkeit erfordern, eine hohe Aktionsrate, Können UND bei denen es auch noch um etwas geht wie z.B. Punkte im ranked, setzen Adrenalin frei, das setzt einen unter Druck und gerade jüngere Spieler haben oft (noch) nicht gelernt damit richtig umzugehen, aber viele ältere auch nicht davon ab...)

Das mit der Konvention ist so ne Sache. Riot sagt selbst, dass sie kein Meta vorgeben, dass soll sich selbst entwickeln und das tut es auch... aber nur sehr langsam. Wenn du z.B. einen Jungler haben willst, dann kann nur eine Lane doppelt besetzt werden. Eine Lane alleine lassen kannst du nun mal nicht, wenn da auf der Gegnerseite jemand steht. Und gerade wenn man mit fremden Leuten spielt sind die natürlich extremst skeptisch (aus oben genannten Gründen) wenn man von dem Meta abweicht das sich bewährt hat und das sie gut kennen, weil sie Angst haben, dass man ihnen absichtlich das Spiel versemmeln will. Wirkliche Änderungen im Meta werden also am ehesten bei den Pro's ihren Anfang nehmen.

:D wenn es hier genug Spieler gibt, könnten wir ein Tanelorn-Team auf die Beine stellen. Gegen ein festes 5er Team hätte ich nichts einzuwenden, da mein altes zwar noch existent ist... aber irgendwie wohl nur auf dem Papier :(

Edit:
Zitat
Nami harassed nicht mit Auto Attacks.
wtf?
die richtige Aussage wäre da wohl "ICH harrasse (mit Nami) nicht mit Auto Attacks" :D
Solltest du mal ausprobieren, das ap Item ist nämlich ziemlich stark

Zitat
Als Carry mit Reliktschild zu spielen kann ich mir auch gut vorstellen.
geht nicht mehr
Relic shield ist nur noch für Nahkampf. Für Fernkampf-champions ist es jetzt nutzlos. Das sollte es übrigens von Anfang an sein und ist recht schnell gefixed worden (leider heißt das auch, dass es für Thresh als einzigen fernkampf-tank-sup jetzt ebenfalls nutzlos ist)

Zitat
Es gibt ein sog. Ranked Games, an denen man nach einiger Zeit teilnehmen kann.
ab summoner lvl 30, was auch max Level ist
Man braucht glaube ich mind. 16 champs dafür, weil die free to play champs im ranked nicht zur Verfügung stehen.

Zitat
Es gibt dann Abstufungen von Bronze V bis Diamant I
Jupp,
Bronze, Silber, Gold, Platin, Diamant, Challenger tier, jeweils von 5-1.
Man braucht 100 Punkte um Promotion Matches machen zu können um höher zu kommen. Die Promos sind innerhalb einer Liga bo3, zwischen den Ligen bo5.
Wenn man zum ersten Mal ranked spielt muss man ~10 Spiele machen, bevor man in eine Liga einsortiert wird. Spielt man nicht oder verliert nur, kann man natürlich auch abgestuft werden.
Ich spiele z.B. zur Zeit in Silber 1.

Zitat
Man allerdings kann vor dem Spiel einige Anpassungen über sog. Masteries vornehmen. Das sieht so ähnlich aus wie Talentbäume bei Diablo2 oder WoW. Und man kann zwei weitere Fähigkeiten sog. Summoner Spells aussuchen. Was man da wählt, kommt vor allem drauf an, welche Funktion man im Team übernimt. (Dschungel-Creeps abschießen, Teleport, Verlangsamen...)
Neben den Masteris (es gibt 3 Skillbäume sozusagen auf die man 21 Punkte verteilen kann). Ich glaube man kann bis zu 12 unterschiedliche Masteries gleichzeitig haben, das ist aber auch mehr als genug, gibt es noch Runenseiten.
Ab lvl 20 kann man Tier 3 Runen kaufen (für Tier 1 und 2 sollte man imo keine Punkte investieren, summoner lvl 1-29 ist sowieso eher zum lernen gedacht), man hat 2 Runenseiten von Anfang an und 4 verschiedene Arten von Runen. An Runen gibt es alles mögliche von einfach nur mehr Schaden, Mana, Leben zu Gold income, movement speed, life leech... also eigentlich für alle Stats die es im Spiel so gibt.
Zusätzliche Runenseiten kosten 6300 IP (influence Points), was auch die höchsten Kosten im Spiel sind (Champions kosten entwerder 450, 1350, 3150, 4800 oder 6300 IP, was abhängig vom release Datum des Champs ist)

Zitat
Kann aber durchaus sein, dass das in LoL ausgeprägter ist. Die Stories bei DotA sind auch ziemlich vage, da es keine feste, gemeinsame Welt gibt sondern so ein "Dimensions-Ebenen"-Konzept dahinter steht.
LoL spielt ja schon in einer festen, eigenen Welt mit unterschiedlichen Parteien/Städten und Ländern. Die Hauptstory geht ja darum, dass die Liga der Champions deswegen gegründet wurde, weil die Kriege mit ihren mächtigen Magiern anfingen ganze Länder und Landstriche für immer zu verwüsten.
Jeder Champ hat seine eigene Story, die sind mal mehr mal weniger miteinander verknüpft. Manche Champs haben auch ingame ihre kleine Sticheleien. Wenn z.B. Rengar und Kha Xis jeweils im Gegner team sind kommt irgendwie die challenge wer wen zuerst tötet (oder dabei hilft), dafür bekommt der Gewinner auch tatsächlich einen Bonus.
Wenn Ashe, Lysandra und/oder Sejuani jeweils im Gegnerteam sind, dann kommt die Quest wer die Königin von Frejlord wird (die drei sind Schwestern), der Gewinner bekommt ne Krone :D
« Letzte Änderung: 3.01.2014 | 22:26 von Dragon »

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Re: League of Legends - Saison 4
« Antwort #20 am: 4.01.2014 | 18:23 »
Ich nehm inzwischen auf fast allen Sups die Coin seit Relic Shield generft ist. Was die Coin bietet ist vor allem höhere Life Reg, also mehr Staying Power in der Laning Phase und spätem Spiel ist die Active wirklich die beste. (Yeah, ich kann Denglisch. ~;D) Mit der Technik, die einige Pros fahren, also erst mit einem der anderen anfangen und dann im späten Midgame tauschen, konnt ich mich noch nicht anfreunden.

Und ja, ich habe mich informiert: Mit E machen Namis Autoattacks durchaus Spaß. ;)


Ansonsten bin ich Holothuroid auf EUW. Ihr könnt mich gern addieren. :)


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Re: League of Legends - Saison 4
« Antwort #21 am: 4.01.2014 | 19:08 »
Die Coin ist super. Und zu den Änderungen, denen ich anfangs ablehnend und skeptisch gegenüberstand muss ich sagen: man geht damit um und gewöhnt sich dran. Manchmal hätt ich gern das Mana Aura Item wieder. Aber dann nimmt man den nutzlosesten Support im Spiel (meiner Meinung nach) Soraka und kann mit Jinx zusammen rocken. Health und Mana Sustain sind dann extrem hoch.

Lustig ist, dass sich hier doch recht viele Supporter tummeln. 1of3 spielt hauptsächlich Support. ich tue das und mit Dragon als Silver 1 Support haben wir ja hier fast nen Pro dabei. Wenn es das Mono Match noch geben würde könnten wir ne lustige Support Runde einlegen. 5 Tarics sind garantiert witzig. Oder 5 Leonas...
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Dragon

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Re: League of Legends - Saison 4
« Antwort #22 am: 4.01.2014 | 19:48 »
Zitat
Ansonsten bin ich Holothuroid auf EUW. Ihr könnt mich gern addieren.
Dunkeldrache83

Zitat
5 Tarics sind garantiert witzig. Oder 5 Leonas..
5 x Soraka war extrem lustig und auch extrem stark. Full ap Soraka macht mehr dmg als man denkt.
Das beste war wohl (aber leider selbst nicht gespielt) 5 x  Zilean und jeder mit einem GA, keiner stirbt mehr ^^

Zitat
Lustig ist, dass sich hier doch recht viele Supporter tummeln.
Ja Sup und Jungler.
Mid und adc kann ich zwar auch, aber vom Skillniveau her deutlich drunter, weil auch viel weniger gespielt^^ und top geht gar nicht irgendwie.
« Letzte Änderung: 4.01.2014 | 19:56 von Dragon »

Offline Narrenspiel

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Re: League of Legends - Saison 4
« Antwort #23 am: 5.01.2014 | 09:28 »
Ich hasse an den S4-Changes, dass Spiele jetzt immer so ewig dauern. "Damals" bei DOTA war es so ein Fortschritt, als sie das Spiel entdlich soweit hatten, dass Spiele auch mal kürzer als 40 Minuten gingen, und jetzt drehen die LOL-Entwickler das Rad zurück...

Ich spiel' auch gern mal eine Runde mit euch, spiele ab und an mit 1of3 und verwirre ihn, dass ich im LOL-Client rollsomedice heiße, aber ein ganz anderer User im Tanelorn bin. ;D Spiele v.a. Jungle und Mid, manchmal auch ADC.


Offline Dragon

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Re: League of Legends - Saison 4
« Antwort #24 am: 5.01.2014 | 10:43 »
Also die Einstellung kann ich überhaupt nicht teilen. Bzw. seh ich bei unseren Freunden (und das ist jetzt nicht böse gemeint) das in Bronze die Spiele tatsächlich so lange dauern, weil kein Team es schafft das Spiel zu beenden.
Unsere Spiele dauern wirklich selten über 40min. Im Schnitt so um die 30.

Ich adde euch einfach alle mal ;)

Ach ja und zum Mana manipulator... mir ist auch tatsächlich überhaupt nicht aufgefallen das er fehlt :D ich glaube du bist der einzige sup den ich kenne der das Ding wirklich gebaut hat und nun vermisst :D