Autor Thema: Die Tollsten Finale  (Gelesen 3749 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Die Tollsten Finale
« am: 9.12.2013 | 21:08 »
Wo ich grad im Videospielforum bin und meine Begeisterung über Mass Effect 3 noch nachhallt:

Schreibt doch mal, welche Spielfinale euch am meisten begeistert haben.

Vielleicht könnt ihr auch noch kurz erwähnen, warum sie erinnerungswürdig waren.

War es der dramatische Bosskampf?
Eine Storywendung?
Die geballte Düsternis eines Unhappy Endings?



Mit fallen ein:

the Immortal (Amiga) - seiner Zeit voraus; spielte sich wie ein Dungeon Abenteuer Roman.
Das Finale war ein Kampf gegen einen geheimnisvollen Drachen und einen Erzmagier mit einer wörtlich handvoll Zaubersprüche. Zuerst hat man sich an den für damalige Zeiten atemberaubenden Grafiken (lies Todesanimationen) sattgesehen- wie im Rest des Spiels bezog man erst mal ordentlich Dresche. Langsam verstand man das Puzzle. Danach gabs, wiederum für die damalige Zeit, romaneske Enthüllung satt.

Mass Effect - der Invasions-Hauptplot erstreckt sich über vielleicht 100 Stunden und 3 (Haupt)Spiele. Am Ende hat man das Gefühl , es geht wirklich um die Wurst, auch wenn das Gameplay peu a peu abbaut.
Die starken Dialoge und Charaktere alleine lassen Star Wars ganz schön alt aussehen.

Planescape - vermutlich bis heute das beste storybasierte RPG. Wer möchte, kann Kämpfe praktisch zu 99% vermeiden und sich ganz auf Dialoge und die tolle Welt konzentrieren. Das Finale rockt das Haus. Es wurde plötzlich verdammt staubig im Raum.

Prince of Persia - Sands of Time für ein relativ simples 3d Hüpfspiel zog man hier storytechnisch alle Register. Der weibliche Nebencharakter war nicht nervig sondern wuchs einem ans Herz. Die letzten Videosequenzen fügen sich famos ein.

Dark Saviour (Saturn) - das Spiel fängt nochmal von vorne an, aber weil man besser spielen kann kommt man 5min früher zum Levelboss und alle Ereignisse entfalten sich völlig anders. Faszinierend.

Bastion - grelativ neu und gibts im Weihnachtssale auf Steam fürn Appel und nen Ei. Ähnlich wie Prince of Persia eigenlich simpel gestreckt, aber die Entwickler haben so viel Liebe in die paar Storyfetzen und Animationen gesteckt das alles nicht nur aus einem Guss wirkt- vielmehr ist es die vorenthaltene Informationen, welche das Kopfkino rattern lassen. Jeder versteht das bittersüsse Ende ein bischen anders. Die Schlussmusik ist eine Art Melange der individuellen Charaktersongs. Zusammen kommt etwas Wunderschönes heraus.

Suikoden 2 - stehe eigentlich nicht auf die Japan RPGs; hier gabs nach dem epischen Finale eine Art bodenständiges Geheimfinale für den aufmerksamen Spieler.

Shadow of the Colossus - Anwärter auf den ersten Platz. Da das Spiel eigentlich nur aus Showdowns besteht, ist es ein Kunststück, dramaturgisch aufzudrehen ohne zu dick aufzutragen. Komisch, auch hier wurde es ziemlich staubig im Raum.

Revenge of the Shinobi - Wer fleissig daddelte, schaffte es irgendwann, nach Wochen des Padrubbelns, den letzten Pixelfiesling schneller plattzumachen. Oder man zerstörte den Mechanismus für die Todemaschine und die gekidnappte Freundin stirbt nicht jämmerlich während des Showdowns im Hintergrund. Und da war es endlich, das "Gute Ende". 

Legacy of Kain: Defiance - die Legacy of Kain-Serie musste zeitlebens mit widrigen Bedingungen kämpfen und hatte eine haarstreubende Anzahl an offenen Plothooks, Zeitreisen, gecancelten Projekten und Not-Retcons vorzuweisen. Irgendwie haben die Entwickler es dann doch geschafft, die Pentalogie würdig zu beenden.

Silent Hill 2

Dark Messiah of Might & Magic

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: Die Tollsten Finale
« Antwort #1 am: 9.12.2013 | 21:15 »
So doll isses nach heutigen Maßstäben nicht, aber ich werde mich immer an das Finale von Ultima V erinnern, das erst Spiel, das ich selbst durchgespielt habe - damals noch auf dem C-64.

Der Avatar retter Britannia, befreit Lord British aus seinem Gefängnis in der Unterwelt... und als er nach langer Zeit wieder nach Hause kommt, stellt er fest, dass man ihm die Bude ausgeräumt hat.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Re: Die Tollsten Finale
« Antwort #2 am: 9.12.2013 | 21:28 »
oh Mann, kann es sein, dass es früher häufiger Anti-Enden gab?

Golden Axe (Arcade)- die Monster springen aus dem Automaten und verdreschen die Nerds

Flood - das quirklige Viech, das man 100 Level lang vor der Überflutung rettet wird prompt vom Auto überfahren.

Altered Beast (Arcade) - nach dem Bosskampf entpuppt sich alles als Trashmovie-Dreh

Monkey Island 1(?) schlug brachial die "vierte Wand" ein und forderte den Spieler am Ende auf, diverse analoge Dinge zu tun. ("Gehen sie doch jetzt spazieren")
Der zweite Teil stellte nach dem SHowdown alles in Frage; war die Story nur das Gespinst eines spielenden Kindes?- glücklicherweise war es dann doch LeChucks Fluch, siehe Teil 3.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Die Tollsten Finale
« Antwort #3 am: 9.12.2013 | 21:31 »
Dream Web war da auch toll.... man rettet vermeintlich die Welt, nur um am Ende als Amok-laufender Irrer dazustehen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.183
  • Username: Talasha
Re: Die Tollsten Finale
« Antwort #4 am: 9.12.2013 | 21:50 »
Ich werfe Dragon Age in den Raum: Man erfährt wie sich die verschiedenen Entscheidungen auswirken. Zum Beispiel bei den Zwergen.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Gorbag

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorbag
Re: Die Tollsten Finale
« Antwort #5 am: 9.12.2013 | 22:36 »
The Walking Dead: Selten ein so emotionales Ende von nem Spiel gesehen.

GTA V: Die Mission nach dem Ende war noch mal genial.


Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Die Tollsten Finale
« Antwort #6 am: 9.12.2013 | 22:50 »
Silent Hill 1

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Die Tollsten Finale
« Antwort #7 am: 9.12.2013 | 22:57 »
The Last of Us - Die haben astrein das Ende getroffen, das für mich emotional am fiesesten war  :-[ Super war's trotzdem.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Die Tollsten Finale
« Antwort #8 am: 9.12.2013 | 23:37 »
Bioshock Infinite - Ein einziges Wtf?!-Erlebnis
Red Dead Redemption - Der Aufbau zum Finale war glorreich und das Nachspiel verschafft einem ein unglaubliches Gefühl von Befriedigung
Spec Ops: The Line - Man bekommt einfach wunderbar vor Augen geführt wie der Charakter aufgrund seiner Taten ein für alle mal zerbricht
The Cat Lady - Das Spiel zieht einen ziemlich runter die ganze Zeit, aber das Ende (zuminest die zwei guten) macht einem irgendwie... Naja Hoffnung

Mehr fallen mir grade nicht ein
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Die Tollsten Finale
« Antwort #9 am: 10.12.2013 | 00:01 »
Deus Ex 1 und 2:

Sehr unterschiedliche Enden die man sich cool erspielen muss und bei denen NPCs sogar versuchen den Spieler für ihr favorisiertes Ende umzustimmen. Die Konsequenzen der Enden sind in der Regel ingame global.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.523
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Die Tollsten Finale
« Antwort #10 am: 10.12.2013 | 00:07 »
Batman: Arkham City
Beim Schlussfilm musste ich schon schlucken, aber als dann im Abspann die letzte Nachricht auf dem Batphone abgehört wurde, da lief dann doch die Träne.

Max Payne (1)
Das erste Shooterspiel, das keinen vollkommen nervigen krampfigen und zähen Ich-baller-alle-meine-Munition-in-ein-und-dieselbe-Person-die-allein-durch-die-schiere-Bleimenge-schon-nicht-mehr-vorhanden-sein-dürfte-Endkampf. Ein paar Kabel wegschießen und dann ein für mich sehr befriedigendes Ende miterleben. Mein Gedanke: "Yeah! Mit DIR gibts KEINE Fortsetzung!"

Final Fantasy X
Fand den Film einfach schön. Ist aber auch mein Lieblings-FF.

Silent Hill 1
Ich hab beim ersten Mal das absolut schlechteste Ende erwischt und DAS war ein harter Schock. Nach all der Gruselei und Plackerei ... DAS? Hab sofort nochmal von vorn angefangen.

Ansonsten kann ich mit Endbosskämpfen herzlich wenig anfangen. In den meisten Fällen wird irgendeine Prämisse des Spiel verdreht, damit der Endkampf spannender wird. Beliebt ist zum Beispiel, bestimmte Taktiken, die man das ganze Spiel über erfolgreich benutzt hat, auf einmal nutzlos werden zu lassen. Waffen zu vertauschen, verändern oder zu entfernen (Bastion, I look at you!). Oder aber der Klassiker: Der Endboss verträgt aus keinem irgendwie erklärten Grund die 200fache Dosis an Schaden wie das stärkste Monster des restlichen Spiels. Oder auch sehr schön: Der Endkampf funktioniert mit einem ganz anderen System als das gesamte vorherige Spiel (Legend of Grimrock mit dem Würfelmonster z.B.).
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Thorgest

  • Pogoge
  • Hero
  • *****
  • Rock´n´Roll™
  • Beiträge: 1.816
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thorgest
Re: Die Tollsten Finale
« Antwort #11 am: 10.12.2013 | 01:08 »
Dragon Age...und wenn man Dragon Age 2 spielt hat der Spielstand und die entscheidungen aus eins sogar da noch Einfluß auf die Welt! Ich liebe Dragon Age! :D
Arbeiter, Bauern, nehmt die Gewehre, Nehmt die Gewehre zur Hand.
Zerschlagt die faschistische Räuberherde, Setzt eure Herzen in Brand!
Pflanzt eure roten Banner der Arbeit, auf jede Rampe, auf jede Fabrik.
Dann steigt aus den Trümmern der alten Gesellschaft die sozialistische Weltrepublik!

Ich habe dagegen ein viel schlimmeres Problem: Ich bin gar kein Christ und dennoch Pleite.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Die Tollsten Finale
« Antwort #12 am: 10.12.2013 | 03:04 »
Bioshock: Infinite
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.183
  • Username: Talasha
Re: Die Tollsten Finale
« Antwort #13 am: 10.12.2013 | 17:49 »
Starfox auf dem N64.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Die Tollsten Finale
« Antwort #14 am: 15.12.2013 | 23:06 »
SilentHill1:
Ich fand das Bad Ending am besten.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Lunar The SilverStar Story 1:
Bestes Happy End EVAR, alle Handlungsstränge werden gelöst, nichts bleibt offen, nach dem Abspann darf man noch die Leute besuchen denen man im Spiel geholfen hat und erfährt wie es ihnen erging/ergeht und länger als das Intro. Top, leider viel zu selten

FinalFantasyTactics:
Bestes Nicht-HappyEnd, da werden auch alle Handlungsstränge gelöst und es hagelt einen Magenhieb nach dem anderen im Abspann.(aber man hat die Welt gerettet, immerhin was)
"The bacon must flow!"

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Die Tollsten Finale
« Antwort #15 am: 16.12.2013 | 13:25 »
SilentHill1:
Ich fand das Bad Ending am besten.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Hö? Dachte ich hätte alle Enden (auch das geheime 5. Ending) durch gehabt, aber daran kann ich mich jetzt nicht erinnern?

Ich brauch eine PSOne!  :o
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Die Tollsten Finale
« Antwort #16 am: 16.12.2013 | 13:35 »
Fallout 1 & 2:
Weniger so sehr die finalen Szenen und Kämpfe, sondern vielmehr der Epilog bzw. der Abspann, bei dem man sieht, wie sich die eigenen Taten an den unterschiedlichen Orten ausgewirkt haben. Dadurch, dass man viele unterschiedliche Enden erzielen kann, erhöht sich die Wiederspielbarkeit echt enorm.


Und bei Fallout 1 ist mir die Wendung am Ende
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
ganz besonders in Erinnerung geblieben.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Die Tollsten Finale
« Antwort #17 am: 16.12.2013 | 22:57 »
"The bacon must flow!"

Erzdrakon

  • Gast
Re: Die Tollsten Finale
« Antwort #18 am: 16.12.2013 | 23:06 »
Metal Gear Solid - hab selten ein so nachdenkliches Ende gehabt, erst wieder bei Deus Ex: Human Revolution (da hat mich aber das ganze Spielgefühl an MGS erinnert)

Guild Wars 2: Nicht wirklich das Ende des Spiels, aber ein sehr cooler mitreissender Abschluss bei der Questreihe (trotz flachem Kampf gegen den Endboss in der Ini zuvor)

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Die Tollsten Finale
« Antwort #19 am: 16.12.2013 | 23:27 »
Mein All-Time-Favorit ohne jede Konkurrenz ist zweifelsfrei ...
999 - 9 People, 9 Hours, 9 Doors (Nintendo DS, mit Perfect Ending), zumindest wenn man etwas Mindfuck verträgt. Wahnsinn. Mir stand der Mund offen und der Schweiß auf der Stirn, in jederlei Hinsicht perfekt. Trotz des Hypes total unterschätzt, und das sage ich als jemand, der solche Totalaussagen eigentlich eher vermeidet. Nachfolger kann man ignorieren.

The Last of Us war wirklich was absolut Außergewöhnliches. Ruhig, unerwartet und ... na ja, unerwartet. Das ist tatsächlich schon der ganze Punkt. ^^ Hab ich so noch nicht erlebt in diesem Medium, und es hat trotz innerem Widerstand am Anfang sehr gut gepasst.

Die Endkämpfe in Drakengard 2 und Final Fantasy X - wer beide gespielt hat, weiß wahrscheinlich sofort, welchen Aspekt ich meine (Hint: In FFX ist es nicht der Kampf mit der Metal-Musik, sondern der andere). ;_; So saaad. Auch in beiden perfekt inszeniert. When in doubt, Growing Wings. Und ja, das ist die Musik des Endkampfs. SO SAAAD ...

Planescape Torment kann ich unterstreichen, war seiner Zeit weit voraus. Heute ist so ein Twist ja nicht mehr die Mega-Überraschung, aber damals ... nice. Und es hat sich gut gehalten, zumindest inhaltlich (trotz seiner Längen).

GrimGrimoire ist auch eine ehrenhafte Erwähnung wert - nicht zuletzt, weil man in den ersten 5 Stunden noch viel weniger als gar nichts erwartet und dann doch ziemlich geflashed wird am Ende. :'D Netter Geheimtipp.

Gibt viele mehr, aber das sind die, die ich ganz oben einordne.
...

OKAY, EINS HAB ICH NOCH! Suikoden III (Perfect Ending). Nicht wirklich was Besonderes, aber halt perfekt. Japano-Epik done right, dazu tolle Charaktere und ein letztes Ende, das das gesamte Spiel noch mal in ein anderes Licht stellt. Gehört was dazu und klappt nur sehr selten, ohne lächerlich zu wirken.
« Letzte Änderung: 16.12.2013 | 23:42 von La Cipolla »

Offline mondy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: phesta
Re: Die Tollsten Finale
« Antwort #20 am: 17.12.2013 | 16:46 »
Heavy Rain - Super Ende, super Geschichte :)

Fahrenheit - von den gleichen Machern, hat mich damals genauso geflasht

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Die Tollsten Finale
« Antwort #21 am: 20.12.2013 | 17:27 »
Saints Row The Third (das gute Ende + Abspann)

Das Ende bei dem man Shaundi und Viola rettet, mit anschließender Mars Mission sorgt in seiner Schlichtheit für ganz großen Spaß. Im Abspann singen die Sprecher so freudig zusammen, das gute Laune transportiert wird. 

Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Die Tollsten Finale
« Antwort #22 am: 20.12.2013 | 23:14 »
Kennt noch einer Discworld 2?! Der Sänger ist sogar einer der Monty Pythons.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Die Tollsten Finale
« Antwort #23 am: 25.12.2013 | 14:32 »
Chronotrigger... Die Auflösung hat mich wirklich mitgenommen!

Portal 2
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Phantagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 478
  • Username: Phantagor
Re: Die Tollsten Finale
« Antwort #24 am: 25.12.2013 | 18:22 »
Chronotrigger... Die Auflösung hat mich wirklich mitgenommen!

Portal 2

chronotrigger aufm tablet oder emulator oder original konsole? ich hätte das nämlcih gerne mal aufm pc...