Autor Thema: Android Kalender ohne Google Kalender?  (Gelesen 2139 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Android Kalender ohne Google Kalender?
« am: 24.11.2013 | 20:01 »
Kennt jemand eine nette kleine Kalender-App fuer Android ohne grosses Schnickschnack und am Besten auch OHNE die Notwendigkeit das mit einem Google-Kalender verknuepfen zu muessen?

Synchronisierung (mit egal was) muss auch nicht sein, und am Besten sollte der auch offline funktionieren koennen.

Deutsche Sprache waere dann noch die Sahnehaube obendrauf.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Android Kalender ohne Google Kalender?
« Antwort #1 am: 24.11.2013 | 20:21 »
Ich hab eine recht komplexe Konstruktion mit ownCloud gebaut, die "wie" ein Googlekalender funktioniert, aber eben ohne Google Zugriff zu geben.

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.187
  • Username: Shihan
Re: Android Kalender ohne Google Kalender?
« Antwort #2 am: 24.11.2013 | 21:11 »
Ich hab eine recht komplexe Konstruktion mit ownCloud gebaut, die "wie" ein Googlekalender funktioniert, aber eben ohne Google Zugriff zu geben.
Magst Du das eventuell etwas ausführen? Das klingt nämlich sehr interessant!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Android Kalender ohne Google Kalender?
« Antwort #3 am: 24.11.2013 | 21:43 »
Als Kalender an sich empfehle ich immer den Business Kalender. Der ist schlank und übersichtlich, in deutscher Sprache, man kann lokale Kalender einrichten und es gibt ihn als kostenlose Version ohne Werbung (aber weniger Features als die Pro-Version).
Der braucht aber auch einen Google-Kalender (hat er zumindest in der kostenlosen Version die ich eben probiert habe gefordert).

Hab' jetzt mal den "Jorte" Kalender gefunden der sieht nicht schlecht aus.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: Android Kalender ohne Google Kalender?
« Antwort #4 am: 24.11.2013 | 22:07 »
"Thread abonier"

Das ganze interessiert mich auch.
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Android Kalender ohne Google Kalender?
« Antwort #5 am: 24.11.2013 | 22:09 »
Bisher habe ich zum Jorte noch keine "So ein Schrott, damit kann ich nicht umgehen"-Anrufe gekriegt ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Android Kalender ohne Google Kalender?
« Antwort #6 am: 24.11.2013 | 22:37 »
Ich benutze auch Jorte.

Jorte hat eine (von mir nicht genutzte) eigene Cloud zum Spieichern oder kann auch ohne Onlineanbindung offline laufen.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Android Kalender ohne Google Kalender?
« Antwort #7 am: 24.11.2013 | 23:19 »
Zum Thema OwnCloud: Wenn man einen Webserver hat, ist das ziemlich einfach, und bietet so allerhand - Dropbox, Google Calendar, Mozilla Weave, Adressen etc.

http://owncloud.org/

Aber ja, Kalender und Adressbuch zu sykronisieren erfordert eine (billige) App, aber dann funktioniert es super.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Android Kalender ohne Google Kalender?
« Antwort #8 am: 25.11.2013 | 10:23 »
OwnCloud braucht aber dann wieder irgendwo einen eigenen Server?

Da habe ich dann aber keinen Bock drauf.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Gibt es bei der kostenlosen Version bei der Auswahl der anzuzeigenden Kalender oben ein Pluszeichen, mit dem man zusätzliche Kalender anlegen kann? Sonst ist das dann wohl doch nur ein Feature der Pro-Version.
Scheint nur bei der Pro zu sein. Die App wollte auf alle Faelle irgendeinen Google-Account um damit einen Kalender zu verknuepfen.
Naja... Jorte scheint auszureichen und damit ist das Thema fuer mich erstmal durch. Wer weitersuchen will kann den Thread gerne weiterverwenden.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."