Autor Thema: startnext(.at)  (Gelesen 1349 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
startnext(.at)
« am: 18.12.2013 | 07:20 »
Ich erwäge für den Gratisrollenspieltag 2014 wieder etwas auf die Beine zu stellen (das da). Da nicht einmal der Tod umsonst ist, habe ich letztes Jahr habe ich für die Druckkosten einen kleinen, erfolgreichen Crowdfunder von Einhundertelf Jahre über mein Blog organisiert. Diesmal habe ich die Schwierigkeit, dass ich a) weniger Zeit habe, bis ich wissen muss, was etwaige Helfer beisteuern wollen, und b) wäre der angestrebte minimal-Betrag etwas höher, damit mein Projekt Sinn macht und das c) mit Weihnachten/Neujahr etwas überlappt. Ich benötige minimum 180 Euro, mit Stretch Goals bis zu 800. Ersteres erscheint mir nach dem Vorjahr machbar aber nicht sicher, zweiteres nicht unbedingt, aber wer weiß :)

Als Ösi hab ichs auf Internetplattformen naturgemäß mit schwerer als .us oder .de Kollegen. Kickstarter fällt mangels Firmensitz in USA/UK ganz aus, aber startnext scheint auch schon für Österreich zu funktionieren. Bevor ich mich da jetzt lang durch FAQs und Registrierungsprozesse wühle, ein paar Fragen an die Tanelorn-Wissenscrowd:

- Hat jemand mitbekommen in wie das bei FateToGo gelaufen ist? Hat das (außer von der erfolgreichen Finanzierung) organisatorisch mit der Plattform gut geklappt?
- Hat jemand Erfahrung/Meinungen zum österreichischen Ablegeger startnext.at, auf den ich angewiesen wäre?
- startnext.at kann anscheinend eine der Zahlungsmethoden nicht (fidor-pay) - ist das ein Big Player und wichtig für Deutsche Backer, oder kann ich den vernachlässigen?
- Ist es realistisch, ein Projekt über Weihnachten+Neujahr in nur 2-3 Wochen zu funden (mehr Zeit bleibt mir nicht, bis ich fix wissen muss, wieviel Geld ich habe)?
- Im Vergleich startnext vs. erfolgreich selbst organisierter mini-Crowdfunder aus dem Vorjahr, was würdet ihr mir empfehlen?
- Wenn man auf startnext was startet, wie lange dauert es von Null (kein Account) bis Projekt-Online mit all den Registierungs- und Verifizierungsprozessen?

Ich erwarte mir von startnext nicht unbedingt allzu größere Breitenwirkung und magisch erhöhtes Interesse der Welt, sondern eher einen vereinfachten Zahlungsablauf und ggf. erhöhtere Zahlungsbereitschaft wg. etablierter/alternativer Zahlungsmethoden.
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: startnext(.at)
« Antwort #1 am: 21.12.2013 | 11:44 »
Mittlerweile hab ich mich entschlossen, ins kalte Wasser zu springen und warte gerade auf Verifikation des Projekts durch startnext. Mir scheint, dass die Durchlaufzeit ambitioniert aber machbar ist.
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: startnext(.at)
« Antwort #2 am: 22.12.2013 | 09:44 »
Ich bin Deutscher und habe von Fidor-Pay noch nie etwas gehört. Das spricht gegen die Bedeutung dieser Zahlungsmethode. Hier ist Überweisung / Abbuchung vom Konto das gebräuchlichste Zahlungsmittel.

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: startnext(.at)
« Antwort #3 am: 22.12.2013 | 12:05 »
Meinen Erfahrungen als Unterstützer bei startnext zufolge:
1) Man muss sich anmelden.
2) Das Projekt geht durch eine "Fan"-Phase oder so etwas, in welcher ideelle Unterstützung gesammelt wird (Likes/ Herzchen Klicken, irgendsowas). Erst danach geht es in die Finanzierungsphase.
3) Startnext zweigt etwas Geld zur Unterhaltung der Plattforum ab; als Unterstützer kann man da aber zumindest teilweise mitbestimmen, wieviel das ist.

Wie schnell das Geld dann letztlich bei Dir ist, keine Ahnung. Aus dem Bauch heraus hätte ich vermutet, dass du mit privatem Crowdfunding über deinen Blog besser fährst. Zumal ich nicht weiß, ob startnext dir z.B. das Geld überweist, wenn du nur 160 statt 180 Euro erreichst.

Kannst Du die Finanzierung kombinieren mit einem Sonderverkauf deiner anderen Produkte? Entweder ein reduzierter Bündel-Preis, um den Kaufanreiz zu erhöhen, oder ein "Benefiz-Euro" oben draufgeschlagen, der direkt in die Finanzierung des neuen GRT-Beitrags geht? Besonders viel wird es nicht bewegen, aber Kleinvieh macht auch Mist.

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: startnext(.at)
« Antwort #4 am: 22.12.2013 | 12:22 »
Die Fan-Phase müsste bei meinem Betrag nur 10 Leute anlocken.

Geld abzwacken tut startnext lt. dem FAQ gar keines. Man kann nur mit Premiumdiensten ein paar Extras dazukaufen. Die einzigen Gebühren, die anfallen, würden PayPal sein, wenn ich das freischalte.

Wie rasch ich zum Geld komme ist bei diesem Betrag nicht so wichtig. Wenn das Projekt finanziert sein sollte, lege ich das auch gern aus. Mir ist halt wichtig, dass ich nicht noch draufzahlen muss, damit ich für den GRT was machen darf :)

Bez. Sonderverkauf: da ich wenn eh nur auf Cons persönlich was verticker, und die nächste zeit keine CON ansteht, ist das wohl keine Option. Quersubventionieren ist zudem nicht unbedingt was, das ich gern tu.
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source