Autor Thema: Gespielt: One Crowded Hour (Thread für SL)  (Gelesen 1853 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Achamanian

  • Gast
Gespielt: One Crowded Hour (Thread für SL)
« am: 6.12.2013 | 11:55 »
Gestern habe ich bei unserem Otherland-Rollenspieltreff für eine Fünferrunde das von Slayne hochgelobt Abenteuer One Crowded Hour (gibt's als pdf zu kaufen) geleitet und muss sagen, dass es sich wirklich um einen erstklassigen One-Shot handelt. Gut daran (Achtung leichte Spoiler):

- Es erlaubt von SL-Seite rasantes Pacing, ohne die Spieler dabei allzusehr zu gängeln. Das Abenteuer ist als eine Reihe sich verschärfender Zwischenfälle aufgebaut, von denen die meisten sich nicht durch die SC verhindern, wohl aber in ihren Folgen beeinflussen lassen. Sobald das Tempo nachlässt, kann man die nächste Krise aus dem Hut zaubern, ohne, dass das irgendwie gekünstelt wirkt. Das Abenteuer ist in der Beziehung einfach extrem gut konzeptioniert.

- Es beschreibt eine sehr große Bandbreite von NSC relativ ausführlich. Genaugenommen deutlich ausführlicher, als für das Abenteuer nötig wäre (über die Hälfte von denen hat es bei der gestrigen Sitzung nicht mal zu einer Sprechrolle gebracht). Der Vorteil ist, dass man durch die Lektüre der konzisen, psyychologisch aber großteils interessanten Beschreibungen ein klares Bild der NSC erhält und die sich so leicht unterscheidbar darstellen lassen. Da die NSC-Beschreibungen ans Abenteuerende ausgelagert sind, kann man sie auch relativ getrost überspringen oder nur überfliegen und sich an die 2-Satz-Kurzbeschreibungen im Text halten. Ich empfehle aber die volle Lektüre, die das Leiten sehr viel leichter macht.

- Man braucht keine Traveller/3.-Imperium-Vorkenntnisse (wobei es für einen der lustigeren NSC nützlich ist, in der Traveller-Wiki über Vilani nachzulesen).

- Es sind 6 vorgefertigte SC dabei, deren Fertigkeitenprofil aufs Abenteuer passt.

Die Minuspunkte:

- Keine Werte für die NSC - ungünstig, weil einige von denen spielentscheidende Proben ablegen müssen.

- Teilweise geht das Abenteuer von zu braven SC aus. Gerade bei One-Shots mit Einsteigern (wie bei mir gestern) haben die Spieler ja gerne mal die wildesten Ideen und stürzen sich sofort voll in die Action. Gerade am Anfang, wo das Abenteuer davon ausgeht, dass die SC im vollen Vertrauen auf die Crew ihres Passagierschiffs hören, musste ich da einiges ändern. Insgesamt war das aber gut, denn dadurch waren letztlich die SC selbst es, die die entscheidenden Erkenntnisse zutage gefördert, die entscheidenden Katastrophen aus erster Hand miterlebt und die entscheidenden Proben gewürfelt haben. Wenn man Crowded Hour leitet, lohnt es sich, offen für Spieler zu sein, die sich stärker einmischen, als das Abenteuer es vorsieht.

- Vielleicht ist das ja ein Traveller-Ding, aber: Die Proben waren einfach zu hart. Ich habe Prinzipiell jede im Buch angegebene Schwierigkeit um eine Stufe herabgesetzt, manchmal mehr, und wir sind trotzdem um Haaresbreite an einem TPK vorbeigeschrammt (einer tot, der Rest durchweg schwer verletzt). Obwohl bei den entscheidenden Proben gut gewürfelt wurde. Und obwohl ich die vorgefertigten SC verwendet habe, die eigentlich die nötigen Fähigkeiten für das Abenteuer mitbringen sollten. Was das soll, wird mir tatsächlich nicht deutlich: Was hilft es, wenn auf der Hälfte des Abenteuers alle tot oder außer Gefecht sind und keine einzige Krise abgewendet werden konnte, weil die Proben für die beteiligten SC teilweise objektiv nicht zu schaffen sind?

Insgesamt ein klasse Abenteuer und eine klasse Runde gestern! Viel gelacht, viel Stress für die SC, und sehr geringer Vorbereitungsaufwand, weil OCH wirklich ein gut strukturiertes und gelungenes Abenteuer ist.

Der sowohl thematisch als auch vom Drive her genau auf das Abenteuer passende Soundtrack ist übrigens "Gravity"!

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Gespielt: One Crowded Hour (Thread für SL)
« Antwort #1 am: 6.12.2013 | 13:03 »
Das klingt ja nach Spaß, freut mich!

Kurze Anmerkung, da ich davor vergessen hatte es zu erwähnen:
- Die NSC korrespondieren mit den Werden der Beispiel NSC aus dem GRW.
- Den Beispiel-Charakteren fehlt ein Skill Paket.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Achamanian

  • Gast
Re: Gespielt: One Crowded Hour (Thread für SL)
« Antwort #2 am: 6.12.2013 | 17:20 »
Ja, war sehr spaßig, danke noch mal für den Tipp!
Für die NSC einfach ins Grundregelwerk zu gucken ist mir natürlich nicht eingefallen ... macht aber eigentlich auch nichts, ich habe ihnen einfach immer in ihren Spezialitäten einen effektiven Bonus von 3 gegeben, das reicht ja für den begrenzten Rahmen, in dem sie in dem Abenteuer zum Einsatz kommen.


Eine andere interessante Sache zum Thema Spielerwartungen ist mir bei der Runde allerdings noch aufgefallen: Ich hatte eine Mitspielerin, die sofort enorm aktiv war, sich mit List und Sturheit auf die Brücke manövriert hat und erwartet hat, dass sie die Lage, da sie über die Fähigkeit Pilot verfügt, mal eben mit einem abgefahrenen Slingshot-Manöver retten kann oder damit, dass sie das Raumschiff einfach durch den Gasriesen durchtauchen lässt (wie sich herausstellte, waren sich nicht alle am Tisch sofort darüber im klaren, was ein Gasriese ist; später kaum auch noch die Frage: "Moment, wie kann denn da ein Mond sein, wenn hier gar kein Planet ist!" ;D - haben aber alle mit Humor genommen).
Nun hätte ich so viel Aktivismus in den meisten anderen Settings/Spielen dadurch belohnt, dass vielleicht nicht genau das klappt, aber doch etwas sehr Ähnliches, was auf jeden Fall einen echten Vorteil (aber auch ein echtes Risiko mit sich bringt). Nur in diesem semi-realistischen Traveller-Universum habe ich keine andere Lösung gefunden, als das abzuwürgen und dem Charakter stattdessen einfach nur sehr viel mehr Infos über das zu geben, was gerade abgeht. Die Spielerin war trotz guten Willens ihrerseits sichtlich unbefriedigt und ist dann (als auch noch ständiges Würfelpech dazukam) den ganzen Abend nicht mehr aus diesem anfänglichen Tief gekommen - sie meinte eigentlich immer, dass sie nicht wüsste, was sie Sinnvolles tun soll.
Ich habe gemerkt, dass meine kurze Einführung über das Traveller Setting wohl überhaupt nicht den pseudorealistischen Aspekt, der insbesondere bei diesem Abenteuer wichtig ist, rübergebracht hat - die Spielerin hatte wohl eher Star Wars und Firefly im Kopf und blieb dann eigentlich die ganze Zeit lang eher gelinde verwirrt, weil sie das Genre vielleicht auch in der Form gar nicht kannte ...

Wollte ich nur mal so als Erfahrung mit Traveller hier hinstellen; ist vielleicht ein Aspekt, auf den man neue Spieler hinweisen sollte.

Pyromancer

  • Gast
Re: Gespielt: One Crowded Hour (Thread für SL)
« Antwort #3 am: 6.12.2013 | 17:35 »
- Vielleicht ist das ja ein Traveller-Ding, aber: Die Proben waren einfach zu hart. Ich habe Prinzipiell jede im Buch angegebene Schwierigkeit um eine Stufe herabgesetzt, manchmal mehr, und wir sind trotzdem um Haaresbreite an einem TPK vorbeigeschrammt (einer tot, der Rest durchweg schwer verletzt). Obwohl bei den entscheidenden Proben gut gewürfelt wurde. Und obwohl ich die vorgefertigten SC verwendet habe, die eigentlich die nötigen Fähigkeiten für das Abenteuer mitbringen sollten. Was das soll, wird mir tatsächlich nicht deutlich: Was hilft es, wenn auf der Hälfte des Abenteuers alle tot oder außer Gefecht sind und keine einzige Krise abgewendet werden konnte, weil die Proben für die beteiligten SC teilweise objektiv nicht zu schaffen sind?

Meistens hilft es, wenn man sich Zeit lässt. Vom Zeitrahmen "1-6 Sekunden" auf "10-60 Sekunden" hochzugehen, geht eigentlich immer, oder gar "1-6 Minuten". Gerade in Szenarien mit Zeitdruck muss man da halt abwägen, ob man es sich erlauben kann, langsam und gründlich zu arbeiten.

Achamanian

  • Gast
Re: Gespielt: One Crowded Hour (Thread für SL)
« Antwort #4 am: 6.12.2013 | 18:02 »
Meistens hilft es, wenn man sich Zeit lässt. Vom Zeitrahmen "1-6 Sekunden" auf "10-60 Sekunden" hochzugehen, geht eigentlich immer, oder gar "1-6 Minuten". Gerade in Szenarien mit Zeitdruck muss man da halt abwägen, ob man es sich erlauben kann, langsam und gründlich zu arbeiten.

Die Option hatte ich auch beim Lesen des Abenteuers im Hinterkopf - habe dann aber im Spiel darauf verzichtet, sie anzubieten. Einerseits wird sie vom Abenteuer nicht unterstützt: Es gibt sehr viele Sequenzen, wo es um Zeitdruck geht, bei denen aber nur angegeben ist, für wie viele Proben die SC Zeit haben, ohne zu klären, was das in Sekunden oder Minuten heißt; und wo es um Runden geht, sind es in der Regel so wenige, dass eine Aufstufung um eine Zeiteinheit ein sicheres Scheitern mit katastrophalen Folgen - z.B. explosive Dekompression - bedeutet hätte.

Außerdem wollte ich mich als SL und die Spieler - 3 davon RSP-Neulinge, und auch die anderen beiden nicht mit Traveller vertraut - nicht mit Optionen überfordern. Ich habe ja zum ersten Mal Traveller geleitet und hatte auch ein bisschen Sorge, da den Überblick zu verlieren.

Das ist jedenfalls tatsächlich ein Aspekt, der bei diesem ziemlich gelungenen Kaufabenteuer noch ein echter Bonus gewesen wäre: Gute Erläuterungen zu unterschiedlichen Probendauern und Zeitdruck.

Mamenchi

  • Gast
Re: Gespielt: One Crowded Hour (Thread für SL)
« Antwort #5 am: 6.12.2013 | 18:50 »
wow 24$ für ein PDF Abenteuer?

Wie lange habt ihr gespielt? Wie gut hat es deinen Spielern gefallen?

Wie ist das Design und die Illustrationen?

Klingt schon interessant!

Leider gibt es das Buch nur bei amazon.com auf englisch, bei uns garnicht

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: Gespielt: One Crowded Hour (Thread für SL)
« Antwort #6 am: 6.12.2013 | 18:56 »
Ich habs gerade bei RPGNow.com für 3,95€ gekauft...

Pyromancer

  • Gast
Re: Gespielt: One Crowded Hour (Thread für SL)
« Antwort #7 am: 6.12.2013 | 19:36 »
wow 24$ für ein PDF Abenteuer?

Vorsicht, du meinst wahrscheinlich die Abenteuersammlung "Crowded Hours". Diese enthält neben "One Crowded Hour" auch noch "The Winderman Incident" (Abenteuer auf einem Zeppelin), "Fiddler's Green" (Cowboys und Revolution) und "Scout S" (Suche und Einsatz des titelgebenden Raumschiffs).

Die Abenteuer sind alle nicht wirklich schlecht, ich halte sie aber auch nicht für sonderlich gut. Problemlos spielbare Mittelmäßigkeit.

Edit: Die Abenteuer einzeln gekauft sind seltsamerweise billiger als der Sammelband. Weiß jemand, ob da noch irgendwelche Zusatz-Inhalte drin sind?
« Letzte Änderung: 6.12.2013 | 19:45 von Pyromancer »

Mamenchi

  • Gast
Re: Gespielt: One Crowded Hour (Thread für SL)
« Antwort #8 am: 6.12.2013 | 20:22 »
ok bin schon erschrocken ^^

4€ ist ok für ein PDF Abenteuer, wenn es sogar noch gut ist =)
« Letzte Änderung: 6.12.2013 | 20:26 von Mamenchi »