Autor Thema: Gypsy Knight Games Clemens Sector  (Gelesen 3001 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Gypsy Knight Games Clemens Sector
« am: 9.12.2013 | 16:49 »
Sollte ich mal dazu kommen, Traveller zu leiten, erwäge ich statt des 3. Imperiums das zu benutzen:

http://www.gypsyknightsgames.com/#!products/c60z

Einen abgeschlossenen Bereich für Sandboxing gefällt mir irgendwie besser.

Hat das schon jemand mal gelesen ?
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Traveller

  • Survivor
  • **
  • Produktmanager Traveller
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Traveller
Re: Gypsy Knight Games Clemens Sector
« Antwort #1 am: 10.12.2013 | 09:44 »
Was zeichnet deren Produkte aus - was macht sie besser oder interessanter?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Gypsy Knight Games Clemens Sector
« Antwort #2 am: 10.12.2013 | 10:07 »
Wirkt wie ein fertig ausgearbeiteter Sektor. Hm.... *Shrugs*
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Gypsy Knight Games Clemens Sector
« Antwort #3 am: 10.12.2013 | 10:29 »
Ich besitze sie selber noch nicht, habe aber einige Reviews z.B. bei RPG-Net gelesen, die die Sachen als besser bewerten als die Mongoose Sachen.

Und ich frage ja hier, um Meinungen von Leuten zu erhalten, die das vielleicht schon kennen.

Die Subsectoren wurden überigens auch ausgearbeitet als Extrabücher und auch einige Welten.

Und es ist ein abgeschlosener Sektor der nicht zum Imperium gehört.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Gypsy Knight Games Clemens Sector
« Antwort #4 am: 10.12.2013 | 10:32 »
Naja, das Produkt kenne ich nicht, dafür habe ich andere, ähnliche Produkte gesehen und war von denen nicht all zu angetan, etwa das Zeugs von Terra/Sol oder Reign of Discordia.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Gypsy Knight Games Clemens Sector
« Antwort #5 am: 10.12.2013 | 11:53 »
Hier die durchaus positiven Reviews:

http://www.rpg.net/reviews/search-review.phtml?productAuthor=John Watts

Das Originalimperium wird da gerne als zu trocken und langweilig beschrieben bezeichnet, und vor allem durcherforscht.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Gypsy Knight Games Clemens Sector
« Antwort #6 am: 10.12.2013 | 12:13 »
Hm. Review gelesen und ist immer noch nichtssagend, finde ich.
Nicht missverstehen, aber die Einleitung dass der Review-Autor damals die GDW-Sachen doof fand und diese als Vergleichswert hernimmt, finde ich schräg, gerade in Hinsicht darauf, dass die aktuellen Traveller Hintergrund/Sektorbücher ziemlich spitze gut und man parallel dazu toll mit Stars Without Numbers arbeiten kann.
Wenn du mal die Szenarios "Beltstrike" oder "Hard Light" betrachtet, wirst du sehen was ich meine.

Alternativ, wenn der "Into the Unknown" Faktor so wichtig ist, genau dafür gibt es 2300AD. Das macht genau das richtig spitze. (Ich hatte mir letzte Woche, als ich noch krank rumlag, den French Arm Abenteuerband gekauft und genossen, war toll)
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Traveller

  • Survivor
  • **
  • Produktmanager Traveller
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Traveller
Re: Gypsy Knight Games Clemens Sector
« Antwort #7 am: 10.12.2013 | 12:34 »
Das Imperium ist so unglaublich groß und so vergleichsweise mager beschrieben, dass ich nicht im geringsten nachvollziehen kann, wie man sich durch das bisschen Info, dass es über die 10000+ Systeme gedruckt gibt auch nur ansatzweise eingeschränkt fühlen kann - von "durcherforscht" kann da überhaupt keine Rede sein, insb nicht in den Grenzgebieten wie den Spinwärts Marken. Viele Systeme sind erst seit kurzem, dem Second Survey, überhaupt richtig erfasst, meist nur sehr oberflächlich und meist nur der interessanteste Planet eines Sonnensystems. WENN überhaupt. Da ist noch sehr sehr viel Luft nach oben und noch mehr Abenteuer drin.

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
Re: Gypsy Knight Games Clemens Sector
« Antwort #8 am: 10.12.2013 | 18:28 »
Und "trocken" sowie "langweilig", mit Verlaub, sind die Beschreibungen nur für Leute, die sich nichts vorstellen können, was ihnen nicht im Vierfarbdruck vor die Nase gehalten wird.

100.000-Tonnen-Schiffe mit Sprung 4? Horrido! Lass die Spieler Adlige und Generäle sein, und Du kannst mal ein Universum erzittern sehen.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Gypsy Knight Games Clemens Sector
« Antwort #9 am: 10.12.2013 | 18:41 »
Nunja, ich mag lieber plastische Beschreibungen als zu trockene. Und im Zweiffelsfalle auch Vierfarbdruck als Schwarz-Weiß oder ohne Bilder.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Gypsy Knight Games Clemens Sector
« Antwort #10 am: 10.12.2013 | 19:10 »
Nunja, ich mag lieber plastische Beschreibungen als zu trockene. Und im Zweiffelsfalle auch Vierfarbdruck als Schwarz-Weiß oder ohne Bilder.

Xemides, ich habe alte Traveller Sachen gesehen, also GDW Zeit und das IST trocken. Ich habe aber auch neue Sachen als Vergleich da und spätestens beim Darrian Sektor kann niemand mehr von trocken reden.

Ich stimme mal so voll zu, wenn es darum geht dass das Spinward Marches Buch langweiliger ist als doppelt eingeschlafene Füße, nur sind die späteren Bücher weitaus besser.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Gypsy Knight Games Clemens Sector
« Antwort #11 am: 10.12.2013 | 19:40 »
Ich kenne ja eigentlich beides nicht und kann mir daher kein Urteil erlauben.

Es ist nur halt so, das das Lesen von Quellenmaterial mir Spaß machen muss, damit ich Lust habe es zu Lesen und vor allem später dort zu spielen.

@Slayn:

Ist das Darrian-Sector-Buch auch alleine nutzbar, ohne vorher das 3. Imp. Buch gelesen zu haben ? Oder fehlt einem dann was an Hintergrund ?

Und ist das Sandboxtauglich ?

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Gypsy Knight Games Clemens Sector
« Antwort #12 am: 10.12.2013 | 19:51 »
@Xemides:

Machen wir es doch mal so: Du sagst was du genau willst, Traveller und ich werden dir sagen können was am besten dazu passt.

Das genannte Beispiel Buch, also "Alien Module 3: Darrians" umfasst einen ausgedehnten Sektor, Geschichte, Hintergrund, Plot Hooks und Story Ideen über mehrere Jahre hinaus. Selbiges gilt für den direkten Nachbarn, die "Sword Worlds". Daneben läge noch das Imperium....

Beide Bücher waren für mich eine Lese-Freude ohne Ende. Ich, als Leser, als ich gerade keine Traveller-Runde am laufen hatte, habe mich trotzdem bei all diesen Details so richtig gefreut und meine Fantasie kam dabei in fahrt.

Sandbox-tauglich ist es natürlich, dafür sind die Voraussetzungen natürlich gegeben.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Gypsy Knight Games Clemens Sector
« Antwort #13 am: 10.12.2013 | 20:01 »
So genau kann ich nicht sagen was ich will  ~;D

Aber als Anfang reicht das Dicke.

Es kann halt sein das ich mal was SF-mäßiges leiten soll, was und wie es wird kann ich aber nicht sagen.

Kann auch sein das es dann was ganz anderes wird.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Traveller

  • Survivor
  • **
  • Produktmanager Traveller
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Traveller
Re: Gypsy Knight Games Clemens Sector
« Antwort #14 am: 12.12.2013 | 22:32 »
Was mich bei Traveller immer wieder begeistert - und weswegen ich manchmal Probleme habe dem ein oder anderen Kritikpunkt zu folgen - ist, wie es der Hintergrund schafft mich zu motivieren.

Beispielsweise haben wir mal in unserer Annic Nova Kampagne vier oder fünf Abende eine Kurzkampagne gespielt, die aus einer Zeile im Annic Nova Abenteuer (das Shuttle fehlt und ist vermutlich auf dem Planeten in der Nähe verschollen), einer 3-Zeilen Systembeschreibung eines Waldplaneten in den Spinwärts Marken, einer 1,5 Absatz langen Szenarioidee aus einem alten "Journal" (das mit den ferngesteuerten irr laufenden Panzern im Wald) und einem Alien aus GURPS Space Aliens (oder wie das heisst, bin zu müde um rüber zu laufen um nachzusehen) bestand.

Oder neulich während Stolperfalle/Tripwire, als meine Gruppe so ein wenig ins Leere lief und nicht so genau wusste, wie sie weiter vorgehen sollten: eine kleine Abenteueridee aus dem "Journal"-online kombiniert mit der Systembeschreibung im Stolperfalle Buch und ein paar Erinnerungen aus guten SF-Filmen (wer hat grad Miranda gesagt?) und ein wunderbares, sehr spannendes Zwischenintermezzo geht kommende Woche schon in den 5. Abend.

Offline Traveller

  • Survivor
  • **
  • Produktmanager Traveller
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Traveller
Re: Gypsy Knight Games Clemens Sector
« Antwort #15 am: 13.12.2013 | 10:27 »
Mal btt: Hab auf EN-World eine recht gute Rezension zu den Gypsy Knight Sachen gelesen, die auf jeden Fall recht spannend klingt. Vielleicht riskier ich auch mal ein Auge :-) Wobei ich allg. kein großer Freund von PDF Publikationen bin.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Gypsy Knight Games Clemens Sector
« Antwort #16 am: 13.12.2013 | 10:40 »
Mal bisserl OT aber weil du es gerade erwähnst: Es wäre zu toll mal Annic Nova und Murder on Arctarus Station als Neuauflage in deutscher Sprache zu haben.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Traveller

  • Survivor
  • **
  • Produktmanager Traveller
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Traveller
Re: Gypsy Knight Games Clemens Sector
« Antwort #17 am: 13.12.2013 | 11:45 »
Annic Nova gefällt mir auch sehr gut, beim Murder müsste ich den erstmal spielen, ob er "gut genug" ist, kenn ihn nur vom überfliegen

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Gypsy Knight Games Clemens Sector
« Antwort #18 am: 13.12.2013 | 11:57 »
"Gut genug" ist hier der kritische Punkt. Murder und Armitage Files stellen für mich die Spitze des Whodunit-Designs dar, die einzigen beiden Module, bei denen es dynamisch abgeht und 4 Gruppen zu komplett unterschiedlichen Ergebnissen kommen und diese trotzdem alle schlüssig sind.
Murder leidet nur darunter dass der Autor versucht hat es richtig zu machen, aber noch im alten Module-Design Modus hing. Würde man es bei einem Redesign auf die gleiche Stufe bringen wie die Armitage Files, wäre es das Vorzeigemodul für Murder Mystery schlechthin.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Traveller

  • Survivor
  • **
  • Produktmanager Traveller
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Traveller
Re: Gypsy Knight Games Clemens Sector
« Antwort #19 am: 13.12.2013 | 13:37 »
… willst du es umarbeiten?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Gypsy Knight Games Clemens Sector
« Antwort #20 am: 13.12.2013 | 13:45 »
Wäre an der Zeit dafür, oder? Um ganz ehrlich zu sein, das würde mich super reizen und wäre ein Projekt für das neue Jahr, wenn ich mit dem L5R Abenteuer fertig bin, an dem ich mich gerade versuche.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Traveller

  • Survivor
  • **
  • Produktmanager Traveller
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Traveller
Re: Gypsy Knight Games Clemens Sector
« Antwort #21 am: 13.12.2013 | 14:34 »
Dann schreib mir mal ne Mail beim "Verlaaach"

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Gypsy Knight Games Clemens Sector
« Antwort #22 am: 2.04.2019 | 10:58 »
Alter Thread wiederbelebt: Habe mir gerade das Clement-Buch  (Einleitung + Band 1) durchgelesen. Ziemlich gut. Keine Psi, aber Androiden und Roboter. Spuren von Nicht-Menschen gibt es, aber bisher keine Nicht-Menschen. Die Idee mit einem Wurmloch, dass plötzlich geschlossen ist, find ich sehr interessant. Eine Art Suche nach der Heimreise als Aufhänger für alles. Sprung ist immer noch möglich, aber halt nicht bis zur Erde. System ist halt das erweiterte und überarbeite Mongoose V1 (Cepheus Engine), kann aber sicherlich auch einfach mit MG2 gespielt werden. Der Hintergrund ist ein anderer. Hier gibt es verschiedene Machtblöcke (Deutsche, Japaner, Amerikaner, etc.), die auch im Clementsector noch grob existieren. BTW hat ein deutscher Forscher den Sprungantrieb gefunden ;)

Das belebt zumindest mein 35 Jahre altes Traveller-Universum und Traveller-Spiel ungemein.